• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachstein Gletscher

Heute noch immer kein Skibetrieb aufgrund von ZU GROßEN Neuschneemengen :biggrin: Kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen...

Aktuell in Betrieb sind: Südwandbahn, SL Hunerkogel, SL Austriascharte, SL Schladminger-Gletscher

Letztes Wochenende war die DSB Mitterstein auch nicht mehr in Betreib, das heißt letzter Betriebstag war der 02.06. Immerhin 2 Wochen länger als letztes Jahr.

In Betrieb sind noch der SL Hunerkogel, der SL Austriascharte und die Gletscherbahn. Damit ist das Angebot doch schon sehr reduziert. Der SL Schladminger Gletscher war das letzte mal am 16.06 offen.

Das letzte mal Skibetrieb war am 21.07. Damit hat man immerhin eine Woche länger offen gehabt als letztes Jahr. Die Ramsauerloipe ist aber noch geöffnet.

Ich war am Donnerstag am Dachstein.
Es sieht dort oben aber leider nicht so gut aus, wie ich es mir vorher erwartet hab.
Der Schladminger Gletscher ist größtenteils schneefrei (sicher um die 90%). Skibetrieb wäre momentan (selbst wenn die Bergbahnen wollten) nicht möglich, höchstens am SL Hunerkogel. Aber Verhältnisse wie in Hintertux oder am Mölltaler wären absolut nicht möglich.

Der Dachstein Gletscher liegt ja auch bedeutend tiefer als die anderen Gletscher. Ich habe mir heute auch die aktuellen Bilder vom Kitzsteinhorn angeschaut und leider ist unterhalb von ca. 2800 m Blankeis. Es wäre gut wenn es kommende Woche bis ca. 2600 - 2700 m runterschneien würde. Ein erneuter Regen auf dem Gletscher wäre bitter. Bis Anfang August war der Gletscher noch vollständig mit Schnee bedeckt.

Ich bin ja mal gespannt ob man dieses Jahr auch erst wieder nach der Planai öffnen wird.

Gibt wieder den üblichen Gletscherzustandsberichtbei anisa. Zwar sind die Dachsteingletscher weitgehend ausgeapert, Große Massenverluste (0,2m Höhenverlust am Schladminger Gletscherende) gab es aber nicht.
Dazu hat man wohl auch die Stützen des Schladminger Liftes von den Eishügeln versetzt.

Zurück
Oben