• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die schönen Bilder. Ich werde morgen mein Glück versuchen.

Sehr schön, ich beneide euch um die Möglichkeit Skifahren gehen zu können. In Deutschland hocken ich währenddessen im Homeoffice Lockdown :tot:

Ihr könnt ja als kleine Kompensation hier im Topic fleißig Bilder von der Piste posten. Dann ist es nicht ganz so unfair :ja:

Wetter top, wobei es schon sehr warm ist. Andrang durchaus vorhanden, aber ok. Am Totalp etwa fünf Minuten Wartezeit. Abstand in der Schlange: Fehlanzeige. Pisten überraschend gut. Vor allem bis zum Kreuzweg super, sogar noch Pulver!

20201031_102612.jpg
20201031_102907.jpg
20201031_103159.jpg
20201031_103245.jpg
20201031_110735.jpg
20201031_114400.jpg
20201031_114653.jpg
20201031_115427.jpg

Dein eines Bild (Talstation Rapid?) sieht doch schon so aus, als ob man (ein wenig) Abstand in der Schlange gelassen hätte?!

Gestern grenzgenialer Tag. Bin zweiten Lift hoch und bis 12 durchgehend am Totalp offpiste gefahren. Schönster Pulver und kein Fremdkontakt. Die beiden Sonnenhänge habe ich gemieden. (Je zweimal gegen Mittag. Bis dahin dann angetauter und auch gut fahrbar. Neben der Piste wäre aber nicht schön gewesen (oben an der Furka aber möglich gewesen).

Heute halt einfach sehr sehr viel Betrieb. Ab ca. 9 Uhr ging die Schlange am Kreuzweg bis vor die Pistenkreuzung, dafür schön in einer Reihe. *Daumen hoch*. Furka fast keine Schlange, aber dafür die vollste Piste. Totalp bin ich gar nicht gefahren, wegen der Schlange. Sondern bin auf die Hüttenbahn ausgewichen, die durchgehend fuhr. Mit offenen Fenstern (ordentlicher Durchzug) und jeweils 10-30 Mitfahrern war das gut. Bin dann kurz vor 12 runter. Dass die Parsennbahn dann nicht durchgehend fährt, muss man nicht verstehen. (Dadurch auch bei der Talfahrt gut gefüllt.

grafovich schrieb:
Dein eines Bild (Talstation Rapid?) sieht doch schon so aus, als ob man (ein wenig) Abstand in der Schlange gelassen hätte?!

Rapid und Furka waren ok. Totalp war problematisch. (Nicht ganz so eng wie vor COVID, aber schon dicht gedrängt.)

Blablupp schrieb:
grafovich schrieb:

Rapid und Furka waren ok. Totalp war problematisch. (Nicht ganz so eng wie vor COVID, aber schon dicht gedrängt.)

hier auf der Diavolezza drängeln wie vor Corona... da sind die Schlangen auf deinen Bildern nix...

Fantastischer Skitag! Für meinen Geschmack genug Leute🙈 aber alle wollen Skifahren! Totalp gabs eine grosse Traube am Kreuzweg wurde der Abstand eingehalten. Super Pisten!

Anhänge

• 816745AC-BD79-4C9B-85EA-CF662748F0AC.jpeg
    816745AC-BD79-4C9B-85EA-CF662748F0AC.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3.035
  • 80AD0A7C-4E6C-4454-B2F3-2C9184767EAE.jpeg
    80AD0A7C-4E6C-4454-B2F3-2C9184767EAE.jpeg
    890,7 KB · Aufrufe: 3.035
  • 22BD00EC-F68D-4698-96C7-4264D2CBF938.jpeg
    22BD00EC-F68D-4698-96C7-4264D2CBF938.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.035
  • F2EB3092-6975-4C68-9A70-2AE1A867AC61.jpeg
    F2EB3092-6975-4C68-9A70-2AE1A867AC61.jpeg
    599 KB · Aufrufe: 3.036
Heute die Skisaison in Davos/Klosters gestartet mit meiner jüngsten Tochter. Um Menschenkolonnen zu entgehen, sind wir erst um 10:30 in Davos gewesen, da war der Haupt-Parkplatz bereits voll. Die Parsennbahn war fast leer. Wir hatten bei schönstem Wetter und +10° erstaunlich guten Schnee, v.a. auf der Totalp Piste. Der Totalp-Sessel war der einzige, wo man anstehen musste. Die Kolonne schaute aber schlimmer aus, Wartezeit war nur ca. 5 Minuten. Die Leute stehen schon nicht mehr so dicht aneinander.
Genial, was Davos uns da bietet bereits Ende Oktober. Es ist halt schon praktisch, dass man nach wenigen Minuten Fahrt bereits im Schnee ist und nicht an anderen Locations zuerst einen Seilbahn-Halbmarathon machen muss.

Anbei noch einige Eindrücke von heute:
Totalp:
parsenn-20201031-01.jpg

Von Parsennhütte richtung Furka-Zipper Talstation
parsenn-20201031-02.jpg

Furka Bergstation:
parsenn-20201031-03.jpg

Standard:
parsenn-20201031-05.jpg

Ok, heute brauche ich keine Fotos ergänzen ;) so ein ähnliches Schlangenfoto vom Schlepper hab ich auch, nur nicht ganz so schön.

Im Vergleich zu gestern viel viel viel voller. Bin froh dass ich den Tag gestern nutzen konnte, so leer ist es mir doch erheblich lieber und hat mir insgesamt viel besser gefallen.
Im Vergleich zu Österreich empfand ich die Disziplin höher, etwas mehr Abstand beim Anstehen und bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen hielt sich hierbei auch jeder an die Maskenpflicht (viele mit OP Maske).
Die Parsennbahn ging auf jeden Fall früher auf als gestern, ich war um 8 Uhr in der Bahn und das war mindestens die zweite Fahrt. Also sehr lobenswert dass man bereits frühzeitig öffnet, so war meine Bergfahrt nicht mal zur Hälfte gefüllt.

Schwachstelle war heute insbesondere die Piste an der 6KSB Furka, weil nicht nur dieser Lift ordentlich Leute auf die Piste schaufelte, sondern auch jeder vom Kreuzweg diese nehmen musste.
Die seit heute geöffnete Piste zum Kreuzweg war bis zum Schluss super.

Sind das Naturschneepisten? Scheint ja richtig schön Schnee zu haben. In Laax nur auf dem Gletscher genügend Schnee.

Haha geiles Bild :biggrin:

Schöne Bilder aus Davos, wäre auch gerne gegangen leider waren meine Begleitpersonen verhindert.

fabile schrieb:
Sind das Naturschneepisten? Scheint ja richtig schön Schnee zu haben. In Laax nur auf dem Gletscher genügend Schnee.
Sowohl als auch würde ich mal sagen. Vor einer Woche gab es bis zu 50 cm Neuschnee, der grösstenteils in dieser Höhenlage auch liegen geblieben ist.
Natürlich liefen im Oktober aber zeitweise auch die Schneekanonen auf diesen Pisten.
Interessant ist schon, dass man in Davos seit dem 24.10. bis auf 2000 m runter fahren kann und in Laax?? :)

Super Fotos, danke an alle! Nächstes Wochenende ist wieder super Wetter prognostiziert... :D ...mit 4-6 Grad Höchsttemperatur auf der Parsennfurka. :wink:

In Laax wäre Masegn-Fuorcla theoretisch möglich, aber für maschinelle Präparierung langt die Schneehöhe dann doch nicht. Es hat wohl mal reingeregnet, darum offpiste auch nicht. Auf dem Gletscher hat es ordentlich Schnee, ich hab versucht, bis zum Boden zu graben, hab es nicht geschafft.

Schade, denn der Vorab alleine ist nun wirklich öde. Aber auch in Davos dürfte es tauen.

Arlbergfan schrieb:
Was meint ihr? Halten die das Angebot bis zum Wochenende mit den Temperaturen durch?

paar CM Kosmetik kommen ja nochmal heute Abend und morgen, denke aber nicht dass es mehr 10 bis 15cm werden... Könnte knapp reichen

Die Pisten auf Davos Parsenn sind in einem hervorragenden Zustand. Dies reicht locker bis zum Wochenende. Lediglich der Schlussteil beim Furka Zipper ist ein wenig prekär und dürfte knapp werden.

Arlbergfan schrieb:
Was meint ihr? Halten die das Angebot bis zum Wochenende mit den Temperaturen durch?

Laut Instagram Profil von Davos Klosters am Wochenende (Freitag bis Sonntag) selbes Angebot wie letztes Wochenende.

59 SFR/ Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben