• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Damüls (A) / 14.12.08 / Stürmisch

Damüls am 14.12.08

Heute gab es für mich gleich zwei Premieren. Premiere Nr. 1: McMaf fährt zum ersten Mal nach Damüls. Premiere Nr.2: McMaf ist zum ersten Mal mit den eigenen Ski bzw. überhaupt nach langjähriger Abstinenz auf Ski unterwegs. Seitdem ich 5 bin fahre ich eigentlich nur Snowboard. Mein Vater hat mir damals zu Weihnachten extra ein Snowboard in Kindergröße geschenkt. Da ich der Meinung war dieses Gerät nach nun 17 Jahren einigermaßen zu beherrschen, wollte ich mir eine neue Herausforderung suchen und habe mich dabei an meine Zeiten auf Ski zurückerinnert. Letztes Jahr in Ofterschwang stand ich dann erstmals wieder für drei Tage auf Leihski und habe mir sodann für diese Saison mein erstes eigenes Paar Ski und was man sonst noch alles braucht gekauft.
Und so war ein für mich neues Skigebiet heute der Schauplatz um meine ersten eigenen Ski einzuweihen. Die Anfahrt von Konstanz aus hätte allerdings auch in einem Fiasko enden können, hätte ich gestern Abend nicht durch Zufall noch bemerkt dass die von Google ausgegebene Route über, das im Winter gesperrte, Furkajoch führte. Schlussendlich aber dann doch angekommen, der erste Schock: Obwohl wir erst 9 Uhr hatten war der Parkplatz am Uga-Express schon komplett voll. (Ok der ist nicht wirklich groß, hat uns aber trotzdem überrascht). Egal: Dann geht’s halt ein Stockwerk höher zum Parkplatz an der 6KSB Hasenbühel. Als Skigebiet hat Damüls dabei in etwa meine Erwartungen bestätigt. Ein ausreichend weitläufiges und schneesicheres Skigebiet mit relativ modernen Anlagen, wenn man mal von der Seite Oberdamüls absieht. Es bietet keine ewig breiten und geraden Pistenautobahnen und ist meiner Ansicht nach noch relativ naturbelassen vom Gelände her. Je nach Geschmack ein Vorteil oder ein Nachteil.
Ärgerlich waren nur die stürmischen Böen welche dann zum Mittag dazu führten, dass die 6KSB Hohe Wacht und die DSB Hohes Licht für den restlichen Tag die Segel strichen. Zeitweilig wurde auch der Betrieb an der DSB Sunnegg eingestellt was die Möglichkeiten doch schon stark einschränkte. Zumal wir zu dem Zeitpunkt auf der Seite des Uga-Expresses fuhren und nicht mehr auf die Oberdamülser Seite wechseln konnten. Und so war es dann auch der Wind der uns, entgegen der Norm, dazu bewegte schon um 15.15 Uhr, vor Betriebsschluss, unsere letzte Abfahrt zum Parkplatz zu machen. Trotzdem ein gelungener Skitag, vor allem auch deshalb weil ich das Gefühl hatte im Tagesverlauf schon einige Fortschritte, auf dem für mich ungewohnten Sportgerät, gemacht zu haben.
Damüls wird mich bei besseres Verhältnissen sicherlich nochmal sehen.

PS: Leider habe ich vom der 6KSB Hohe Wacht keine Bilder bei der sie sich in Betrieb befindet da ich erst meine Kamera im Auto vergessen hatte. Als ich sie dann geholt hatte war die Bahn schon gesperrt. So gibts auch keine Bilder von dem tollen Panorama.

Anfahrt:
Konstanz-St.Margrethen-Dornbirn-Bödele-Schwarzenberg-Mellau-Damüls in ca. 2.15 Std.

Wetter:
Morgens noch einige dichtere Wolkenfelder die sich zum Nachmittag aber durch den stärker werdenden Föhn immer mehr auflösten. Leider wurde es dann auch sehr stürmisch.

Temperatur:
> 3°C

Schneehöhe:
Tal: ~85cm
Berg: ~145cm

Schneezustand:
Meist hart, gegen Nachmittag teilweise sehr verblasen.

