• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Damüls-Mellau (AT) / 6.2.2012 / Eiskalt

Damüls-Mellau (AT) / 6.2.2012 / Eiskalt

Der erste Skitag in den Semesterferien brachte mich in knapp 30 Minuten mit dem Bregenzerwaldbus von Dornbirn nach Mellau. Von dort gings pünklich zu Betriebsbeginn um 8:30 Uhr mit der alten 4EUB hinauf. Es sollte mich Kaiserwetter, Eisschrank-Temperaturen und fast keine Leute erwarten. Ein genialer Skitag!

Da die beiden KSB's in Mellau noch geschlossen hatten, fuhr ich gleich mal mit der neuen 8er-Gondelbahn Richtung Damüls in die Sonne:

Bergstation 6KSB Hohe Wacht:

8) :

6KSB/B Elsenkopf:

Piste dort:

Rote am Uga-Express:

Päparierte "Skirouten" an der DSB Sunnegg - schön steil:

6KSB/B Ragazer Blanken - Erweiterung nach dem Zusammenschluss mit Mellau:

An der DSB Hohes Licht - nette Carvingpiste:

Damülser Mittagspitze:

Pisten an der 6KSB/B Ragazer Blanken - links die rote am Bergrücken, rechts die blaue im "Tal":

Panorama von dort oben:

Oberer Ortsteil von Damüls (Oberdamüls):

Kurze knackige rote an der 4SB Furkawang:

Blick von der DSB Oberdamüls zu den Hängen der 4KSB/B Uga-Express/Mittagspitze

Nochmal die Ragazer Blankenbahn:

Winter: :D

Blick von der Bergstation der 6KSB Hohe Wacht (rechts kommt die 8EUB von Mellau hinauf):

Blick hinunter nach Mellau:

Schwarze Variante an der Gipfelbahn:

Edle Kabine 8) :

Doppelschlepper Rossstelle (1x 1SL und 1x 2SL) - nächstes Jahr steht dort eine 8KSB/B! 8O - meiner Meinung nach völlig unnötig dieses Projekt!

Coole rote Piste an der 6KSB/B Wildgunten:

Blick hinauf zur Gipfelbahn/Hohe Wacht:

Die genialen schwarzen Pisten an der Suttisbahn - hier war so gut wie nichts los und man könnte schön rasen! :D

Am späteren Nachmittag wieder am Ragazer Blanken:

Langsam kommt der Nebel hinauf:

Mystische Stimmung an der Suttisbahn gegen 16:15 Uhr:

Anschließend gings über die rote Talabfahrt unter dem eiskalten Nebel ins Tal und mit dem Bus wieder zurück nach Dornbirn.

Ein perfekter Tag! 6 von 6 Punkten!

Meiner Meinung nach sollte man zuerst die Gondelbahn von Mellau modernisieren anstatt einen völlig übertriebenen Achter hinzustellen. Mir kam es so vor, dass die meisten Gäste aus Mellau eh gleich nach Damüls rüberfahren. So nimmt man zudem den Skianfängern die Möglichkeit, Schlepperfahren zu lernen, was auch zum Skifahren gehört. Und die paar Meter Fußmarsch sind auch kein Weltuntergang.

Übrigens, stand, bevor die Verbindung nach Damüls hergestellt wurde, auch schon ein Bügellift dort? Aus meiner Erinnerung stand da nämlich nur ein Tellerlift? :?:

Doppelschlepper Rossstelle (1x 1SL und 1x 2SL) - nächstes Jahr steht dort eine 8KSB/B! - meiner Meinung nach völlig unnötig dieses Projekt!
Hmm, wenn die Trasse wirklich verlängert wird, kann das schon eine ganz interessante Bahn werden, wobei aus meiner Sicht auch der Ersatz der Zubringerbahn aus Mellau notwendiger und dringender wäre. Ich verstehe die Investitionsreihenfolge ehrlich gesagt nicht!

Zurück
Oben