• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachstein-West (AT) / Saison 2006/07

Dachstein-West (Rußbach) / 25.+26.12.2006

Die Skitage 6 und 7 in dieser Saison gingen nach Rußbach. Da die Abfahrt an der Hornbahn derzeit die einzige befahrbare Skipiste ist, sind wir ausnahmsweise in Rußbach eingestiegen.

Die Verhältnisse sind den Umständen entsprechend ganz passabel - einzelne Steine, halbe Pistenbreite und relativ hart. Ansonsten aber wirklich gut.

Anreise: 50 km, 40 min

Wetter: strahlender Sonnenschein ... :roll:

Temperaturen: im Tal ganztägig leicht im Minus, Beschneiung bis etwa 11 Uhr möglich. Am Berg leichte Plusgrade

Geöffnete Anlagen: Hornbahn, Hornlift II, Hornbabylift, Spatzennest. Als Zubringer von Gosau aus Hornspitz-EXPRESS I+II

Geöffnete Abfahrten: Hornabfahrt, Übungshang

Gefahren mit: 8x (25.12.) bzw. 11x (26.12.) Hornbahn

Wartezeiten: 0-3 min

Gefallen: lange Abfahrt, Bergbahnen haben das Maximum herausgeholt

Nicht gefallen: Unfähige DAG, Kunstschneebeschaffenheit naturgemäß nicht ideal

Fazit: 4,5 von 6 Maximalen

Einige wenige Bilder im Anhang. Beschneiungsbilder von 26.12.2006 / 02:30 Uhr folgen in Kürze.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 2.176
  • 2.jpg
    2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.157
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 2.147
  • 4.jpg
    4.jpg
    54 KB · Aufrufe: 2.139
wielen dank für die antworten,
ich war im letzten jahr in annaberg (10 personen mit kindern), im märz echt super, leere pisten, sehr viel schnee.
in diesen jahr haben die kinder leider ferien im gleichen termin wie die kinder in oö/salzburg. da werden wir warscheilich wieder erst im märz kommen (ja schnee sollte natürlich sein...).

vico schrieb:
in diesen jahr haben die kinder leider ferien im gleichen termin wie die kinder in oö/salzburg.
Wir haben (glücklicherweise) nicht gemeinsam mit Salzburg Semesterferien sondern gemeinsam mit der Steiermark eine Woche später!

Hier eine kurze Übersicht:

Niederösterreich, Wien: 05.02. bis 10.02.2007
Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg: 12.02. bis 17.02.2007
Oberösterreich, Steiermark: 19.02. bis 24.02.2007

Dachstein-West (Hornspitz) / 27.01.2007

Endlich Powder!!! :lol:

Über Nacht hat´s endlich zu schneien begonnen (so gegen 5 Uhr, da wurde ich nämlich wegen des Sturmes munter). Bis 9 Uhr hat´s dann schon 15 cm heruntergehaut, und dann im Laufe des Skitages weitere 10 cm.

Anreise: dementsprechend länger... 55 min bis zur Talstation Rußbach, auf Salzburger Seite des Pass Gschütt deutlich schlechter geräumt als in OÖ. Heimfahrt dauerte 60 min.

Wetter: starker Schneefall ohne Pausen, kräftiger bis stürmischer Wind, vor allem in Rußbach dichter Nebel

Temperaturen: -3 bis -10°C

Schneehöhen: 15-20 cm Grundlage aus Maschinenschnee, darauf die Neuschneeschicht

Schneebeschaffenheit: POWDER!!! :lol:

Geöffnete Anlagen:

dachstein.at schrieb:
Gosau
x G1 Hornspitz-EXPRESS I
x G2 Hornspitz-EXPRESS II - als Zubringer für geöfffnete Anlagen
x G4 Ötscherlift
x G5 Sumsilift
x G6 Zauberteppich
x Z1 Panorama-Jet-Zwieselalm

Russbach
x R Hornbahn
x R3 Sanhoflift
x R4 Hornbabylift
x R5 Strubegglift
x R7 Gipfellift - Übungslift
x R8 Ochsenkopflift
x R9 Zauberteppich

Annaberg
x A2 4er Sesselbahn Astauwinkel
x A7 Gugglift

Gefahren mit: 9x Hornspitz-EXPRESS-I, 9x Hornspitz-EXPRESS-II, 6x Hornbahn. Etwas mehr als 10000 hm zwischen 8:55 und 14:10

Wartezeiten: natürlich heute nix

Gefallen: endlich Powder, Hornspitz-EXPRESS-II Piste gesperrt ( :) )

Nicht gefallen: Kaum Grundlage am EXPRESS-II, Edtalm gesperrt

Fazit: 5 von 6 Maximalen.

Ein normaler Mensch erklärt einen wohl verrückt, wenn man sich bei diesen Straßenverhältnissen, kombiniert mit Sturm und Schneefall auf die Pisten wagt. "Schweben im Powder - die die es erlebt haben, wissen wovon ich spreche, den anderen kann man es nicht erklären" 8) (Ich hoffe, ich hab gerrit richtig zitiert *g*)

Eingestiegen bin ich aufgrund der offizielle Sperre des HEX-II in Rußbach, wo ich der Fünfte auf der Piste war, die nicht gewalzt war. Natürlich sehr geil, auch wenn die Hornabfahrt zum Powdern fast ein wenig zu flach ist. Als die Leute dann mehr wurden, hab ich dann den gesperrten Hornspitz-EXPRESS-II probiert (bzw. solange gewartet, bis 5 vor mir gefahren sind, damit ich im Flachen raus nicht Spurarbeit leisten muss). Der RX9 ist aufgrund der diversen Skitage in dieser Saison sowieso schon ziemlich ramponiert, also war´s eh egal. 3 Kratzer mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett. :)

Der Steilhang war unfahrbar (hab ich probiert, bin aber nach 5 Schwüngen dann mangels Grundlage wieder zurückgestiegen), über die Paula rüber gings aber echt genial. Das zweite Mal richtige Powderschwünge in dieser Saison, und das erst am 27. Jänner. Naja, dafür dann umso schöner. :wink:

Insgesamt liefen in Rußbach und Gosau ein Großteil der Schnekanonen (ca. 30-40 insgesamt), in Rußbach hat man den Großteil davon aber aufgrund des aufkommenden starken Windes dann abgeschalten. Ohne Sturmmaske war´s heute wohl jedenfalls nicht so lustig. :wink:

Etwas Interessantes ist mir bezüglich Beschneiung aufgefallen: Gosau hat ja praktisch alle Fabrikate (Sufag, Lenko, TechnoAlpin, irgendeinen Hersteller, der rote Kanonen baut, 2 Lanzen,...). Und da kam mir vor, dass bei Beschneiung im Grenzbereich (wie es das heute im Tal bei -3°C ja war) die M20 von TechnoAlpin einen wesentlich größeren Austrag hat als die SUFAG S-Compact. Kann mir das jemand von den Beschneiungsexperten bestätigen? Die Kanonen standen ca. 10-20 hm und 100 m entfernt voneinander...

Ein paar Fotos hab ich gemacht, die kommen bei Interesse morgen Abend. Recht viel sieht man aber eh nicht. :)

Vorschau auf Morgen: Eigentlich wäre Hinterstoder/Höss geplant. Sollt es aber so weiterschneien werden wir sicher nicht so weit fahren... mal schaun!

Mangels Resonanz auf meine sonstigen Berichte gibt´s heute nur eine Kurzversion.

Dachstein-West (Hornspitz) / 28.1.2007

Erneut hat die Schlechtwetteralternative gestochen. Da es über Nacht 15 cm geschneit hatte und die Bundesstraße extrem rutschig war (um 8 Uhr noch ziemlich dichter Schneefall) haben wir umdisponiert und sind statt nach Hinterstoder in die Region Dachstein-West gefahren. Da das Wetter am Hornspitz tendenziell besser als auf der Zwieselalm ist ging´s heute erneut dahin.

Anreise: 55 min bis Gosau (extrem rutschig; Schneefahrbahn). Heimfahrt problemlos in 40 min

Wetter: bis 11 Uhr Schneefall, dann aufgelockert, am Nachmittag sonnig

Temperaturen: 0 bis -5°C

Schneehöhen: 50-50 cm (davon 15 cm eingewalzter Neuschnee)

Schneebeschaffenheit: griffiger Neuschnee. nur am frühen Morgen noch 3 Kanonen in Gosau in Betrieb, in Rußbach hat man begonnen, die Kanonen "abzubauen".

dachstein.at schrieb:
Geöffnete Anlagen in in der Skiregion Dachstein West:
(Stand: 28. Jänner 2007)

Gosau
x G1 Hornspitz-EXPRESS I
x G2 Hornspitz-EXPRESS II
x G4 Ötscherlift
x G5 Sumsilift
x G6 Zauberteppich
x Z4 4er Sesselbahn Aussichtsberg - ab 11 Uhr

Russbach
x R Hornbahn
x R3 Sanhoflift
x R4 Hornbabylift
x R5 Strubegglift
x R6 Sanhof-Babylift
x R9 Zauberteppich

Annaberg
x A7 Gugglift
x A1 4er Sesselbahn Kopfberg

Geöffnete Abfahrten: 1, 1a, 1b, 1c, 1d (alle in Rußbach), 2, 2a (Gosau), 9a, 9b, 11a (Zwieselalm), 17, 18, 19 (Annaberg). Neu geöffnet waren die Talabfahrt-Variante Rußbach, das Triebenegg, Familienabfahrt Hornspitz II, Aussichtsbergabfahrt, Kopfbergabfahrt

Wartezeiten: max. 2 min (Hornbahn)

Gefallen: perfekte Pistenverhältnisse, genial präpariert, an einigen Stellen noch Powder.

Nicht gefallen: zu wenig Schnee (gut, das stört die Bewertung für heute nicht :wink: ), viel Arbeit am Ski-Belag wegen etwas zu viel Übermut bzgl. Powderhänge-Auswahl :wink:

Fazit: 5,75 von 6 Maximalen

Ein paar Bilder folgen im Laufe des Abends.

So, wie versprochen noch ein paar Bilder.

Gefahren 28.1.2007: 4x Hornspitz-EXPRESS-I, 6x Hornspitz-EXPRESS-II, 11x Hornbahn, 4x Sanhoflift, 1x Strubegglift. Macht gesamt 10404 hm zwischen 9:15 und 14:30

Gefahren 27.1.2007: 9672 hm

Anhänge

• 100_2340.jpg
    100_2340.jpg
    76 KB · Aufrufe: 2.113
  • 100_2341.jpg
    100_2341.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 2.120
  • 100_2356.jpg
    100_2356.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 2.130
  • 100_2358.jpg
    100_2358.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 2.124
  • 100_2359.jpg
    100_2359.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 2.115
  • 100_2360.jpg
    100_2360.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 2.110
  • 100_2365.jpg
    100_2365.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 2.129
  • 100_2366.jpg
    100_2366.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 2.123
  • 100_2367.jpg
    100_2367.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 2.123
  • 100_2368.jpg
    100_2368.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 2.112
Nette Bilder.

Kann man davon ausgehen, dass demnächst Vollbetrieb herrscht?

Warum baut man die Kanonen in Rußbach ab? Die Pistenauflage kann doch noch nicht ausreichend sein, oder?

Matzi schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass demnächst Vollbetrieb herrscht?

Davon kann man ausgehen.

Aktuell sieht´s so aus - wieder 3 weitere Anlagen ab heute geöffnet:

dachstein.at - EDIT 31.1.2007 schrieb:
Gosau
x G1 Hornspitz-EXPRESS I
x G2 Hornspitz-EXPRESS II
x G4 Ötscherlift
x G5 Sumsilift
x G6 Zauberteppich
Z3 4er Sesselbahn Törleck
x Z4 4er Sesselbahn Aussichtsberg
Z6 Hohkögllift

Russbach
x R Hornbahn
R1 Hornlift I
R2 Hornlift II
x R3 Sanhoflift
x R4 Hornbabylift
x R5 Strubegglift
x R6 Sanhofbabylift
R8 Ochsenkopflift
x R9 Zauberteppich
E1 Edtalmlift
E2 6er Sesselbahn Höhbühel
E3 Haideggriedllift
E4 Gletscherblicklift

Annaberg
x A1 4er Sesselbahn Kopfberg
x A3 2er Sesselbahn Riedlkar
x A4 Riedlkopflift
x A5 Riedlgradlift
x A6 Angerlift
x A7 Gugglift

Der Riedlkopflift dürfte irgendein techn. Problem haben, da dürften´s wieder einen Ziehweg gewalzt haben. Törleckbahn geht bestimmt ab spätestens Samstag, die Verbindung über die Edtalm (und damit alle Hauptanlagen und -abfahrten) soll auch im Laufe der Woche aufgehen.

Matzi schrieb:
Warum baut man die Kanonen in Rußbach ab? Die Pistenauflage kann doch noch nicht ausreichend sein, oder?

Doch, die dürfte großteils ausreichend sein. Gestern jedenfalls kein einziger Stein. Einige Kanonen stehen schon am "Sammelplatz" vorm Schlusshang, die anderen stehen großteils noch mit aufgewickelten Schläuchen an ihren Standorten.

schaut ja endlich ma nach winter aus da! und das am 28. jänner erst :roll:
was die beschneiung angeht sind die m20 von technoalpin im grenzbereich auf jedenfall besser als die sufags! ---> daher hat der möppi im sauerland inzwischen fast nur noch technoalpin!

Dachstein-West (Zwieselalm) / 3.2.2007

Anreise: problemlos in 35 min zur Talstation Panorama-JET, Heimfahrt 40 min

Wetter: zunächst noch Nebel auf der Aussicht, später aber dann nur mehr bewölkt, manchmal etwas Sonne

Temperaturen: +2 (Tal) bis -2 (Berg)

Schneehöhe: 30-40 cm, stimmt so

Schneebeschaffenheit: bis zur ehem. Mittelstation (1200 m) Pulver, darunter pappig-sulzig. Aber geil zu fahren

Geöffnete Anlagen+Abfahrten: 22 von 31 Anlagen - Details: www.dachstein.at. Verbindungen: Zwieselalm-Annaberg und Gosau-Rußbach

Gefahren mit: 16x Panorama-JET, 1x Aussichtsbergbahn. Macht ungefähr 12000 hm

Gefallen: Wetter besser als erwartet, keine (!!) Steine im Kanonenrohr

Nicht gefallen: kein Schnee abseits der Piste, kaum Schnee an den Naturschneepisten, Hohkögllift gesperrt obwohl befahrbar

Fazit: 5 von 6 Maximalen

Schlechtwetteralternative... heute wollte ich ja gar nicht fahren (Regen in Ebensee), hab dann aber doch ein wenig gepokert und bin auf die Zwieselalm gefahren. Und (8) ) natürlich hat´s dann auch aufgerissen. Geniale Pistenverhältnisse und noch dazu (zumindest bis 13 Uhr) praktisch keine Leute!! Das Wetter dürfte viele abgeschreckt haben, und die Wiener sind erst am Nachmittag eingetrudelt. :wink:

Paar News: Beschneiungsanlage Hornspitz wird aller Voraussicht nach mit Lanzen ausgestattet. Damit wird das Kontingent der Gosauer auf 180 Lanzen aufgestockt.

Der Hornspitz in Gosau sieht schon wieder sehr schlecht aus - großflächige braune Stellen - hoffentlich gibt´s bald wieder Neuschnee. Kanonen Rußbach wurden am Nachmittag wieder aktiviert (--> Livecam).

Die Verhältnisse auf der Zwieselalm sind zu vergessen - Abfahrt Törleck praktisch nicht vorhanden, die wurde dort, wo normalerweise die Wächte rechts der Piste ist (für Ortskundige) notdürftig runtergewalzt - bin ich daher gar nicht gefahren. Aussichtsbergbahn extrem steinig, Riedlkar-Talabfahrt anscheinend ebenfalls nicht gut. Das Ganze hab ich mir aufgrund von einigen Gondel-Gesprächen dann gespart und bin an der perfekten Talabfahrt-Zwieselalm geblieben.