Anlagenstatus:
4KSB Uga-Express
6KSB Elsenkopf
6KSB Hohe Wacht (Ab Mittag wegen Sturm gesperrt)
DSB Hohes Licht (Ab Mittag wegen Sturm gesperrt)
6KSB Hasenbühel
DSB Walisgaden
DSB Sunnegg (Am Mittag für ca. 1 Std. wegen Sturm gesperrt, später wieder in Betrieb)
4SB Furka
DSB Oberdamüls

Wartezeiten:
5 Min. an 6KSB Hasenbühel und 4KSB Uga-Express.
An den anderen Anlagen keine nennenswerten Wartezeiten.

Gefallen:
- Größtenteils moderne Anlagen.
- Für einen Tagesausflug absolut ausreichendes Pistenangebot.
- Absolut gigantisches Panorama auf den Bodensee und den Bregenzer Wald von der Bergstation Hohe Wacht.

Nicht gefallen:
- Gastronomie im Berggasthof Walisgaden absolut unverschämt.

Fazit: :) :) :) :) von 6 Maximalen.

Pistenplan

1280_6331643963323331.jpg

Auf der Hinfahrt hat man einen tollen Blick auf den Alpstein. Aufgenommen am Pass von Dornbirn zum Bödele.

1280_3833633636316235.jpg

Angekommen am Parkplatz an der 6KSB Hasenbühel.

1280_3565326466353530.jpg

Ungewohntes Bild: McMaf auf Ski.

1280_3939386438363965.jpg

Talstation 6KSB Hasenbühel.

1280_6437373532326565.jpg

... Und die Bergstation.

1280_3861656331313234.jpg

Die 6KSB Hasenbühel endet genau unter der DSB Hohes Licht.

1280_6237313266393064.jpg

Auf der sehr flachen 2 unterhalb der DSB Hohes Licht.

1280_3761386463306638.jpg

1280_3237366638306264.jpg

Der Speichersee. Wir sind immer noch auf der 2.

1280_3434306432616562.jpg

Jetzt gehts auf der blauen 1 in Richtung Uga-Express.

1280_6661393531313636.jpg

Ist es nicht schön das Matterhorn?

1280_3334623863643732.jpg

Talstation 4KSB Uga-Express. Man sieht die Schlange.

1280_3238326239333164.jpg

In selbiger ...

1280_3230643134643934.jpg

Und die Bergstation. Irgendwie wurde es immer dunkler obwohl erst 2 Uhr war. Im Süden schoben sich dicke Wolken vor die tiefstehende Sonne.

1280_6162313238353364.jpg

Wohl ein obligatorisches Bild in Damüls.

1280_6231376233616663.jpg

Drüben die Hänge am äußersten Ende des Skigebietes: Die 6KSB Hohe Wacht.

1280_3232346232303331.jpg

Talstation der 6KSb Elsenkopf. Ich mag diese Uni-GV nicht. Wirkt irgendwie billig. Aber ist wohl Geschmackssache.

1280_6334643830373563.jpg

Irgendwo zwischen Elsenkopf und Damüls.

1280_3836303166666430.jpg

Blick auf die zeitweise gesperrte DSB Sunnegg.

1280_3664323961363037.jpg

Schönes Gruppenfoto: V.l.n.r.: DSB Sunnegg, 6KSB Hasenbühel, DSB Walisgaden

1280_6162623034623761.jpg

Die DSB Sunnegg von einer der präparierten Routen fotografiert. Hier findet man die anspruchvollsten Hänge in Damüls. Ansonsten ist hier alles recht flach und familienfreundlich.

1280_3737386537313138.jpg

Blick auf die Gegenseite: 6KSB Hasenbühel.

1280_6630656636366135.jpg

Auf dem Weg zur DSB Oberdamüls.

1280_3434623834396665.jpg

DSB Oberdamüls am Nachmittag.

1280_3264663137396431.jpg

Auch irgendwie obligatorisch: Talstation der DSB Oberdamüls mit der netten Kapelle im Hintergrund.

Das wars an Fotos. Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.

ausreichend schnee auch neben den pisten?

freu mich auch schon auf damüls in den weihnachtsferien :)
was mich überrascht sind die großen schlangen am lift.
war gestern nebenan am diedamskopf da war quasi nichts los. vielleicht liegts dran dass damüls auch schon unter der woche offen hatte, und deswegen auch wochengäste in damüls da sind

ist ja echt viel betrieb für die vorsaison 8O

molotov schrieb:

Da ich auf Ski noch etwas unsicher bin war ich verständlicherweise gestern noch nicht im Tiefschnee ;)
Was ich aber so gesehen habe sah von der Menge schon ganz gut aus. Angehört hat sich der Schnee aber nicht so toll. Einige Boarder unterhalb der Sesselbahn haben den Tiefschnee zum singen gebracht. Teilweise also ziemlich hart gefroren.

Über den Schneepflug bin ich bereits hinaus. :) Ist halt ne ganz schöne Umstellung plötzlich zwei Latten an den Füßen zu haben die im Zweifel in verschiedene Richtungen wollen. ;) Es fällt mir noch ein bisschen schwer, auch im steileren mehr aus den Knien zu kommen, da rutsche ich bisher mehr, aber ich hoffe am Ende der Saison schon einen deutlicheren Fortschritt erkennen zu können. Ich bleib jetzt erstmal dabei.

Hallo McMaf,

vor die gleiche Herrausforderung habe ich mich auch gestellt. Fahre bisher Snowboard und möchte diese Saison mit Ski fahren beginnen. Die Ausrüstung hab ich bei einander, muss nur loslegen. Was ist denn so die größte Umstellung?

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg. MfG Bernhard

molotov schrieb:

Wenn du Ski hast die du ruhig kaputtfahren kannst oder willst dann schon, sonst nichts. Den bissl Schnee den es hatte hats gestern kräftig verblasen

Aber im Vergliech zum Sa oder So in Warth oder heute in Damüls war da gestern ja wirklich richtig viellos

skwal schrieb:
molotov schrieb:

Wenn du Ski hast die du ruhig kaputtfahren kannst oder willst dann schon, sonst nichts. Den bissl Schnee den es hatte hats gestern kräftig verblasen

Aber im Vergliech zum Sa oder So in Warth oder heute in Damüls war da gestern ja wirklich richtig viellos

am diedamskopf hats gut gereicht,jedenfalls am samstag noch

BigB schrieb:
vor die gleiche Herrausforderung habe ich mich auch gestellt. Fahre bisher Snowboard und möchte diese Saison mit Ski fahren beginnen. Die Ausrüstung hab ich bei einander, muss nur loslegen. Was ist denn so die größte Umstellung?

Also, die grössten Umstellungen sind: Man kann auch zu zweit im Schlepplift fahren, Du musst nicht direkt vorm Liftausgang anhalten oder direkt hinter Kuppen sitzen, :roll: zum Liften muss nicht immer an/abgeschallt werden, :D bei Flachstücken musst Du nicht gleich abschnallen sondern kannst auch mal die Stöcke zu Hilfe nehmen, Skier sind (meistens) schneller, :wink: bei den meisten Skiern muss man vorwärts fahren :idea:

ist aber nicht alles Ernst gemeint :lol:

BigB schrieb:
Hallo McMaf,

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg. MfG Bernhard

Um mal eine ernsthafte Antwort zu geben: Am schwersten für mich ist, mich daran zu gewöhnen, dass meine beiden Füsse nicht automatisch in der richtigen Position zueinander stehen, ich praktisch permanent darauf achten muss wo mir meine Ski hinlaufen!
Außerdem traue ich mich noch nicht so richtig mich mal enger in die Kurven zu legen. Da fehlt einfach noch das Gefühl und die Sicherheit. Ansonsten ist es relativ schwer zu beurteilen wo genau jetzt die Schwierigkeiten liegen. Man merkt einfach dass man noch Schwierigkeiten hat. ;)

Zurück
Oben