• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos- Klosters

GMD schrieb:
Wer nicht Bus fahren will, kann ja auf die RhB ausweichen. Ist im Skipass inbegriffen.

Und das sogar mit einem Halbstundentakt. Von dem her kann man sich nicht beklagen.

Seit heute läuft übrigens der SL Madrisa. Chüecalanda bleibt aber noch geschlossen.

Soeben auf Facebook reingekommen:

Die Gotschnbahn ist nach dem gestrigen technischen Defekt wieder in Betrieb.

Da haben sie gerade nochmals Glück gehabt, dass das Problem so schnell gelöst werden konnte.

Momemtan übrigens nur wenige Anlagen in Betrieb wegen des starken Windes.

Ich war heute mit meinen Kindern Schlitteln bei der Rinerhorn Bahn war das ein cooler Tag so was habe ich noch nie gesehen wie viele Leute heute am Schlitteln waren es war richtig coool man lernte viele neue Leute kennen wo nach Davos Kommen :) Morgen gehe ich wieder auf die Ski ich freue mich oder vlt nach Madrisa :D

Schöditaz war auch wieder einmal Ski fahren:
RINERHORN - 03.01.2012

ANLAGEN:
[O] 6-MGD Rinerhornbahn (Garaventa) offen
[P1] 2-SL Nülli 1 (Habegger) offen
[P2] 2-SL Nülli 2 (Habegger) ab Nachmittag offen
[Q1] 2-SL Juonli 1 (Habegger) offen
[Q2] 2-SL Juonli 2 (Habegger) geschlossen
[R] 2-SL Hubel (Habegger) offen
2-SL Trainer (Oehler) offen

PISTEN:
1 Zün offen
2 Rieder frisch präpariert
3 Trainer- Hexenwald frisch präpariert
4 Spina frisch präpariert
4b Post offen
5 Juonli frisch präpariert
6 Wang frisch präpariert
7 Bodma gesperrt
8 Standard- Nülli frisch präpariert
9 Nülli- Riederalp frisch präpariert
9b Nülli Abfahrtsroute offen
10 Brand frisch präpariert
11 Rügg- Hubel frisch präpariert
12 Meder frisch präpariert
13 Hubel West offen

WETTER:
Blauer Himmel, ziemlich warm

PISTENZUSTAND
Pfluderweich. Ausser beim Brand, dort war es meistens hart.

ANDRANG:
Keine grosse Wartezeiten. Maximal 4 Bügel warten.

k-IMG_0884.JPG

^^ Rinerhornbahn. Das ist soweit ich weiss die erste Garaventa- Gondelbahn in Europa (zusammen mit Riederalp)

k-IMG_0886.JPG

^^ Bei der Bergstation.

k-IMG_0887.JPG

^^ Doppelskilift Nülli. Am Nachmittag öffnete dann auch noch der rechte Lift, obwohl es gar nicht so wahnsinnig viele Leute hatte.

k-IMG_0888.JPG

k-IMG_0889.JPG

k-IMG_0891.JPG

^^ Beim Nülli.

k-IMG_0892.JPG

^^ Doppelskilift Juonli von Habegger

k-IMG_0893.JPG

^^ Bergstation Juonli. Garaventa hat da mal noch je eine Stütze hinzugefügt.

k-IMG_0894.JPG

^^ Junli- Lift.

War wohl die bessere Wahl heut, ich hab 50min von Talstation bis Joch gebraucht auf Parsenn, oben gings dann ganz gut (wenn man Parsennhüttenbahn statt Totalpsessel gegangen ist)

Infolge grosser Lawinengefahr und heftigem Sturm praktisch alle Skigebiete bzw. Lifte geschlossen.

Momentan läuft nur:

Schatzalpbahn
Jakobshornbahn - Jschalp
Sesselbahn Carjöl -Fuxägufer.
6er Gondel Rinerhorn

Ab Küblis Schneekettenobligatorium (Ausser 4x4)
Sicherlich viel Verkehr, da es momentan der einzige offene Zugang zum Engadin ist (Julier ist geschlossen, Lawinengefahr)

Momentan keine Entspannung in Sicht.

(Schneehöhe Davos, im Ort: 131 cm, Weissfluhjoch 200cm, Quelle slf.ch)

Informationen zum Schnee sowie der Lawinengefahr unter www.slf.ch (Eidgenössisches Institut für Schnee und Lawinenforschung)

Schöditaz hat heute Nachmittag auch noch ein paar Schwünge gezogen. Obschon ich nicht lange war, war es genial!

PISCHA - 11.01.2012

Anlagen:
[A] 100-PB Pischabahn (Von Roll) offen
[B.] 2-SL Mäder (Garaventa) offen
[C1] 2-SL Mitteltäli 1 (Garaventa) offen
[C2] 2-SL Mitteltäli 2 (Garaventa) geschlossen
[T] Ponylift Kinderland offen
[D] 2-SL Mittelgrat (Garaventa) LSAP

Pisten:
1 Mäder offen
2 Höfji frisch präpariert
3 Stafel frisch präpariert
4 Pischa Standard frisch präpariert
4b Waldabfahrt frisch präpariert
5 Mitteltäli frisch präpariert
6 Mittelgrat frisch präpariert
R Rennpiste geschlossen wegen Bearbeitung
B Boardercross geschlossen

Wetter:
Blauer Himmel, Temperaturen um 0 °C

Pistenzustand:
Ich habe wirklich schon lange solche extrem ausgezeichnete Pistenverhältnisse gehabt!

Andrang:
Nichts, die Pisten hatte man praktisch für sich alleine
k-IMG_0898.JPG

k-IMG_0899.JPG

^^ Nochmal Übersicht

k-IMG_0903.JPG

^^ Mit diesem wahnsinnig vielen Schnee war einfach alles perfekt.

k-IMG_0905.JPG

^^ Bei den Skiliften, hier der Flüelamäder, musste man richtig viel Schnee aus dem Trasseee stossen.

Die Piste 13 (Bäsebinder) auf Parsenn wurde übrigens heute präpariert!

PARSENN/ GOTSCHNA - 14.01.2012

Anlagen:
Eigentlich alle offen. Bei der Schiferbahn gab es aber eine elektrische Störung in der Mittelstation. So konnte man erst um halb zehn fahren. Das hat irgendwie alles durcheinander gebracht, wenn man da über eine halbe Stunde in der Talstation rumsteht (Bis die endlich mal durchgegeben haben was los ist)..

Pisten:
Alle offen ausser Gruobenalp rechts, Hirtenhütte-Schwarzseealp, Schifer - Saas und Skicross. Man hat aber nicht alle frisch präpariert, wie z.B. Obersäss- Schifer. Die Piste 5 "Oberes Dorftäli" war bis am Mittag wegen einem Rennen gesperrt.

Wetter:
Blauer Himmel, Temperaturen um -15 °C, dazu Bise.

Pistenzustand:
Gut, aber nicht überragend. Schifer- Küblis ging tip top zum fahren, hatte fast keine Steine und nur das letzte Stück war ein bisschen abgefahren.

Andrang:
Die Pisten waren ziemlich gut gefüllt, aber an den Liften musste man nie gross anstehen, auch am Totalp nicht.

k-IMG_0910.JPG

^^ Auf dem Gipfel: Die Unterländer hocken im Nebel :-P
k-IMG_0911.JPG

k-IMG_0909.JPG

^^ Morgenstimmung auf dem Gipfel

k-IMG_0916.JPG

^^ Bei der Piste 24 (Gauder- Schifer) hat man nicht nur die richtige Piste, sondern sogar auch die Insider- Abkürzung präpariert 8O

k-IMG_0918.JPG

^^ Beim warten auf den Start der Schiferbahn entstanden solche Bilder...

k-IMG_0922.JPG

^^ Bei verschiedenen Liften musste Schnee aus dem Trassee gestossen werden, wie hier am Hauptertäli. Auch am Totalp musste man wahnsinnig viel Schnee wegschieben 8O

Fertig

Wunderbar!! Mehr wollen...! :ja:
Hat man denn nun eigentlich begonnen den Skicross herzurichten?? Warum ist Piste Hirtenhütte noch geschlossen? Zuviel Schnee verblasen?

Föteli habe ich leider keine weiteren. Bei diesen Temperaturen war es nicht sehr praktisch zu fotografieren...
Zum Skicross: Die ganze Spur hat man schon vorpräpariert. Der "Starthügel" hat man schon gemacht, am zweiten Hügel wurde auch heute gearbeitet.
Hirtenhütte weiss ich nicht, bis zum Schwarzseealp bin ich heute nicht gekommen...

Blue Boarder schrieb:
Warum ist Piste Hirtenhütte noch geschlossen? Zuviel Schnee verblasen?

Berechtigte Frage. Auf der Homepage unter News wurde nämlich am 12. Januar folgendes publiziert:
Perfekte Winterwoche in Aussicht

[... ] Bei diesen Verhältnissen werden alle Pisten und Anlagen geöffnet sein [...]

Wieso Gruobenalp rechts geschlossen ist, bleibt schleierhaft. Vor einigen Tage wurde noch geöffnet angegeben. Finde ich persönlich schade, wenn man etwas verspricht und dann nicht einhält. Gut, dem Normalskifahrer fallen solche Sachen wohl nicht auf.

Grundsätzlich ist die Newsmeldung nicht falsch. Bei sovielen Pisten in der ganzen Region kann man auf diese zwei drei Pisten keine Rücksicht nehmen. Wie du auch gesagt hast, die meisten merken es sowieso nicht. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn Gruobenalp Rechts mal offen wäre. Doch dies ist JEDE Saison selten der Fall.

Weiss jemand warum die Route nach Saas nicht "geöffnet" wird? Ist ja sowieso nur noch eine Abfahrtsroute ohne Präparierung. Jetzt sollte es doch genug (Tief)Schnee haben.

Ich war heute mit meiner Familie richtung Pischa :) hammmer Pisten echt hammer die Talabfahrt was richtig cool muss sagen ich hätte mit weniger leute gerechnet auf der Pischa waren sehr viele leute heute Skifahren Anstehen am Morgen auf der Bahn ca 15min aber es war cool und morgen nach Parseen habe gehört das es heute schön verteillt hat auf der Parseen aber viele leute :) ich freue mich auf Morgen

ski_01 schrieb:
Ich war heute mit meiner Familie richtung Pischa :) hammmer Pisten echt hammer die Talabfahrt was richtig cool muss sagen ich hätte mit weniger leute gerechnet auf der Pischa waren sehr viele leute heute Skifahren Anstehen am Morgen auf der Bahn ca 15min aber es war cool und morgen nach Parseen habe gehört das es heute schön verteillt hat auf der Parseen aber viele leute :) ich freue mich auf Morgen

Mach ein Video über Pischa, dann kannst den Text auf Youtube als Tags eingeben. :lach:

Nach Pischa muss man früh am morgen, ich nehme in der Regel den ersten oder zweiten Bus.

Blue Boarder schrieb:
Grundsätzlich ist die Newsmeldung nicht falsch. Bei sovielen Pisten in der ganzen Region kann man auf diese zwei drei Pisten keine Rücksicht nehmen. Wie du auch gesagt hast, die meisten merken es sowieso nicht. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn Gruobenalp Rechts mal offen wäre. Doch dies ist JEDE Saison selten der Fall.

Weiss jemand warum die Route nach Saas nicht "geöffnet" wird? Ist ja sowieso nur noch eine Abfahrtsroute ohne Präparierung. Jetzt sollte es doch genug (Tief)Schnee haben.
Das mit der Gruobenalp rechts ist wie mit der Obersäss- Piste auf Madrisa. Auf dem Pistenplan ist sie zwar eingezeichnet, aber wird praktisch nie geöffnet. Wieso man die Talabfahrt nach Saas nicht markiert, weiss ich auch nicht. Lohnt sich eigentlich auch nicht, für die wenigen Knochen die dort runter fahren (... und am Schluss wieder hochlaufen...)

PISCHA isch no schöner - 15.01.2012

Anlagen:
[A] 100-PB Pischabahn (Von Roll) offen
[B.] 2-SL Mäder (Garaventa) offen
[C1] 2-SL Mitteltäli 1 (Garaventa) offen
[C2] 2-SL Mitteltäli 2 (Garaventa) offen
[T] Ponylift Kinderland offen
[D] 2-SL Mittelgrat (Garaventa) LSAP

Pisten:
1 Mäder offen
2 Höfji frisch präpariert
3 Stafel frisch präpariert
4 Pischa Standard frisch präpariert
4b Waldabfahrt frisch präpariert
5 Mitteltäli frisch präpariert
6 Mittelgrat frisch präpariert
R Rennpiste frisch präpariert
B Boardercross frisch präpariert

Die direkte blaue Piste von der Kreuzung Stafel/ Rennpiste zum Ziehweg Mitteltäli hat man schon vorpräpariert, aber noch nicht fertig gemacht. Das Steilstück direkt zur Talstation Mäder ist nicht mehr offen.

Wetter:
Stahlblauer Himmel, Temperaturen um -10 °C. Im Schatten war es aber schon ziemlich kalt, beim Auto konnte man dann die eine Türe nicht mehr schliessen, weil irgendein Teil eingefroren war :?

Pistenzustand:
Wunderbar, pulvrig

Andrang:
Wartezeiten am Mitteltäli 1 maximal ca. 5 Minuten. Die Pischabahn fuhr auch ziemlich fleissig.

k-IMG_0938.JPG

^^ Pischabahn 8)

k-IMG_0926.JPG

^^ Auf dem Mitteltäli 1. Zeitweise musste man dort 5 Minuten anstehen, in kurzer Zeit war die Schlange dann aber weg und es kamen leere Bügel hoch.

k-IMG_0927.JPG

k-IMG_0934.JPG

^^ Mitteltäli

k-IMG_0928.JPG

^^ Auch das Kinderland mit der Tubingbahn wurde rege genutzt

k-IMG_0931.JPG

^^ Tief eingeschneit der Mittelgrat- Lift

k-IMG_0932.JPG

^^ Piste Nr. 6 Grat. Früher war das noch die 8 und hiess Flüela- Run

k-IMG_0934.JPG

^^ Doppelskilift Mitteltäli mit der gleichnamigen Piste

k-IMG_0937.JPG

^^ Die Rennpiste war genial :D

k-IMG_0944.JPG

^^ Skilift Mäder

k-IMG_0945.JPG

^^ Was soll man dazu noch sagen?

Fertig.

EDIT:
k-IMG_0949.JPG

^^ Noch ein Föteli mit Abendstimmung

Parsenn - Sonntag, 15.01.2012

Geöffnete Anlagen: Alle.
Pisten: Alle bis auf Gruobenalp rechts, Hirtenhütte, Saas sowie der Skicross.
Wetter: Geniales Wetter, Sonne pur. Temperatur um -10°C auf dem Joch.
Schnee: Pulver pur.
Leute: Erstaunlich wenig. Bin nie mehr als ein paar Minuten angestanden.

Zu den geschlossenen Pisten: Gruobenalp rechts und Hirtenhütte sind grundpräpariert. Der Öffnung sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Bin Gruobenalp rechts auch gefahren. Einwandfrei, wenn man noch richtig präpariert. Furka rechts war am Morgen für die Rennkiddies reserviert.

Kreuzweg hatte am Morgen technische Probleme, lief am Nachmittag dann aber problemlos.

Was mich am meisten erstaunt hat, war der geringen Andrang. Man konnte um halb 10 Uhr problemlos in die Gotschnabahn laufen. Auch oben musste man kaum anstehen. Gründe hierfür könnte die kalten Temperaturen vom Vortag sein, die einige Leute abgeschreckt haben. Das hat mir jedenfalls ein Bähnler gesagt.

Alles in allem ein wirklich genialer Skitag.

so, bald haben wir alle Gebiete von diesem Sonntag komplett. :)

Madrisa - Sonntag, 15.01.2012

Geöffnete Anlagen: Alle, auch Glatteggen
Pisten: Alle ausser "Obersäss" und "Boardercross"
Von der Piste Obersäss sieht man noch gar nichts. Boardercross wurden schon mal drei Hügel beim Start vorbereitet. Bei diesen zwei Pisten hat es teilweise den Schnee etwas verblasen, ob es daran liegt? Vor allem für die Crosspiste braucht es ja immer etwas mehr. Mal schauen ob sie noch geöffnet werden.

Wetter: SUPER SONNE! Temperaturen gemäss Anzeige von -12 am Morgen früh bis +2 am Mittag.
Schnee: Pulver!! Perfekte Pisten.
Leute: Genug, aber auch schon mehr.

Auf der Rückreise allerdings spürte ich überhaupts nichts von eher wenigen Leuten. Soviele Autos und stockender Verkehr im Prättigau erlebte ich schon lange nicht mehr! Auch auf der A13 nach 18 h noch jede Menge los.

Gruobenalp rechts ist jetzt offiziell offen. Jetzt fehlen nur noch Hirtenhütte, Saas und der Skicross bis zur kompletten Öffnung des Gebiets.

PARSENN/ GOTSCHNA - 18.01.2012 (Nachmittag)

Anlagen:
Alle offen ausser Furka 1

Pisten:
Alle offen ausser Hirtenhütte-Schwarzseealp, Schifer - Saas und Skicross. Man hat aber nicht alle frisch präpariert.

Wetter:
Blauer Himmel, Temperaturen um -9 °C. War mir fast zu warm

Pistenzustand:
Wie immer, einfach gut

Andrang:
Praktisch nichts. Wenn man sogar den einen Furka- Lift nicht laufen lässt...

k-IMG_0952.JPG

^^ Gruobenalpbahn mit der Piste "Gruobenalp rechts". War schön zu fahren, ich wusste gar nicht mehr richtig wo die eigentlich durchgeht, so lange war die schon nicht mehr offen...

Skicross ist man auch schon ein Stück weiter. Etwa eine Woche haben die aber schon noch, würde ich sagen

Zurück
Oben