• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos- Klosters

Ich bin Berliner ^^

Wie gesagt, ich war Sonntagnachmittag auf Parsenn. Ich wollte erst den ganzen Tag hoch, nachdem ich aber um 8:30 aus dem Fenster schaute und es in Strömen regnete und ich eh noch unter einem Schlafdefizit litt, entschied ich mich erst um 12 hochzufahren.
Bis dahin hatte sich auch der Regen zumindest im Ort gelegt. Dort sah es überhaupt nicht nach Winter aus (Das war am 30.10. noch ganz anders). Ab Höhenweg lieferte sich jedoch ein durchaus winterliches Bild.

Temperaturen lagen zwischen 3 Grad (Höhenweg) und 0 Grad (Weissfluhjoch).

Wetter im Skigebiet: Schneeregen an der Parsennhütte, ansonsten überall Schneefall, wenn auch in den unteren Lagen sehr feucht.

Pistenverhältnisse: Oben sehr tief, durch den vielen Neuschnee, also Tiefschneemäßig, später aufgefahren (leichte Buckelbildung). Viele sind auch im oberen Bereich abseits gefahren. Es gab auch mehrere Spuren auf der Piste nach Schifer, und Furka. (Furka sah von unten auch schon ordentlich aus).

Bilder habe ich auch ein paar, jedoch war die Sicht nicht berauschend.

Grüße aus Zürich

Danke für den Bericht. Ich hoffe das die schnellste sich bis zum 23 Dez bessert. Und wegen Stadt: bei deinem Profil wird Düsseldorf angezeigt

So, morgen gehts los mit 2-SBK Carjöler und 4-SBK Usser Isch sowie den Pisten 6 und 8.

Ist schon etwas zum Öffnungsdatum des Clavadeler bekannt? Wenn ich so die Schatzalp-Cam anschaue siehts schon eher weiss aus auf der Clavadeler-Alp :D aber wohl nicht bis ganz zum Start hinunter?

pat_rick schrieb:
Ist schon etwas zum Öffnungsdatum des Clavadeler bekannt? Wenn ich so die Schatzalp-Cam anschaue siehts schon eher weiss aus auf der Clavadeler-Alp :D aber wohl nicht bis ganz zum Start hinunter?
Beantwortet zwar nicht die Frage ab wann....? aber immehin die Frage, was morgen...?

Jakobshorn 17. & 18.11.
Anlagen

1.+2. Sektion Jakobshorn
Sesselbahn Carjöler (Zubringer)
Sesselbahn Usser Isch
Skilift Jatz Junior
Güggelbahn

Pisten

Nr. 6 Usser Isch
Nr. 8 Standard

Restaurants

Fuxägufer
Jschalp
Gipfel
Jatzhütte (Barbetrieb)

Parsenn 17. & 18.11.
Anlagen

1.+2. Sektion Standseilbahn
Sesselbahn Rapid
Sesselbahn Totalp

Pisten

Nr. 4 Dorftäli - Höhenweg
Nr. 15 Weissfluhjoch - Parsenhütte

Restaurants

Weissfluhjoch
Totalp
Parsennhütte£
Höhenweg

Das jakobshorn macht selbst hier im Forum Werbung :) :):)
wie sieht's aus war jemand auf dem jaki

JAKOBSHORN 17.11.2012

Anlagen:
50-PB Jakobshornbahn 1. Sek.
60-PB Jakobshornbahn 2. Sek.
20-PB Güggelbahn
2-SL Jatz Junior
2-SBK Carjöler
4-SBK Usser Isch Express

Pisten:
6 Usser Isch
8 Jakosbhorn Standard

Wetter:
Blauer Himmel, eher warme Temperaturen

Pistenzustand:
Oben sehr sehr gut. Beim Usser Isch ein bisschen hart aber auch gut!

Andrang:
Ich hätte mehr Leute erwartet. Am Usser Isch musste man nie länger als ein, zwei Sessel warten. Die 2. Sektion aufs Jakobshorn war aber immer gut ausgelastet.

Beschneiung:
Bis um ca. 10 Uhr liefen fast alle Schneekanonen im Gebiet, auch auf den geöffneten Pisten.

k-IMG_8390.JPG

Auf dem Jatz Junior um ca. 9 h

k-IMG_8391.JPG

k-IMG_8392.JPG

Bei der Bergstation Jakobshorn

k-IMG_8394.JPG

Ohne Naturschnee wird es schwierig, den Clavadeler zu öffnen...

k-IMG_8395.JPG

Bergstation Usser Isch

Sieht ja schon recht gut aus .ich glaube ich habe auf der livecam den seillift schon gesehen

Auf dem Jakobshorn gibt es doch keinen seillift?

Nein ich hatte das Zitat vergessen( auf der Schatzalp meine ich)außerdem gibt es unten am carjöl einen. (Im Winter)

Ach so.

Ich war heute nochmals auf dem Jakobshorn. An einigen Stellen lag ein wenig viel Schnee auf der Piste, ansonsten war es wieder super.

Übrogens wird auf dem Rinerhon die Schlittelbahn beschneit, dass man denn am 21. Dezember sicher bereit ist.

Ich wusste garnicht das auf dem Riener beschneit wird

Vincent schrieb:
Ich wusste garnicht das auf dem Riener beschneit wird
Rinerhorn schreibt man ohne "ie". Übrigens wird dort schon seit Jahren punktuell beschneit.

Es gibt News. Morgen findet zum ersten Mal in dieser Saison das Nachtskifahren auf Parsenn statt!
Parsenn weiterhin im Wochenendbetrieb

Im weiterführenden Link heisst es: Über die allfällige Öffnung weiterer Anlagen und Pisten wird Ende Woche entschieden.

PARSENN 24.11.2012 (Nachmittag)

Anlagen:
200-SSB Parsennbahn 1. Sek.
110-SSB Parsennbahn 2. Sek.
80-PB Parsennhüttenbahn
4-SBK Totalp
6-SBK Rapid

Pisten:
4 Oberer Standard
15 Joch- Parsennhütte

Wetter:
Am Morgen war es ziemlich stark bewölt. Dann wurde es schöner, bis es aber ab ca. 15.00 wieder schlechter wurde. Temperaturen im 1-stelligen Plusbereich.

Pistenzustand:
Allgemein sehr gut. Einige steilere Stellen auf der oberen Standard waren nicht mehr ganz so griffig, aber das waren nur Details.

Andrang:
Auf der Piste hatte es manchmal ein bisschen viele Leute, aber an den Bahnen musste man fast nie anstehen.

IMG_8420%2520-%2520Kopie.JPG

Ach ja: Übrigens sind Hauptertäli, Joch- Obersäss und Furka vorpräpariert. Auch ein Schneebändchen vom Gotschnagrat hat man schon heruntergezogen.

Sieht ganz gut aus. Hast du noch ein paar Fotos von heute?

JAKOBSHORN 01.12.2012
Von ca. 9:15 bis 10:00

Anlagen: (In grün die neu geöffneten Bahnen und Pisten)
50-PB Jakobshornbahn 1. Sek.
60-PB Jakobshornbahn 2. Sek.
20-PB Güggelbahn
2-SL Jatz Junior
2-SBK Carjöler
4-SBK Usser Isch Express
6-SBK/B Clavadeler Bubble

Pisten:
6 Usser Isch
8 Jakosbhorn Standard
9 Clavadeler Piste

Wetter:
Bewölkt, eher kalt und windig

Pistenzustand:
Pulver und eher weich. Da man die Schneekanonen die ganze Zeit über laufen liess war der Spass begrenzt.

k-IMG_8436.JPG
4
Auf dem Clavadeler Bubble. Hier sieht man die Piste 9, die schon schön breit gemacht ist.

k-IMG_8437.JPG

Clavadeler Bubble

PARSENN 01.12.2012
Von ca. 10:45 bis 13:30

Anlagen:
200-SSB Parsennbahn 1. Sek.
110-SSB Parsennbahn 2. Sek.
80-PB Parsennhüttenbahn
4-SBK Totalp
6-SBK Rapid
2-SL Kreuzweg

Pisten:
4 Oberer Standard
15 Joch- Parsennhütte
17 Joch- Kreuzweg
18 Furka- Kreuzweg (nicht markiert)
19 Furka Rechts

Wetter:
Ein Mix aus Sonne und Wolken.

Pistenzustand:
Gut, pulver.

Andrang:
Sehr sehr viele Leute. Auf der Oberen Standard war es sehr mühsam zu fahren (vorallem wenn da noch Eltern mit ihren Kindern den Stemmbogen üben :evil: ). Wartezeiten am Totalp wie in der Hochsaison. Sogar die Parsennhüttenbahn fuhr zeitweise durchgehend!

k-IMG_8439.JPG

Die Totalp- Piste. Ausser der hier sichtbaren Schneekanone waren sonst alle Schneeerzeuger im geöffneten Gebiet abgestellt (Danke!)

Danke für die Bilder. Am totale muss endlich mal was geändert werden obwohl die Bahn verhältnissßig Jung ist

PARSENN - Freitag, 30. November 2012

Anfang Woche hatte die Wetterprognose etwas von Neuschnee an Mittwoch/Donnerstag geschrieben. Grund genug, im Büro für Freitag einen Ferientag geltend zu machen 8)

ANLAGEN: offen waren: beide Standseilbahnen Davos-Höhenweg-Joch, KSB Dorftäli, KSB Totalp und PB Parsennhütte.

PISTEN: geöffnet: Dorftäli Standard und Totalp. nicht offen: der Rest. Gesperrt: keine.

WETTER: wechselnd bewölkt, teilweise Schneefall. Windstill. -13 bis -8 °C.

SCHNEE (PISTE): Griffiger Naturschnee

TIEFSCHNEE: herrlicher Pulverschnee! Leider noch ohne Unterlage und etwas in die Südhänge verblasen.

ANDRANG:
11 Passagiere in der ersten Bergfahrt. Und es blieb auch tagsüber angenehm leer.

TALABFAHRT: nein, die Skier haben schon genug gelitten! (aber das war es Wert)

eins war klar: am nächsten Tag wird es unglaublich viele Leute haben (alle Faktoren spielen mit: Schnee im Unterland, Nebel im Unterland, Wochenende, gute Wetterprognose. und das alles auf wenigen Pisten verteilt). Und den Tiefschnee hatten wir ja bereits am Freitag verfahren. Also ging es am Samstag wiedermal ins Oberengadin...ein goldrichtiger Entscheid!

Anhänge

• k-SAM_9596.JPG
    k-SAM_9596.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 8.756
  • k-SAM_9607.JPG
    k-SAM_9607.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 8.756
  • k-SAM_9624.JPG
    k-SAM_9624.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 8.756
  • k-SAM_9628.JPG
    k-SAM_9628.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 8.756
  • k-SAM_9656.JPG
    k-SAM_9656.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 8.756
  • k-SAM_9675.JPG
    k-SAM_9675.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 8.756
JAKOBSHORN - Sonntag, 2. Dezember 2012

ANLAGEN: geschlossen: Tallifte, KSB Jatz und die hässliche Plastikbadewanne auf Brämabüel mit dem ebenso hässlcihen Beinamen.

PISTEN: geöffnet: Jakobshorn Standard, Clavadeler und die beiden äusseren am Usser Isch. nicht offen: der Rest. Gesperrt: keine.

WETTER: zunehmend bewölkt. Leichter Wind talauswärts. um -13 °C.

SCHNEE (PISTE): harter Kunstschnee. Beschneiung im Gang.

TIEFSCHNEE: sehr dünn und sehr zerfahren

ANDRANG:
2 Passagiere in der ersten Bergfahrt. Doch ab 10 Uhr so viele Leute, dass der Platz auf den von den Schneekanonen verschonten Teilen der Piste sehr knapp wurde.

TALABFAHRT: -

Anhänge

• k-SAM_9700.JPG
    k-SAM_9700.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 8.726
  • k-SAM_9702.JPG
    k-SAM_9702.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 8.726
  • k-SAM_9705.JPG
    k-SAM_9705.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 8.726
  • k-SAM_9708.JPG