Heute waren wir dann auf der Parsenn. Wie @tiob schon schrieb, waren die Schneeverhältnisse gut und das Wetter, zumindest am Vormittag, besser als gedacht. Ich fand es jetzt nicht wirklich voll. Außer am Totalp musste man nie anstehen und dort war man nach 1-2 Minuten auch im Lift. Und wenn ich mich an 2020 zum gleichen Zeitpunkt erinnere, war es eher etwas leerer und besser verteilt. Die Totalp-Piste ist halt schon der Dreh- und Angelpunkt des Gebietes und da fahren alle immer mal wieder durch. Die Piste hat das heute aber m.E. sehr gut verkraftet.
Bin heute dann endlich mal die Nordvariante vom Weißflugipfel gefahren. Bisher hat dies immer das Wetter (Wind, Schnee) verhindert. Lohnt sich aber wirklich und war sicherlich das Highlight des Tages. Unangenehm überrascht war ich von der unteren Hälfte am Schifer - ab Mittelstation sehr hart / eisig und sehr früh schon abgefahren. Davor war es eigentlich super. Warum kann man dann bei diesen Schneeverhältnissen nicht an der Mittelstation einsteigen? Corona? Personal?
Etwas enttäuscht war ich auch von der Talabfahrt nach Wolfgang. Auch eine „Erstbegehung“ und irgendwie hatte ich mir da mehr versprochen. Erwartung war etwas in der Art der Schlappintobel. An deren Qualität kommt sie aber nicht in Ansätzen ran … als Tagesabschluß OK, aber nix was ich noch einmal machen muss. Vor allem, da ich denke, dass die Piste heute nicht komplett neue präpariert wurde.
Auch ist mir heute wieder aufgefallen, dass die Maskenpflicht im ÖPNV und den Innenbereichen / Gondeln schon sehr frei interpretiert wird. Ich meine - auch unten am Parsenn - gelesen zu haben, dass eine zertifizierte (ergo medizinische) Maske notwendig ist. Die hat aber höchstens die Hälfte der Gäste. Der Rest zerrt mehr schlecht als recht seinen Schal oder sein Halstuch über die Nase. Und da die 70% Befüllung m.E. auch eher großzügig interpretiert werden (s.z.B. In der Bahn zum Weißflujoch), fühlt sich das unter all der Werbung bitte alles gegen Omikron zu tun, doch eher seltsam an.
Fazit: sehr schöner Tag am Berg mit vielen Highlights (Schnee, Fernsicht, Pisten, Platz, Nostalgie-Run, Schifer oberer Teil, …) und ein paar mittelmäßigen Erfahrungen. Definitiv oberes Drittel. Wir kommen mittlerweile mit Erwartungen in die Schweiz und Davos hat bisher wieder geliefert …
Ergänzend zu @tiob noch 3 Bilder: