• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Piste ist eigentlich ab dem Gotschnagrat zur Verbindung ins Gebiet geöffnet? Auf dem Pistenplan ist irgendwie alles rot :D 47 Richtung Schifer?

schafruegg schrieb:
Welche Piste ist eigentlich ab dem Gotschnagrat zur Verbindung ins Gebiet geöffnet? Auf dem Pistenplan ist irgendwie alles rot :D 47 Richtung Schifer?

Heute Vormittag war die 40 zum Furka-Zipper als offen markiert. Zusammen mit der Bahn zum Gotschnagrat hat man sie mittags auf "rot" gestellt. Man kommt jetzt ja auch nicht mehr hin.

Die 47 wurde schon morgens als geschlossen gemeldet.

Schneefuchs schrieb:
schafruegg schrieb:

Heute Vormittag war die 40 zum Furka-Zipper als offen markiert. Zusammen mit der Bahn zum Gotschnagrat hat man sie mittags auf "rot" gestellt. Man kommt jetzt ja auch nicht mehr hin.

Die 47 wurde schon morgens als geschlossen gemeldet.
OK macht Sinn, dass sie dann um 12 Uhr, als der Zubringer zuging, auch als geschlossen markiert wurde. Interessant, dann hat die 47 wohl trotz Nordost-Ausrichtung auch schon zu wenig Schnee.

schafruegg schrieb:
Interessant, dann hat die 47 wohl trotz Nordost-Ausrichtung auch schon zu wenig Schnee.
Wohl eher ne Sparmassnahme, denke schon dass auf der 47 noch genug Schnee wäre. Ausserdem dürftn sich an Grünhorn / Casanna langsam die steilen Nord(ost)flanken „entladen“, dh steigende Lawinengef in der Ecke im Laufe des tages.

švi-nigel schrieb:
schafruegg schrieb:
Interessant, dann hat die 47 wohl trotz Nordost-Ausrichtung auch schon zu wenig Schnee.
Wohl eher ne Sparmassnahme, denke schon dass auf der 47 noch genug Schnee wäre. Ausserdem dürftn sich an Grünhorn / Casanna langsam die steilen Nord(ost)flanken „entladen“, dh steigende Lawinengef in der Ecke im Laufe des tages.
Hats da noch so viel Schnee oben?

Ski'n'Bike schrieb:
Parsenn-Bahn im Hintergrund. Ist das wirklich der einzige Zubringer von Davos aus? Will mir gar nicht ausmalen, wie das in der Hauptsaison ist..
Die Parsennbahn ist von Davor der einzige Zubringer zum Parsenn Gebiet.
Das auf dem Foto ist ja die eigenständige Sektion 2, die ist mit 110 Personen Kapazität nur halb so groß wie die Sektion 1. Viele steigen nicht in die Sektion 2 um, sondern lieber in den Rapid Sessellift.
An richtig vollen Tagen kann es im Dorf aber tatsächlich am Morgen schon mal voll werden, meist entzerrt sich das aber. Ich habe seltenst mehr als eine Bahn warten müssen.

Ski'n'Bike schrieb:
Vielen Dank @Hitparade. Auch Dank deiner Beiträge hier, sind wir gestern ebenfalls zu einem würdigen Saisonabschluss einer insgesamt ziemlich genialen Skisaison 21/22 gekommen. Zur Wahl stand auch noch Engelberg, was aus von Freiburg in zwei anstatt drei Stunden erreichbar ist. Davos versprach aber noch etwas mehr Vielfalt.
Richtig leer war es nicht, aber wirklich anstehen mussten wir auch nie. Und es gibt eine 2KSB (Die wir aber nur einmal gefahren sind, da die Piste am Morgen noch zu hart und das Ziehstück am Ende schon sulzbucklig war)
So sind wir das Gebiet gegen den Uhrzeigersinn abgefahren, um anfangs die niedrigeren oder Südhänge zu befahren. Ist ja auch immer ein bisschen Lotterie bei so einem Wetter, wenn man das Gebiet kaum kennt (War vor gut 20 Jahren mal ein Wochenende in Klosters, samt Schneesturm)
Die schönsten Pisten waren dabei: Meierhoftäli, Hauptertäli sowie Gipfel-Nord mit der nachfolgenden Schifer-Abfahrt. Unten war es dann aber auch ziemlich sulzig und die Apresski-Musik tönte laut das Tal hoch. Fast schön österreichisch, aber immerhin eher 90er als Ballermann;)
Seetäli fand ich auch interessant. Der Lift mit Kurve und abwechslungsreicher Piste. Alle "Tälis" haben mich anscheinend überzeugt:)

