• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos/Klosters

Callisto

Großer Müggelberg (115m)
Die Ostschweiz hat wieder mal ordentlich was abbekommen, schatzalp.ch meldet 35cm in Davos und auf dem Weißfluh, Klosters Madrisa sogar an die 60cm!!!

Gutes Omen für die Saison, am Jakobshorn düsen die Bullys schon querbeetein...

Saisondaten:
Jakobshorn 20. November 2009 - 25. April 2010
Madrisa 18. Dezember 2009 - 05. April 2010
Parsenn 27. November 2009 - 18. April 2010
Gotschna 04. Dezember 2009 - 18. April 2010
Pischa 18. Dezember 2009 - 05. April 2010
Rinerhorn 18. Dezember 2009 - 05. April 2010
Schatzalp 1. Dezember 2009 - 05. April 2010

jo, meine eltern sind in davos, die meinten es liegen 30cm schnee, tagsüber max. -5°C und soll noch weiter schneien ;)

Die Schweizer Nationalmannschaft Slalom hat heute auf dem Jackobshorn (Jatz Junior) Slalom und Riesenslalom trainiert. Der Schnee hat jedoch stark unter den
Temperaturen der Woche gelitten. 8O Hoffe eine baldige Abkühlung folgt!

Aol Wetter kündigt Abkühlung mit starkem Schneefall ab Mitte nächster Woche an, hoffe es bleibt dann so, dann sollte dem Opening nichts mehr im Wege stehen 8)

Wenn am Wochenende auf der Piste beim Jatz Junior bereits trainiert wurde, die Beschneiung läuft und es momentan schneit, frage mich ich, ob das Opening vielleicht nach vorne verschoben wird :D. Die Schneehöhe wird ja teilweise im Raum Davos mit einem halben Meter angeben. Mal schauen, ob sie so flexibel wie in Flims sind.

Das würde mich noch mehr überraschen als Laax. Also drei Wochen früher würde ich ihnen nie zutrauen, zwei vielleicht wenn sie gerade Aussichten auf ein Bombenweekend haben und eine kann schon Mal vorkommen. Mal schauen, was die machen, eine Überraschung wärs auf jeden Fall und ich wäre zum Saisonopening ganz sicher oben...

G1A schrieb:
Das würde mich noch mehr überraschen als Laax. Also drei Wochen früher würde ich ihnen nie zutrauen, zwei vielleicht wenn sie gerade Aussichten auf ein Bombenweekend haben und eine kann schon Mal vorkommen. Mal schauen, was die machen, eine Überraschung wärs auf jeden Fall und ich wäre zum Saisonopening ganz sicher oben...

Sag mal, ich habe gerade gesehen Du hast die Topcard - hast Du mal grob durchgerechnet ab wieviel Tagen sich diese lohnt in Laax/Lenzerheide/Davos?

Habe es doch fast geahnt, dass sie früher öffnen. Leider nur eine Woche früher, man muss sich also noch 1 Woche gedulden.

Jakobshorn 13. November 2009 - 25. April 2010
Quelle: http://www.davos.ch

Bei den anderen Skigebieten sind die Saisondaten unverändert ausser dass die Schatzalp neu schon am 28. November anstatt 1. Dezember öffnet.

Muss sagen, der Saisonstart wird immer besser :D

Habe es doch fast geahnt, dass sie früher öffnen. Leider nur eine Woche früher, man muss sich also noch 1 Woche gedulden.

Da musstest du aber genau hinschauen um das zu finden, ich habe nur auf der Startseite geschaut und habe dies somit übersehen. Jetzt muss ich ja nur noch einmal nach Laax fahren (nächstes Wochenende) und dann gibts etwas Abwechslung. Ich freue mich RIESIG!

Jetzt steht es auch auf der Startseite unter News.

Start in den Winter am Jakobshorn

Eine Woche früher als geplant, beginnt am Freitag, 13. November 2009 am Jakobshorn die Wintersaison.

Wintersportfreunde können ihre Skis oder Snowboards sofort auspacken und ihr erstes Skiwochenende in Davos Klosters planen. Es hat in den letzten Tagen wieder geschneit und damit ist das Jakobshorn für die nächste Wintersaison bereit. Ab 8.15 Uhr kann man aufs Jakobshorn fahren und dort die ersten Schwünge wagen.
Quelle: http://www.davos.ch

molotov schrieb:
nicht schlecht!

weiß man schon welche anlagen öffnen werden und wie der preis ist?

In den letzten Jahren war meistens nur der KSB Usser Isch offen und als Zubringer der KSB Fuxägufer. Die Tageskarte kostete 45 Fr.

Start in den Winter am Jakobshorn
Eine Woche früher als geplant, beginnt am Freitag, 13. November 2009 am Jakobshorn die Wintersaison.

Wintersportfreunde können ihre Skis oder Snowboards sofort auspacken und ihr erstes Skiwochenende in Davos Klosters planen. Es hat in den letzten Tagen wieder geschneit und damit ist das Jakobshorn für die nächste Wintersaison bereit. Ab 8.15 Uhr kann man aufs Jakobshorn fahren und dort die ersten Schwünge wagen.

Hoffe es wird mehr offen sein als "nur" Usser Isch.. wir werden sehen...

auf den oben geposteten Webcamlinks sieht man jedes Mal die Beschneiungsbemühungen der Clavadel-Piste, ich deute dieses mal als gutes Zeichen, dass auch Clavadel am kommenden Wochenende bereits öffnet

Ja das sieht ganz nett aus die Schneekanonen. Doch solange da auf der Restaurant-Terrasse die Tische und Bänke nicht rausgeräumt wurden, sehe ich eher schwarz für die Öffnung der Clavadelpiste.

Jetzt ist es bekannt, welche Anlagen zum Saisonstart in Betrieb genommen werden:

Folgende Anlagen werden ab morgen in Betrieb genommen: Jakobshornbahn 1. & 2. Sektion, Carjöl, Usser Isch und am Wochenende zusätzlich die Güggelbahn.

Schade, dass der Clavedeler nicht fährt; obwohl man auf der Webcam sieht, dass mit den ausrangierten Sessel bereits Testfahrten absolviert werden. Vielleicht läuft er dann doch noch :)

Ich überlege morgen nach Davos zu fahren, auf der anderen Seite sind die Temperaturen sehr hoch.

Die wenigen offenen Bahnen sind jetzt auch nicht so der Hammer.

Was meint ihr, lohnt es sich? Wie werden die Schneebedingungen wohl werden?

Zurück
Oben