• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachstein-West (AT) / Saison 2006/07

Dachstein-West (Rußbach) / 25.+26.12.2006

Die Skitage 6 und 7 in dieser Saison gingen nach Rußbach. Da die Abfahrt an der Hornbahn derzeit die einzige befahrbare Skipiste ist, sind wir ausnahmsweise in Rußbach eingestiegen.

Die Verhältnisse sind den Umständen entsprechend ganz passabel - einzelne Steine, halbe Pistenbreite und relativ hart. Ansonsten aber wirklich gut.

Anreise: 50 km, 40 min

Wetter: strahlender Sonnenschein ... :roll:

Temperaturen: im Tal ganztägig leicht im Minus, Beschneiung bis etwa 11 Uhr möglich. Am Berg leichte Plusgrade

Geöffnete Anlagen: Hornbahn, Hornlift II, Hornbabylift, Spatzennest. Als Zubringer von Gosau aus Hornspitz-EXPRESS I+II

Geöffnete Abfahrten: Hornabfahrt, Übungshang

Gefahren mit: 8x (25.12.) bzw. 11x (26.12.) Hornbahn

Wartezeiten: 0-3 min

Gefallen: lange Abfahrt, Bergbahnen haben das Maximum herausgeholt

Nicht gefallen: Unfähige DAG, Kunstschneebeschaffenheit naturgemäß nicht ideal

Fazit: 4,5 von 6 Maximalen

Einige wenige Bilder im Anhang. Beschneiungsbilder von 26.12.2006 / 02:30 Uhr folgen in Kürze.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 2.176
  • 2.jpg
    2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.157
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 2.147
  • 4.jpg
    4.jpg
    54 KB · Aufrufe: 2.139
gestern war der letzte tag in russbach. bis auf den schlusshang waren die pistenverhältnisse am vormittag perfekt! besonders bis zur mittelstation.

neuigkeiten (wer will kann sie ja verschieben) gibts nicht wirklich. ein neuer lift bzw ersatz schlepper bei den verbindungsliften wird heuer eher nicht kommen, weil das betriebsergebnis schlecht ist. dafür wird die beschneiung ausgebaut.

So, dann noch von mir ein kleines Resümee über die Dachstein-West-Saison 2006/07.

Die Rußbacher haben auf ihrer Hornabfahrt wirklich sehr gute Arbeit geleistet - 3 Mal praktisch von Grund auf beschneit, das ist schon ganz ordentlich. Leider auch sehr kostenintensiv. Persönlich glaube ich, dass die Rußbacher noch am Besten aussteigen werden in diesem Jahr, obwohl auch hier das Minus jenseits von 30% liegen dürfte. Aber in Rußbach war wenigstens immer was los.

Die DAG hat gesehen, dass deren Taktik (auf Naturschnee im Dezember warten, was die Zwieselalm-Beschneiung anbelangt) heuer falsch war. So etwas passiert denen nicht noch einmal. Und es wird auch reagiert - es kommt eine ordentliche Beschneiung für Hornspitz I und II.

Ein riesiges Problem war heuer (eigentlich zum ersten Mal) die Edtalm. Zum ersten Mal glaube ich irgendwann Mitte Februar geöffnet, dann bald wieder zu und erst jetzt nach dem Schnee zum Frühlingsanfang wieder geöffnet. Wann endlich einmal das leidige Thema Beschneiung Edtalm kommt (was ich persönlich sehr wichtig finden würde), steht offensichtlich leider noch komplett in den Sternen.

Am Steilhang der Zwieselalmabfahrt müssten´s entweder mehr Auflage herschneien, oder auch auf der anderen Seite des Hanges noch Lanzen errichten. So kann das in den kommenden Jahren nicht weitergehen. Da baut man eine Bahn um 8 Mio. Euro, und dann läuft die die halbe Saison trotz mehr als 100 Lanzen nur als Zubringer.

@hagelschlag: Worauf beziehen sich deine Angaben bzgl. Beschneiungsausbau? Nur auf die Gosauer Hornseite, oder baut man wo anders auch noch aus?

die angaben beziehen sich auf russbach.
keine ahnung was gosau so macht, mir ist es egal. gute ideen werden sowieso nicht gehört.

Sooo tragisch find ich es nicht, dass die Edtalm häufig gesperrt war - schließlich war das heuer ein außerordentlicher Nicht-Winter und das Edtalm-Gebiet ist ohnehin nur als Verbindung interessant. So musste man sich halt mit zwei kleineren Skigebieten zufriedengeben. Wie nicht anders zu erwarten, artete aber das Nichtvorhandensein einer Mittelstation des Panoramajets zu einer Katastrophe aus; man konnte sich heuer immer wieder zwischen den Szenarien "kaum fahrbare, weil total überlastete Talabfahrt" oder "gesperrte Talabfahrt und damit mangels Rückbringer unfahrbares Kanonenrohr" entscheiden. Wie gesagt, das war nicht anders zu erwarten und warum man nicht wenigstens den DSB II stehen ließ, der es sicher noch einige Jahre gemacht hätte, entzieht sich meines Hausverstands .... Ich glaube, dieses Manko hat den Gosauern heuer viele Gäste gekostet und tut der Positionierung als Familienskigebiet nicht wirklich gut ...

Zurück
Oben