Gipfel-Nord + Schifer (insbesondere die Variante) sind tatsächlich ein Grund warum jeder mal in Davos gewesen sein sollte. Definitiv einer meiner Lieblingsabfahrten in der Liga wie La Siala->Flims in Laax, Zürser Täli & Madloch am Arlberg oder seit Montag auch die Hohe Scharte in Gastein. Sollte man mal gefahren sein.

Ansonsten ist aber auch der Liftverhau am zentralen Knotenpunkt sehr sehenswert :lol:

MrGaunt schrieb:
Das auf dem Foto ist ja die eigenständige Sektion 2, die ist mit 110 Personen Kapazität nur halb so groß wie die Sektion 1. Viele steigen nicht in die Sektion 2 um, sondern lieber in den Rapid Sessellift.
An richtig vollen Tagen kann es im Dorf aber tatsächlich am Morgen schon mal voll werden, meist entzerrt sich das aber. Ich habe seltenst mehr als eine Bahn warten müssen.
Ich habe an der Standseilbahn auch noch nie richtig lange Wartezeiten gesehen. Die Bahn fährt alle 10min, d.h. 2200 Personen/h. In Davos teilen sich die Besucherströme auch noch aufs Jakobshorn und Parsenn auf. Engpass ist eher die Gotschnabahn, weil dort hauptsächlich Tagesgäste aus dem Unterland einsteigen und nur 1200 P/h befördert werden können.

21. April 2022: Grossartiger Pistenmorgen auf Parsenn

Start via Gotschna. Gut kühl oben am Berg, leicht windig.
PXL_20220421_073105474.jpg

Die Kollegen hier haben sich ihre Sommerpause verdient:
PXL_20220421_073358296.jpg

Zu Beginn gleich 2x am Furka Zipper. Um 09.15 schön aufgefirnt. Top!
PXL_20220421_073957414.jpg

Wechsel zum Rapid. Hier eine Spur härter. Deshalb gehts auf den Gipfel.
PXL_20220421_080115468.jpg

Die Ostabfahrt bin ich schon sehr lange nicht mehr gefahren. Oben im Osthang super griffig, in der südlich ausgerichteten Steilstufe super sulzig. Weiter zum Schifer. Immer cool, diese vielen Höhenmeter und die anschliessende Znünipause in der Schiferbahn.
PXL_20220421_083839947.jpg

Schöner Tiefblick ins Prättigau.
PXL_20220421_084248552.jpg

Jetzt gehts nochmals auf den Gipfel. Die Nordabfahrt wartet. Edit 12.00: Gipfel Nord ist hammergeil. Die ersten zwei Hänge super griffiger Pulver. Unten hart aber stets griffig. Macht total Spass. Schade, dass ich bald hören muss.
PXL_20220421_094914324.MP.jpg

PXL_20220421_095013775.MP.jpg

Zoom ins bereits geschlossene Schneesportgebiet Arosa:
PXL_20220421_092116803.jpg

Schneeauflage bei der Schifer Mittelstation noch tip top:
PXL_20220421_102553220.MP.jpg

Ende Talabfahrt. Brutal bremsig gewesen um 12.30 Uhr. Super Skihalbtag in einem super Gebiet. DANKE Davos Klosters Mountains!
PXL_20220421_104034331.MP.jpg

Merci für den zwägen Bricht und alle achtig für dieses wirkl gute Nachsaisonangebot! @schafruegg: Denkst du eine Rückfahrt vom Joch übers Sapün nach Lagwies wöre akutell schneetechn noch machbar?

