• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters

Gipfel Ost auf Parsenn ist seit heute offen. Somit wird man auch als Skifahrer auf den Gipfel befördert.

Talabfahrt nach Klosters kommt hoffentlich bald hinzu.

PARSENN - 04.01.2016 (Nachmittag)

Anlagen:
- Parsennbahn 1. & 2. Sektion
- SBK Rapid
- SBK Totalp
- PB Parsennhüttenbahn
- PB Gipfelbahn
- KBK Schiferbahn 1. & 2. Sektion
- SL Kreuzweg
- SL Furka 1+2
- SBK Gruobenalp
- Gotschnabahn 1. & 2. Sektion

(also alles ausser Hauptertäli, Meierhofer Tälli, Parsennmäder, Schwarzseealp und Seetäli)

Pisten:
Nr. 4 Oberer Standard- Höhenweg
Nr. 15 Weissfluhjoch-Parsennhütte
Nr. 17 Weissfluhjoch - Kreuzweg
Nr. 18 Furka - Kreuzweg
Nr. 19 Furka - Rechts
Nr. 21 Kreuzweg bis Obersäss
Nr. 22 Obersäss - Schifer
Nr. 40a Gruobenalp
Nr. 41 Gotschnagrat - Furkastrasse
Nr. 42 Parsennhütte - Groubenalp

Wetter:
Zuerst hatte es noch einige blaue Flecken am Himmel, danach kamen immer mehr Wolken, was schlussendlich in Schneefall ausartete. Dazu Temperaturen um -8°C herum

Pistenzustand:
Es war ein völlig neues Gefühl, wieder einmal auf Naturschnee fahren zu können. Naturgemäss aber sind die Pisten dadurch ziemlich weich und bucklig. Die Piste "Schifer direkt" ist leider immer noch nicht wirklich gut, man wird auch jetzt noch auf den dortigen Schneemangel hingewiesen. Dazu gibt es dort auch einige eisige Stellen. Erfreulich entwickelte sich aber die Talabfahrt nach Davos Dorf. Diese ist noch immer nicht perfekt, aber deutlich besser als bei meinem letzten Besuch.

Andrang:
Obwohl nun eigentlich das Januarloch herrschen sollte, gab es durchaus viele Leute im Gebiet. Oftmals war es dann etwas heikel, bei schlechter Sicht den vielen Leuten auszuweichen. Bei den Bahnen jedoch gab es praktisch keine Wartezeiten.

Ausblick:
Auf dem Weissfluhjoch liegt zur Zeit 62 cm Schnee, beim Kreuzweg 50 cm. Gerade viel ist das immer noch nicht, obwohl es in den letzten drei Tagen immer wieder etwas geschneit hat. Immerhin ist nun wieder alles etwas weiss, auch im Tal. A propos Tal: Ich denke, dass die Talabfahrt nach Klosters wahrscheinlich als nächstes öffnen wird, bei der Abzweigung oberhalb des Obersäss' ist eine Spur vorpräpariert worden. Hauptertälli ist eventuell auch möglich, aber dort wurde seit dem letzten Schneefall noch nichts vorpräpariert.
Die Wetterprognosen sehen gar nicht so schlecht aus: Morgen könnte es ein bisschen Schnee geben, am Donnerstag sind sogar grössere Schneemengen angesagt.

Fizzy schrieb:
Gipfel Ost auf Parsenn ist seit heute offen. Somit wird man auch als Skifahrer auf den Gipfel befördert.

Talabfahrt nach Klosters kommt hoffentlich bald hinzu.
Also ab Morgen wird die geöffnet sein, heute war dort noch nichts. Ich denke aber, dass man sie zuerst nur für Freerider öffnet und noch nicht präpariert.

