• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters

Das ist das Ergebnis von einer Vollgas-Beschneiungsaktion. Bei meinem letzten Besuch auf Parsenn vor 2 Wochen war der Speichersee noch ganz voll.
Ui ja, als ich letzte Woche MI/DO dort war, hing das Netz ins Wasser!

Edit: Doppelte Speicherung meines Beitrags. Löschen kann man das ja nicht, oder?

Wenn ich richtig auf der Homepage gelesen hab sollen neben 2. Sektion Schifer auch beide Gruobenalppisten (40a+b) öffnen :D

gorner schrieb:
Wenn ich richtig auf der Homepage gelesen hab sollen neben 2. Sektion Schifer auch beide Gruobenalppisten (40a+b) öffnen :D
Du hättest auch einfach schöditaz' Post oben lesen können... :wink:

PARSENN - 13.12.2014

Anlagen:
SSB Parsennbahn 1. & 2. Sektion
60-PB Gipfelbahn
6-SBK Rapid
4-SBK Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
2-SL Hauptertäli
2-SL Furka 1 & 2
2-SL Kreuzweg
PB Luftseilbahn Gotschna 1. & 2. Sektion
4-SBK Gruobenalp
6-EUB Schiferbahn 2. Sektion

Pisten:
Nr. 2 Gipfel Ost- Wasserscheidi
Nr. 3 Hauptertäli
Nr. 4 Oberer Standard- Rapid
Nr. 15 Totalp
Nr. 17 Weisslfuhjoch - Kreuzweg
Nr. 18 Furka - Kreuzweg
Nr. 19 Furka Rechts
Nr. 21 Kreuzweg - Obersäss
Nr. 40a Gruobenalp
Nr. 41 Gotschnagrat - Furka
Nr. 42 Parsennhütte - Gruobenalp

Wetter:
Eher kalt, so um die -5 °C. Dazu mittelstarker Wind. Sonne und Wolken im Wechsel.

Pistenzustand:
Nicht schlecht grösstenteils, es gibt wenig zu reklamieren. Hier aber trotzdem einige Kritikpunkte: Totalp Bergstation- Wasserscheidi war aber etwas gar steinig, aber dort ist das auch nichts Aussergewöhnliches. Auch Joch-Kreuzweg hatte z.T. Steine. Kreuzweg-Obersäss war im ersten "Steilhang" ruppig zu fahren, danach aber besser. Aber die Pisten Hauptertälli, Totalp und Furka waren spitze!
Leider waren während des Tages auch noch einige Schneekanonen in Betrieb. Aber da muss man halt "Augen zu und durch".

Andrang:
Das Gebiet war gut gefüllt, aber es liess sich noch aushalten. Vor der Totalpbahn gab es manchmal eine etwas längere Schlange, die man aber mit der Parsennhüttenbahn umgehen konnte. An der Schiferbahn gab es erstaunlich wenig Andrang.

Ausblick:
Gipfel Nord wurde vorpräpariert und auch bei der Talabfahrt Standard Ersatz waren die Pistenmaschinen im Einsatz. Gipfel Nord könnte vlt. bald mal öffnen, denke ich. Auf Gotschna hingegen sieht es erbärmlich aus, dort mangelt es massiv an Schnee.

k-IMG_0694.JPG

Erste Bergfahrt mit dem Rapid. Auch diese Piste war sehr gut, wurde aber im Laufe des Tages ziemlich umgepflügt.

k-IMG_0697.JPG

Morgenstimmung auf der Parsennfurgga

k-IMG_0700.JPG

Endlich durfte ich eine meiner Lieblingsbahnen wieder benutzen, wenn auch nur in verkürzter Form: 6-EUB Schifer

k-IMG_0701.JPG

Gipfel Nord wurde vorpräpariert

k-IMG_0702.JPG

Parsenn sieht durchaus etwas winterlicher aus als Gotschna, was man auf diesem Bild gut erkennen kann.

k-IMG_0703.JPG

Gruobenalpbahn. Übrigens ist die 40b nicht geöffnet, das ist tatsächlich eine Falschmeldung

k-IMG_0704.JPG

Blick hinüber zum Parsennmäder. Himmeltraurig anzusehen, wie wenig Schnee es im Moment hat :(

k-IMG_0705.JPG

Blick zum Davoser See mit mystischer Stimmung.

k-IMG_0706.JPG

Noch ist die Piste 40a eher schmal, aber die Schneequalität ist nicht schlecht!

k-IMG_0712.JPG

Schiferbahn. Wie man sieht, wird schon fleissig am Iglu-Dorf gearbeitet.

Rinerhorn öffnet später
Auf Grund der Schneesituation startet die Rinerhornbahn die Saison erst am 26. Dezember
Diese kleine Anzeige war heute in der Davoser Zeitung zu lesen. Auf davos.ch hielt man es bis jetzt offenbar nicht für nötig, die Gäste dazu zu informieren. Das lokale Käseblatt übersteigt also in Sachen Information wieder einmal das Internet.
Madrida und Strela öffnen somit wahrscheinlich auch später. Der Start der Pischa ist ohnehin erst auf den. 26. Dez. angesetzt.

Käseblättchen sind oft besser informiert, das ist nicht nur in Davos so :rolleyes: Aber es ist eine Unverschämtheit das andere so etwas nicht mitbekommen :nein:

Kleiner Nachtrag in der App steht ein Artikel pber perfekte Pistembedingungen in Davos :rolleyes: :rolleyes:

Hier zeigt sich leider wieder das grundlegende Problem. Scherti gibt lieber Millionen für eine kurze neue 1. Sektion der Jakobshornbahn aus ( was nicht heissen soll, dass ich die neue Bahn nicht toll finde), als eben mal in die Beschneiung bei den Sorgenkindern zu investieren..

Dieser Dezember zeigt doch einmal mehr, dass bei den kleinen Gebieten der Destination das bitternötig wäre, sonst bleiben sie in den roten Zahlen :sauer: :sniff:

Das Rinerhorn hat zwar in Beschneiung investiert (sie haben diese Saison so viele Schneeerzeuher wie noch nie), trotzdem muss der Saisonstart verschoben werden. Da stellt sih nun die Frage, ob am falschen Ort investiert wurde. Denn beschneit werden die Schlittelbahn und die rote Talabfahrt, auch Teile der blauen Talabfahrt. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, z.B eine Piste am Juonli zu beschneien, damit man in den höheren Lagen, wo die Temperaturen auch kälter sind, eine Piste herstellen hätte können. Die Skifahrer hätte man dann halt mit der Gondelbahn ins Tal transportieren müssen.

Zur Zeit schneit es endlich wieder einmal ein bisschen, es ist auch kalt genug, um die Schneekanonen laufen zu lassen.

Vincent schrieb:
Kleiner Nachtrag in der App steht ein Artikel pber perfekte Pistembedingungen in Davos :rolleyes: :rolleyes:
Ja, da habe ich mich auch gewundert. Nun, auf Parsenn sind die Bedingungen schon nicht schlecht, Jaki kann ich nicht beurteilen. Aber es könnte schon einfach sein, dass das Rinerhorn wegen seiner geographischen Lage einfach weniger Schnee abbekommen hat als Parsenn. Nur schon zwischen Davos-Parsenn und Gotschna sah man Unterschiede bez. Schneemengen.

Bzgl. Rinerhorn kann ich dir nur beipflichten. Was bringt eine Beschneiungsanlage auf der Talabfahrt wenn es dort zu warm ist und am Juonli vielleicht die Tempersturen gut wären um zu beschneien. Dann hätte man im Notfall (wie jetzt) zumindest ein Angebit zum Skifahren

Schöditaz schrieb:
Das Rinerhorn hat zwar in Beschneiung investiert (sie haben diese Saison so viele Schneeerzeuher wie noch nie), trotzdem muss der Saisonstart verschoben werden. Da stellt sih nun die Frage, ob am falschen Ort investiert wurde. Denn beschneit werden die Schlittelbahn und die rote Talabfahrt, auch Teile der blauen Talabfahrt. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, z.B eine Piste am Juonli zu beschneien, damit man in den höheren Lagen, wo die Temperaturen auch kälter sind, eine Piste herstellen hätte können. Die Skifahrer hätte man dann halt mit der Gondelbahn ins Tal transportieren müssen.
Wobei man sagen muss, dass die Talabfahrten einer der Highlights am Rinerhorn sind. Und diese sind viel wetteranfälliger als die Pisten oben. Deswegen war es schon richtig erst einmal an der Schwachstelle Talabfahrt zu investieren. Das ist momentan eine Ausnahmesituation mit dem Wetter :roll: . Außerdem und öffnet und schließt das Rinerhorn (leider) viel später bzw. früher. Deswegen ist man ja nicht so hart den "schwierigen" Monaten ausgesetzt.

War heute oben auf Parsenn. Bin etwas von Zermatt verwöhnt, die Bedingungen waren nicht toll. Harte Pisten, und nicht viel auf. Schnee dringend nötig. Aber vielleicht immer noch eins der besseren in der Schweiz im Moment.

Ich war gestern auch noch mal auf Parsenn. Ich fand den Schnee oben ziemlich gut, insbesondere beim Hauptertäli. Hatte ganz vergessen, wie sich frischer Naturschnee anfühlt. :) Leider war deutlich zu spüren, ab welcher Höhe es tags zuvor geregnet hatte, nämlich knapp oberhalb der Parsennhütte. Darunter waren die Pisten mehr Eisbahnen, insbesondere hinunter zur Schifer-Mittelstation war es übel.
Hab auch noch ein paar Bilder, bevor es Mittags zuzog:
QP3xuMp.jpg

8AyjomI.jpg

rroz6li.jpg

oQk2xwu.jpg

ZDVJSbZ.jpg

O6x4cK1.jpg

6zHzeh0.jpg

Jetzt hätte ich aber auch bald gerne andere Skigebiete zur Auswahl. ;)

Während Klosters schneefrei ist hat davos im Tal wenings ein bisschen Schnee. Auf der Schatzalp tobt gerade die mdrnty

JAKOBSHORN - 20.12.2014 (Nachmittag)

Anlagen:
Alle offen ausser Tallifte

Pisten:
Alle offen ausser Bräma Rot, Waldabfahrt, Gämpen, Müli und Teufi

Wetter:
Blauer Himmel, Temperaturen angenehm um -5 °C

Pistenzustand:
Im Vergleich zu meinem letzten Besuch vor 3 Wochen hat sich der Pistenzustand enorm verbessert. Über Nacht hat es auch noch etwas geschneit. Es gab einige Pisten, die etwas abgefahren und nicht mehr so griffig waren. Grösstenteils aber konnte man zufrieden sein, auch steile Pisten wie Usser Isch Grünigen und Jatzpiste konnten sich sehen lassen! Letztere ist zwar noch nicht so breit, aber angenehm zu fahren. Bräma ist bei der Moräne auch schon auf voller breite Präpariert. Übrigens hat das SLF heute für die Region die Lawinengefahr "erheblich" bestimmt. Vielleicht war das auch nur ein Werbegag, um zu bluffen, dass wir Schnee haben :wink:

Andrang:
An den Bahnen musste ich nie gross anstehen, ja hatte oft ein eigener Sessel für mich. Die Pisten waren aber doch ziemlich voll. Irgendwie fahren auf dem jakosbhron mehr Idioten als auf Parsenn. Hatte einige Male schlechte Fahrer oder kinder im Weg.

Ausblick:
Je nach Temperaturen und evtl. Neuschnee dürfte Gämpen schon bald geöffnet werden. Waldabfahrt und Bräma Rot sowie die beiden Abfahrtsrouten dürften noch etwas auf sich warten lassen.

k-IMG_0723.JPG

Bergfahrt (für mich zum ersten mal) mit der neuen Jakobshornbahn. Der angekündigten Eröffnung des Bolgenskiliftes stehe ich etwas kritisch gegenüber...

k-IMG_0725.JPG

k-IMG_0726.JPG

Der Wanderweg Davos-Ischalp ist übrigens etwas gestampft und ich sah auch einen Mann hinunterlaufen.

k-IMG_0729.JPG

Blick Richtung Süden. Wie man erkennen kann, sind auch auf dem Rinerhorn die Schneekanonen in Betrieb.

k-IMG_0731.JPG

k-IMG_0732.JPG

Obwohl die Wetterprognosen heute eher mässig schönes Wetter vorher gesagt hatten, erwischte ich einen Prachtstag.

k-IMG_0734.JPG

Jakobshorn Nord wurde nicht frisch präpariert, sodass man hier endlich wieder mal richtigen Naturschnee erleben konnte.

k-IMG_0737.JPG

Usser Isch

k-IMG_0739.JPG

Clavadeler Bubble- Seit letzter Woche ist die Piste 9 auch über den Steilhang geöffnet.

k-IMG_0744.JPG

Der Jatz-Park sieht in den Augen eines Laien schon relativ gross und gut gemacht aus.

k-IMG_0748.JPG

Bräma-Jet

k-IMG_0750.JPG

Blick vom Brämabüel Richtung Strela und Parsenn. Im Wald lässt sich gut die Talabfahrt der Parsenn erkennen. Hoffen wir mal, dass die schon bald öffnet. Angekündigt ist es ja.

k-IMG_0752.JPG

Noch ein Abschlussbild mit dem schönen Davoser See

Vincent schrieb:
Während Klosters schneefrei ist hat davos im Tal wenings ein bisschen Schnee. Auf der Schatzalp tobt gerade die mdernity
Ich war gestern auch in Klosters und war auch etwas verwundert über die schneefreien Wiesen.

danke Dir für Deinen Bericht. Zwei Fragen:

1. Ist der Übergang vom Jakobshorn zum Parsenn mit viel Aufwand verbunden?

2. Ist morgens Sonne auf dem Jakobshorn und Nachmittags auf dem Parsenn?

Gruß,
Markman

markman schrieb:
1. Ist der Übergang vom Jakobshorn zum Parsenn mit viel Aufwand verbunden?
2. Ist morgens Sonne auf dem Jakobshorn und Nachmittags auf dem Parsenn?

1. Du musst halt mit der Bahn runter, Bus erwischen (fährt alle 15min) und wieder mit der Bahn hoch. Ich würde sagen, es lohnt sich zur Zeit nicht. Wenn die Talabfahrten offen sind, evt. schon.
2. Eher andersherum. In Parsenn kann man aber in den verschiedenen Tälern den ganzen Tag Sonne haben.

Zurück
Oben