• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dankbarkeit der User für Berichte

Arlbergfan

Teammitglied
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber manchmal finde ich es sehr schade, dass vielen großartigen Berichten zu wenig Beachtung geschenkt wird. Viele User machen sich eine rießen Arbeit und bekommen manchmal nicht mal einen Antwort als dank. Auch wenn "Danke für die Bilder" nicht viel zu den Berichten beiträgt, finde ich es eine nette Geste dem User zu sagen, dass er sich die Mühe nicht umsonst gemacht hat.
Der User Starli z.B. hat sich die Mühe gemacht und ist viele bisher unbekannten Skigebiete in den Apenninen abgefahren. Ein Blick in das Italien Schneeberichte Forum zeigt aber, dass die meisten seiner Berichte nicht einen Kommentar erhalten haben. Ich finde das irgendwie enttäuschend.

Irgendwie sollten manche User ihre Aktivität im Forum etwas überdenken.

Soll dann jeder unter jeden Bericht "Danke" schreiben?
Das wird dann wieder unübersichtlich!

Man muss nicht nur auf die Kommentare achten sondern auch auf die Anzahl wie oft der Bericht angeschaut wurde. :!:

Viele Hits sind mir lieber als viele nichtssagende, das Topic verspammende Dankeschön-Beiträge. Was aber nicht heisst, dass man sich nicht für den Bericht bedanken kann wenn man sowieso was schreibt!

Sofern jemand nichts mit Inhalt zu sagen hat, muss auch meines Erachtens auch keine Danksagung gepostet werden. Kann natürlich gemacht werden, finde ich aber nicht so wichtig.
Ich finde eher ungewöhnlich, dass hier insgesamt sehr wenig Kritik geübt wird.
Das kenne ich so aus kaum einem anderen Forum.
Antworten sind wenn, meist positiv. Negative und/oder kritisierende Kommentare und die daraus resultierende Diskussion scheinen oft gar nicht erst gepostet zu werden.
Ich habe der Eindruck, dass dann manchmal leider lieber gar nichts geschrieben wird, bevor man sich quasi "unbeliebt" machen könnte.
Wenn dann mal konträre Auffassungen ausgetauscht werden, drängt sich der Eindruck auf, dass die Konfrontation oft als sehr unangenehm empfunden wird.
Irgendwie etwas seltsam.
Meiner Auffassung nach sind Diskussionen mit verschiedenen Standpunkten im Endeffekt die lehrreichsten und interessantesten, finden aber hier nur in einem kleinen Teil der Themen statt.

Ach ja: Starli's Berichte werden an anderer Stelle intensiver diskutiert.

Arlbergfan schrieb:
Auch wenn "Danke für die Bilder" nicht viel zu den Berichten beiträgt, finde ich es eine nette Geste dem User zu sagen, dass er sich die Mühe nicht umsonst gemacht hat.
Dieses "Danke sagen" findet ja auffällig häufig bei den 50sten Berichten aus den bekanntesten Skigebieten (namentlich SFL, um eines zu nennen) statt, während Reportagen von unbekannteren Gebieten oft geringes Interesse finden, auch bei den Hits - weil halt viele User nur Berichte aus den ihnen bekannten Gebieten lesen. Der Aussage von 3303 stimme ich zu: Wenn in einem Bericht Fragen gestellt werden oder nach Erfahrungen anderer User gefragt wird, generiert dies mehr Beiträge. Provokante Aussagen und Kritik lösen mehr Echo aus als die weit verbreitete "Sonne+Schnee+KSB=6 Puntke"-Mentalität.

Letztlich darf natürlich jeder User dort schreiben, wo und wieviel er möchte. Ich persönlich finde aber, dass Leute, die im Rateforum mit 1-Wort-Beiträgen ihren Counter ins Vierstellige schrauben, dann durchaus auch mal im Berichte-Forum ein "Danke" platzieren könnten.

3303 schrieb:
Ach ja: Starli's Berichte werden an anderer Stelle intensiver diskutiert.

Das hab ich auch schon festgestellt. Finde es nur erschreckend, dass hier im Alpinforum nichts geschrieben wird.

piano schrieb:
Dieses "Danke sagen" findet ja auffällig häufig bei den 50sten Berichten aus den bekanntesten Skigebieten (namentlich SFL, um eines zu nennen) statt, während Reportagen von unbekannteren Gebieten oft geringes Interesse finden, auch bei den Hits - weil halt viele User nur Berichte aus den ihnen bekannten Gebieten lesen.

