• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Damüls-Mellau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Abfahrt da runter ist ja wirklich ein Graus und wird momentan wohl noch schlimmer beinand sein als es ohnehin schon immer der Fall ist.
Außerdem kein Highlight, das man gefahren sein muss.

weis eigentlich jemand wo man rauskommt, wenn man nach dem Tunnel rechts das Gelände runterfährt?

siri schrieb:
weis eigentlich jemand wo man rauskommt, wenn man nach dem Tunnel rechts das Gelände runterfährt?

Da bin ich neulich mal im Sommer runter gelaufen. Da kommt man mit sher gutem Gelände zum Skifahren irgendwann auf einer Alm raus, ungefähr so hoch wie die Rosstelle. Im Sommer läuft man dann von dort waagerecht durch den Wald bis zur Rosstelle. Eigentlich gehört da schleunigst ne KSB von dieser Alm bis nach oben gebaut, um dieses Gelände endlich zu erreichen.

Lift brauchts da bestimmt keinen. Aber kommt man von der Alpe auf dem Waldweg problemlos zur Roßstelle ohne grössere Steigungen? (wenns dann mal gscheit Schnee hat)
Spuren hats da immer welche, aber für einen problemlosen Weg eher auffallend wenige

Hm, wie sieht es da mit Lawinengefahr aus?

siri schrieb:
Lift brauchts da bestimmt keinen. Aber kommt man von der Alpe auf dem Waldweg problemlos zur Roßstelle ohne grössere Steigungen? (wenns dann mal gscheit Schnee hat)
Spuren hats da immer welche, aber für einen problemlosen Weg eher auffallend wenige
Von den Alpgebäuden aus ca. 1,5 km bei rd. 10 hm Anstieg und 60 hm Abstieg. Das dürfte schon etwas mühsam sein, zu mal die Alpe ja auch eher am (unteren) Rand des Plateaus liegt...

Pancho schrieb:
Ich glaube auch bis zur Alpe wird es dann am Ende sehr flach...
Bin kein Experte in Lawinenkunde, aber der angrenzende Steilhang sieht für mich nach Potential für Abgänge aus...

Der Talschluss hinter der Kanisalpe ist die Schwarze Riese. Man kann da von der Seite reinfahren, ist wegen Triebschnee (windabgewandte Seite) meines Erachtens nicht ungefährlich.

Ich bin selbst in das Tal daher auch immer nur im Sommer zu Fuss rein und nie im Winter. Von der Kanisalpe mit Ski zur Rossstelle stelle ich mir schwierig vor, der Rücken vom Bettlerkopf zieht sich doch bis kurz vor den Fußweg von der Rossstelle zur Kanisalpe, d.h. ohne Aufstieg kommt man nicht zurück. Der durch den Wald gehende Fußweg selbst ist im Winter mit Ski doch nicht fahrbar, bei dem einen Einschnitt nach meiner Erinnerung zu ausgesetzt.

@Michimedi: Ein Lift da rein ist nicht nur überflüssig, sondern auch kaum denkbar. Erschließen würde er nur eine kurze Piste, für die eine KSB völlig überdimensioniert wäre. Um die Kanisalpe herum ist es ziemlich flach und zwischen Kanisalpe und Schwarzer Riese ist der flache Talboden weitflächig vermoort mit dazugehöriger schützenwerter Pflanzenwelt. Aus Naturschutzgründen ist eine Talstation nicht denkbar. Da zudem der Weg von Rossstelle zur Kanisalpe für den Mellauer Sommertourismus nicht unwichtig ist (stark beworbene und auch begangene Familienwanderung und MTB-Strecke Richtung Wurzachalpe) und der Talschluss auch echt schön ist, wird man dort kaum eine Bahn bauen. Es kann auch sein, dass der Teil ohnehin schon zum Landschaftsschutzgebiet um die Kanisfluh gehört.

Bin den Weg letzten Sommer gewandert. Absolut kein sinnvolles Skigelände dort. Der Weg von der Rossstelle zur Alpe ist schmal, teils über Stock und Stein durch den Wald und immer wieder Gegenanstiege. Das Gelände um die Kanisfluhalpe ist auch absolut flach, da würde man höchstens einen Anfängerschlepper hinbauen können, alles andere ist eher für Langlauf interessant :D
Erst ganz hinten im Tal gehts steil bergauf, dort dann aber mit Gebüsch und schlammigem Untergrund, tlw. beschriebenes Moor.
Sieht man sehr gut in der größten Zoomstufe von www.alpenkarte.eu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben