• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachstein-West (AT) / Saison 2006/07

Dachstein-West (Rußbach) / 25.+26.12.2006

Die Skitage 6 und 7 in dieser Saison gingen nach Rußbach. Da die Abfahrt an der Hornbahn derzeit die einzige befahrbare Skipiste ist, sind wir ausnahmsweise in Rußbach eingestiegen.

Die Verhältnisse sind den Umständen entsprechend ganz passabel - einzelne Steine, halbe Pistenbreite und relativ hart. Ansonsten aber wirklich gut.

Anreise: 50 km, 40 min

Wetter: strahlender Sonnenschein ... :roll:

Temperaturen: im Tal ganztägig leicht im Minus, Beschneiung bis etwa 11 Uhr möglich. Am Berg leichte Plusgrade

Geöffnete Anlagen: Hornbahn, Hornlift II, Hornbabylift, Spatzennest. Als Zubringer von Gosau aus Hornspitz-EXPRESS I+II

Geöffnete Abfahrten: Hornabfahrt, Übungshang

Gefahren mit: 8x (25.12.) bzw. 11x (26.12.) Hornbahn

Wartezeiten: 0-3 min

Gefallen: lange Abfahrt, Bergbahnen haben das Maximum herausgeholt

Nicht gefallen: Unfähige DAG, Kunstschneebeschaffenheit naturgemäß nicht ideal

Fazit: 4,5 von 6 Maximalen

Einige wenige Bilder im Anhang. Beschneiungsbilder von 26.12.2006 / 02:30 Uhr folgen in Kürze.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 2.176
  • 2.jpg
    2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.158
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 2.147
  • 4.jpg
    4.jpg
    54 KB · Aufrufe: 2.139
vico schrieb:
hab ich mir gesagt, kein problem, die unterkunfte sind im maerz nur zum teil ausgebucht, im schlimsten fall wohnen wir in zwei haeusern.

Im Super-schneereichen M�rz vor zwei Jahren war es �berhaupt kein Problem f�r eine Nacht zu mehreren was zu bekommen! Wir hatten freie Wahl in ganz Ru�bach, auf die Anfrage von uns im Pool haben sich mind. 10 Vermieter gemeldet, zum Teil sogar angerufen. Also, keine Panik ;-)!

Sorry f�r's OT - ich hab's nicht angefangen ;-), nur fortgef�hrt...

Frau Holle hat nocheinmal kräftig ihre Polster geschüttelt und durch diese Schneefälle wird am 16.2.2007 die Verbindung zwischen Hornspitz und Zwieselalm geöffnet. Dadurch ist die gesamte Skiregion Dachstein West wieder verbunden! Alle Lifte und Bahnen sowie Pisten und Abfahrten sind geöffnet. Auch bei den Übungsliften im Tal herrschen perfekte Pistenverhältnisse!

Na endlich!!!

Super...dann könn´mer im März doch nochmal n Tag Dachstein-West fahren....

dachstein.at schrieb:
Frau Holle hat nocheinmal kräftig ihre Polster geschüttelt und durch diese Schneefälle wird am 16.2.2007 die Verbindung zwischen Hornspitz und Zwieselalm geöffnet. Dadurch ist die gesamte Skiregion Dachstein West wieder verbunden! Alle Lifte und Bahnen sowie Pisten und Abfahrten sind geöffnet. Auch bei den Übungsliften im Tal herrschen perfekte Pistenverhältnisse!

Mal wieder die übliche Kundenverarsche bei Schneemangel, aber mich schreckt das mittlerweile eh nicht mehr - machen offensichtlich alle, und zum Glück weiß ich ja selbst ganz gut einzuschätzen, wie gut es derzeit wirklich gehen kann.

