• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Das Aus für den Spitzingsee?

uwater

Großer Müggelberg (115m)
Erst vor einer Woche sprach der Bund Naturschutz von einem Ausbauwahn in den bayerischen Skigebieten und nun die Grünen, die eine Sperrung der Spitzingstraße durchsetzen wollen. Einfach haben's unsere Liftbetreiber am Spitzing und in Bayern wirklich nicht.

Aktuell im Miesbacher Merkur vom 4. / 5.11.2006:
Scannen0003.jpg

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, auf was für Ideen die Grünen manchmal kommen... Umweltschutz okay... aber einfach mal gegen alles und jeden Ausbau zu sein, regt mich langsam echt auf. Können die es nicht irgendwann mal verstehen, dass man Wettbewerbsfähig bleiben muss, um nicht unterzugehen.

Wenn sie im Gegenzug den Bau einer neuen Gondelbahn finanzieren um zum Spitzingsee zu gelangen ...
Mal im Ernst. Der Huber war doch vor zwei (?) Jahren selber bei der Eröffnung der Stümpflingbahn dabei. Die Grünen können doch fordern was sie wollen. Realität wird das nicht werden. Bringt denen nur ne Schlagzeile im Miesbacher Merkur. Applaus!

Ich hoffe ja, die Schlagzeile ist im Alpinforum nun auch geglückt! Entschuldigt bitte die reißerische Überschrift. Doch kann ich nicht davon ausgehen, dass die Grünen auch nur die geringste Chance haben werden. Zudem die Straße erst in 2005 frisch saniert wurde.

Was ist das wieder für ein bescheuertes Argument: "akut bedrohte Natur!" Da gibt es nur eins liebe Mitbürger: Einfach die Grünen nicht wählen und fertig. (Die werden bei uns in Bayern eh nicht viel zu sagen haben)

Putzig.

Ich bin ja dafür, zum Schutz der bayrischen Bergwelt alle Straßen südlich der Linie Oberstaufen - Füssen - Tölz - Rosenheim - Reichenhall zu schließen, den Asphalt abzutragen und alles zu renaturieren!

Was, Ihr fragt Euch wie die Einheimischen dann zu Ihren Häusern und Feldern kommen? Ist das mein Problem? Das wird sich schon irgendwie ergeben.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :lol:

Naja, nette Publicity. Noch ein Grund mehr, warum diese Partei in Bayern keinen Fuß auf den Boden kriegt. Sowas von weltfremd...

Winterloch halt. Wird Zeit, dass es wieder Frühling wird, dann kriegen die Leut wieder was zu tun. Castor-Transporte aufhalten, Kröten über die Straße tragen und so. :lol:

In Gesamt-Bayern stehen sie vielleicht nicht schlecht. Aber ich denke hierbei handelt es sich um Regionalpolitik und bei uns hatte die CSU 75-90% Der Stimmen bei der letzten Bundestagswahl! ...sowas gibts nur im alltertiefsten Oberbayern und Schliersee gehört nunmal dazu!

Ich sehe das Argument des Umweltschutzes auch nur begrenzt. Denn wo mal eine Strasse war, hat man nicht so bald wieder ein unberührtes Moor...

Anderseits finde ich das mit der Wettbewerbsfähigkeit auch etwas aus der Luft gegriffen. Es gibt Orte, Zermatt, Braunwald, Saas Fee, Rigi, Wengen, Mürren um einige zu nennen. Es wäre mir neu, dass dort der Tourismus zusammenbricht, nur weil die Leute nicht mehr mit dem Auto kommen können.

Gibt es in D eigentlich autofreie Wintersportorte? Wenn nicht, könnte das nämlich genau eine Marktlücke sein, dorthin werden künftig alle gehn, welche sich nach Ruhe sehnen und genug von den Blechlawinen der Grossstädte haben.

Und: Gemäss dem kürzlich veröffentlichten Wahlbarometer werden die Grünen in der Schweiz bei den nächsten Wahlen zulegen...

Wenn es eine anständige Seilbahn von einem grossen Parkplatz von untern gäbe, wäre ich da sogar dafür...wenn nicht: :abgelehnt:

@KnM: Der Spitzingsee ist hauptsächlich ein Skigebiet für Tagesausflügler. Ohne Auto ist das Gebiet nur sehr schwer zu erreichen, dafür wären Seilbahnen nötig (für die es keine Genehmigung geben würde)

Ich seh das ähnlich wie MC Maf: Straße sperren und dann wird ein Funitel in drei Sektionen gebaut: Tal- Spitzing, Spitzing- Firstalm und einen als Verbindung zur Taubensteinbahn! Wenn ihr darauf Lust habt, nur die Grünen wählen...! Protest, weil die Gelder nicht reichen? Ach Jungs, die Grünen zahlen das aus der eigenen Parteikasse. Allerdings müssen wir uns dann beeilen, den bei der Politik dieser Partei müssen sie bald auch die Arbeitslosen aus jenen Gebieten finanzieren, die sie mit ihrer "Rettet den Wald" Politik selbst geschaffen haben...! Ist schon besser Steinkohle zu subventionieren, als in den bayrischen Alpen neue Arbeitsplätze im Tourimus zu schaffen. Es leben die Münchhausener Ideen der Grünen. Die sind übrigens deswegen zu ihrem Namen gekommen, weil den Leuten bei den Ideen dieser Partei immer schlecht wird...!

Ja dann wirds natürlich schwierig. Rigi ist auch hauptsächlich für Tagesausflügler. Auch diese dürfen sich mal Ruhe gönnen.

Ich bin zwar eigentlich tendenziell für autofrei, aber man sollte schon eine würdige Alternative bauen, sei es nun eine Seilbahn oder was weiss ich. Ich meinte nie, man solle die Strasse ersatzlos streichen.

Ja, im Gespräch sind die Ochsen wieder mal....

Ich wär dafür, in Zukunft ein System zu entwickeln, Skipässe zu personalisieren (since WM) und ein einheitliches Europäisches System zu entwickeln, in dem alle Mitglieder der Grünen, BUND, Naturschutz und der weiteren Organisationen eingetragen sind, die dann beim Liftkartenkauf automatisch gesperrt werden.

Denn es kann ja nicht sein, daß diese Leute dann ja ihren Prinzipien nicht treu bleiben und ja noch die Umwelt kaputt machen....

Schmeißt die Fuzzis aus den Skigebieten!!

Wenn der Brandtner und die anderen um "Seilbahner" endlich ihre Gondel bauen dürfen, dann werden die Busse aus Reit wenigstens nicht überflüssig. Die können wir dann am Spitzing einsetzten. Ist doch toll. So, wie es die Grünen gerne haben: Kein Schrott, kein Abfall und die Straßen zur Winkelmoos und zum Spitzing bleiben weitgehend Benzin frei. Es leben die Grünen...! :yau:

Also manchmal frage ich mich schon, was grüne Politik in der heutigen Zeit macht. Das Bewußtsein, die Umwelt zu schonen, ist in den meisten Köpfen mittlerweile verankert, aber willkürliche und realitätsfremde Vorschläge wie diese, braucht diese Welt dann auch nicht.

Andre_1982 schrieb:
Das Bewußtsein, die Umwelt zu schonen, ist in den meisten Köpfen mittlerweile verankert, aber willkürliche und realitätsfremde Vorschläge wie diese, braucht diese Welt dann auch nicht.
Das ist in der Tat richtig! Die tun wirklich alles um weiterhin nur "dabei zu sitzen" und sich mit ihren blöden Ideen zum Affen zu machen.
Aber was macht man nicht alles um keine Verantwortung zu übernehmen!
Es war schon immer einfacher doof rumzulabbern wie was sinnvolles zu bewegen.

Schade für die Partei. Der Gründgedanke ist ja mal gar nicht schlecht, das kann man nicht wegdiskutieren. Aber mit solchen Aussagen und Parteimitgliedern wird das sicher nichts....:?
Die von der CSU konnten sicher Nächte lang vor lauter Lachen nicht schlafen! :lol:

Die Spitzingstrasse gabs schon, bevor man überhaupt was von den ``Grünen `` wußte. Die wolln dann solche Verhältnisse wie in Seegatterl, daß der Spitzing nur noch per Bus erreichbar iss. Ich halt das für keine Gute Idee, andrerseits iss der Spitzing über die Suttenbahn ebenfalls erreichbar, nur komplizierter Weise iss das ne Mautstrasse.
Ich denk mal, das die C Parteien auch dafür sind, daß wir hier in Bayern einen Wintersportort haben, der beliebt iss, und auch meistens gut erreichbar iss. Und beliebte Schigebiete bringen Geld-- geschlossene Strassen sorgen für Ärger... ich frag mich was soll das--- die Wallbergstrasse können s von mir aus ruhig zumachen, da geht s eh besser mit der Seilbahn rauf.

Sollt es so sein, daß der Spitzing nur per Bus erreichbar iss, dann bräucht ma erst mal riesen Parplätze-- und jede Menge Busse - da fehlt s bestimmt wieder am Geld--

Als ich den Artikel in der Zeitung gelesen hab, da hatt ich den ersten Gedanken, es iss doch noch nicht der 1. April...

Zurück
Oben