• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachsteingletscher / 2.-3.12.06 / Saisonopening UPDATE

ENDLICH ging es los mit der Schneesaison, geplant hatte ich mein Opening ja schon eine Woche vorher. Der fehlende Schnee machte aber einen Strich durch die Rechnung.
Die interessanten Gebiete in der Nähe von Wien waren alle geschlossen, am Hochkar war nur eine Piste offen. Also: 2 Tage mit Übernachtung in Obertauern oder am Dachstein. Bei beiden Fällen ist die Anreisezeit noch human. Weil ich schon lange nicht mehr am Dachstein war und auch mal den Funpark ausprobieren wollte, gings auf den Dachsteingletscher, wo alle Anlagen (auch DSB Mitterstein) in Betrieb waren.
Außerdem wollte ich euch auch aus anderen Gebieten als Pitztal und Obertauern berichten :wink:

Anfahrt:
Freitag Abend, problemlos bis auf dichten Verkehr südlich von Wien.

Wetter:
Wolkenlos, Temperaturen am Gletscher knapp unter 0°C

Schneezustand:
Seit mehr als einer Woche kein Neuschnee, deswegen der Schnee im Gelände fast wie Frühjahrsfirn bevor er aufgefirnt ist, und das den ganzen Tag.
Auf den Pisten aber wunderbarer Naturschnee, griffig, weich, keine Steine.

Wartezeiten:
Samstag: 20min in der Früh bei der Bergfahrt mit der Seilbahn, 45min (!) bei der Talfahrt vom Gletscher
Sonntag: 5min bei der Bergfahrt, 15min Talfahrt.
Bei den Liften an beiden Tagen ungefähr gleich: Schladminger Gletscherlift und Hunerkogel: 5min, DSB Mitterstein und Austriascharte: 0-1min

Gefallen:
Snowboarden (endlich), Wetter, Park, Mitterstein Piste geöffnet, tolle Fernsicht (Triglav, Ankogel, Watzmann,...)

Nicht gefallen:
Wartezeiten bei der Talfahrt mit der PB, Schneezustand abseits der Piste.

Fazit:
5,5 von 6 Maximalen, Abzüge nur wegen der Wartezeit.
Ein absolut gelungener Start in die Saison, auf breiten Naturschnee-Pisten, bei blauen Himmel und perfekter Fernsicht.

Bilder folgen in Kürze

Ach so! Ja, das stimmt allerdings. Da wird wenig für geworben. Das reine Gletscherschigebiet ist im Ostalpenvergleich wohl auch eher Schlusslicht, macht wohl allenfalls dem Mölltaler Konkurrenz.

Der Dachstein gehört sicher zu den top freeride Gebieten der Alpen, auch dank der nördlichen Abfahrten am Krippenstein.
Zum Edelgrießkar wollte ich noch berichten, dass die Abfahrt derzeit sogar offen ist. Am Samstag habe ich einige gesehen, die die Leiter hinter dem SL Austriascharte hoch gestiegen sind. Ich habe nachgefragt, Edelgrieß ist offen, aber nur das oberste Drittel fahrbar. Trotzdem sind ein paar Leute sowohl Edelgrieß als auch Schwadrinn gefahren. Ich habe mich entschlossen noch mind. einen Monat zu warten. Am Schönsten ist das Edelgrieß sowieso erst im März/April.

Zurück
Oben