• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos- Klosters

Schöditaz schrieb:
PARSENN/ GOTSCHNA - 18.01.2012 (Nachmittag)

Andrang:
Praktisch nichts. Wenn man sogar den einen Furka- Lift nicht laufen lässt...

Es hat auch niemand Ferien zur Zeit (Schulferien) und am Mittwoch Nachmittag können halt nur die Schüler Skifahren gehen. Man waren dass noch Zeiten, geniesse es, solange es du noch hast! (obwohl, dass sagen alle und man glaubt es kaum, ich weiss es noch von früher, obwohl erst vier Jahre her...) :P

Gruobenalp war gestern wirklich genial :) - Küblis leider schon lange nicht mehr präpariert und etwa ab Conters ziemlich eisig, aber fahrbar.

Was wird eigentlich im Meierhoftälli gebaut? Dort war gestern ein PB und einige Schaufler aktiv...

Könnte auch nur für einen Kurs für Lawinen- Prävention für die Schule sein. Da graben sie dann so eine Gummisusi ein. Ich glaube, von der SAMD gehen die Erstklässler morgen. Unsere Klasse geht dann nächste Woche.

Noch ein paar Bildchen von heute:
IMG_0960.JPG

^^ Den Weg hinter dem Haus habe ich nur so provisorisch geräumt, da ich fast nicht mehr über die Schneemauern komme (Gut, da läuft ja auch praktisch keiner durch). Vom SLF wird 146 cm in Davos Dorf angegeben.

IMG_0961.JPG

^^ Dieses iPhone fotografiert manchmal nie richtig scharf :evil:

Ich freue mich jetzt schon bald einmal in Klosters solche Schneehöhen geniessen zu können! Hier im Flachland ist es bis jetzt ein himmeltrauriger Winter. :sniff:

Die Abfahrtsroute nach Saas ist jetzt übrigens offiziell geöffnet! :wink:

Noch drei Bilder vom Lawinenpräventionstag vom Donnerstag (26.01.2012):
Ich entschied mich für die Schneeschuhtour. Wir starteten vom Wolfgang aus und konnten das erste Stück noch auf der Loipe gehen. Dann bogen wir ab und steigen durch den Wald zur Schwarzseealp hoch. Das ganze dann am Schluss wieder runter (obwohl es für allem für die Klosterser Kollegen einfacher gewesen wäre, mit der Schwarzseealpbahn rauf und dann wieder mit der Gotschnabahn runter...)

k-IMG_0963.JPG

^^ Rekordwinter. Übrigens knackte man am 25.01.2012 auf dem Weissfluhjoch mit neu 207 cm die bisher grösste gemessene Schneemenge. Zur Zeit werden 236 cm angegeben.

k-IMG_0964.JPG

^^ Verschnaufpause. Am Morgen war das Wetter eher schlecht.

k-IMG_0965.JPG

^^ Nach dem Mittag aber reisste es auf. Das Bild habe ich auf der Schwarzseealp geschossen.

PARSENN/ GOTSCHNA - 29.01.2012

Anlagen:
Alle offen

Pisten:
Alle offen ausser Hirtenhütte-Schwarzseealp und Skicross. Man hat aber nicht alle frisch präpariert.

Wetter:
Manchmal doch noch bewölkt, aber im grossen und ganzen war es gut. Temperaturen um -8 °C.

Pistenzustand:
Griffig, angenehm zu fahren. Ausser die Talabfahrt (Standard Ersatz), die war wie immer abgefahren.

Andrang:
Es hatte schon ziemlich viele Leute, aber man musste nie gross anstehen (Ausser an der Gruobenalpbahn etwa 2 Minuten)

k-IMG_0968.JPG

^^ 6-CLD-B Rapid und Piste 4 "Oberer Standard".

k-IMG_0982.JPG

^^ 80-PB Parsennhüttenbahn

k-IMG_0978.JPG

^^ 4-CLD Meierhoftäli mit gleichnamiger Piste

k-IMG_0985.JPG

^^ Schon bald muss man dann diese Tafel ausgraben...

k-IMG_0989.JPG

^^ Bergstation 4-CLD Gruobenalp

k-IMG_1009.JPG

^^ Das Unterland wiedermal im Nebel :P

Auf Wunsch kann ich noch mehr Bilder liefern

Ich wünsche noch mehr Bilder! :D
Sieht echt super aus.

k-IMG_0969.JPG

^^ Piste Nr. 4 "Oberer Standard". War wie immer gut gefüllt.

k-IMG_0975.JPG

^^ Piste Nr. 3 "Hauptertäli"

k-IMG_0976.JPG

^^ Fahrt mit dem Skilift Hauptertäli

k-IMG_0980.JPG

^^ Die Parsennhüttenbahn mit mystischer Stimmung

k-IMG_1001.JPG

^^ 4-CLD Gruobenalp

k-IMG_1007.JPG

^^ Fahrt mit der Gruobenalpbahn

DSC03014.JPG

^^ Zum Vergleich: 25.04.2011

k-IMG_1011.JPG

^^ Piste Nr. 24 "Gauderloch- Schifer".

k-IMG_1012.JPG

^^ Fahrt mit der Schiferbahn

k-IMG_1014.JPG

^^ Langsam wurde es Abend am Weissfluhjoch

k-IMG_1016.JPG

^^ Der beste Einstieg in die Talabfahrt, die Piste Nr. 6 "Skischul Run"

k-IMG_1017.JPG

^^ Um halb vier montierte man dann an der 2. Sektion das Schneegebläse.

k-IMG_1019.JPG

^^ Hoffentlich verbreitert man hier die Talabfahrt noch :roll:

k-IMG_1020.JPG

^^ Zum Schluss noch die 1. Sektion Parsennbahn

JAKOBSHORN - 01.02.2012 (Nachmittag)

ANLAGEN: Alle offen
PISTEN: Alle offen ausser (leider) Bräma rot
WETTER: Gruusig
ANDRANG: Auf den Hauptpisten doch noch ziemlich viele Leute, an den Liften aber nie Wartezeiten.
PISTENZUSTAND: Gut.

Föteli sind nichts geworden, aber viel sah man eh nicht.
Ich frage mich aber, wieso man die Bräma rot noch nicht öffnet. Schnee hätte es wahrscheinlich schon genug :?

Schöditaz fand heute doch noch ein wenig Zeit und ging kurz aufs Jaki Ski fahren.

JAKOBSHORN - 05.02.2012 (Nachmittag)

ANLAGEN: Alle offen
PISTEN: Alle offen und frisch präpariert. Ausser natürlich Bräma Rot - eine frechehit, dass die immer noch geschlossen ist!
WETTER:Blauer Himmel, Temperaturen etwa -12 °C.
ANDRANG:Im Vergleich zu anderen Wochenenden eher wenig Leute, darum kaum Wartezeiten. Die Clavadeler piste war aber wie immer gut gefüllt
PISTENZUSTAND: Gut, griffig - was will man mehr?

k-IMG_1039.JPG

k-IMG_1053.JPG

^^ Bergstation Bräma- Jet

k-IMG_1061.JPG

k-IMG_1062.JPG

k-IMG_1060.JPG

^^ Auf der Piste Bräma Rot/ Weiss

k-IMG_1100.JPG

k-IMG_1103.JPG

k-IMG_1107.JPG

^^ Auf der Piste Nr. 5 Jakobshorn Nord

k-IMG_1138.JPG

^^ Bergstation Clavadeler Bubble.

Hallo zusammen

In welchem Zustand ist die Piste nach Küblis?
Wie lange fährt man, wenn man in normalem Tempo fährt ab Weissfluhjoch? (Ich möchte nicht zur dümmsten Zeit in Küblis enden...)
Wie lange muss man vom Pistenende zum Bahnhof laufen in Küblis?
Ist die Piste präpariert, markiert oder gut zu finden?
Danke!

Gruss Chrigi

Hoi Chrigi

Sie wurde mal präpariert, seit längerer Zeit jedoch nicht mehr. Letzten Donnerstag unten etwas eisig. Oben gut.

Ich habe ab Weissfluhgipfel 25min. Fahre jedoch schnell und ohne Pause.

Du kannst daher mit circa. 40min rechen, denke ich.

Pistenende bis Bahnhof 3-5min (wirklich sehr nahe, circa. 500m)

Markiert ist Sie. Zum Schluss nur noch in der Mitte (nicht mehr Rand wie ansonsten im Skigebiet). Gut zu finden, ja eigentlich logisch. Jedoch im unteren Teil etwas guter Überblick, ansonsten langsam fahren.

Viele Ziehwege.

Schlusshang ist oft ausgefahren und hart. Nicht empfehlenswert für Anfänger.

Bei Fragen PN.

Gruss

PISCHA - 08.02.2012 (Nur Nachmittag)

Anlagen:
[A] 100-PB Pischabahn (Von Roll) offen
[B.] 2-SL Mäder (Garaventa) offen
[C1] 2-SL Mitteltäli 1 (Garaventa) offen
[C2] 2-SL Mitteltäli 2 (Garaventa) geschlossen
[T] Ponylift Kinderland geschlossen
[D] 2-SL Mittelgrat (Garaventa) LSAP

Pisten:
1 Mäder offen
2 Höfji offen
3 Stafel frisch präpariert
4 Pischa Standard frisch präpariert
4b Waldabfahrt frisch präpariert
5 Mitteltäli frisch präpariert
6 Mittelgrat frisch präpariert
R Rennpiste gesperrt
B Boardercross frisch präpariert

Wetter:
Sehr schön. Völlig überrascht war ich von den Temperaturen, die sogar in den Plus- Bereich kletterten 8O

Pistenzustand:
Genial, wie immer. Die Höfji- Piste wurde zwar nicht frisch präpariert, war aber immer noch sehr gut zu fahren.

Andrang:
Kaum Leute. Am Mitteltäli höchstens 1 Minute warten

k-IMG_1149.JPG

k-IMG_1151.JPG

k-IMG_1154.JPG

Noch etwas: Als wir dann nach Hause fuhren, sah ich bei der Talstation Parsenn, dass die 2. Sektion geschlossen war. Weiss zufällig jemand was da los war? Schon wieder ein technischer Defekt? Die hatte nämlich diesen Sommer schon ein Problem. Und nach der Panne mit der Gotschnabahn und der kränkelden Schiferbahn kommt das ein wenig ungelegen :naja:
Und mit der Pischabahn gab es auch wieder ein Problem, wie schon beim letzten Mal. Der Kabinenführer startete zuerst die Bahn ganz normal. Ging nicht. Dann ein bisschen auf den Knöpfen rumgedrückt. Ging wieder nichts. Dann halt Türen nochmals auf und in den Kommandoraum. Dann wieder Türen zu und nochmals probiert. Ging wieder nicht. Nothalt gedrückt, Bereit gedrückt und dann fahren. Leider fuhr die Bahn immer noch nicht. Nochmal Türen auf, nochmals in den Kommandoraum. Wieder in die Kabine - und dann hat es endlich funktioniert :rolleyes:

Immerhin fährt nicht wie in Laax ein kleines Stück und hält dann wieder an, dann geht nämlich die Türe nicht mehr auf... :lol:

Ig2 schrieb:
Die Schiferbahn kränkelt?
Ja. Hier im Forum gibt es einen Parsenn- Bericht, wo schon ein Problem mit der Bahn geschildert wird.
Und ich selber war vor etwa einem Monat ziemlich verärgert, dass die Bahn mit etwa 45 Minuten Verspätung geöffnet werden konnte. Als Ursache wurde eine Elektrische Störung in der Mittelstation angegeben.

Und zwei eher gröbere Störung in so kurzer Zeit sind schon nicht normal :naja:

Zurück
Oben