• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Das Auge des Chiemgaus 16.09.2012

So ein toller Tag wie am Sonntag sollte man nutzen 8) und das habe ich dann auch getan. Da ich keine lust hatte mit dem Auto zu fahren, (fahre die ganze Woche viel) habe ich mir ein Ziel vor meiner Haustür vorgenommen :D

Ein wunderschöner See der auch das "Auge des Chiemgaus" (in Wikipedia nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Taubensee_%28K%C3%B6ssen/Unterw%C3%B6ssen%29 )genannt wird und wunderschön gelegen ist. Die Grenze Bayern / Tirol läuft genau durch die Mitte. Danach noch und das darf nicht feheln, noch eine schöne Alm besucht und eine Stärkung zu mir genommen :wink:

Aber wie es immer so ist, kann man so viele Bilder wie man will zeigen, um das schöne Erlebnis selbst zu erleben muss man selber da gewesen sein. :ja: Aber vieleicht kann ich mit diesen Bilder trotzdem ein wenig von der tollen Stimmung am See zeigen.

Los geht es von Hinterwössen aus mit meinem Hund in Richtung Taubensee. Der Aufsteig verläuft hinten am Berg über einen Steig hinauf

sdc14599jglzl.jpg

Zuerst geht der wg am Schlierbach entlang

sdc14601b4xa4.jpg

Dann der Abzweig zum Luftbodensteig der zwar feucht war aber nicht schwierig zu laufen ist.

sdc14603qbam1.jpg

An dem Wegweiser hat man eine schöne Aussicht auf den Rechenberg (dort ist auch eine sehr gute Alm mit selbstgemchtem Käse und andere Köstlichkeiten :wink:

sdc14604knla0.jpg

Zwischendurch mal ein Blick zum Chiemsee

sdc14612zraov.jpg

und zur Hochplatte (rechts) und Kampenwand (links)

sdc14613yclwd.jpg

In dem Steig sind an den schwierigen Stellen Stufen eingebaut

sdc1461436bv5.jpg

Am Übergang wenn man vom Steig heraus kommt und es zum See hinunter geht, hat man schon den ersten Blick auf den Wilden und Zahmen Kaiser

sdc14618eczj7.jpg

Langsam kommt der Taubensee in Sicht

sdc14621icle2.jpg

Kein großer See aber dafür ein sehr schön gelegener See :ja:

sdc14622qraad.jpg

Die eine Seite sind nur Steilhänge

sdc14624whpvb.jpg

Wunderschön gelegen und beste Wasserqualität

sdc14627kip0i.jpg

An diesem Unferbereich gibt es schöne Buchten zum hinlegen und dort kann man auch zur anderen Seite entlang gehen

sdc14628dtqgu.jpg

Mein Hund ist auch ganz begeistert :wink:

sdc1463041q7u.jpg

sdc14633mdrd7.jpg

sdc146353sr88.jpg

sdc14636umr02.jpg

sdc14641t5o3c.jpg

sdc14644mkqms.jpg

sdc14646kgqd2.jpg

Der See von der anderen Seite und mit Grenzstein Bayern / Tirol

sdc146491uor3.jpg

Wir sind die Wiese hochgelaufen und haben uns den Leuten die jetzt mehr und mehr gekommen sind :? entzogen und konnte so von etwas weiter oben noch in aller Ruhe den Ausblick genießen :lol:

sdc14652w1o7p.jpg

Mein Hund ebenfalls :wink:

sdc1465658qzs.jpg

Dann ging es weiter in Richtung Stoibenmöseralm, aber vorher noch an einem tollen Aussichtsplatz vorbei. Mit ebenfalls einem Genzstein :)

sdc14662j1qqb.jpg

Wilder Kaiser (links) und Zahmer Kaiser (rechts) und unten liegt Kössen

sdc14663t9ouh.jpg

Unterberghorn von Kössen und im Hintergrund die Hoehe Tauern

sdc14664bvbq7.jpg

Loferer Steinberge, links davon Steinernes Meer und Berchtesgadener Alpen. Unten im Tal liegt Reit im winkl

sdc1466547zb8.jpg

In der Mitte das Sonntagshorn

sdc14666t7b59.jpg

Nach dem tollen Ausblick (war doch eine ganze Weile gewesen :) ) geht es weiter zur Alm, vorbei an der Sauermöseralm

sdc14673tmril.jpg

Nicht mehr weit zur Brotzeit :lol:

sdc14674hvrd6.jpg

Etwas ungewöhnliches ist da halb Links im Bild :?:

sdc14675t0si1.jpg

Es sind Lamas 8O die friedlich mit den Kühen auf den weiden grasen

sdc146776msqf.jpg

Dann endlich an der Stoibenmöseralm zur Brotzeit (Käsebrot und Weißbier)

sdc146799gsrb.jpg

Selbst die Lamas sind noch näher gekommen (haben auch nicht gespuckt :lol: )

sdc14685chs59.jpg

Dann ging es nach einem wunderschönen Tag wieder auf den Heimweg und ich freue mich jedes mal über unsere schöne Gegend geniese es jedes mal wenn ich bei uns in der Nähe wndern gehe.

sdc14690k3std.jpg

sdc14691m0sym.jpg

Da haben wir uns wohl nur knapp beim Stoibei auf seiner Oim verpasst. Wir waren mit den Rädern oben. Ist von Reit im Winkl nur ein Katzensprung.

markus schrieb:
Da haben wir uns wohl nur knapp beim Stoibei auf seiner Oim verpasst. Wir waren mit den Rädern oben. Ist von Reit im Winkl nur ein Katzensprung.

Wäre toll gewesen wenn wir uns mal getroffen hätten. Das nächste mal wenn ich wieder mit meinem Hund unterwegs bin, dann bemerkbar machen. Ich habe nur zwei Leute mit Räder gesehen die Richtung Sauermöser hochgelaufen sind, da glaube ich ist es schlecht zu radln.

Zurück
Oben