• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachstein Tauern Region

Norstein

Großer Müggelberg (115m)
An den 3 Hauptbergen der Dachstein Tauern Region wurden die Schneekanonen angeworfen. Und so wie ich die Planaibahnen kenne, werden am WE die ersten Lifte ihre Runden drehen.

Hier mal n Bild vom Hauser Kaibling:

Hauser1.jpg
Bergstation Hauser Kaibling 17.11.08

Falls das gegen die Medienregeln verstößt, dann kann ich es auch wieder löschen

Auf der Reiteralm konzentrieren sie sich bis zu den Europacuprennen Anfang Dezember sicher hauptsächlich auf den oberen Bereich...

Aktuellster Stand Dachstein-Tauern-Region:

-PLANAI 23.11.2008: 3 Liftanlagen
-HAUSER KAIBLING 28.11.2008: laut Homepage etliche Pisten oberhalb der Mittelstation
-REITERALM 28.11.2008: laut Homepage etliche Pisten oberhalb der Mittelstation

BREAKING NEWS

Beste Bedingungen für die Saisoneröffnung am Sonntag, den 23.11 garantiert!!!

Bereits seit heute morgen, 7 Uhr ist unsere Pistengerätflotte Non-Stop unterwegs, um für Sie den schönsten Pistenteppich auszulegen. Die Kombination aus natürlichen Schneefall (30-40cm) und „Schnee aus der Düse“ machen es möglich, dass morgen Sonntag bereits folgende Anlagen den Betrieb aufnehmen:

Planai Seilbahn I
Planai Seilbahn II
Burgstallalm-Sesselbahn
Märchenwiesen-Lift
Lärchkogel Sesselbahn mit zusätzlichen 2 Abfahrten.

Auf 6 (!!!) Pisten kann morgen bereits uneingeschränkt gecarvt werden. Auch 3 Skihütten öffnen morgen bereits ihre Pforten. Auf den Einkehrschwung freuen sich der Planai-Hof, Almrausch und die Lärchkogelhütte.

Der Skibetrieb findet natürlich durchgehend statt, auch wochentags.

Das ist ja mal eine positive Überraschung!!!!

Pistentechnisch werden das wohl folgende Abfahrten sein:

-3 Planai FIS
-5 Sportliche (oder 3a Startstrecke WM-Abfahrt???)
-7 Märchenwiesen
-9 Die Anspruchsvolle
-9a Burgstallalm
-12 Schönfahrerpiste

UPDATE:

Auf der Planai waren heute bereits 8 Pisten geöffnet, und zwar:

1, 2, 3 (jeweils bis zur Mittelstation), 3a, 7, 7a, 9a, 12

Und die in Haus im Ennstal stehen den Schladmingern allenfalls im Öffnungstermin nach, mit Sicherheit aber nicht mit dem Angebot ab kommendem Freitag:

Die schönsten Pisten starten am Freitag, 28. November 2008 in die Saison 2008/09!Alle Pisten bis zur Mittelstation und die "Prenner" Talabfahrt sind ab spätestens Freitag, 28. November 2008 durchgehend geöffnet!

Also folgende Anlagen?

-8EUB Hauser Kaibling
-6KSB Kaibling 6er
-4KSB Quattralpina
-4KSB Höfi-Express I
-4KSB Höfi-Express II

Fazit: Definitiv ein heißer Tip fürs Wochenende - mal schauen, was die Konkurrenz bietet! :wink:

Ist eigtl. irgendwo zu erkennen, ob die Skiverbindung Planai-Hauser Kaibling am WE schon gehen wird?

Ich finde da nichts - oder bin ich da viel zu optimistisch?

Hat sich schon erledigt, Hauser Kaibling hat schon per EMail geantwortet: Verbindung rüber zur Planai geht vorauss. ab übernächstem WE.

Auf der Planai sind sie schwer am beschneien. Talabfahrt wird bis Donnerstag hinhauen, aber im Ski-Stadion werden noch massive Erdbewegungen wegen den Parkhaus-Baus vorgenommen. Da wird man wenn überhaupt nur auf einen schmalen Streifen an der Tenne zum Parkplatz abfahren können.

Die Piste 5 am Lärchkogel-4er wurde heute hergerichtet. Hier wurden massive Depots verteilt und den ganzen Tag über beschneit. Die dürfte bis spätestens zum WE aufgehen.
Auch die meisten offenen Pisten wurden bis zum Nachmittag weiter mit Lanzen und Kanonen beschneit.

Die direkte Piste am Burgstallalm-4er wurde auch mit Depots beschneits, vielleicht öffnen sie diese auch bis zum WE.
Ansonsten ist es ganz passabel, Angebot stimmt, Preis, naja, ich hab die SSSC.

Die Reiteralm hat heute alle Lifte geöffnet, aber es sind die Talabfahrten noch nicht möglich. Die Finale Grande zur Talstation der 8 EUB Silver-Jet wird auf vollen Touren beschneit, das erkennt man gut an der Webcam.

Die Talabfahrten am Hochwurzen und der Reiteralm wurden die ganze Zeit schon beschneit. Als ich am Dienstag vorbeifuhr waren die Kanonen im Vollbetrieb.

Kaibling:
PB8 Tauern-Seilbahn
EUB8 Kaibling (incl. Prenner-Talabfahrt)
SBK6 Kaibling
SBK4 Quattralpina
SBK4 Höfi II

Verbindung zur Planai (d.h. KSB4 Sender) ab 5.12.

Planai:
EUB6 Planai (incl. FIS-Talabfahrt)
SBK6 Fastenberg (WE-Betrieb, ab 4.12. durchgehend)
KSB4 Lärchkogel
SB4 Burgstallalm
SL2 Märchenwiese

Verbindung zum Kaibling (d.h. SL2 Mitterhaus und SB4 Sonneck) ab 5.12.
KSB3 Planai ab 5.12.
SL2 Lärchkogel-Süd ab 5.12.
Weidmooslifte ab 6.12.
EUB8 Golden Jet ab 5.12.
Verbindungs Hochwurzen ab 5.12.

Hochwurzen
Vollbetrieb ab 5.12.
damit auch Eröffnung Kombibahn am 5.12.

Reiteralm:
alle Lifte in Betrieb, die Talabfahrten aber noch geschlossen
Talabfahrten sollen wohl bis 5.12. öffnen

Somit sollte die 4Berge-Skischaukel ab nächsten Freitag durchgängig befahrbar sein.

Galsterberg:
5.-8.12. Wochenendbetrieb
ab 13.12. durchgehend

War heute auf der Planai. Wettermäßig wars hervorragend, Sonne kam immer wieder heraus.

Pistenmäßig gibts im Großen und Ganzen auch nichts auszusetzen. Kompakte Maschinenschneepisten wie man sie von der Planai halt kennt.

Pisten 2, 3, 4, 5, 7, 7a, 12 perfekt

Die Fis-Abfahrt (3) vielleicht im oberen Bereich (Gipfel - Bergstation Planaibahn) etwas unruhig, leicht steinig und auch vereinzelt vereist.

Selbiges gilt für die Pisten 9 und 9a (keine Steine) zum Burgstallalm 4er.

Piste 1 ist nur von der Bergstation der 6EUB bis zum Start der Piste 2 geöffnet, war aber bis auf den oberen Teil bis zur Fastenberg 6er Bergstation in perfektem Zustand. Der untere Abschnitt war gesperrt, warum weiß ich nicht, bin ich aber daher auch nicht gefahren.

Wartezeiten waren praktisch nicht vorhanden, einzig am Lärchkogel 4er ca. 3 min am Nachmittag.
Waren aber sicher nicht schlecht besucht. Parkhaus im Zielstadion um 9 Uhr als ich angekommen bin schon komplett gefüllt. Musste auf den P2 (ca. 350 Stellplätze) ausweichen, der dann später auch voll wurde. Das Parkhaus ist ja leider noch nicht fertig (Abnahme 15.12.)

Fazit: Schladming war heute vom Wetter her die richtige Entscheidung. Wenn ich nächstes Wochenende nicht 3 Tage in SHL wäre, wäre ich wahrscheinlich dort hin gefahren, denn vom Angebot her ist Schladming gegenüber Saalbach zur Zeit (was ungewöhnlich ist für die Schladminger) eher schwach.

Hab einige Bilder gemacht. Bericht wird wenn Zeit morgen folgen.

EDIT:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=29069

War letztes Wochenende sowohl auf der Planai als auch in Haus.
Planai war voller, und von den Pistenverhältnissen schlechter als der Kaibling. Gerade bei der Talabfahrt ist noch ein wenig Arbeit nötig.

