• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Dachsteingletscher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry1988

Großer Müggelberg (115m)
Registriert
25. Aug. 2004
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Am Dachstein sind momentan bei einer Schneehöhe von 180cm der Hunerkogellift und der Austriaschartenlift in Betrieb. Die Schladminger Gletscherlifte und die Mitterstein-DSB werden erst nach Behebung des Sturmschadens an den Schladmingerliften in Betrieb gehen.
Laut Aussage der Liftgesellschaft wird das frühestens Mitte November der Fall sein.

Sehr Schade finde ich, denn zu Allerheiligen hatte es am Dachstein schon länger nicht mehr so viel Schnee.
 
Bereits 230cm Schnee am Dachstein! 8O
 
391 Zentimeter :wink:

edit: 16.10 --> 396.
nur noch vier, nur noch vier :wink:
 
100-430 cm Schnee am Dachstein aber immer noch nur 3 von 5 Liften geöffnet und 2 von 4 km Pisten geöffnet
 
Stimmt so nicht ganz.

Schladminger und Mitterstein heute aufgrund von starkem Wind (und aus Sicherheitsgründen - Nebel !!!) außer Betrieb.

Die Anlagen dort laufen eigentlich schon seit 23. November.
 
Am Dachstein liegen zur Zeit 620 cm Schnee 8O

Soviel hatte es dort sicher auch schon lange nicht mehr
 
Cruzader schrieb:
Am Dachstein liegen zur Zeit 620 cm Schnee 8O

Soviel hatte es dort sicher auch schon lange nicht mehr

12 Monate sind schon eine lange Zeit...
 
Seit 10. Mai gibts am Dachstein wieder Skibetrieb nur sind wie so oft heuer wieder mal nur der Hunerkogellift und der Austriaschartenlift in Betrieb. Bei einer Schneehöhe von immerhin 630cm müsste man die anderen Lifte schon auch aufsperren können. Warum Schladminger und Mitterstein mal wieder zu sind weiß ich aber nicht.

Eigentlich wollten die diesen Sommer die Schladminger Lifte neu bauen. Vielleicht werden die ja schon abgebaut. Auf der Homepage steht aber nocht nix in die Richtung.

Weiß von euch da jemand mehr?
 
Vor 10 Tagen war noch keine Bautaetigkeit zu sehen, dafuer ging es aber noch durch Hunerkogel und Edelgries wieder zur Gondel zuruckzufahren. Das war dieses Jahr etwa 3 Wochen lang im Sommerbetrieb perfekt moeglich. Jetzt wird man aber ab Ende Edelgries zu Fuß gehen muessen.

Schlepplift wird neugebaut werden muessen, dieses Jahr war Weihnachten bei ueber 4m Schnee nur einer der beiden Doppelschlepper benutzbar, und das auch nur nach großem Schneeverschub, die Strecke muss verlegt werden. Zurzeit wuerde es wohl gehen, aber im Sommer hatten die Doppelschlepper eh noch nie auf (warum auch? - fast alle kommen wegen dem Funpark rauf, und da sind kurze Schlepper, vor allem im steileren, deutlich interessanter).
 
Also deine Aussage bezüglich den Schladminger Liften kann ich nicht bestätigen. In den letzten Jahren war immer zumindest einer der beiden Lifte bis ca. Mitte/Ende Juli geöffnet. Je nachdem wie es die Schneelage halt zugelassen hat.

Soweit ich weiß ist diese Sommersaison die Erste in der die Schladminger Lifte völlig geschlossen sind.
 
Der Funpark ist übrigens noch bis 13. Juli geöffnet - dann wird er abgebaut, der Schnee wird verteilt und es werden Depots angelegt (laut Homepage).

Der Schladmingerlift ist inzwischen weitestgehend abgebaut und wird dann im Herbst auf vermutlich neuer Trasse stehen. Ich gehe davon aus, dass man den Lift wesentlich weiter in Richtung Piste verschieben und somit Einiges an Pistenfläche (vor allem die steileren Abschnitte) verlieren wird.
 
@firngleiter: es ist richtig die wahrheit/realität den leuten zu zeigen!
in welchen großen (gletscher) skigebieten wird nicht massiv umgebaut und gebaggert?
 