Dachstein-West (Rußbach-Edtalm) / 18.2.2007

Anreise: nach Rußbach 45 min - extrem viele Tagesskifahrer unterwegs, dementsprechend auch etliche Schlafhauben auf der Straße. Warum muss man 80 fahren, wenn 100 erlaubt sind??? :twisted:

Wetter: Kaiserwetter

Temperaturen: 8-11°C. Bei der Heimfahrt im Bereich Bad Ischl unglaubliche 16°C

Schneehöhen: laut Homepage 30-40 cm

Schneebeschaffenheit: alles dabei, schreib ich weiter unten noch mehr dazu

Geöffnete Anlagen: laut Homepage-Startseite alles, tatsächlich zumindest Hornlift II und Strubegglift geschlossen. Laut Homepage-Detailinfo zusätzlich Haideggriedllift und Riedlkopflift geschlossen.

Geöffnete Abfahrten: laut Homepage-Startseite alles, tatsächlich zumindest Triebenegg (1b), Strubegg (1c) gesperrt. Praktisch unfahrbar der Edtalm-Bereich, sowie abschnittsweise auch Gosau-Hornspitz. Wenn´s so warm bleibt, dann überleben diese Woche gut die Hälfte der Pisten in der Region Dachstein-West nicht.

Gefahren mit: 16x Hornbahn, 1x Hornspitz-EXPRESS-II, 1x Ochsenkopflift, 1x Edtalmlift. Zwischen 9:40 und 14:10 insgesamt 10133 hm

Wartezeiten: kann ich nicht so gut einschätzen - Hornbahn zwischen 10 und 11 Uhr, sowie wieder ab 14 Uhr bis zu 3 min.

Gefallen: geniale Hornabfahrt (extrem hart), Wetter

Nicht gefallen: Schneeverhältnisse überall ausgen. Hornbahn, viel los, viele Idioten

Fazit: für die Hornabfahrt alleine gäbe es 6 Punkte, Summa summarum dann aber doch nur 5 von 6

Sodala, dann noch ein bisschen was Ausführlicheres. Zunächst kriegt mal der Herr Bruckschlögl seinen Senf ab. Der braucht in den Medien gar nicht jammern, dass die Tagesgäste ausbleiben. Zu einem nicht unerheblichen Teil sind die nämlich auch selber daran Schuld - "Wir brauchen keine Beschneiung, bei uns schneit´s auch so genug" und außerdem - wen man einmal verarscht hat, der kommt zumeist nicht so schnell wieder.

Eigentlich gibt´s nämlich in Gesamt-Dachstein-West derzeit wohl nur eine Piste, die wirklich gut geht - die Hornabfahrt Rußbach. Hornspitz-Seite Gosau ist eine einzige Sauerei - tiefbraun, viele Steine... mit Beschneiung sähe es wohl zumindest besser aus. Die Edtalm ist (das hab ich erwartet) nur notdürftig geöffnet - am Freitag aufgesperrt, und heute sieht es aus, als ob der 1. Mai wäre. Zwieselalm-Annaberg hab ich nichts gehört, wie´s dort aussieht.

Mir macht das ja nichts, wenn ich den ganzen Tag nur an einer Bahn fahre, wenn die Abfahrt gut ist (das ist im Falle Rußbach so). Aber den Tagesgast, der 30 geöffnete Anlagen liest, von denen er aber 2/3 nicht gscheit fahren kann, den vergrault man so möglicherweise.

Wer nur eine Abfahrt zum Gas geben braucht, der kann derzeit durchaus nach Rußbach fahren und kommt dort auch definitiv voll auf seine Kosten, allen anderen rate ich derzeit schon eher ab.

Naja, verkorkste Saison in jedem Fall für die DAG. Und mal schauen, wie die da drauf reagieren. Rußbach scheffelt wohl trotz Schneemangel ordentlich Kohle - von meinem Umsatzanteil dürfte zumindest 3/4 nach Rußbach wandern.

Fotos hab ich nur wenige, im Endeffekt aber nichts Neues, daher lass ich das heute.

danke lanschi!!! auf deinen bericht habe ich gewartet. ja, ja die pistenverhältnisse sind in einem guten bzw in perfektem zustand. :loldev: mich wundert, dass soviel leute überhaupt kommen.

hat der vv der dag beim interview nicht einen doktortitel? der mann ist weder dr. noch mag.

hagelschlag schrieb:
mich wundert, dass soviel leute überhaupt kommen.

Das Verwunderliche an der Sache ist ja, dass es den meisten Leuten auch noch taugt. Guter Schnee ist anscheinend Nebensache - Hauptsache, dass Wetter ist schön und der Schnaps ist gut.

Übrigens - zur Verdeutlichung dieser Situation: Der 6er-Hornspitz II war eigentlich praktisch den ganzen Tag über immer mit 5 oder 6 Leuten besetzt. Ich bin ihn nur einmal gefahren, und das auch nur, nachdem ich die Fahrt über die Edtalm abgebrochen hab und ich endlich einmal den (gut präparierten, keine Steine) Falmberg fahren wollte.

danke lanschi, nach einer begeisterung, dass alle anlagen offen sind, eine harte warheit 8O

Da es ja am Krippenstein so schlecht ging, ich um 10 Uhr aber trotzdem nicht gleich wieder nach Ebensee heim wollte, bin ich halt noch nach Rußbach gefahren.

Dachstein-West (Hornspitz) / 19.2.2007

Anreise: 20 min aus Obertraun

wetter: schöner als am Krippenstein - aufgelockert bewölkt, sonnig

Temperaturen: +5 bis +8 Grad

Schneehöhen: 30-40 cm

Schneeverhältnisse: etwas schlechter als gestern, deutlich sulziger. Man kann dem Schnee zuschauen, wie er auch auf den Pisten von Tag zu Tag weniger wird.

Geöffnete Anlagen/Abfahrten: Alle außer Riedlkopflift, Haideggriedllift, Strubegglift. Talabfahrt Astauwinkel anscheinend schon gesperrt.

Gefahren mit: 9x Hornbahn, 3x Hornlift II, 1x Hornspitz-EXPRESS-I+II. Etwas mehr als 7000 hm zwischen 11 und 14:15 Uhr

Wartezeiten: wie gestern

Gefallen: Entschädigung für Krippenstein

Nicht gefallen: schlechter als gestern, auf Pisten deutlich mehr los (--> Skikurse)

Fazit: 3,5 von 6 Maximalen

Die Gosauer Hornspitzseite hab ich mir heute auch gegeben, mehr als Spaß als aus Genuss, da mir heuer sowieso schon alles wurscht ist. Ich glaub mittlerweile fahr ich sowieso so ziemlich überall rüber, nachdem was ich heuer schon alles gesehen hab.

Mehr schreib ich heute nicht, aber Fotos gibt´s noch ein paar.

Anhänge

• 100_2545.jpg
    100_2545.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.701
  • 100_2555.jpg
    100_2555.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 1.712
  • 100_2557.jpg
    100_2557.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.701
  • 100_2559.jpg
    100_2559.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.710
  • 100_2561.jpg
    100_2561.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.703
  • 100_2562.jpg
    100_2562.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 1.692
  • 100_2563.jpg
    100_2563.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1.685
  • 100_2564.jpg
    100_2564.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 1.685
Dachstein-West (Zwieselalm) / 21.2.2007

Da ich doch etwas verschlafen hab, bin ich statt auf die Wurzeralm heute doch nach Gosau zum Panorama-JET.

Anfahrt: 40 min, Ankunft um 8:40

Wetter: Kaiserwetter

Temperaturen (Mittagswerte): Tal +10, Berg +5

Schneehöhen: 30-40 cm laut Homepage

Schneebeschaffenheit: von hart-griffig bis Sulz alles dabei, Details wie immer weiter unten

Geöffnete Anlagen: alles laut Homepage, denke aber, dass Haideggriedl und Strubegg geschlossen sind.

Geöffnete Abfahrten: alles, außer: Talabfahrt Astauwinkel, Riedlkarabfahrt I an der Aussichtsbergbahn, Triebenegg

Gefahren mit: 7x Panorama-JET, 7x Törleckbahn, 5x Aussichtsbergbahn, 2x Angerlift, 6x Riedlgratlift. Zwischen 8:40 und 13:10 8903 hm - persönlicher Stundenhöhenmeterrekord zwischen 8:40 und 9:40: 5 Bergfahrten am Panorama-JET, das sind unglaubliche 3850 hm in einer Stunde!!! 8O

Wartezeiten: bis 9:45 nix, dann zusehends voller. Zur Rush-Hour (10 bis 12 Uhr) bis zu 5-10 min, mit guter Anstelltechnik (:wink: ) auch <3 min. Von 12 bis 13 Uhr weitgehend nix

Gefallen: sensationelle Pistenverhältnisse am Morgen!!, Kaiserwetter

Nicht gefallen: naja, sieht halt alles etwas traurig aus, viel los

Fazit: würde ich nur die Zeit bis 11 Uhr bewerten, so gäbe es ganz klar 6 von 6 Punkten. So gibt´s 5 von 6 Punkte - auch nicht schlecht!

Also was die DAG in den Abend- und Nachtstunden da am Panorama-JET leistet, das ist echt sensationell!! Aus diesem Grund ist es auch klar verständlich, dass man was gegen Tourengeher hat, die am Abend auf den frisch gewalzten Pisten raufgehen, und deren Spuren dann zufrieren! Pro Tourengehersperre zu Zeiten wie diesen!!!

Talabfahrt am Morgen in einem sensationellen Zustand (Fotos weiter unten) - glatt gebügelt wie das nur sehr selten der Fall ist, schön hart, aber doch griffig. So gehen sich in einer Stunde (Bahn full-speeded, das rumpelt ganz schön) 5 Fahrten mit der Zwieselalmbahn aus!

Als es dann voller wurde, bin ich zur Senderbahn (Törleck) gewechselt, auch dort sensationelle Pistenverhältnisse, zusätzlich eine weitere Variante gewalzt (siehe Foto) - Hut ab!! Dort blieb es auch bis 13 Uhr pulvrig, für die kurze Abfahrt aber zu lange Anstellzeit.

Die Abfahrt an der Aussichtsbergbahn ist zwar zumeist braun und auch mit einigen Steinen durchsetzt, hab dort aber nie etwas erwischt. Überhaupt - auch die Talabfahrt Zwieselalm ist in weiten Teilen braun - aber kaum steinig!! Abfahrt im Gemüsegarten. Ab Mittag wird´s zusehends sulzig, besser also am Vormittag gscheit fahren.

Auch der Hornspitz-EXPRESS-I sieht in der Früh wirklich toll aus - früh aufstehen muss man derzeit halt. Wer bis 11 Uhr genug hat, dem sei wirklich zu gratulieren - bis zu dieser Zeit erlebt man derzeit wohl einen seiner besten Skitage überhaupt!

Auch bei den Riedlkopfliften (insbesonders am Gratlift) geht´s ausgezeichnet - schön hart, aber dennoch pulvrig-griffig, dazu garniert mit einer tollen Kante zum Springen - Skifahrerherz, was willst du mehr? :)

Beschneit wird, sofern möglich, auch soviel wie geht - eine Kanone ist um halb 9 am Hornspitz noch gelaufen, und laut einigen Gosauern beschneien´s auch in der Nacht, wenn´s halt geht.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich war heute selbst überrascht, wie gut es derzeit geht. :respekt: Insofern muss ich meine Kritik vom letzten Bericht doch etwas revidieren. Wer derzeit überhaupt nicht auf seine Ski schaut, dem taugt´s dann sogar noch mehr. Ich hab aber heute (obwohl ich überhaupt nicht aufgepasst hab) nur einen Stein erwischt, und der war nicht schlimm.

Anhänge

• (1).jpg
    (1).jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.693
  • (4).jpg
    (4).jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 2.196
  • (6).jpg
    (6).jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 2.196
  • (8).jpg
    (8).jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 1.686
  • (10).jpg
    (10).jpg
    28 KB · Aufrufe: 1.690
  • (12).jpg
    (12).jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 2.196
  • (13).jpg
    (13).jpg
    29 KB · Aufrufe: 1.691
  • (14).jpg
    (14).jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 1.693
war heute zum ersten mal skifahren.
zu den pistenverhältnissen:
-hornspitz gosau geht einigermassen
-verbindungslifte nur über tellerlift möglich, eine katastrophe
-zwieselalm sehr gut

Dachstein-West (Zwieselalm) / 24.2.2007 / Skitag mitten im Gemüsegarten

Nachdem es ja vor 3 Tagen so super gegangen ist, bin ich heute für 4 Stunden zum Abschluss der Ferien nochmals hingefahren.

Mal wieder unglaublich, was in 3 Tagen alles so wegtaut. Gab´s am Sender am Mittwoch noch Pulverschnee, so ist´s heute auch dort schon braun. Überhaupt - es gibt keine einzige Abfahrt mehr, die nicht braun ist. Was aber nicht heißt, dass es schlecht geht, ganz im Gegenteil.

Törleck geht gut, Riedlkarabfahrt II an der Aussichtsbergbahn ist nur noch braun (da gibt´s kein weißes Stück mehr), geht aber auch recht gut. Am Besten ist derzeit wohl der Riedlgratlift.

In Tagen wie diesen sehne ich mich sehr nach einer DSB Z2, denn bis zur ehem. Mittelstation geht´s wirklich gut. Darunter nur noch Sulz, der vorletzte Hang ist im A****.

Insgesamt steht man ziemlich oft im Gemüse, aber Stein hab ich kaum einen erwischt.

Wetter: bewölkt, föhnig

Temperaturen: +9° im Tal, +6° am Berg

Geöffnete Anlagen: Alles, außer SL Haideggriedl. DSB Riedlkar nur noch Zu- und Rückbringer, SL Hohkögl nur noch Rückbringer.

Geöffnete Abfahrten: Alles, außer 1a (Talabfahrt Rußbach), 1b (Triebenegg), 6 (Haideggriedl), 9c (Hohkögl), 10b (Schulter), 11 (Riedlkarabfahrt I), 17 (Talabfahrt Astauwinkel). Etliche Abfahrten grenzwertig

Gefahren mit: 9x Panorama-JET-Zwieselalm, je 4x Törleckbahn und Aussichtsbergbahn, 3x Angerlift, 6x Riedlgratlift - gesamt 9887 hm zwischen 8:30 und 12:40

Wartezeiten: nix - heute fahren ja alle nach Hause

Gefallen: gute Pistenverhältnisse

Nicht gefallen: sehr trostlose Atmosphäre, ab 11 Uhr kann man´s eigentlich ziemlich vergessen

Fazit: 4,5 von 6 Maximalen

lt radio oö bzw bericht aus dem skigebiet:
alle 4 talabfahrten möglich (gosau, russbach, zwieselalm, annaberg) lustig ist, dass die talabfahrt astauwinkel nicht mehr möglich ist. hätte man ruhig dazu sagen können.

irgendetwas mit: edtalm ist gesperrt? ein shuttle dienst ist eingerichtet. (für nicht insider nicht verständlich, absicht?) lt homepage alle pisten und lifte in betrieb, ausser talabfahrt astauwinkel, immer noch perfekte pistenverhältnisse 8O :D
--> zutreffender ist eher: die verbindungslifte sind nicht mehr in betrieb. (wegen perfekten pistenverhältnissen und extremen tiefschnee)

Talabfahrt Annaberg (Kopfbergbahn) ist ja noch möglich. :wink:

Die Verbindung ist gesperrt? Seit heute oder wie? Dass mit den Verhältnissen derzeit überall übertrieben wird, ist ja bekannt, da braucht man nicht darüber meckern, das ist mittlerweile überall leider Standard.

Kurzer Situationsbericht - ich war selbst nicht dort:

Talabfahrten Astauwinkl-Riedlkarbahn, Astauwinkl-Astauwinklbahn, Annaberg-Kopfbergbahn, Zwieselalm-Panorama-JET gesperrt.

Talabfahrt Gosau ab Mittelstation in sehr schlechtem Zustand (laut Homepage !!!)

Talabfahrt Rußbach noch fahrbar

Verbindung Zwieselalm-Rußbach/Gosau nur mehr in Richtung Rußbach, Richtung Zwieselalm geht nichts mehr, da ja die Talabfahrt gesperrt ist (und man keine DSB Z2 mehr hat :twisted: ).

Wenn´s nicht mehr schneit, ist mit Ausnahme der wenigen Zwieselalmlifte bald Schluss.

Gesperrte Liftanlagen:

G3 Ötscherlift
R1 Hornlift I
R2 Hornlift II
R3 Sanhoflift
R5 Strubegglift
R6 Sanhofbabylift
R9 Zauberteppich
E3 Haideggriedllift
E4 Gletscherblicklift
A1 Kopfbergbahn
A2 Astauwinklbahn
A4 Riedlkopflift
A7 Gugglift

War heut privat kurz in Gosau......also beide Talabfahrten, Gosau und Zwieselalm sind zu....in Gosau verbindet zwar noch n 30 cm Schneeband die Schneeflecken, aber bei dem dauerregen heut nicht mehr lange....

Tja, jetzt hams das, was wir befürchtet haben:
Panoramajet rauf, und sobald man von der Zwieselalm runterfährt, kommt man nichtmehr zum Parkplatz runter....

Jetzt muss endlich die SB Panorama(die hiess doch so oder?) gebaut werden, denn lange lassen sich das die Leute nicht gefallen lassen.....
Oder sie basteln ne Mittelstation rein. :D

Af schrieb:
Jetzt muss endlich die SB Panorama(die hiess doch so oder?) gebaut werden, denn lange lassen sich das die Leute nicht gefallen lassen.....
Oder sie basteln ne Mittelstation rein. :D

SB Panorama??? Was meinst du? Es gab nie eine Panoramabahn, und auch nie ein gleichnamiges Projekt :wink:

@Mittelstation: Das wird wohl mittelfristig kommen. Wenn´s noch so einen Winter wie heuer gibt, dann wird man das zwangsläufig so machen müssen. Aber bevor die eine zweite Bahn bauen, flicken´s an der 8EUB noch eine Station rein :twisted:

Ja klar....ich und mein Namensgedächtnis.....das war ja die Panoramaabfahrt von der Zukünftigen HohkögelKSB.....na die bringt auch nix.....

Tja....ne einseitige Mittelstation würde ja reichen....aber was kostet das, die nachträglich einzubauen? Im Bereich unterhalb der alten DSB2 Talstation ist ein Stück ja gut flach gehalten..... :D

nochmal wielen dank für lanschis regelmäsige berichte im laufe der saison

hier noch eine traurige nachricht aus der region:

Salzburger nachrichten(www.salzburg.com)
ANNABERG (SN). Tödlich endete am Donnerstagnachmittag ein Skiunfall im Gebiet Dachstein West. Im Gemeindegebiet von Annaberg kam ein 26-jähriger tschechischer Skiläufer zu Sturz. Der Mann, der mit seiner Freundin unterwegs war, fuhr beim Angerlifts rechts von der präparierten Piste ab, kam dort im nassen und weichen Schnee zu Sturz und prallte mit dem Kopf auf einen herausragenden Stein. Durch den heftigen Aufprall erlitt der Tscheche schwere Kopfverletzungen und war auf der Stelle tot.

Dachstein-West (Hornspitz-Zwieselalm) / 23.3.2007 / Absoluter Traumtag

Was macht man nach einer 3-stündigen Schularbeit? Genau, man schaut, ob man sich eventuell mit einem geilen Skitag am Freitag belohnen könnte. :) Diverse Wetterberichte durchgecheckt, die waren sich zwar überhaupt nicht einig - die einen sprachen von Schlechtwetter, andere von wolkenlosem Himmel - naja, egal - wird halt gepokert und auf Schönwetter spekuliert.

Gestern Abend scheint sich meine Hoffnung dann zu erfüllen - es klart auf. Arschkalt wird´s in der Nacht, mit Temperaturen um -5°C. Bereits um halb 7 werde ich heute munter, die Vorfreude auf den heutigen Tag raubt mir eine Stunde Schlaf. :wink: Am Feuerkogel scheint schon die Sonne, alle Pisten bestens präpariert - soll ich vielleicht doch rauffahren? Nein, ich fahr heute lieber nach Gosau, morgen dann auf den Feuerkogel.

Anreise: 40 min

Wetter: bis über Mittag strahlender Sonnenschein, dann hat´s zugezogen, aber Wolken noch weit über Gipfelniveau

Temperaturen: -7 bis +4 (Tal); -5 bis -2 (Berg)

Schneehöhen: laut Homepage 30-45 cm; im Gelände oft mehr als 100 cm !! Selten, dass die DAGler untertreiben :wink:

Schneebeschaffenheit: Pulver, vereinzelt Papp

Geschlossene Anlagen: Haideggriedl, Ötscherlift, Hornlift I+II, Sanhoflift, Sanhofbabylift, Kopfbergbahn

Geschlossene Abfahrten: Talabfahrt Gosau ab Mittelstation, Kopfberg, Haideggriedl, Riedlkarabfahrt I, Direktvarianten Edtalm und Höhbühel, Triebenegg, Talabfahrt-Variante Rußbach

Gefahren mit: Alle offenen Hauptanlagen, ausgen. Annaberger Sesselbahnen. Nicht ganz 15000 hm zwischen 8:40 und 15:10.

Wartezeiten: nix

Gefallen: alles

Nicht gefallen: nix

Fazit: 6 von 6 Punkte

Um punkt 8 Uhr sitze ich schon im Auto, rein geht´s zum Panorama-JET, wo ich um 8:40 ankomme und die 5. Publikumsverkehrs-Gondel erwische. Traumwetter heute - Pisten bestens präpariert, im Gelände hat man aber leider nicht auf mich gewartet. Naja was soll´s, hab ich auch nicht wirklich erwartet.

Vor allem unten hat´s nicht so viel geschneit - der untere Hang am Panorama-JET sieht nicht gut aus, mit etwas Aufpassen kommt man aber ohne Steinkontakt runter. Bis zum Steilhang aber perfekt präpariert. Sonst sind die Pisten überall pulvrig, auch das Rußbacher Horn geht bis ins Tal perfekt.

Ansonsten lass ich heute einfach die Bilder sprechen, schreiben will ich nicht mehr viel und ansonsten hab ich Dachstein-West eh ausführlichst dokumentiert. :wink:

Anhänge

• (3)001.jpg
    (3)001.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.786
  • (10)001.jpg
    (10)001.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.793
  • (11)001.jpg
    (11)001.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.807
  • (16)001.jpg
    (16)001.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.786
  • (19)001.jpg
    (19)001.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.785
  • (20)001.jpg
    (20)001.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.791
  • (23)001.jpg
    (23)001.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.793
  • (25)001.jpg
    (25)001.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 1.789
  • (29)001.jpg
    (29)001.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.790
  • (34)001.jpg
    (34)001.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.800
  • (37)001.jpg
    (37)001.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.795
Hmm....das sieht ja wieder ganz gut aus.....

Zurück
Oben