Obwohl nun eigentlich das Januarloch herrschen sollte, gab es durchaus viele Leute im Gebiet.
Das Januarloch beginnt klassischerweise erst am 7.1., da viele bis und mit 6.1. (Drei Könige) frei haben. Möglicherweise beginnt aufgrund der Lage das Januarloch dieses Jahr sogar erst am 11.1.. Darauf deuten auch die Preise von Laax+ hin.

ski-chrigel schrieb:
Obwohl nun eigentlich das Januarloch herrschen sollte, gab es durchaus viele Leute im Gebiet.
Das Januarloch beginnt klassischerweise erst am 7.1., da viele bis und mit 6.1. (Drei Könige) frei haben. Möglicherweise beginnt aufgrund der Lage das Januarloch dieses Jahr sogar erst am 11.1.. Darauf deuten auch die Preise von Laax+ hin.
Ah, Danke für die Info.Da kann man ja richtig was lernen von der Konkurrenz ;)

Ich habe euch noch 2 Fotos vorenthalten von heute:
5ARPTL.jpg

Blick von der Kreuzweghütte Richtung Weissfluhgipfel

KKL74N.jpg

Blick vom selben Standort Richtung Madrisa. Leider ist hier die Piste (Nr 21.) immer noch nicht auf die volle Breite ausgeweitet worden.

Bei mir leider auch keine Bilder. :wink:

Hoffentlich geht die Talabfahrt nach Klosters bald auf, Hauptertäli und Meierhofertäli vielleicht auch...??
Was mir aber noch grössere Sorgen macht, dass bei den Kleinen (Madrisa/ Rinerhorn) immer noch kein regulärer Skibetrieb möglich ist. :naja: Bei Madrisa Messstation 2140m hat es 55cm Schnee, weiter unten aber wohl doch einiges weniger. Hoffe es gibt in den nächsten Tagen noch mal einiges an Neuschnee! :bindafür:

Das Problem mit den Bildern sollte behoben sein. Google Fotos spinnt seit ein paar Tagen auf dem Internet-Explorer und auf smartphones... Nun ist das Ganze aber auf einem anderen Hoster gespeichert.

RINERHORN 05.01.2016 (Nachmittag)

Anlagen:
Gondelbahn und Skilift Trainer, welcher nun bis ganz oben geöffnet ist

Pisten:
Talabfahrt Spina (Nr 4) und Piste neben dem Trainerlift. Schlittelbahn ist auch geöffnet. Der provisorische Winterwanderweg zur Hubelhütte wurde nun aufgegeben.

Wetter:
Blauer Himmel mit ein paar harmlosen Wolken. Temperaturen um -5°C herum

Pistenzustand:
Wegen des Neuschnees und der laufende Beschneiung hatte es teilweise viel weichen Schnee, der etwas verfahren war. Aber es gab aber auch Stellen, die waren richtig geil zu fahren.

Andrang:
Das Gebiet war nicht gerade leer, aber viele Leute gab es nicht wirklich.

Ausblick:
@ Blue Boarder: ganz so grosse Sorgen musst du dir nicht mehr machen wegen des Rinerhorns: Die Juonli-Piste wurde heute vorpräpariert. Es gab auch schon Skispuren neben dem Lift. Ich denke, dass man dort bald öffnen kann.

B1KJS.jpg

Blick aus der Gondelbahn Richtung Davos.

FN9Q3.jpg

Blick aus der Gondelbahn auf den Steilhang der blauen Talabfahrt "Rieder". Ganz rechts scheint eine Spur vorpräpariert worden zu sein.

JTJ2KN.jpg

Auch noch ein Blick auf das Flachstück derselben Piste.

1DDEXK.jpg

Letzte Stütze der Rinerhornbahn mit Blick Richtung Westen

JMACCZ.jpg

Bergfahrt mit dem Trainer-Lift. Endlich sieht's hier mal winterlich aus :)

YD43CE.jpg

Die Schneekanonen hatten es bestimmt nicht langweilig

VJLJ45.jpg

Trainerlift mit Piste

J1QRRF.jpg

Um ca. 15:00 Uhr begann dann ein Pistenfahrzeug mit Seilwinde, die Piste Nr. 5 beim Juonli vorzupräparieren.

PBD381.jpg

Noch ein Föteli der Talabfahrt "Spina". Im Teilstück gleich unterhalb der Nülli- Talstation waren ebenfalls Schneeerzeuger in Betrieb.

Tolle Winterbilder!
Bitte aber noch mehr Schnee in diesem Teil der Alpen! :)

Was verlangen Sie eigentlich jetzt am Rinerhorn für eine Tageskarte?

Blue Boarder schrieb:
Tolle Winterbilder!
Bitte aber noch mehr Schnee in diesem Teil der Alpen! :)

Was verlangen Sie eigentlich jetzt am Rinerhorn für eine Tageskarte?
Mehr Schnee ist natürlich immer noch dringend nötig :?

Wegen der Tageskarte: Am 26. Dez habe ich mit einem Gast gesprochen und dieser sagte, dass man den vollen Preis für eine Tageskarte bezahle 8O ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen.

Sag mal du als einheimischer Wetterfrosch :) , welche Wetterlage müsste eintreffen, damit es in Klosters-Davos eine Staulage gibt?
Irgendwie vermisse ich in letzten paar Jahren eine richtig niederschlagsreiche Periode in der Region (im Winter!). Entweder fällt viel Schnee im Westen, nur an den Voralpen oder im Süden. Wo bleibt die "Nordbünden-Staulage"? :(

Oh, das hoffe ich nicht. Allerdings würde es mich nicht wundern. :roll: Das Rinerhorn hat schon beim Schlitteln ganz teure Preise, 52.- Tageskarte, von daher...! Gotschna und Madrisa sind da einiges günstiger.

Blue Boarder schrieb:
Sag mal du als einheimischer Wetterfrosch , welche Wetterlage müsste eintreffen, damit es in Klosters-Davos eine Staulage gibt?
Irgendwie vermisse ich in letzten paar Jahren eine richtig niederschlagsreiche Periode in der Region (im Winter!). Entweder fällt viel Schnee im Westen, nur an den Voralpen oder im Süden. Wo bleibt die "Nordbünden-Staulage"?
Hmm, das weiss ich leider auch nicht genau. Aber das Wetter in den letzten Jahren ist sowieso seltsam geworden.

Heute war ich noch auf der Parsenn. Das Wetter war am Morgen noch sehr schön und die Pisten sind nun wirklich genial zu fahren. Sogar Obersäss-Schifer ist langsam akzeptabel, obwohl dort die Schneilanzen noch in Betrieb waren und es einige Kunstschnee-Haufen hatte.

Gipfel Ost und auch -Nord wurde schon von vielen Leuten rege benutzt. Das Schlussstück der Gipfel Ost wird immer noch beschneit. Aber ich denke, dass man diese Abfahrt in ein paar Tagen dann präpariert geniessen kann. Weiter wurde Haupter- und Meierhoftälli auf voller Breite vorpräpariert. Ersteres sieht sehr gut aus, bei letzterem kommen aber immer noch Steine zum Vorschein. Zudem wurde eine Spur beim Mäderlift und die Abzweigung Klosters oberhalb des Obersäss' vorpräpariert.

Das sieht ja genial aus! Mir wäre es allerdings lieber es würde auch in Graubünden mal schneinen, dass man keine 10m weit mehr sieht!

Weiss jemand wann die Talabfahrt nach Klosters bzw. Pisten auf Madrisa endlich öffnen? Warum geht da noch immer nichts, vorallem die Talabfahrt... :(

Blue Boarder schrieb:
Weiss jemand wann die Talabfahrt nach Klosters bzw. Pisten auf Madrisa endlich öffnen? Warum geht da noch immer nichts, vorallem die Talabfahrt... :(
Vielleicht weil es zu wenig Schnee hat? Gestern Nachmittag hat es wieder weit hinauf geregnet, unterhalb Obersäss darum sehr eisig. Sonst aber top. Und seit um 10.30 Uhr der Föhn eingesetzt hat, auch immer wieder sonnig.