Jo...scheiss Massentourismus...weg damit....Arbeitsplätze für die Bewohner? Brauch mer nicht....sollens halt Kräuter pflanzen..... :twisted:

Aber: Ihr habt recht, dass die Verschmutzungen am Gletscher entfernt gehören. Ein Betreiben eines Ganzjahresskigebietes sollte dazu eigentlich verpflichtet sein.
 
wo Menschen sind ist auch "Dreck"!

Aber ein Gletscher im Spätherbst kurz vor den ersten neuen Schneeflocken sieht immer nicht sehr schön aus.

Ich denke Gletscher die nicht erschlossen sind werden auch eine Menge Müll etc. hervorbringen. Auch ein Bergwanderer/kletterer kann mal was verlieren .

Wäre interessant wie viel Prozent der Alpengletscher erschlossen sind!

MFG
Mannerl, der den Dachstein liebt!
 
Nein Mannerl, da bin ich absolut nicht deiner Meinung. Das, was die am Dachstein vor Jahrzehnten aufgeführt haben, ist einfach nicht in Ordnung. Denen war es wirklich scheißegal, was mit dem Müll passiert. Wenn einmal Diesel ins Hallstätter Trinkwasser gelangt, dann muss schon Gröberes dort oben falsch gelaufen sein.

Aber durch die Neuübernahme durch die Planaibahnen hat sich sicherlich Vieles zum Besseren geändert, aber alte Umweltsünden kann man halt nicht mehr so einfach rückgängig machen.
 
Ich denke Gletscher die nicht erschlossen sind werden auch eine Menge Müll etc. hervorbringen. Auch ein Bergwanderer/kletterer kann mal was verlieren .

Stimmt sicherlich, aber ich denke ohne Bergbahn sind einfach weniger Leute auf so nem Gletscher unterwegs (Von den Gletschern die an totalen Modebergen liegen mal abgesehen:-)) Zudem haben zumindest einige von den Bergsteigern mehr Umweltbewusstsein als die meisten Pistenfahrer.

So ich denke wir sollten dann langsam mal wieder zurück Richtung Topic...
 
Hallo zusammen!

ja das mit der Verunreinigung im Trinkwasser der Hallstätter ist natürlich ein "Problem"

Man muss auch berücksichtigen das was da passiert ist höchstwahrscheinlich heute nicht mehr so leicht möglich sein sollte. Die Bergbahnen haben doch heutzutags viel mehr auflagen und wissen selbst das sie bei groben Umweltverschmutzungen sich nur selber ins eigenen Fleisch schneiden werden. (wie überall halt) Ob diese Bilder nur für den Dachstein gelten oder ob bei gegebenen Verhältnissen solche provozierende Bilder doch nicht überall gemacht werden könnten.
Da muss man nicht mal ein Gletscherskigebiet betreiben um derartige "Sündenbilder" fotografieren zu können.

Herumfahrende Bagger etc. gibt s doch im jeden Skigebiet. Genauso wird es auch im jeden Skigebiet Müll geben.

...

damit es ganz off topic wird:

in den 50ern gab es bei uns mal eine große Veranstaltung (ich glaub es war der "Katholikentag") , da hat man um Staub auf den Wegen und Straßen zu binden Altöl versprüht!
Würde das heute jemand machen würden die Medien gar nichts von der Veranstaltung berichten sondern nur von den Umweltschäden etc. !
Ich denke die Zeiten haben sich schon zum besseren gewendet und das Gespür für die Umwelt und Naturschutz haben sich erheblich verbessert.

damit es wieder etwas Richtung alpinformum geht:

es wäre gar nicht mal so schlecht wenn wir hier ein Topic hätten mit div. Bildern der Hinterlassenschaften und sonstigen Schweinereien der Alpinsportler!

MFG
Mannerl, der Dachsteinmassivliebhaber!
 
Kurzinfo vom Dachstein:

Nach ein wenig Neuschnee während der letzten Tage liegen momentan immerhin noch 285 cm oben. Hunerkogel- und Austriaschartenlift sind weiterhin in Betrieb. Der Snowboardpark ist mittlerweile geschlossen worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben