• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters

So wie es im Internet aussieht, bleibt Gotschna wohl auch dieses Wochenende geschlossen, oder weiss jemand etwas anderes?

Ne, Gotschna bleibt noch geschlossen. Sonst hätten die Bergbahnen das schon kommuniziert. Zur Zeit wird aber noch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man via Davos auf die Parsenn muss.

08fb86344ebfa252ec8b0bffe67a3cc5.jpg

Interessant: Auf dem Flüelapass stehen Schneekanonen, die fleissig Schnee produzieren. Der Schnee wird dann hinuntergekarrt, um das Davos Nordic durchführen zu können.

Schöditaz schrieb:
Interessant: Auf dem Flüelapass stehen Schneekanonen, die fleissig Schnee produzieren. Der Schnee wird dann hinuntergekarrt, um das Davos Nordic durchführen zu können.
Auch mal eine innovative Art an Schnee zu kommen. Wenn es anders nicht geht muss man halt kreativ werden...

Jetzt weiß ich warum da diese Kanonen herumstanden. Bin da heute 2x dran vorbei auf dem Weg hin & heim. Und es war ein Traummwetter: blauer Himmel, Sonne, nicht zu warm (Pulver den ganzen Tag) und aus Süden kam die front langsam herein. Mal sehen was der Wetterbericht Sa/So sagt.

PARSENN - Freitag, 5. Dezember 2014

die letzten Ferientage des Jahres gehen natürlich fürs Skifahren drauf! Heute in Form meines zehnten Skitags diese Saison.

ANLAGEN: in Betrieb: beide Parsennbahnen, KSB Dorftäli, Skilifte Hauptertäli, Kreuzweg und Furka, KSB Totalp und Parsennhüttenbahn.
Gotschna, das ursprünglich vor einer Woche hätte öffnen sollen und danach auf wahrscheinlich den 6.12. verschoben wurde, wird dieses Wochenende auch noch zu bleiben.

PISTEN: eine Piste pro Anlage offen.

WETTER: einzelne hohe Schleierwolken, windstill, um -2°C.

SCHNEE (PISTE): Kunstschnee. Öfters zu Haufen zusammengeschoben.

TIEFSCHNEE: Montag, ja, ich glaube dran :)

ANDRANG: für einen Wochentag ziemlich viel. Totalp musste ich zeitweise sogar ein paar Sessel gehen lassen.

TALABFAHRT: ui nei...

Anhänge

• k-SAM_9324.JPG
    k-SAM_9324.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 4.945
  • k-SAM_9327.JPG
    k-SAM_9327.JPG
    108 KB · Aufrufe: 4.945
  • k-SAM_9333.JPG
    k-SAM_9333.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 4.945
  • k-SAM_9344.JPG
    k-SAM_9344.JPG
    108 KB · Aufrufe: 4.945
Danke für den Bericht, laut meiner Wetterapp soll es heute Abend mit bis zu 80% Wahrscheinlichkeit schneien :ja:

Also: es hat ein bisschen geschneit in den letzten Tagen, aber der Ertrag ist minim. Doch dank den eiskalten Temperaturen können die BB mit den Schneekanonen Vollgas geben. Deshalb darf auch folgende Nachricht verkündet werden (auf davos.ch zu lesen) :
Gotschna öffnet am Donnerstag.
In Betrieb sind beide Sektionen Gotschnabahn sowie die Gruobenalpbahn mit den Pisten 41 und 42. die Restaurants Gruobenalp und Gotschnagrat werden auch geöffnet. Ansonsten gibt es noch keine News zu vergrössertem Angebot

Wollte mal fragen wie die Föhnexperten den Samstag in Davos windtechnisch einschätzen. Könnte dieser Probleme machen ?
Hintergrund ist ein Bewerbungsgespräch am Freitag in Zürich. Und da hatte ich gedacht das ich am Samstag noch einen Skitag anhänge. Die meisten anderen Gebiete in der Züricher Umgebung sind ja noch geschlossen.

Ich denke nicht, dass es grosse Störungen geben sollte. Die Wetterberichte melden nichts aussergewöhnliches bezügl. Wind. Und falls es stark winden sollte: die Parsennbahn kann ihren Betrieb auch bei starkem Wind aufrechterhalten und auch die Parsennhüttenbahn hält einiges aus.
Also im Moment spricht nichts gegen einen Besuch bei uns. Der Wetterbericht sieht auch ziemlich gut aus. Und falls die Prognosen in den nächsten Tagen Föhn melden, kann ich hier vorwarnen.

P.S. Davos als Zürcher Umgebung zu bezeichnen ist sehr heikel, da beginnt die Bündner Volksseele zu kochen... :wink:

Und die Schiferbahn als "windanfälligster" Lift ist noch gar nicht geöffnet. Generell ist Davos nicht sehr windanfällig. Ich habe seltenst erlebt dass man wegen Wind viele Lifte zugemacht hat.

Naja, 7hPa Druckunterschied Zürich-Lugano am Freitag um 8 Uhr, ansteigend auf 9 um 18 Uhr ist nicht ganz ohne. Das ist schon recht zügiger Föhn (je nach Konstellation spricht man bereits ab 4hPa von Föhn). Aber eben, es kommt immer auf viele Faktoren an. Und Davos liegt nicht im klassischen Föhnstrich, im Gegenteil, in Fliegerkreisen gilt es sogar als recht föhntolerant. Insofern sind die Chancen gut, dass das nicht allzu viele Probleme macht. Ein Auge darauf zu werfen ist aber schon.

Meteoschweiz dazu:
"Mässiger, in erhöhten Lagen starker Südwestwind sowie tagsüber in den Alpen aufkommender Föhn."

JAKOBSHORN - Mittwoch, 10. Dezember 2014

ANLAGEN: alle ausser KSB Brämabüel und KSB Jatz in Betrieb

PISTEN: typischerweise nur eine "Umweg-Piste" je Anlage offen.

WETTER: hohe und dichte Bewölkung, windstill, um -7°C. Die Bodensicht ausreichend.

SCHNEE (PISTE): Kunstschnee. Am Usser Isch extrem ausgelutscht durch die Rennfahrer. Zudem meist durch neuen Kunstschnee versaut. Mit gigantischem Abstand die beste Abfahrt war Jakobshorn Nord. Auf der Piste lagen noch einige cm Neuschnee von der Nacht auf gestern rum. Jedoch war die Abfahrt nur relativ kompliziert über Usser Isch-Clavadeler-Güggelbahn zu wiederholen, da die Ischalp skifahrerisch isoliert ist.

TIEFSCHNEE: soo alt sind meine Ski dann doch noch nicht...

ANDRANG: die Lifte irgenwo um 5% ausgelastet. Trotzdem war es bei den Engpässen bereits brenzlig. Zumal die zahlreichen Anfänger mittendrin rumkurvten und an der schmalsten Stelle anhielten :roll:

TALABFAHRT: ui nei...

Anhänge

• k-SAM_9368.JPG
    k-SAM_9368.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 7.243
  • k-SAM_9374.JPG
    k-SAM_9374.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 7.243
  • k-SAM_9377.JPG
    k-SAM_9377.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 7.243
  • k-SAM_9378.JPG
    k-SAM_9378.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 7.243
  • k-SAM_9382.JPG
    k-SAM_9382.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 7.243
ab Freitag soll die 2. Sektion der Schiferbahn sowie Brämabüel offen sein, ab Samstag Jatz Quattro

Warum ist eigentlich die Schneise bei der neuen Jakobshorn PB 1. Sektion so massiv abgeholzt worden?

@ piano: Danke für die News. Ich werde voraussichtlich morgen Nachmittag mal der Parsenn einen Besuch abstatten.

@pat_rick: Die Schneise wurde natürlich breiter durch den Neubau, das könnte ein Grund gewesen sein. Die alte Bahn streifte auch öfters Äste der Tannen, man hätte vlt. sowieso mal etwas Holz rausnehmen müssen.

Vielleicht musste man aber auch wegen der Transportseilbahn noch etwas ausholzen.

Danke für die Infos. Ich werde nun Samstag vor Ort sein.

PARSENN - 12.12.2014 (Nachmittag)

Anlagen:
SSB Parsennbahn 1. & 2. Sektion
6-SBK Rapid
4-SBK Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
2-SL Hauptertäli
2-SL Furka 1 & 2
2-SL Kreuzweg
PB Luftseilbahn Gotschna 1. & 2. Sektion
4-SBK Gruobenalp

Die Schiferbahn (2. Sektion) konnte wegen Wind ihren Betrieb nicht aufnehmen.

Pisten:
Nr. 3 Hauptertäli
Nr. 4 Oberer Standard- Rapid
Nr. 15 Totalp
Nr. 17 Weisslfuhjoch - Kreuzweg
Nr. 18 Furka - Kreuzweg
Nr. 19 Furka Rechts
Nr. 41 Gotschnagrat - Furka
Nr. 42 Parsennhütte - Gruobenalp
(Nr. 21 Kreuzweg - Obersäss)

Wetter:
Eisig kalt mit zügigem Wind. Aber beinahe wolkenlos.

Pistenzustand:
Man kann zufrieden sein inzwischen. Rapid und Furka war etwas abgefahren mit der Zeit, aber der Rest war auch bis in den Nachmittag hiein noch genial.

Andrang:
Ziemlich wenige Leute. Ausser bei der Talfahrt gab es ein bisschen ein Gedränge

Ausblick:
Wenn es morgen nicht mehr so windet, wird sicherlich die Schiferbahn 2. Sektion geöffnet inkl. Piste 21 bis Obersäss. Die Gipfelbahn nimmt auch wieder ihren Betrieb auf, die Gipfel Ost- Abfahrt ist nun auch präpariert worden.
Zusätzlich kommen laut Website noch die Pisten 40a und 40b (Gruobenalp) hinzu. Bei der 40b bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht eine Falschmeldung ist, denn diese Piste wird sonst nur geöffnet, wenn wirklich gute Schneeverhältnisse herrschen. Mal schauen...
Weitere News: Die Talabfahrt Standard Ersatz wurde schon mal kräftig beschneit. Als ich um ca. 15:30 mit der Bahn ins Tal fuhr, war gerade eine Pistenmaschine mit Seilwinde im oberen Steilstück im Einsatz. Ob man aber da aber schon herunterfahren kann, ist sehr fraglich. Die Schneedecke weiter unten dürfte extrem dünn sein.

k-IMG_0679.JPG

Bergfahrt mit dem Rapid. Die eine Hälfte der Piste 4 wurde im oberen teil für swiss ski abgesperrt

k-IMG_0681.JPG

8) Blick in die Sonne vom Hauptertäli-Lift

k-IMG_0684.JPG

Weil es so schön ist, gleich noch einmal

k-IMG_0687.JPG

Piste 17, Joch-Kreuzweg. Hier war definitiv am wenigsten los.

k-IMG_0688.JPG

Das ist das Ergebnis von einer Vollgas-Beschneiungsaktion. Bei meinem letzten Besuch auf Parsenn vor 2 Wochen war der Speichersee noch ganz voll.

k-IMG_0690.JPG

Nix mit Schiferbahn :(

Zurück
Oben