• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachsteingletscher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier zwei Bilder zu den Schneeverhältnissen vorige Woche (6. August 2008). Vormittags sahen die Pisten ganz gut aus. Es waren nur sehr wenig Skifahrer/Snowboarder unterwegs (ein paar paar Rennläufer und ein paar "normale" Skifahrer). Das Verhältnis Skifahrer zu Ausflüglern betrug schätzungsweise 1 : 1000. Die Wartezeit an der Seilbahn betrug kurz nach 9h00 ca. 30 Minuten! Die Parkplätze waren vollkommen überfüllt (Autos standen runter bis zum Gasthof Glösalm!).

Schladminger_Gletscher_06_08_2008.jpg

Schneefraesen.jpg

Für mich immer wieder erstaunlich wie lange sich am Dachstein Schnee hält verglichen mit viel höheren Gletscherskigebieten der Alpen!

Wollte man den Funpark nicht vermatten?

noisi schrieb:

Matten hab ich keine einzige gesehen. Das einzige Anzeichen von Schneebewirtschaftung war der fräsende Pistenbully, der Schnee zu den Gletscherstützen des Schlepplifts schaffte.

noisi schrieb:

Wundert mich auch. Das war doch grad das Hauptargument den Betrieb des Funparks einzustellen (das und die warm/feuchte Witterung), um den "Gletscher zu schonen" wie es hieß.

Am Dachstein wurde der Skibetrieb am Montag, 18. August bis voraussichtlich 20. September 2008 eingestellt.

Ist an der Beschneiungsanlage was dran, oder ist das wieder nur rumgehacke auf dem Wintersport?

Mit Sicherheit! Die Planaibahnen hätten uns schon längst darüber informiert wenn am Dachstein eine Beschneiungsanlage errichtet werden würde. Den kleinen See als potetiellen Speicherteich hinzustellen ist absoluter Schwachsinn, denn wer sich am Dachsteingletscher ein wenig auskennt, der wird wissen, dass sich dieser Teich jedes Jahr wieder am selben Platz bildet und nicht durch Bautätigkeiten verursacht wird.

Was es mit dem Baukran im Hintergrund auf sich hat, weiß ich auch nicht, dürfte aber nix weltbewegendes sein. Laut Planaihomepage wird an der Talstation des Schladminger Gletscherliftes diese Saison eine WC-Anlage errichtet. Vielleicht werden dafür Wasserleitungen verlegt.

Bezüglich Beschneiung hat mir nur einmal ein Wagenbegleiter in der Südwandbahn erzählt, dass es die Idee schon gibt den Gletscher in Zukunft zu beschneien. Von einer konkreten Umsetzung war aber noch nie die Rede.

Die Berichte von Anisa machen natürlich schon betroffen. Aber ich würde den Gletscherzustand einfach als Opfer für den Wintersport sehen. Keine Erschließung des Gletschers = kein Wintersport und Tourismus. Ich finde das sollten diese Typen einfach mal hinnehmen.

LG
Fabsl

also ich weiß nicht ob man anisa soo ernst nehmen soll!

Hier habe ich noch 2 Bilder vom Bau der Lifte am Dachstein.
Bilder wurden am 06.08.2008 aufgenommen. Leider schon älter.

2_fcyvopoy_1.jpg

2_pxg7n5uq_1.jpg

mfg

und hier noch ein ziemlich aktuelles ...

Anhänge

• Dachstein 3. Sept..jpg
    Dachstein 3. Sept..jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 17.648
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben