markman schrieb:
danke Dir für Deinen Bericht. Zwei Fragen:
1. Ist der Übergang vom Jakobshorn zum Parsenn mit viel Aufwand verbunden?
2. Ist morgens Sonne auf dem Jakobshorn und Nachmittags auf dem Parsenn?
Gruß,
Markman
Ich mache das auch manchmal, am Morgen Parsenn und am Nachmittag Jakobshorn. Da ich aber das Einheimisch-Abonnement habe, ist das für mich ohne grossen Aufwand verbunden. Als Tagesgast musst du halt 2 Tickets lösen, was dann ins Geld gehen kann. Der Ortsbus ist, meine ich, im Ticket inbegriffen. Ich persönlich finde es gar nicht so mühsam, dort zu wechseln. Ab Parsennbahn Bus-Linie 3 bis Bahnhof Platz (einfachste Möglichkeit) oder Linie 1 od. 7 bis Postplatz nehmen, oder ab Pischa-Terminal (auf der anderen Seite des Seehof-Sees) Linie 4 bis Bhf Platz. Die Fahrt dauert etwas mehr als 10 min.
PARSENN - 21.12.2014
Anlagen:
SSB Parsennbahn 1. & 2. Sektion
60-PB Gipfelbahn
6-SBK Rapid
4-SBK Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
2-SL Hauptertäli
2-SL Furka 1 & 2
2-SL Kreuzweg
PB Luftseilbahn Gotschna 1. & 2. Sektion
4-SBK Gruobenalp
6-EUB Schiferbahn 2. Sektion
Pisten:
Nr. 2 Gipfel Ost- Wasserscheidi
Nr. 3 Hauptertäli
Nr. 4 Oberer Standard- Rapid
Nr. 15 Totalp
Nr. 17 Weisslfuhjoch - Kreuzweg
Nr. 18 Furka - Kreuzweg
Nr. 19 Furka Rechts
Nr. 21 Kreuzweg - Obersäss
Nr. 40a Gruobenalp
Nr. 41 Gotschnagrat - Furka
Nr. 42 Parsennhütte - Gruobenalp
Wetter:
Als wir um ca 8:30 auf dem Joch ankamen, zeigte die Infotafel -11 °C. Es wurde dann lansgam ein klein wenig wärmer. Der Himmel: Beinahe wolkenlos.
Pistenzustand:
Der Schnee ist exzellent. Da es über Nacht wieder ein bisschen Neuschnee gab, wurden die Pisten leider etwas verfahren, da sie wahrscheinlich schon am Vorabend präpariert wurden. Aber man kann nun echt zufrieden und stolz sein! Einziger Schwachpunkt ist Kreuzweg-Obersäss, aber es ist dort ganz klar besser als auch schon.
Andrang:
Heute hatte es abartig viele Leute. Die Pisten waren voll, auch an den Bahnen musste man z.T. anstehen (Hauptertäli hatte so eine grosse Schlange, wie ich sie dort selten gesehen habe. Gruobenalp war auch etwas belastet)
Ausblick:
Laut offizieller Mitteilung kommen folgende Anlagen und Pisten dazu:
ab Donnerstag, 25. Dezember:
-Schiferbahn 1. Sektion (mit Piste 22)
-Sesselbahn Meierhof (mit Piste 11)
ab Freitag, 26. Dezember:
- Skilift Seetäli mit Piste 30
Die Talabfahrt Stadard Ersatz- Davos sieht auch von Tag zu Tag fahrbarer aus. Ich habe auch einige Leute gesehen, die hinutergefahren sind. Bis Palüda ist die Piste sicher machbar, danach dürfte es aber wohl noch etwas kritisch sein, vermute ich.
Bilder:
Die Pisten 5 (Oberes Dorftäli, hier im Bild) und 6 (Skischul Run) wurden schon mal vorpräpariert. Die dürften wohl auch bald öffnen.
Morgensonne im Dorftäli
Morgensonne beim Furka
Fahrt mit dem Hauptertäli-Lift. Unten lässt sich der Ansturm erkennen. Vielleicht war das aber auch nur temporär und wir haben einen blöden Zeitpunkt erwischt.
Blick aus der Schiferbahn auf Höhe Kreuzweg. Man erkennt in der Ferne ein kleines Nebelmeer.
Dank der kalten Temperaturen konnte die Talabfahrt beschneit werden.