GOTSCHNA/PARSENN - MONTAG, 13. 12. 2010
heute wars ähnlich wie gestern, ausser dass es um die mittagszeit grandios aufgerissen hat.
ANLAGEN: gotschnabahn beide sektionen, groubenalp, furka, hauptertäli, parsennhüttenbahn und beide sektionen der standseilbahn offen. um mittag wurden zusätzlich die windanfälligen sesselbahnen dorftäli und danach totalp geöffnet. am seetäli wurden heute bügel montiert, jene vom kreuzweg trotzen bereits dem rauhreif. dienstbetrieb an der schiferbahn seit gestern abend
PISTEN: klosters via hochroute/furka/joch, traverse gotschna-furka, gruobenalp blau, furka, totalp, dorftäli standard und haupter offen. obersäss-schifer, casanna alp-schifer, gipfel ost und beide zum mäder gesperrt. rest nicht offen.
WETTER: morgens stark bewölkt, schneefall, starker nordwind, -14 bis -12 grad. nachmittags ausser vielen gipfelwolken schön, nachlassender schneefall, etwas abflauender wind.
SCHNEE (PISTE): präpariert und bei furka und dorftäli mit einer wunderbaren neuschneeschicht bedeckt
TIEFSCHNEE: der schneehaufen, den die skischuhe vor sich herschieben, reicht bis über die knie...triplemayrs bild vermittlet einen eindruck von den schneemengen...jedoch hatte ich sehr wohl spass damit
ANDRANG: hab die parsennhüttenbahn so voll erlebt wie seit dem bau der ksb totalp nicht mehr

frühmorgens war ich aber selbst da der einzige fahrgast. gegen 10 uhr hats dann merklich angezogen, es hatte erstaunlich viele leute für einen vorsaison-montag bei garstigem wetter. war aber natürlich kein problem.
TALABFAHRT: nr. 21 casanna alp-klosters wird beschneit.
gaudergrat-küblis (nicht offen!) fanden wir heute nebst der verwehten spur, die ich am vortag gelegt hatte, eine ratracspur bis zum schifer. glücklicherweise wurde nicht alles plattgemacht, und in den flachstücken habe ich gestern genau diese eine spur vermisst...sie hätte mich viel kraft sparen lassen

heute aber konnten wir den grösstenteils unberührten tiefschnee unverschwitzt geniessen