Genau das ist mir auch aufgefallen. Besonders die Berichte von SFL waren dieses Jahr eindeutig zu hoch eingeschätzt und fanden immer Anklang, egal das wievielte Bild von er Familienbahn gezeigt wurde oder wie gut der Bericht geschrieben war. Den Hype um SFL verstehe ich eh nicht ganz, aber muss ich auch nicht.

Ich finde, man sollte gewisse Beiträge hervorheben, die wirklich gut geschrieben sind und wo schöne Fotos zu sehen sind.

Ich denke bei mir ist es so wie bei vielen anderen auch: Ich schaue mir die Berichte aus den Gebieten an, die mich interessieren. Und dazu gehören bei mir nunmal die österreichischen Gebiete, und für Gebiete aus anderen Ländern fehlt mir eben die Zeit, da mich dann auch die Infrastrukturellen News interessieren.

Ich finde, es gibt keinen Grund, Berichte aus Mainsteamskigebieten und Berichte aus "Nischenskigebieten" gegeneinander auszuspielen. Jeder neue Bericht aus SFL hat seine Berechtigung, wenn er einergermaßen gut ist und einen Eindruck über die aktuellen Verhältnisse gibt, auch wenn SFL schon oft dokummentiert wurde. Denn die Verhältnisse sind ja jedesmal anders, an Ostern anders als an Weihnachten und an Ostern 2010 werden sie anders sein als an Ostern 2009. Was ich mir manchmal wünsche, ist eine stärkere Vorsortierung der Fotos. Ein guter Bericht muss nicht unbedingt 180 Fotos haben. Mir jedenfalls geht es so, dass ich bei Berichten mit weniger Fotos ein einzelnes Foto länger anschaue als bei Berichten mit sehr vielen Fotos.

Selbstverständlich sind aber auch Berichte über kleine Skigebiete und Skigebiete außerhalb der Alpen eine echte Bereicherung und starlis Berichte gehören sowieso zu den Highlights.

Bei Facebook gibts ja die Möglichkeit, Geschriebenes an der Pinnwand mit "Gefällt mir" zu markieren.

Vielleicht gäbe es hier auch die Möglichkeit bei einem Bericht ein "Gefällt mir", "Durchschnitt", "Gefällt mir nicht" Button einzubauen. Man könnte zwar jedem Bericht eine Umfrage hinzufügen, wäre mM aber zu umständlich.

@Matzi
Eine Tabelle für den Threadersteller mit dem Namen der Leser des berichtes sollte auch reichen! :wink:

darkstar schrieb:
@Matzi
Eine Tabelle für den Threadersteller mit dem Namen der Leser des berichtes sollte auch reichen! :wink:
Da hab ich ja dann wieder kein Feedback!? :roll:

Mmmmhhh...also Bewertungen find ich nicht zielführend....wennst bei einem hart erstellten Bericht niedergemacht wirst, machst auch keine mehr....

Persönlich schau ich mir nur die Berichte an, die mich gerade interessieren, bzw. von Usern, die für herausragende Berichte bekannt sind. Hier muss ich aber nicht immer was dazuschreiben, es sei denn, der Bericht reißt mich von den Socken...
Und ich hoffe Starli weiss, dass die meisten seine Berichte sehr schätzen, da er im Moment Regionen abdeckt, die kaum jemand kennt. Aber wozu soll ich persönlich jedes mal was reinschreiben?

Übigens interessieren mich auch alte Berichte für die Urlaubsplanung. Die lass ich vorerst liegen, da zu wenig Zeit, aber es kann sein, dass ich se mir im Sommer oder 2 Jahre später durchles, um mir nen Eindruck von der Region zu machen.

@ SFL-Berichte:
Ja, die nehmen etwas überhand. Hier schau ich mir halt nur die Interessanten zu Saisonbeginn (neue Bahnen, Situation zu Saisonbegin) an, sowie einen aus der Hauptsaison....der Rest ist mir relativ powidel...

Ich fände es auch netter, wenns mehr Berichte von anderen Gebieten gäbe, aber wenns keine gibt, begnüge ich mich halt mit alten...

Nachdem es hier ja um mich geht :)

GMD schrieb:
Viele Hits sind mir lieber als viele nichtssagende, das Topic verspammende Dankeschön-Beiträge.
Wobei aber die Zahl der Hits auch nicht wirklich viel sagt, wenn es mehrere Beiträge in einem Topic gibt. Jeder "Danke"-Beitrag zieht ja wieder andere Hits nach, weil jeder, der sich für den ursprünglichen Beitrag interessiert hat, ja auch die Antworten lesen will... insofern könnte man nur 0-Antworten-Topics vernünftig vergleichen, und da gibts abgesehen von meinen Italien/Frankreich/Schweiz-Topics nur sehr wenige :)

Was mir allerdings aufgefallen ist - wobei ich gestehen muss, mir geht's da nicht viel anders - je später man einen Bericht postet, desto weniger wird er kommentiert. Wie gesagt, ich nehm mich da nicht aus, wenn ich bei den "Neuen Beiträgen" jetzt im Sommer einen Bericht vom Winter sehe und es gibt schon ein paar Antworten, geh ich davon aus, dass ich den eh schon gelesen hab, und schau ihn mir ggf. nicht an.

Insofern wäre es manchmal praktisch, das Erstellungsdatum des Topics in den Listen sehen zu können, und nicht nur das letzte Eintragsdatum ...

starli schrieb:
Insofern wäre es manchmal praktisch, das Erstellungsdatum des Topics in den Listen sehen zu können, und nicht nur das letzte Eintragsdatum ...
Das Erstellungsdatum bekommt man momentan schon angezeigt, wenn man die Maus auf den Namen des Topics setzt. Fiel mir aber auch eher zufällig auf, von daher ist der Vorschlag mit einer permanenten Anzeige nicht schlecht.

bergfuxx schrieb:
Das Erstellungsdatum bekommt man momentan schon angezeigt, wenn man die Maus auf den Namen des Topics setzt. Fiel mir aber auch eher zufällig auf, von daher ist der Vorschlag mit einer permanenten Anzeige nicht schlecht.
.. aber anscheinend auch nur wenn man in einem Forums-Inhaltsverzeichnis ist, nicht bei "Neue Beiträge" ...

Ich als Verfasser achte eher auf die Zahl an Zugriffen.
Beispiel starli (der bekommt eh immer von mir für seine tollen Zooms Lobeshymnen per PN von mir :D ), ich lese mit großem Interesse die Berichte der Appeningebiete, kann aber einfach nix dazu sagen.

Von Bewertungen halte ich überhaupt nix! Es gibt hier Berichte, wo vielleicht viel zu viele Bilder von ein und derselben Bahn gemacht wurden, was dem einen gefällt und dem anderen nicht. Es gibt Berichte, wo für meinen Geschmack viel zu wenig Bilder gezeigt werden und wiederum liebe ich Berichte, wo einem insbesondere das Skigebiet so vorgestellt wird, dass man einen Gesamteindruck bekommt (Panoramaaufnahmen abwechselnd mit Nahaufnahmen). Da ist jeder unterschiedlich.

Wie wäre es denn, wenn man einfach einen Danke Button einfügt. Schadet nicht und dient der Übersichtlichkeit. Ist in vielen anderen Foren auch integriert. Fände ich die beste Lösung.

mfg orangeblood

Einen Danke-Button finde ich z.B. wieder total überflüssig.
Wichtiger finde ich, dass sich auch eine Diskussion aus dem Bericht entwickelt.
Schließlich ist das erstens ein Forum und zweitens zeigt das, dass der Bericht eine gute Qualität hat, da viel Ansatz zum diskuteren gegeben ist.
Was ich hier eher schade finde ist, dass eigentlich fast immer nur etwas geantwortet wird, wenn es positiv ist.
Z. B. in Berichten über altbackene Kleingebiete, die viele user hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit absolut veraltet und unattraktiv finden dürften, behaupte ich mal. Dennoch kommt es in erster Linie oft nur zu einigen, wenigen, positiven Reaktionen von Leuten, die solche Gebiete mögen. Die, die das Gebiet z.B. inakzeptabel veraltet finden, schreiben seltenst etwas dazu.
Für micht macht sowas in einem Forum wenig Sinn, da es tendenziell am Ziel vorbei geht und unproduktiv endet.
Ich wünschte mir hier wesentlich mehr konträre Diskussionen zu den einzelnen Gebieten, wo auch ruhig mal jeder sagt, was er wirklich denkt und das dann auch ausdiskutiert wird, ohne dass man eine solche Diskussion als "Störfaktor" im Bericht auffasst.
Dabei sollte natürlich immer das, worüber Berichtet wird oder wozu Bilder gepostet werden kritisiert und diskutiert werden (dürfen). Für reine Galerien gibt es ja die entsprechenden Plattformen, die ja auch von einigen usern hier selbst betrieben werden.
Grundsätzliche Kritik daran, dass der Autor (nur) über dies oder jenes Thema oder eine zu langweilige Anlage berichtet, sind dagegen natürlich nicht Sinn der Sache. Wenn einen das Thema nicht interessiert (weil man ja selbst über viel tollere Sachen berichtet z.B.), braucht man das auch nicht kund zu tun.

Zurück
Oben