švi-nigel schrieb:
Merci für den zwägen Bricht und alle achtig für dieses wirkl gute Nachsaisonangebot! @schafruegg: Denkst du eine Rückfahrt vom Joch übers Sapün nach Lagwies wöre akutell schneetechn noch machbar?
Dachte heute dasselbe ;) Leider stand das Auto noch in Klosters. Bis zum Heimeli sicher kein Problem. Nach Dörfji wäre dann nicht mehr sicher, obs noch durchgängig Schnee auf dem Schlittelweg/Forststrasse hat. Das gibt sicher längere Laufstrecken.

Und nochmals Davos zu deren Saisonabschluss:

Sehr schönes Zeitfenster zwischen 9 und 13 Uhr heute. Der Wind ist kein Thema. Der Föhn reisst immer wieder Lücken in die Wolkendecke und sorgt für gute Verhältnisse. Gipfel Nord wieder super geil.
PXL_20220423_093636821.jpg

Richtung Rapid:
PXL_20220423_091038523.jpg

Die coole 3er Liftkreuzung auf Totalp:
PXL_20220423_080504702.MP.jpg

Edit 16.00: Ich musste den Tag spontan verlängern, war richtig geil und besser als man erwarten konnte. Gipfel Nord ist einfach der Hammer! Die Bahn ist ab Mittag noch mit einer Kabine gefahren, die Runde über Schifer Mittelstation hat immer gut hingehauen. Lediglich auf der Talabfahrt nach Klosters war es dann doch wieder arg grusig bremsig.

sheridan schrieb:
MrGaunt schrieb:
Ich habe an der Standseilbahn auch noch nie richtig lange Wartezeiten gesehen. Die Bahn fährt alle 10min, d.h. 2200 Personen/h.
Es gab mal eine Zeit, wo das komplett anders war (und sogar Busse aus Vorarlberg Wintersportler nach Davos hochkarrten). :wink:
Schlange Parsennbahn.jpeg
60er Jahre

Auch ich erinnere mich noch sehr gut an die teils nicht enden wollende Warterei an der Parsennbahn.

Nach den berichten von schafruegg und WackelPudding war ich am letzten Tag auch noch spontan oben für ein paar schwünge mit meinem „schwiegersohn“. An der Weissfluh waren sogar ein paar powderschwünge möglich, den teils verfrachteten Neuschnee hätte es allerd nicht mehr gebraucht:
Parsenn 1.jpeg

Parsenn 2.jpeg

Parsenn 3.jpeg

Parsenn 4.jpeg

Parsenn 5.jpeg
Ausblick vom Joch rüber nach Arosa

schafruegg schrieb:
švi-nigel schrieb:
Dachte heute dasselbe ;) Leider stand das Auto noch in Klosters. Bis zum Heimeli sicher kein Problem. Nach Dörfji wäre dann nicht mehr sicher, obs noch durchgängig Schnee auf dem Schlittelweg/Forststrasse hat. Das gibt sicher längere Laufstrecken.

Erst heut habe ich im ALH Winter- Livestatus entdeckt, das die Schlittelpisten in Sapün und Fondei immer noch als offen gemeldet sind: https://arosalenzerheide.swiss/de/Skigebiet/Bergbahnen/Wintersportbericht#toboggan-11
Hätte ich Löli das gestern morgen schon gesehen, hätten wir die Abfahrt nach Langwies übers Sapün wohl trotz aller Unsicherheiten gewagt. :naja:

švi-nigel schrieb:
Erst heut habe ich im ALH Winter- Livestatus entdeckt, das die Schlittelpisten in Sapün und Fondei immer noch als offen gemeldet sind: https://arosalenzerheide.swiss/de/Skigebiet/Bergbahnen/Wintersportbericht#toboggan-11
Hätte ich Löli das gestern morgen schon gesehen, hätten wir die Abfahrt nach Langwies übers Sapün wohl trotz aller Unsicherheiten gewagt. :naja:
Naja, bin mir jetzt nicht sicher ob das noch stimmt. Frag am besten mal bei Arosa Tourismus nach. Jetzt musst du allerdings auf die Weissfluh hochlaufen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben