• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Damüls

Schneestern

Vogelsberg (520m)
Auf Grund der aktuellen Schnee- und Wetterlage, muss der geplante Start des Winterbetriebes der Damülser Seilbahnen, am 3. Dezember 2011, leider verschoben werden!
Je nach Schneelage wird der nächstmögliche Starttermin mit dem 8. Dezember 2011 vorgesehen.

Beschneit haben sie ja schon eifrig, siehe:
http://www.damuels.at/xxl/de/1042595/_id/1618370/index.html

Schneestern schrieb:
Auf Grund der aktuellen Schnee- und Wetterlage, muss der geplante Start des Winterbetriebes der Damülser Seilbahnen, am 3. Dezember 2011, leider verschoben werden!
Je nach Schneelage wird der nächstmögliche Starttermin mit dem 8. Dezember 2011 vorgesehen.

Beschneit haben sie ja schon eifrig, siehe:
http://www.damuels.at/xxl/de/1042595/_id/1618370/index.html
Schau mal auf die Webcams, oben ist noch nix zu erkennen. Da geht ohne Naturschnee so schnell nix, für ne rein technische Beschneiung sind sie IMO zu schwachausgestattet.

In Mellau siehts noch sehr dünn aus, da dürfte noch nix gehen...

In Damüls hat es ca. 25 cm geschneit, Schnee aus den Kanonen kommt auch nur sehr sparlich.

Bin gespannt ob sie wirklich am DO öffnen. Morgen gibt es nochmals 40 cm Neuschnee aber mit Wind.

Laut Facebook öffnen in Damüls morgen (Donnerstag, 08.12.) diese Anlagen:
DSB Walisgaden
4-KSB Uga (evtl. verspätet)
DSB Oberdamüls
4-SB Furka
Übungslift Sunnegg
sowie als reine Verbindungsbahn ohne Pisten: DSB Sunnegg

Mellau öffnet evtl am Samstag, allerdings nur z.T. und ohne Garantie.

Hier der Post: https://www.facebook.com/#!/urlaub.damuels.faschina/posts/10151020495595131

Ich war heute in Damüls, möchte aber keinen großen Bericht schreiben. Drum hoffe ich, dass meine Eindrücke hier gut aufgehoben sind und evtl. eine Entscheidung für die nächsten Tage erleichtern.

Offen waren:

4SB Uga
DSB Sunegg
DSB Oberdamüls
4SB Furka
DSB Walisgaden

Die Pisten waren für den ersten großen Schneefall und das frische Opening in einem guten Zustand. Die Bahnen gingen nach und nach auf. Die 4SB Furka wurde nach dem Testlauf quasi für mich gestartet, der Einstieg war noch nicht präpariert. Das Personal war jedenfalls ausnahmslos freundlich - Kompliment.

Hier noch ein paar Bilder:

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

Hab mir lange überlegt, wo es hingehen soll, Openings gab es am Donnerstag ja genug. Aber im 300km Umkreis vom Stuttgarter Raum aus, fand ich das Damülser Angebot am besten - abgesehen davon, dass ich das Gebiet noch nicht kannte ;-)
Am späten Nachmittag wurde die Piste an der DSB Hohes Licht intensiv präpariert - sah viel versprechend aus. Ansonsten viel Verwehungen, da muss wohl noch was drauf bzw. runter kommen.

bei mir zeigts die Bilder leider auch nicht an...

Versteh's nicht, warum's die Bild URL zerschossen hat; beim ersten Anschauen ging's. Jetzt müsste es passen.

Danke für die Bilder. Wie sehen denn die Schneeverhältnisse in Richtung Verbindung nach Mellau aus?

Da ich das erste Mal in Damüls war, kenne ich natürlich die Pistenführung nicht, deswegen ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen. Also prinzipiell sah's in die Richtung auch ziemlich verweht aus und ich konnte auch nicht beobachten, dass an möglichen Pisten dort gearbeitet wurde.

Am Samstag gehen die Lifte Hasenbühel und Hohes Licht in Betrieb.

Weiß inzwischen jemand was genaueres über die Öffnung der Mellauer Seite ??
Die Webcams sehen ja nicht gerade vielversprechend aus.
Werde nämlich am Wochenende dort sein und mache mir so langsam Sorgen. Hab mir schon überlegt ins Montafon oder an Arlberg auszuweichen, falls das mit der Mellauer Seite nichts mehr wird.

Grüßle

Kann mir einer von den Damüls-Experten einen Tipp geben wie ich im Januar am besten mit dem Auto von München dahin komme
und zwar mit einer guten Mischung aus:
a) schnell
b) günstig
c) sicher (falls es schneien sollte)
In der Gegend war ich noch nie und bin etwas skeptisch wenn ich mich auf die Navi-Route verlassen soll.

Also wenn Du mit dem Auto schnell und sicher anreisen möchtest, fährst Du am Besten die A96 bis Lindau, dann durch den Pfändertunnel und dann bei Dornbirn-Nord Richtung Bregenzer Wald (B 200) und parkst dann in Mellau (in diesem Fall aber frühzeitig an der Talstation sein, da es ansonsten zu Wartezeiten kommen kann). Und wenn Du mit dem Auto nach Damüls fahren willst, einfach hinter Mellau in Au/Schoppernau auf B193 Richtung Damüls fahren (zu dieser Strecke gibt es leider keine Alternativen, ist in der Regel aber mit Winterausrüstung befahrbar).

Alle Anlagen in Betrieb - Auch diese Woche schneit es wieder ergiebig im Schneereich Mellau-Damüls. Alle großen Bahnen und Lifte sind in Betrieb. Ab 21.12. ist auch die längste Abfahrt - die Dorfabfahrt nach Mellau präpariert.
Quelle: Homepage

Richie schrieb:
Also wenn Du mit dem Auto schnell und sicher anreisen möchtest, fährst Du am Besten die A96 bis Lindau, dann durch den Pfändertunnel und dann bei Dornbirn-Nord Richtung Bregenzer Wald (B 200) und parkst dann in Mellau (in diesem Fall aber frühzeitig an der Talstation sein, da es ansonsten zu Wartezeiten kommen kann). Und wenn Du mit dem Auto nach Damüls fahren willst, einfach hinter Mellau in Au/Schoppernau auf B193 Richtung Damüls fahren (zu dieser Strecke gibt es leider keine Alternativen, ist in der Regel aber mit Winterausrüstung befahrbar).

Besten Dank Richie!

Zurück
Oben