Ich war heute auf Parsenn und kann euch frohe Kunde überbringen: Die Pisten (ja, richtig gelesen, Plural!) waren hervorragend. Das tolle Wetter tat sein Übriges, um für einen gelungenen Tag zu sorgen.
Ich war bereits um 8 Uhr bei der Talstation. Relativ rasch wurde der Bahnbetrieb aufgenommen und die skihungrigen Besucher nach oben befördert. Erstaunt stellten wir während der Fahrt mit der 2. Sektion fest, dass die Piste Nr.4 überraschenderweise präpariert und markiert war. Zuoberst war sie aber vorerst noch abgesperrt. Später wurde sie dann freigegeben. Der Rapid-Sessel blieb aber geschlossen. Wie mir später jemand sagte, mangelte es an Schnee, um beim Ausstieg eine Rampe zu präparieren. Wie dem auch sei. Für Wiederholungsfahrten musste halt sie Standseilbahn genutzt werden.
Zügig voran ging es hingegen am Totalp. Die Wartezeiten am Sessel waren human. Zudem stand auch die Parsennhüttenbahn als Alternative zur Verfügung.
Der Menschenauflauf hielt sich aus meiner Sicht ziemlich in Grenzen. Es hatte Leute, keine Zweifel. Aber anstehen musste man nie gross und auch auf der Piste war die Schmerzgrenze nicht überschritten. Vielleicht hielt der horrende Tageskartenpreis von 72 Franken einige davon ab, den Berg zu besuchen...
Morgen geht es aller Voraussicht nach noch nach Arosa.
Skifröber123 schrieb:
Ich finds auch nicht gut, dass nur eine Piste aufmachen wird, aber Parsenn Rapid wird bestimmt auch bald aufmachen, die Piste dort ist ja auch schon grundpräpariert. Aber was wird danach kommen? Was sagt ihr, was auch noch zeitnah aufmachen könnte?
Eine heisse Kandidatin für baldige Öffnung dürfte die Hauptertälli-Piste sein. Diese ist auch schon vorpräpariert. Sollten die Schneekanonen bald wieder ihren Dienst antreten dürfen, wäre wohl Furka und/oder Joch-Kreuzweg weitere Pisten, die bald öffnen könnten. Meierhoftälli wurde offenbar noch gar nicht beschneit - dort könnte es noch länger gehen, insbesondere da die umgebaute Sesselbahn wahrscheinlich noch nicht abgesegnet wurde.