• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Das grausamste Büro der Welt!

Bei guter Fernsicht sehe ich ein Panorama, dass von den Berner bis zu den Glarner Alpen reicht. Das kann auch brutal sein.

@miki: Heisst der eine Lift tatsächlich Habakuk? rofl.

^^Falls du mir nicht glaubst kannst du ja die HP von Pohorje,
http://www.pohorje.org/pozimi_GER/default.asp?id=705 aufrufen :wink: . Es kommt aber noch besser: das beste Hotel in Maribor, das gerade 50 m von der Talstation der Seilbahnen liegt, heisst ebenfalls so: http://www.termemb.si/ie/Deutsch/Hotel_Habakuk/hotel_habakuk.html

Falls eine OT Frage erlaubt ist: was zum Geier bedeutet das Wort in deutscher Sprache ? In slowenisch bedeutet es gar nichts, ein Bergbauer am Pohorje heisst so und als 1949 der erste Lift am Pohorje gebaut wurde hat man ihn einfach nach dem am nächsten liegendem Hof benannt und jetzt lebt der Name irgendwie weiter :? ...

Habakuk bedeutet soviel wie Blödsinn, Schmarrn, oder Unsinn. Manchmal wird auch ein Mensch mit diesen Eigenschaften als solcher bezeichnet.

Merci, wieder was dazugelernt :D ! Und zu dem alten Schlepper passt der Name auch irgendwie, erstens ist er uralt (Bj. 1968), kurz, unbequem (Kurzbügel + Portalstützen), zweitens macht er wenig Sinn, im Moment als die DSB Postela den Betrieb aufnimmt nimmt kaum einer noch den alten Schlepper, und drittens schneidet er die an sich schöne und breite Piste in zwei zur Seite hängende Hälften :evil: . Also hier ist
Blödsinn, Schmarrn, oder Unsinn
eigentlich ganz angebracht :rofl: .

GuyD schrieb:
Habakuk bedeutet soviel wie Blödsinn, Schmarrn, oder Unsinn. Manchmal wird auch ein Mensch mit diesen Eigenschaften als solcher bezeichnet.

Das hör ich zum ersten Mal. Ist dann wohl ne Schweizer Spezialität, also Miki brauchst dich nicht schämen :D

Das mit der schweizer Spezialität kann schon sein, ich habe das Wort (noch) nicht im Duden nachgeschlagen. Aber gab es nicht im österreichischen Kinderfernsehen mal den Clown Habakuk? Das würde meine Theorie wieder stützen.

Also hier in München ist das Wort "Habakuk" durchaus bekannt.
Ich habe es tatsächlich oft in Verbindung mit einer Personenbeschreibung
gehört.

Mir kommt der Ausdruck auch irgendwie bekannt vor. Aber mit der Bedeutung hätt ich es jetzt nicht in Zusammenhang bringen können.

Habakuk? Den kenne ich aus dem Alten Testament! Einer der sog. "kleinen Propheten". Schlagt doch mal nach!

bletschntandla schrieb:
Habakuk hats früher beim Kasperl in Österreich gegeben. Da war entweder der Clown Enrico oder der Clown Habakuk mit Zirkus Habakuk da.
Und beide haben mich extrem genervt. Wenn man allerdings so sieht, was die Privaten heute im Kinderprogramm senden, bin ich im Nachherein ganz zufrieden mit dem vor über zwanzig Jahren Gebotenen.

Gell Guido das hier! :wink:
teletubbies.sm.jpg

Ich liebe Gewaltfreies Kinderfehrnsehen. :evil:

Ich habe eher an die grottenschlechten Trickfilme à la Pokemon gedacht, die meistens sowieso nichts anderes als 25minütige Werbespots sind.

Ach was! Es gibt auch heute noch tolle Kindersendungn. Ich oute mich jetzt mal als Fan von "Bernd das Brot". Am liebsten nachts in der Endlosschleife im Kinderkanal...

brot028.jpg

Huch: Bernd das Brot kenne ich ja noch gar nicht. 8O Ich sollte vielleicht KiKA nicht immer abschalten wenn mein Sohn ins Bett geht :?

@teletubbies: Das ist ne Kindersendung die ist für die kleinsten gemacht (bis 3J.). Und wir Großen werden es nicht verstehen aber die allerkeinsten lieben die Teletubbies. Aber ab drei finden sie sowieso "das sei etwas für Babys".
Grundsätzlich finde ich die Sendung gar nicht schlecht, da es bei den Kindern super ankommt 8O. Allerdings muß ich sagen das ich mit der Sprache so meine Probleme habe. Das könnte man sicher etwas besser machen. Aber die Engländer verlangen von den Synchronstudio das man sich an das "extrem kindliche" hält. Es muß so gesprochen werden wie es die vorschreiben.

...ich habe gehört der der TinkyWinky sogar Skikurse gibt! Außerdem ist im Tubbieland sagar ne EUB8 geplant! Das wäre doch mal ein Ort für ein Treffen? "Tubbie winke winke......."

Oh ja, "Tolle Sachen" ist cool. Mir tut der arme Bernd jedesmal leid.

Teletubbies! Nein danke. Das würde ich keinem Baby antun wollen.

Zurück
Oben