• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die RhB im Skipass inkludiert von Klosters bis nach Davos oder muss man da nochmal ein extra Ticket lösen?

Whistlercarver schrieb:
Ist die RhB im Skipass inkludiert von Klosters bis nach Davos oder muss man da nochmal ein extra Ticket lösen?

Ja:

Ja. Der öffentliche Verkehr ist ab Start der Wintersaison bis zur Schliessung der Skigebiete wie folgt eingeschlossen:

Rhätische Bahn*
Rhätische Bahn RhB 2. Kl. (Küblis - Filisur), nur gültig für Hin- und Rückfahrt zu den Talstationen der DKM im Zusammenhang mit deren Benutzung als Ski- oder Snowboardfahrer oder Schlittler in Ski-, Snowboard oder Schlittelausrüstung.

Ortsbus*
Die von den DKM ausgestellten Wintersportpässe sind bei den Ortsbussen während der Wintersaison wie folgt gültig:
VBD = Ortsbusnetz Davos ohne Seitentäler akzeptiert ein gültiges Ticket oder Abonnement auch für Berufs- und Freizeitfahrten.
OKS = Ortsbusnetz Klosters-Serneus nur gültig für Hin- und Rückfahrt zu den Talstationen der DKM im Zusammenhang mit deren Benutzung als Ski- oder Snowboardfahrer oder Schlittler in Ski-, Snowboard oder Schlittelausrüstung.

*Tages- oder Halbtageskarten sind nur am Gültigkeitstag bis 19:00 Uhr, Vormittagskarten bis 13:00 Uhr im öffentlichen Verkehr gültig.

Quelle: https://www.davosklostersmountains.ch/de/mountains/agb-dkm

Ab Samstag sind auf der Parsenn die Talabfahrten nach Davos und Klosters geöffnet, ebenso ist der Weissfluhgipfel mit beiden Pisten offen, sowie die erste Sektion der Schiferbahn.

Bei endlich besserem Wetter bin ich gestern nach Klosters gefahren und habe den Tag auf Parsenn verbracht. Natürlich mit der ersten Gondel um 8:15 rauf. Vormittags gab's noch ein paar harmlose Nebelbänke und Wolkenfetzen, aber es gab immer irgendwo Sonne. Nachmittags war es dann strahlend schön. Pisten morgens perfekt, später auf dann auf den Sonnenhängen kein Pulver mehr, da ziemlich warm. Schifer unterhalb der Mittelstation ziemlich hart und nicht so gut zu fahren, dort auch teilweise mit etwas Untergrund. Talabfahrt nach Klosters war gut zu fahren, sogar bis über die Brücke. Gipfel war wieder geschlossen - demnächst (sicher ab nächstem Wochenende) dürfte aber viel aufmachen, da überall die Pisten vorbereitet wurden. Es war mehr los als erwartet, hauptsächlich Urlauber von Davos her raufkommend. Anstehen musste ich aber nicht und bei der Schifer-Gondel hatte ich immer eine für mich alleine. Preise sind für die Anzahl der offenen Pisten und im Vergleich zu Lenzerheide schon sportlich: 66CHF + 9CHF Parkgebühren. Bereut habe ich es aber nicht. :)

fpr7Rnt.jpg

8tSMFrc.jpg

pmy9ION.jpg

bdPbEvc.jpg

EH6Fkxa.jpg

uWNLVJw.jpg

EZ6lnnC.jpg

6dybeFo.jpg

D0KrtXd.jpg

rboghWJ.jpg

O9ITBYo.jpg

pVBFaSf.jpg

x7BP3C7.jpg

noGEGuO.jpg

3UW4asP.jpg

rCNQS84.jpg

YOLwHcA.jpg

9OPqpRS.jpg

HaGf7ll.jpg

6boBxPq.jpg

HuvjJtX.jpg

Ab Morgen geht zusätzlich das Hauptertäli in Betrieb.

Ab morgen ist die Madrisa offen, bis auf die Schwarze FIS (2) und den Madrisa Lift und deren Piste ist alles geöffnet inkl. Talabfahrt. Ich werde vor Ort sein.

Auch das Rinerhorn eröffnet morgen. Sämtliche Anlagen sind in Betrieb sowie die Pisten Nr. 2, 4, 5, 6, 8, 9 und 11.

Heute erster Skitag auf der Madrisa - sogar die schwarze FIS Piste war offen! Dadurch, dass die 70% Regel nur für grosse Gondeln zählt, können die Gondeln momentan mit 4 Personen befüllt werden, was die Stau-Situation in der Talstation um einiges entschärft. Heute um 08:30 mussten wir fast nicht anstehen.
Schnee hat's genug auf den Pisten, die hart und den ganzen Tag gut befahrbar sind. Bei den schwarzen Pisten gibt's in den steilen Abschnitten hin und wieder braune Stellen.
Wir mussten praktisch nie anstehen, am Nachmittag hatte es fast keine Leute mehr.
Die Talabfahrt ist sehr gut machbar, das Ende wurde - wohl wegen der kommenden Anlage Obere Ganda - leicht abgeändert, es gibt einen kurzen Ziehweg nach rechts, in der Kurve muss dann abgeschnallt werden.
War ein schöner Start auf der Madrisa bei Kaiserwetter.

Einige Endrücke:

Piste 4 Bärnet
C94EECA9-2769-4078-A673-0A0377AD5FEA.jpeg

D1C25F29-7814-4EBA-BB1C-AF34AC5CC0B0.jpeg

F2D65B5B-2897-44C5-A620-D368CD4A76D2.jpeg

Blick Richtung Madrisa-Lift und Schafcalanda
3E6F324D-F823-4E97-A26B-8F9EA54E6DE1.jpeg

Blick vom Schaffürgli
F3FB10EE-AB8E-4060-8DEE-546A750C6AEB.jpeg

Piste 1a Standard
6E670ADC-EC69-4BE6-A706-F3BADDA93F5C.jpeg

Piste 5 Glatteggen
6CDF9491-0B6F-4F68-9F8D-1B17B5E1916F.jpeg

Schlappin Talabfahrt
76F88A57-06DF-4F8C-A7C7-AE14A8A4FB5A.jpeg

60D6B38D-ED78-4F1D-BDFE-5C2C8057F0E0.jpeg

Neues Ziel der Talabfahrt
71D74B6F-434F-4511-87ED-1D14C451BEEC.jpeg

Heute Nachmittag war auf der Parsenn, der Schnee ist einiges besser als auf der Madrisa, zum Teil sogar Pulver. Am Nachmittag an wenigen Teilstellen wieder Buckelpiste, aber nicht mehr so schlimm wie vor 2 Wochen.

Rapid:
828BE57E-947D-4D74-812E-16200DB2EAD5.jpeg

Furka:
80B78D69-CB11-4504-BD5F-7BEA5939D451.jpeg

Die Bergstation der Strela-Gondelbahn wurde abgebaut :(
3490A345-3E2F-450B-8FF3-75D3A24227E7.jpeg

Sonnenuntergang auf Gruobenalp:
DE2ED39E-43B8-4D0D-9F2E-4120102D07D6.jpeg

Meine Lieblingsroute Nr. 46:
7C2F0095-8FE6-47BB-870F-AE5DC4CBA470.jpeg

Nachtski am Rinerhorn ist Mi/Fr, ausser natürlich am 24.12. Ich hatte auch mal nachgefragt wegen der Graubünden Card, ist zwar nicht inbegriffen, aber man bekommt immerhin 50% Rabatt (13 statt 26 CHF).

War heute am Rinerhorn. Schön leer gewesen. Pisten auch in einem guten Zustand, schön pulvrig. Ausnahme die rote Talabfahrt. Dort eher hart.

Ich war heute mit der ganzen Family von 9 bis 16 Uhr auf der Madrisa. Am Morgen praktisch keine Leute, am Nachmittag musste man beim Schaffürgli ca. 3 Sessel abwarten. Das Wetter war wieder traumhaft, die Pisten zu meinem Erstaunen einiges besser als am Eröffnungs-Samstag! Einzig die Verzweigung von der Standard-Piste zum Madrisa-Hof wurde geschlossen, weil es zu viele Stellen ohne Schnee hatte.
Hat extrem Spass gemacht heute!

Heute Rinerhorn: Fantastische und praktisch leere Pisten - wer auch spätnachmittags noch gute Verhältnisse sucht, wird hier definitiv fündig, ein Traum, finde ich.

Auf dem Foto hat es dreisterweise noch 2 weitere Skifahrer, oft hatte ich den Hang für mich alleine. Aufnahme übrigens von ca 1515h.

Anhänge

• A948B85B-7414-4B23-A585-4E284B4E9C8E.jpeg
    A948B85B-7414-4B23-A585-4E284B4E9C8E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.205
Heute auf der Madrisa wieder Top-Bedingungen. Der gesperrte untere Teil der 1a wurde intensiv beschneit, die 2 FIS ist wegen Schneemangel leider wieder geschlossen. Talabfahrt immer noch sehr gut befahrbar, auch wenn eisiger als in den letzten Tagen.

Firnfan schrieb:
Auf dem Foto hat es dreisterweise noch 2 weitere Skifahrer, oft hatte ich den Hang für mich alleine. Aufnahme übrigens von ca 1515h.
Für Rinerhorn Verhältnisse ist das quasi schon Dichtestress.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben