Tja, den Dreck haben aber auch andere Gletschergebiete am Hals. Ich bin schon über genug Gletscher in Tirol gegangen, und es schaut dort es auch nicht anders aus.
Dass der Autor auch gegen die jetzigen Planaibahnen wettert, erscheint mir durchaus klar zu sein, da in dieser Zeit die Umgestaltung des Gletschers erfolgte. Daher sind die Planaibahnen das Ziel.
Ich kann dir übrigens sagen, dass die Verschmutzung früher tolieriert wurde. Erst, als die Umweltgesetzte strenger wurden, konnte auch die Vermüllung der Alpen gestoppt werden. Daher sehe ich hier nicht die jeweilige BB Gesellschaft in der Schuld, sondern viel mehr die damalige Gesetzgebung, die es für nicht unterbunden hat. Es war erlaubt, daher wurden diese Umweltvergehen in heutiger Sicht begangen.
Weiters ist es erwähnenswert, dass vielfach der Müll der Touristen zurückgelassen wird, nicht nur jener der BB!
Heute darf man sein Auto vielfach nur mehr auf gekennzeichneten Plätzen waschen, früher ist die Sauce einfach in der nächsten Wiese versickert oder den Bach runtergeht. Wie schaut es mit den ganzen Deponien aus - Stichwort Deponie Arntal, oder Stichwort Solvay Ebensee? Beispiele gibt es viele und noch mehr. Daher verstehe ich nicht, warum man ausgerechent den Dachstein als Beispiel hernimmt.
Wir haben also nur ein Problem damit, was wir allesamt verbockt haben, nicht was eine einzelne Firma tat. Gneau gesagt: der Staat hat es verbockt. Die jeweiligen Gesellschaften haben sich nur an dessen (zu lasche) Vorschriften gehalten.
Und übrigens: fahrt mal nach Italien und schaut euch mal an, was da so alles im Meer landet. Willkommen in Österreich, auf einem der saubersten Fleckchen der Erde...
MFG Dachstein