Reiteralm-Hochwurzen / 6.12.2008

Nach einer Ultra-Kurzfristentscheidung waren wir heute um 11:15 am Reiteralm Silver-Jet. Offen war wie gesagt alles Wichtige, Wartezeiten quasi nicht vorhanden.

Pistenverhältnisse: Generell eine äußerst harte Unterlage - der darauf zu liegen gekommene Neuschnee hat sich aber unterschiedlich damit verbunden.

Reiteralm: Seppn-Jet, Mulden- und Holzerlift (letzterer mit Abstrichen im unteren Teil) sehr gut, Gasslhöhe eher nicht so machtig, Reiteralm I bis zur Mitte super, darunter ist einfach die Piste an sich schlecht. Finale Grande nur am Abend gefahren, sehr hart, aber mit guten Kanten noch griffig.

Hochwurzen: Insbesondere an der GUB extrem genial, Fun-Jet auch sehr gut, Sun-Jet nicht so toll (blaue Piste = sinnlos, rote Piste im oberen Teil noch nicht in perfektem Zustand, unten sehr gut). Basic-Jet sehr gut, allerdings eben eine uninteressante Piste.

Fotos gibts keine, Kamera lag in der Nacht im Auto - Akku demnach nicht zu gebrauchen. :)

Wir haben uns zumeist auf der (extrem geilen) Hochwurzen aufgehalten. Ich war auf beiden Bergen noch nie, fand´s aber ganz nett dort - ich vergebe heute 5 von 6 Punkten. Aber definitiv kein Skigebiet für die Hauptsaison - Hochwurzen hat nur was, wenn man Platz zum Heizen hat. :wink:

Man muss übrigens noch dazu sagen, dass die 4-Berge-Skischaukel zu dieser Jahreszeit ab ca. 15:30 völlig sinnlos ist - Bodensicht gleich null, da kann das Wetter sein wie es will.

Jetzt gibt's dann aber in der näheren Umgebung bald echt keine Skigebiete, wo du noch nicht warst? ;-) Wieder eine Lücke damit geschlossen mit Reiteralm und Hochwurzen.

@Hochwurten:
Die GUB an der Hochwurzen find ich auch extrem genial, gehört zu meinen absolut Lieblingswaldabfahrten. Aber in der Hauptsaison ist die GUB halt hoffnungslos überlastet... Fun Jet ist natürlich auch immer wieder klasse. Auf den Sun Jet bin ich mal gespannt, was meinst du prinzipiell? Also schon eine nette Piste, wenn man von den heutigen Verhältnissen absieht, oder? Dass die blaue nix besondres wird, war eh klar.

@Reiteralm:
Reiteralm I unten ist halt keine richtige Piste, die Straßenüberquerungen sind suboptimal und meistens ist das eine knallharte, schlecht zu fahrende Kunstschneepiste.
Finale Grande ist bei guten Verhältnissen toll zu fahren (aber unbedingt Schnepfnhang mitnehmen, ganz links ordentlich schwarz), schöner langer und ziemlich steiler Zielhang. Macht - wenn der Schnee passt - richtig Spaß.

Also Sun Jet ist prinzipiell schon eine tolle Abfahrt, gestern aber halt nur in halber Breite offen, und diese halbe Breite war vor allem im oberen Teil nicht toll zu fahren (tlw. etwas hart/unruhig/knollig). Und mir macht eine Abfahrt nur dann Spaß, wenn ich dort ungefährdet mein Tempo fahren kann. Bedingt dadurch, dass dieser Hang ein Osthang mit Talstation auf knapp 1000 m ist, wird die Piste aber wohl nur äußerst selten richtig geil zu fahren sein.

Was aber für manche hier nicht klar war, hat sich gestern geklärt: Man kommt von der GUB-Talstation relativ problemlos zum Sun Jet (zumindest, wenn man oben kommt, von Rohrmoos II aus weiß ich´s nicht genau), und von dessen Bergstation problemlos zur Verbindung zum Fun Jet, bzw. zur Reiteralm. Insofern hat die GUB dann "nur" mehr für Wiederholungsfahrten eine Bedeutung, der Verbindungscharakter fällt aber weg.

@Finale Grande: Das ist so eine Talabfahrt, die ebenfalls vielleicht nur 15-20 Tage in der Saison richtig geil ist. Dafür ist sie einfach zu steil.

Zurück
Oben