• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Das wird für Gesprächsstoff sorgen: Nova'2005

Flo, ich weiß nicht, wo DU das wieder aufgeschnappt hast, ich glaube Du solltest Deine Informanten wexln!

Funitel ist eher Schauermärchen, EUB mit windstillererer Trassierung eher im Gespräch, weil fiel billiger!

Auch ein steinreicherSchotterfabrikant hat nur begrenzt finanzielle Ressourcen, und vergiß nicht, Mummies Mountain hat auch was gekostet!

Das mit der 8/6 CLF is so auch nicht ganz richtig, ich hab was von ner 8CLD gehört!

Aber Du weißt ja wie es im MUFU mit Gerüchten ist, die gehen schneller um, wie die Zamangbahn!

Von Kommissionierung weiß mein Informant auch noch nix, und der schaffat idr NOVA

Aber wer weiß, vielleicht muß auch ich meinen Informanten wexln!!??

maybe schon, ich habs von ziemlich sicherer quelle, dass es ein 6/8 CLF mit Förderbandeinstieg werden soll.
des weiteren ist eingereicht worden: Funitel oder ZUB auf selber Trassierung. Mal schauen was kommt ...

Yeti01 schrieb:
Flo, ich weiß nicht, wo DU das wieder aufgeschnappt hast, ich glaube Du solltest Deine Informanten wexln!

^^ :lol: :lol: Würde ich auch vorschlagen. Vor allem bei den krassen Szenarien die us der Flo da auftischt. Ich weis ja nicht aber sowas plant kein Skigebiet und sei es noch so Dumm. Zubringenbahnen auf Trassen die völlig ab vom Schuss sind, Zurbinger Systeme die Resourcenfresser sind, Seilbahnsysteme die noch nicht mal zu gelassen sind auf Verbindungsnalgen und die Verbindungsanlagen Natürlich eine Gigantische Kapazität weil ja alle Skifehrer den ganzen tag nur von einem Ort zum anderen wollen.

No Flo mal im Ernst wann hast das ausgedacht?? Das einzige was daran noch plausibel klingt ist der 6er anstelle der biherigen DSB und dem Parallelen Skilift. Alles andere ist ein Vehältnisblödsinn.

^^ Würde ich auch vorschlagen. Vor allem bei den krassen Szenarien die us der Flo da auftischt. Ich weis ja nicht aber sowas plant kein Skigebiet und sei es noch so Dumm. Zubringenbahnen auf Trassen die völlig ab vom Schuss sind, Zurbinger Systeme die Resourcenfresser sind, Seilbahnsysteme die noch nicht mal zu gelassen sind auf Verbindungsnalgen und die Verbindungsanlagen Natürlich eine Gigantische Kapazität weil ja alle Skifehrer den ganzen tag nur von einem Ort zum anderen wollen.

No Flo mal im Ernst wann hast das ausgedacht?? Das einzige was daran noch plausibel klingt ist der 6er anstelle der biherigen DSB und dem Parallelen Skilift. Alles andere ist ein Vehältnisblödsinn.

Die Trasse is nich ab vom Schuss! direkt an der Talabfahrt gelegene Mittelstation! um nur einen Punkt zu nennen. Ich kann lediglich das wiedergeben was mir gesagt wird. mehr ist bei mir ebenfalls vermutung!
Fakt ist, dass die nova auf dem derzeitigen Zubringer Massive Probleme mit Wartezeiten und Wind hat, da die Bahn über lange Strecken auf einem grat verläuft!

Verbindungsanlage 6/8 CLF:
das ganze ist deshalb so von bedeutung weil ALLE Skifahrer in dem skigebiet die entweder in Gortipohl oder st. Gallenkirch wohnen ODER dort zusteigen heute über die 3 SL zurückmüssen, um (nicht mit der Gondel) ins Tal zu kommen.
Deshalb sind diese Lifte in den Nachmittagsstunden regelmäßig hoffnungslos überlastet, und Wartezeiten von 5 - 10 minuten (STEILE SCHLEPPTRASSE => die ganzen besoffskis kommen nich hoch!) sind die regel!

mehr infos kann ich euch trotzdem nich geben, aber ich kann euch versichern, dass das kein hirngespinnst meinerseits ist, sondern bestätigt wurde!

also die lienenführung fur den eventuellen zubringer finde ich eigentlich ziemmlich guet.besonders die position der mittelstation könnte einiges bringen.es giebt einige skifahrer die die langen und einfachen abfahrten von der jetzigen bergstation der gondelbahn bis da runter sehr schätzen und oft benutzen,mit der neuen anlage könnte dan der rückweg vielfach eifacher ausfahlen und die pisten sind führ wiederholungsfahrten geeignet.funitel ista ber schon übertrieben.man sollte wenn möglich schon einseilumlaufbahnen bauen.funitels sollen die bauen die zuviel geld haben oder wircklich einen brauchen.2-seilbahn wer auch ne möglich keit.da glaub grössere spanfelder von nöten weren im unteren strecken teil.

hab noch mehr

ne fixe achter.das ist wohl ein witz?auch wenn die nur ein meter pro sekunde fahrt,da giebt bei 8 leuten immer einen der am fahlschen platz steht.ich glaube so eine bahn würde die halbe zeit stehen.
ne kuppelbare secher wer das beste.die in leongang sind au auch nit grat viel länger. mit der neuen mittelstation würde die ecke auch einfach erreichbar und viel mehr ins skigebiet integriert.die hänge sind wircklich nicht so schlecht dort.aber eben,im moment sind die sie doch wircklich umständlich erreichbar.,abe rwas geshciet dan mit dem vorderen teil des skigebietes.man könnte die obere sektion der gondel stehen lassen.aber die linen führung von ihr ist auch nit gerde genial geeignet für wiederholungsfahrten.aber irgen was sollte man da schon machen.irgend eine sesselbah.was mein ihr so dazu?

Einfach stehen lassen, würde Ich sagen. Das kann ja nur gut sein für die Kapazitäten. Natürlich wird dann auch mehr Personal benötigt, aber wenn man schon ein Funitel raushaut, dann wird man wohl noch ein paar Euros für Personal locker machen können. Und wenn sie es nicht können, dann muss halt an anderen Stellen ein wenig Personal eingespart werden.

da kommt mein "futureplan" zum zuge :) den hab ich einfach mal frei schnautze gezeichnet (einfach meine wünsche reingemalt :))
nova_2010.JPG

von links nach rechts:
links "Burg" wünsch ich mir, damit ich meine Lieblingspiste öfter fahrn kann ... realisierungsfaktor: 0 %
CLD Novatal ... da hinten gibts noch n paar schöne Hänge ...
dann die 4 CLD Gampabing ... nich unbedingt dringend, aber irgendwann sind die SL fällig :)
und dann der vordere bereich, wobei man den "mittleren" Lift auch weglassen könnte, wär ne art verbindung, aber ziemlich unnötig :)

die idee mit dem funitel find ich nicht schlecht. so ähnlich, zumindest im oberen teil, hab ich mir das auch schon gedacht, wenn ich an der 6eub valisera gestanden bin. eine eub auf der trasse dürfte wegen dem steilabfall des nova-tals nicht möglich sein. wenn, dann muss da auf jeden fall eine zub hin.
aber wenn hier von schönen hängen an der neuen 6/8sb vermiel die rede ist: wo sollen die sein? von der bergstation 4sb garfrescha zur talstation vermiel kommt ein kurzer steilerer hang und dann ein paar wellen und dann der ziehweg ins tal runter. das ist ja wohl wirklich nichts besonderes.

Mensch Flo was rauchst denn du für zeug?? Mal im Ernst wie kommt man auf sowas?? Ist ja gut und recht wenn man sich das ausdenkt aber ich kanns mir real bei Bestem willen nicht vorstellen!

das mit den tolen hängen ist so geneint:
am vierer hat es ja eine am anfang zimmlich grosse und flache autobahn wo sich viele skischulen aufhalten.die benutzen auch heute schon die abfahrt entlang der zukünftigen sesselbahn.für die ist es wircklich ein tolles areal dort.und mit dem neuen zubringer were es nicht mehr so abgelegen.ich glaube auch nicht da einer von hier aus dem forum dort mehr als eine abfahrt pro tag machen würde. so könnte das so das zentrum für die schwächeren skifahrer werden und das heist im hauptskigebiet gieb es nicht mehr platz auf den pisten.

nene, fritzle, da liegste falsch ...
der hang welchen ich wenn ich an der nova bin IMMER mindestens 10 mal fahre, ist der an dem jetzt schon bestehenden Vierersessellift! grad aus den oben genannten gründen: IMMER leer, oben genialst zum carven, unten genial zum kurzschwingen, weil schön steil ...
was gibts besseres :)

die schwarze auf dem hochjoch,zum teil der golm und davos.
aber jeder hat so seine persöhnlichen lieblings spots

Also ich find die Idee gar nicht übel!
Vielleicht könnte man auch 2 Sesselbahnen in den Jöchle-Hang reinhauen. Also von der jetzigen Mittelstation bis oberhalb der jetzigen Bergstation DSB Garfrescha 2 und dann noch die Jöchle SL ersetzen... so wären alle Abfahrten bedient und die Trassen wären auch nicht mehr derartig windanfällig.

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
nene, fritzle, da liegste falsch ...
der hang welchen ich wenn ich an der nova bin IMMER mindestens 10 mal fahre, ist der an dem jetzt schon bestehenden Vierersessellift! grad aus den oben genannten gründen: IMMER leer, oben genialst zum carven, unten genial zum kurzschwingen, weil schön steil ...
was gibts besseres :)

der ist ja auch genial, aber der hang, den die 6/8sb erschliessen würde, ist ein langweiliger ziehweg. es besteht die gefahr, dass dann an der 4sb größere wartezeiten entstehen und die abfahrt auch sehr voll wird.

thomasg schrieb:
eine eub auf der trasse dürfte wegen dem steilabfall des nova-tals nicht möglich sein. wenn, dann muss da auf jeden fall eine zub hin.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Kenne die Gegend zwar nich persönlich, aber auf dem Plan sieht das ja sogar nach einer Schlucht aus.

Moin
Auch wenn die Pläne für 2005 außerordentlich schön sind und einem wie die Erfüllung eines Wunschtraums vorkommen, glaube ich dennoch nicht an den Wahrheitsgehalt dieser Planungen. Ich will hier niemanden des Lügens bezichtigen aber ich halte das einfach für übertrieben und setz da auch gerne einen bei einem kommenden Forumstreffen zu trinkenden Kasten Bier dagegen ;-)

Jakob

Zurück
Oben