Gruobenalp:
44d0c5ce235e629e7b3ff6599cd88a23.jpg

ae8429f01cb613fabf8b0008e259873b.jpg

523b0df376a29cdfcd4b9c6e70bdbc40.jpg

Blick zum Aroser Hörnli:
48b6d2b3ca052bfc40929d7b659d6ab2.jpg

In der ewiglangen Schiferbahn:
5fb12349842359163494dedec2460814.jpg

6a6cb92bbdb8142a5993298b80faddda.jpg

Totalp, perfekt:
eafd49ebf9e7b690097e588bcd44eeb4.jpg

Furka ist auch super zu fahren:
32c559f71d5a43894f83529882052b45.jpg

Edit 12.45 Uhr:
Hauptertälli auch sehr schön:
d4d2fb2955f194a27079301a9320915e.jpg

ee599a9a2e4b835103a8e72b59397c82.jpg

Schifer:
6c6fc0cf9ac085a17d8cd0565eb47eb5.jpg

7f3794cc63d4910b2bf6d3c5a4150b93.jpg

Hier hätte ich mir zB Tauschgeschäfte für den Pischa-Abbruch gewünscht:
6f491af2decf4a044413d29d2147f3d0.jpg

d4f8b2e930c374188600fba5440fff37.jpg

Blick ins Schanfigg:
cfdbd451c5a7d84524e7da9c95ef5496.jpg

Wenn ich so Richtung Norden/Nordwesten schaue, dann bin ich froh, von meinem ursprünglichen Plan, nach Laax zu gehen, spontan abgerückt bin. Je weiter östlich je besser.

Edit 14.45:
Jetzt weiss ich auch wieder, wieso ich Davos eigentlich nur in der Vorsaison, wo immer früh ein sehr gutes Angebot bereitgestellt wird, besuche: Die Pisten sind ja toll, die Präparation gehört zu den Besten, die ich kenne, aber mir sind die Gebiete einfach zu klein, da wird mir zu schnell langweilig. So auch heute. Nach vielen Wiederholungen aller Lifte muss was Neues her. Also seit Jahren erstmals wieder die Talabfahrt (weil ich eben sonst immer nur da bin, wenn diese noch nicht offen ist). Eigentlich ist die ja toll, und auch griffig, nur ganz zu unterst etwas eisig und braun, aber für Wiederholungen taugt sie wegen der doofen Latscherei halt nicht.
f3f2347af443bd62f49aa00dfbf7de7a.jpg

4b6138cc65c0a8bb8250ac702a805404.jpg

bcfe819dd923296a6d62476a5d106d21.jpg

89e20567bb15b5f542de9c5dbc131066.jpg

Sportlich ist die Fahrplanabstimmung zwischen Bus und Jaki-PB: 14.02 fährt der Bus, 14.10 steigt man auf der Promenade aus und um 14.15 fährt die Luftseilbahn. Mit schnellem Schritt grad auf die letzte Sekunde geschafft, uff. Ein weiterer Grund, wieso ich hier lieber eine EUB gesehen hätte (übrigens die erste Fahrt für mich mit der neuen Bahn, ich war schon Jahre nicht mehr auf dem Jaki, und mit Ski statt Gleitschirm noch viel länger... muss schon fast einen Pistenplan zu Rate ziehen).

Üblicherweise schlägt das Wetter um, wenn ich einen Skigebietswechsel mache. Heute fast auch, der Föhn kämpft noch. Nun gut, ich hab's ja auch provoziert mit so einem späten Wechsel...
979bdc3d6d13e8d57e704ae0001c129c.jpg

Die Nordabfahrt ist noch in gutem Zustand. Und auch das ist ein Novum für mich:
27b4cdcba0d756460ce6f64b32745aaf.jpg

Hier ist es sehr leer.
815bad5f26de34b8e42ed668707e3a8b.jpg

Die 1 aber auch nicht mehr allzu gut, zerfahren und mit Eisplatten versehen, aber keine Steine.
ad077ae8787ebf1d20630521a972896a.jpg