Fotos: heute keine Lust dazu, die Piste und Bahn ist ausführlich im 04/05-Sammeltopic dokumentiert.

Vorschau auf morgen: Noch nicht fix - je nach Wetter geht´s entweder an den Krippenstein, auf die Höss oder doch in die Skiregion DWest.

lanzen am hornspitz. von wem sind diese news? meine quelle ist von kanonen ausgegangen. erhöhung auf 180 lanzen, in der zwieselalm stehen ca. 100 lanzen. das heisst am hornspitz sollen 80 aufgestellt werden. wo wird der speicher gebaut?

Also an so eine Saison kann ich mich gar nicht erinnern...im Februar ist die Verbindung Horn-Zwieselalm noch zu? Boah......

Was denn jetzt mit dem alten Kurvenlivt bei der Paula(Falmberg Hütte oder so was) passiert? Steht der noch? Wurde der abgebaut?

Also einen halben Tag wollte ich auch mal nach Gosau fahren....muss da was erledigen...

Lohnt sich das jetzt schon? Oder sollte man eher noch warten bis es nochmal geschneit hat?

lanschi: wielen dank fuer den aktuellen bericht, die gestamtlage in der region ist eher abschreckend, ich warte halt noch, wen man fuer eine woche kommen will, moechte man schon bessere bedingungen haben.

hagelschlag schrieb:
lanzen am hornspitz. von wem sind diese news? meine quelle ist von kanonen ausgegangen. erhöhung auf 180 lanzen, in der zwieselalm stehen ca. 100 lanzen. das heisst am hornspitz sollen 80 aufgestellt werden. wo wird der speicher gebaut?

Hab das gestern in der Gondel mitbekommen - von Leuten, die anscheinend ganz gut informiert waren. Was aber nicht heißt, dass das auch so kommen wird. Dagegen spricht meiner Meinung nach vor allem auch die geringe Leistungsfähigkeit der Lanzen im Grenzbereich im Vergleich zu Kanonen. Hoffe aber doch, dass sich die DAG das gut überlegen wird. Die Zahlen sind aber doch recht konkret gewesen, was wiederum für die Richtigkeit der Lanzen-Info spricht.

Ziel ist in jedem Fall eine Komplettbeschneiung der Gosauer Hauptpisten in 3 Tagen (wenn das Wasser reicht und nicht zu warm ist :twisted: ). Wo ein Speicher gebaut werden soll weiß ich nicht - der Bruckschlögl schreibt auch nicht auf Mail-Anfragen zurück.

Also von einem Aufenthalt für eine ganze Woche würde ich in jedem Fall derzeit noch abraten, solange die Verhältnisse nicht besser werden. Richtig gut sind die Verhältnisse derzeit nur an der Hornbahn, am Panorama-Jet und an beiden 4er-Sesselbahnen in Annaberg.

hagelschlag schrieb:
kurvenlift steht seit letztem jahr nicht mehr.
verbindung nur mittels skibus möglich, pendelt alle 10min.
Man kann doch mit den beiden flachen Liften (Namen entfallen, Gipfellift?) am Gipfel schaukeln, oder?

die verbindungslifte waren in dieser saison noch gar nicht offen!
in russbach wird schnee gemacht, was das zeug hergibt.

an dieser stelle halte ich fest. auf der homepage des skigebietes steht: besser 1 tag skiregion...als ein winter ohne schnee.
:idea: in gosau liegt wirklich nicht viel schnee, heuer kein schneeloch.
:idea: seit wann ist man mit den tagesgästen zufrieden? das hat sich vor 3 jahren aber ganz anders angehört.

:idea: seit wann ist man mit den tagesgästen zufrieden? das hat sich vor 3 jahren aber ganz anders angehört.

na ja, mein gastgeber schriebe mir im herbst, ich muss eine ganze woche buchen, 5 tage sind zu wenig (12 leute im maerz).
hab ich mir gesagt, kein problem, die unterkunfte sind im maerz nur zum teil ausgebucht, im schlimsten fall wohnen wir in zwei haeusern.
Jetzt in der hochsaison hat er das haus auch nur halb belegt, viele haben warscheinlich abgesagt...

Zurück
Oben