• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Damüls / Mellau - 28.12.2009

28.12.2009 – Damüls - Mellau

iuvu4we4.jpg

Pistenplan unter: http://www.seilbahnendamuels.at

Wetter: Morgens Sonnenschein, mittags Wolkig, abends leichter Schneefall

Temperaturen:ca. -2 bis - 5°C

Schnee: Im Tal: geschätzte 25 cm
Am Berg: geschätzte 65 cm

Pistenbedingungen: Mittelmässig bis schlecht

Geöffnete Pisten / Routen: fast Alle

Geöffnete Liftanlagen: fast Alle

Gefahrene Anlagen:

3r8d7y9c.jpg

Positiv: Sehr schöne Landschaft, tolle Skirouten, Abfahrten am Wildgunten, Wetter bis Mittag

Negativ: Schlechte Pistenbedingungen, Verbindung nach Mellau (sorry Befürworter – Diese Verbindung hätte es m.E. nicht gebraucht) , Sehr teuer (42 € Tagesticket -Handsfree), Gastronomie nicht „Topresort“ würdig.

Fazit: Als Tagesausflug war‘s ok. Ich schätze aber, für uns war es das letzte Mal in der nächsten Zeit. Mit den Topresorts kann Mellau / Damüls nur beim Preis mithalten. Bei allem anderen, liegen sie im Benchmark vergleichbarer Gebiete sicherlich auf dem letzten Platz.

Bilder folgen.

Bilder des Skitages:

Start am Suneggparkplatz

w6zsdsga.jpg

Der Hasenbühel 6er

jxm8kak9.jpg

Wieviel Bergstationen könnt ihr erkennen?

9zgr7fq7.jpg

Unsere Gruppe..

nrdorqro.jpg

Doppelsesselbahn Oberdamüls

tv6zblxo.jpg

Peter und ich..

tc7aag5z.jpg

Die Mittagsspitze von Damüls

bcjsouev.jpg

Bilder zur neuen Gipfelbahn

sp8gnt5a.jpg

el623keo.jpg

gehpmyng.jpg

85u2hb7c.jpg

Blick zum Wildgunten 6er

cuughrt5.jpg

Die Damülser Mittagsspitze von der anderen Seite – Müsste Richtung Nordwest sein

7wqpqsu4.jpg

Blick nach Norden…

rbbrw6ef.jpg

Trasse Elsenkopf 6er

htm2k3x8.jpg

Diedamskopf + Hoher Ifen im Norden

pqksklmj.jpg

Kannst du noch etwas auf die Bedingungen eingehen?
Wo wars besonders mies, geh an Silvester nochmal in den Wald, dank Saisonkarte ist auch Damüls in der Auswahl.

molotov schrieb:
Kannst du noch etwas auf die Bedingungen eingehen?
Wo wars besonders mies, geh an Silvester nochmal in den Wald, dank Saisonkarte ist auch Damüls in der Auswahl.

Also Damüls (altes Skigebiet) war im groben und ganzen ok. Sogar die Nord-Routen am Sunegg waren i.O.

Schlecht wurde es besonders an den neuen Liften - Elsenkopf, Hohe Wacht und Gipfelbahn. Auch im Bereich Suttis in Mellau war's schlecht.

Im Bereich Hohe Wacht-Bahn (Piste 13) war sehr viel Dreck auf der Piste. Bei der Abfahrt nach Mellau (Piste 23) ebenfalls Dreck und Steine.

Insgesamt liegt halt viel zu wenig Schnee. Ich hoffe für Dich , dass es noch etwas schneit. Wenn das bestehende Material immer wieder hinplaniert wird, dann wird's an Sylvester kostenloser Steinschliff für alle geben.... :biggrin:

Ordentliche Verhältnisse waren auf den Pisten: 8, 9, 5, 6, 7, (Oberdamüls) 4, 2, 1, (Damüls) 25 (Mellau)

Ich werde am kommenden Dienstag auch für ein paar Tage zum ersten Mal nach Mellau/Damüls fahren...
Kann mir jemand sagen, wo es den so die besten Pisten gibt, was man unbedingt mal gefahren sein muss, und wo man recht günstig Mittagessen kann.
Vorallem würde mich interessieren, wo zu welcher Uhrzeit man am besten Skifährt.
Wir werden in Mellau in das Skigebiet einsteigen. Hier die erste Frage: Nach Damüls gleich rüberfahren oder eher die Hänge in Mellau genießen? Wann an der Talstation in Mellau sein, weil wir die Befürchtung hab, dass diese sehr Überfült sein wird. Jetzt zur Hauptsaison gerade eben....
Welche Abfahrten sind in Damüls zu empfelen? Die Skirouten am Sunegglift? Die Abfahrten vom Hohen Licht?
Und wie ist die neue Abfahrt von Damüls zu beurteilen? Mehrmals fahren oder ist sie einfach nur eine langweilige Abfahrt um wieder zurück zukommen...

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Gut: das ehemalige Gebiet von Damüls und Mellau, alles dazwischen meiner Meinung nach verzichtbar. Bei Neuschnee und entsprechender Ausrüstung schaut das Ganze anders aus, dann bieten sich an der Hohen Wacht und auch Elsenkopf einige nette Tiefschneehänge an.

Besser früher als früh da sein, oder eben nach Damüls hochfahren, für die Talabfahrt wird der Schnee so schnell ja nicht langen.

nineknights schrieb:
Ich werde am kommenden Dienstag auch für ein paar Tage zum ersten Mal nach Mellau/Damüls fahren...
Kann mir jemand sagen, wo es den so die besten Pisten gibt, was man unbedingt mal gefahren sein muss, und wo man recht günstig Mittagessen kann..

Ich fand die Skirouten am Sunegg und die Routen am Hasenbühel spannend..

Essen waren wir an der Uga Bergstation- Preis war ok. Ich hatte Weisswürste mit Brezeln, die haben glaub ich um die 5 € gekostet

nineknights schrieb:
Vorallem würde mich interessieren, wo zu welcher Uhrzeit man am besten Skifährt.
Wir werden in Mellau in das Skigebiet einsteigen. Hier die erste Frage: Nach Damüls gleich rüberfahren oder eher die Hänge in Mellau genießen? Wann an der Talstation in Mellau sein, weil wir die Befürchtung hab, dass diese sehr Überfült sein wird. Jetzt zur Hauptsaison gerade eben....
Welche Abfahrten sind in Damüls zu empfelen? Die Skirouten am Sunegglift? Die Abfahrten vom Hohen Licht?
Und wie ist die neue Abfahrt von Damüls zu beurteilen? Mehrmals fahren oder ist sie einfach nur eine langweilige Abfahrt um wieder zurück zukommen...

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Wir sind Morgens in Damüls eingestiegen - Würde ich wieder tun. Nachmittags um 14 Uhr war schon was los an der Bergstation der Mellaubahn... :snake:

Nachmittags um 14 Uhr war schon was los an der Bergstation der Mellaubahn..

Du meinst zum runterfahren mit der 4er Gondel nach Mellau???
Oje ich glaub so früh fahr ich noch nicht ins Tal... Wielang muss ich da abend auf meine Talfahrt warten? Die Webcam Bilder zeigten ja in letzter Zeit schon heftige Warteschlangen...

Zurück
Oben