Edit 15.45:
Die 6, 7, 9 und 11 sind alle insgesamt in einem guten Zustand, wenn auch um diese Zeit natürlich etwas zerfahren. Die Sicht spielt auch gut mit, ausser ganz zu oberst:
24612169638fcbd13d0c50c0f892dbee.jpg

Auf der 9 schauen einige Grasbüschel hervor, dafür ist die Gämpen-Abfahrt mit genügend Schnee ausgestattet. Natürlich viel los:
9f1f99394d931e4c0256916359f6e9c7.jpg

Der Vollständigkeit halber geht's aber dennoch nochmal mit dem Fuxägufer hoch...
ca41649ce8eee7aac9808511504b3643.jpg

...um in der gemütlichen Hütte mal noch zu einer Pause zu kommen.
d2364f721d0aec71ea741520a2985ca7.jpg

Edit 16.15:
Das war ein toller Skitag mit einem sehr gut aufgegangenen Wetterpoker. Als ich heute Morgen um 6 Uhr in der Zentralschweiz losfuhr, regnete es dort drum bereits...

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben... Vielleicht mache ich dann doch noch einen eigenen Bericht da draus.

pat_rick schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Wenn ich so Richtung Norden/Nordwesten schaue, dann bin ich froh, von meinem ursprünglichen Plan, nach Laax zu gehen, spontan abgerückt bin. Je weiter östlich je besser.
Danke, pat_rick ;)
Ja, wenn Du schon nen Rückzieher :wink: machst, dann hole ich das Beste raus!
Lenzerheide wäre auch gut, das war ja ne Option, in Laax hängts halt bei solchen Lagen öfter mal.

Vielen Dank für die aktuellen Bilder! Freue mich schon auf den 23. und 24., ich hoffe, dass bis dahin die Talabfahrt nach Klosters geht. Sollte aber passen wenn das Wetter sich weiter so entwickelt :-)

Ich war heute Nachmittag auch noch ganz kurz auf der Parsenn. Wie ski-chrigel schon geschrieben hat, setzte der Föhn ein. Im Hauptertäli war es darum gar nicht so leicht, bei diesem Gegenwind runter zu kommen. Hingegen hatte man auf der Strecke Weissfluhjoch- Kreuzweg idealen Rückenwind. Nicht so Freude daran hatte die Schiferbahn, die ständig beobachtet wurde und hin und wieder die Geschwindigkeit drosseln musste.

Wegen der Talabfahrt nach Klosters: bei der Abzweigung der Piste 21 oberhalb Obersäss ist nun eine Tafel vom Restaurant Serneuser Schwendi aufgestellt, die einige Gäste anzulocken versucht. Die Abzweigung ist auch präpariert. Somit vermute ich stark, dass man die Talabfahrt nun fahren kann.

Überraschenderweise ist in Davos Dorf auch der Tallift auf der Bünda geöffnet worden. Ich staune immer wieder, wie die dort Jahr für Jahr mit wenig Schnee in Betrieb gehen können.

Danke @ ski-chrigel für die wunderbare Tagesdoku :-). Wir müssen heut morgen fast in der gleichen (815er?) Bahn gewesen sein. Ich teile deine Eindrücke vollständig. Das was offen ist ist wirklich gut. Was fehlt ist einfach die Abwechslung. Nachdem ich dieses Jahr hauptsächlich in Davos fahre wirds so langsam nach 2-3h einfach langweilig. Leer wars heute (und gestern) auch. Das ist kein Vergleich zu noch vor einer Woche wo doch teils gut was los war...
Der Neuschnee am letzten Wochenende und unter der Woche hat die Pisten wesentlich griffiger gemacht das war cool. Für Offpiste ist es einfach immer noch zu wenig. Auch ist die Lawinenlage scheins mehr wie kritisch. Es gab in den Nordexpositionen sehr viele Rutsche...
Hoffen wir auf das Beste uns insbesondere, dass auch in Davos mal nennenswerter Niederschlag ankommt. Ich bin ab dem 18. für zwei Wochen oben und hoffe daher auf Abwechslung. Sonst muss ich für ein paar Tage nach Ischgl flüchten hihi

Zurück
Oben