• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachsteingletscher 2018/19

lanschi

Mount Everest (8850m)
Noch nicht auf der Website oder auf Facebook zu finden, aber Planai-TV meldet den Saisonstart am Dachstein mit 27.10.2018.

Die Panomax-Webcam zeigt einen gut verschneiten Gletscher - laut Schneemessstation ca. 30 cm Neuschnee. Es ist wohl davon auszugehen, dass alle 3 Gletscherlifte am Samstag den Betrieb aufnehmen werden (sofern das Wetter dies erlaubt).

Um 18:10 Uhr war man immer noch beschäftigt. Vielleicht geht sich am Wochenende schon ein Tag aus, mal sehen.

Jetzt ging sich mal ein Tag aus, aber was für einer.

dsc01612-17bcb0.jpg

^^ Bereich Schladminger.

dsc016135liur.jpg

^^ Länger wurde die Schlange nie.

dsc01636ipeqf.jpg

^^ Etwas Schnee wäre wieder gut.

dsc016740pi3t.jpg

^^ Schladminger

dsc01702wrch2.jpg

^^ Hunerkogel

dsc01600p2dlh.jpg

^^ Austriascharte

dsc01809ynf1r.jpg

^^ Situation zur Bergstation der Gondel.

dsc01926wwc06.jpg

^^ Dachsteinsüdwandbahn, seit den neuen Gondel von 2013 einfach nur Dachstein Panorama Gondel(bahn).

Kurz gefasst. In der Früh sehr gut, hier und da musste man aber schon auf kleine Eisflächen achten. Am späten Vormittag wurde es abgerutschter und härter. Eisflächen kamen immer mehr zum Vorschein. Wetter Top und wenig Leute. Etwas gemütlicher und entspannter als auf anderen Gletschern, keine Hektik. 46.50€ für eine Tageskarte auch ok. Betriebszeiten von 7:50 bis 16:30. Gletscherlifte machen meine ich um 16:00 Uhr dicht. Schnee wird dringendst benötigt. Rund 15cm neben der Piste sind nicht viel, auf der Piste weniger. Aber sonst, konnte ich mich nicht beklagen. :D

Vieln Dank für die aktuellen Eindrücke. Schon krass - vor 2 Jahren gab's rechts des (damals neue.) Schladmingerlifts noch eine schmale Abfahrt - die scheint mittlerweile schon wieder endgültig Geschichte zu sein...

Auch die Situation am Hunerkogel hat sich wohl deutlich verschlechtert.
Als ich zuletzt oben war, im Juni 2015, konte man direkt von der Hunerkogellift-Bergstation zur Talstation vom Förderband fahren.
Sieht auf den Bildern so aus, als müssten sie mitlerweile noch ein zusätzliches Förerband unten anhängen, damit man sich das hochlatschen erspart 8O

Neu ja, aber nicht ganz; erstmals hab ich den im letzten (Spät-)Sommer beobachtet. Siehe Bild 3 aus dem obigen Post von ... 2018 :wink:

Zurück
Oben