• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachsteingletscher (AT) / 14.11.2011

Dachsteingletscher (AT) / 14.11.2011

Nach dem recht intensiven Skitag am Vortag wollte ich es am gestrigen Tage etwas gemütlicher angehen lassen... :wink: Nein, da ich nicht allzu lange Zeit hatte, war mir das Kitzsteinhorn dann zu weit - zudem war ich schon seit Jahren nicht mehr am Dachsteingletscher (zuletzt in einem ähnlich schneearmen November im Jahr 2008), Grund genug also dort mal wieder vorbeizuschauen.

Die Bahn fährt ab 07:50, die Beschaulichkeit bei meiner Ankunft gegen 08:30 ist atemberaubend für Mitte November in einem Gletscherskigebiet: Keine 10 Autos waren bisher da - statt hektischem Treiben beherrscht hier wochentags die Gemütlichkeit das Geschehen.
Der Dachstein versteckt sich hinter einer Lärchen-Tarnung. :wink:

-1.JPG

Immer wieder atemberaubend ist dieser Adlerhorst, eine unglaubliche Ingenieursleistung:

-2.JPG

-7.JPG

Binnen kürzester Zeit erreicht man die Bergstation:

-8.JPG

Hunerkogellift...

-9.JPG

...in voller Länge :wink:

-10.jpg

Die kurzen Pisten sind leider ein Manko des Dachsteins, dennoch ein Skigebiet, das man mal gesehen haben sollte:

-11.jpg

Abfahrt Schladmingerlift - nur 1 Trainingskurs stört das ansonsten so friedliche Treiben:

-12.JPG

Perfekt präpariert, perfekter Schnee:

-14.JPG

Die Gletscherabschmelzung beherrscht leider auch am Dachstein das Geschehen: Im Jahr 2008 erbaut, ragen die Stützen samt Littrasse inzwischen meterhoch aus dem Eis:

-16.JPG

Einfahrt der Gondel in die Bergstation - atemberaubend!

-21.JPG

Hunerkogellift mit Dachstein:

-23.JPG

Dachstein Superpark im Vordergrund:

-25.JPG

Gegen Mittags fast noch jungfräuliche Abfahrt am Hunerkogellift:

-26.JPG

Schladmingerpiste - breit gewalzt, super Bedingungen, viel Platz - kein Vergleich zu manch anderem Gletscher:

-29.JPG

Gletscherabschmelzung - die Bergstation der DSB Mitterstein steht meterhoch über dem Gletscherniveau:

-31.JPG

-39.JPG

Talstation Schladmingerlift:

-32.JPG

Nochmals die Piste:

-34.JPG

Die Lifttrasse konnte heuer, nur 3 Jahre nach Betriebsaufnahme, nur mit Mühe hergerichtet werden:

-35.JPG

-38.JPG

-44.JPG

Die alte Lifttrasse verlief irgendwo zwischen Berg- und Talseil - keine Chance mehr, diese heute noch zu präparieren:

-45.JPG

Wie lange es wohl den Herbstskibetrieb, bzw. den Skibetrieb generell, am Dachstein wohl noch geben wird? Hier scheint alles sehr schnell zu gehen... :roll:

Jedenfalls ein toller Skitag, wenn auch bei Weitem nicht so intensiv wie der Vortag. Mit 150 Höhenmetern ist die längste Piste doch deutlich kürzer als z.B. am Kitzsteinhorn - dennoch ein perfekter Tag, insbesondere unter den Voraussetzungen in diesem November.

PS: Die Bilder sind nicht bearbeitet, da ich derzeit an meinem alten 1024x768-Monitor hänge - hab meinen Laptop geschrottet...

Die Pisten sehen genial aus. Auch wenn sie leider nur recht kurz sind machen sie Lust dort hinzufahren.
Allein schon wegen der genialen Bahn. Aber irgendwie kann ich mich für einen Tagestripp nicht
zu so einer langen Anfahrt aufraffen. :sleep:

Was für eine Trasse. 8O
Für mich das Bild des Tages, auch wenn es erschreckenderweise zeigt, dass die Aufrechterhaltung
des Skibetriebes auf den Gletschern in seiner bisherigen Form immer mehr dem Kampf gegen
die berühmten Windmühlenflügel gleichkommt. ( siehe Maurer, Karleskogel, etc.)

Eines habe ich vorhin vergessen anzumerken: Die Fahrt mit dem Austriascharte-Tellerlift ist mittlerweile extrem krass. Die Seilhöhe ist mittlerweile so hoch, dass eine Fahrt dort hoch mittlerweile nicht mehr als angenehm empfunden werden kann - vor allem, da es sich dort auch um einen Tellerlift handelt. Da besteht wohl in 1-2 Jahren auch (erneuter) Handlungsbedarf.

Da steigt die Vorfreude so richtig :lol:

Vielleicht find ich ja auch jemanden zu Skifahren am WE 8)

Für mich DER Bericht der neuen Saison, weil noch nirgends der Gletscherrückgang
so beeindruckend wie auf den Trassenbildern hier zu sehen war.

Allerdings sehen die Pisten wirklich klasse aus.

Arlbergfan schrieb:
Hast du eigentlich auch ein Bild vom Austriaschartelift?

Ja, das habe ich:

DSC_0201.JPG

Die Seilhöhe unmittelbar vor dem Ausstieg ist mittlerweile extrem - ohne Versetzen der Abspannung oder einer zusätzlichen Stütze kann man da bald nicht mehr hochfahren. Für Kleinkinder muss das Ganze ja noch viel schlimmer sein als für mich - ich bin ja doch ziemlich groß gewachsen.

Ich bin ja gespannt, was man mittelfristig am Schladmingerlift machen wird. Langfristig werden die Stützen im oberen Bereich wohl kaum zu halten sein. Ich denke, es hat wohl schon seinen Grund, warum sich am Dachstein damals doch gegen die angedachte Sesselbahn entschieden hat. Letztendlich ist es ja fraglich, wie lange da oben wirklich noch ein Skibetrieb sinnvoll möglich sein wird.

Der Funpark ist im Lift mitintegriert. Lustige Buckel, da die Liftmasten so weit über das Streckenniveau herausreichen.

Ansonsten ist das Trauerspiel zwar ideologisch gefärbt aber nichts desto trotz eindrucksvoll auf anisa.at zu sehen.

Zurück
Oben