• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Defekt am Schilthorn

TPD schrieb:
Wo denn ? ;)
Titlis, Kl. Matterhorn oder Glacier 3000 sind in einer ähnlichen Preisklasse. Und über die Tarife auf das Jungfraujoch müssen wir gar nicht diskutieren.

Nicht in der Schweiz. Bei deren Preisen trage ich mein Geld zukünftig lieber nach Österreich.

Naja, brauchbare österreichische Gipfel lassen sich aber auch an einer Hand abzählen. Dann schon eher Frankreich und Italien. Und ob die jetzt um Welten günstiger sind?

Bergfan schrieb:
Nicht in der Schweiz. Bei deren Preisen trage ich mein Geld zukünftig lieber nach Österreich.

Nur sind eben die Berge in Österreich nicht vergleichbar mit denen aus der Schweiz ... :biggrin:

Pilatus schrieb:
Naja, brauchbare österreichische Gipfel lassen sich aber auch an einer Hand abzählen. Dann schon eher Frankreich und Italien. Und ob die jetzt um Welten günstiger sind?

Frankreich und Italien sind deutlich günstiger und bieten daher viel mehr fürs Geld.
Die Fahrt von Chamonix auf die Aguille du Midi (Hin und Rückfahrt) kostet € 45,60 und sowohl Höhe als auch Aussicht und das gesamte Bergelebnis spielen spielen bei der Aguille du Midi in einer ganz anderen Liga als das Schilthorn. Für insgesamt € 70,00 kommt man von Chamonix bis zur Punta Helbronner (und zurück) kann also die unendlich lange und spektakuläre Panoramique GUB noch mitbenutzen. Spätestens da sieht man, wie teuer die Fahrt auf das doch vergleichsweise langweilige Schilthorn ist. Und € 70.00 sind immer noch deutlich weniger als die CH 94,80, die die Auffahrt zum Schilthorn kostet.

Als Tourist der mehrere Tage in der Region verbringt kann man sich den Swisspass oder die Swisscard kaufen ... dann kostet das ganze nur noch 37/47.40 CHF ...

http://www.swiss-pass.ch/de/swiss-pass?gclid=CPPatpzVw7ECFQpj3wodQhwAqQ

Halbtax ist auch nur 47.40CHF für die Schilthorn Reise.

Bevor man über die Schweizer Preise herzieht sollte man sich informieren was man tun kann um billiger zu reisen .... :biggrin:

Mir ists eigentlich egal was die Fahrt kostet ... wenn ich irgendwo was erleben will zahle ich den Preis dafür. Kostet mich viel mehr für den Treibstoff+Hotelübernachtung wenn ich irgendwo ins Ausland fahre weil ich am gleichen Tag nicht mehr heimkomme. Die Bahnfahrt ist ja dann billiger aber die Reisespesen sehr viel höher! :rolleyes:

Klar, aber Swisspass oder -card bekommt man auch nicht umsonst. Um die wirklich auszunutzen muss man schon einiges ausgeben.

missyd schrieb:
Als Tourist der mehrere Tage in der Region verbringt kann man sich den Swisspass oder die Swisscard kaufen ... dann kostet das ganze nur noch 37/47.40 CHF ...

http://www.swiss-pass.ch/de/swiss-pass?gclid=CPPatpzVw7ECFQpj3wodQhwAqQ

Bevor man über die Schweizer Preise herzieht sollte man sich informieren was man tun kann um billiger zu reisen .... :biggrin:

Das ist jetzt nicht dein Ernst was du oben geschrieben hast.... :roll:.
Die Swisscard kostet in der günstigsten Ausführung CHF 266 für 4 Tage!
Wie soll sich das bitte lohnen?

Naja, das ist dann aber nicht die Swiss Card, sonder der Swiss Pass und der ist zusätzlich noch ein Landesweites Bahnticket. Trotzdem, wir haben das letztens mal vier Tage gemacht und ich will garnicht ausrechnen ob sich die Karten wirklich rentiert haben.

Klar lohnen sich derartige Abos; das ändert aber dennoch nix daran, daß es im Vergleich mit anderen insgesamt schlicht zu teuer ist – schon gar mit dem derzeitigen Frankenkurs (der ja eigentlich noch höher sein könnte).

NB: das ist ein Grundproblem: ohne Halbtax ist der ÖV in der CH schlicht überteuert. Klar kann man das so kalkulieren wie derzeit; man darf aber auch ein dickes Fragezeichen dahintersetzen, ob das der Weisheit letzter Schluß ist und ob man so nicht diverse Gäste vergrault ...

missyd schrieb:
Wenn man mit den ÖV reist lohnt sich das schon ... fürs Jungfraugebiet gibts eine spezielle Card wo man auf den meisten Bahnen umsonst fahren kann (ausser Jungfraujoch ist 50% ermässigung)

Und was kostet diese spezielle Card? Rentiert sie sich, wenn man nur einmal mit einer Bahn fahren will?

missyd schrieb:

Und was kostet dieses Halbtaxdings, wenn ich es nur für die Fahrt aufs Schilthorn brauchen würde?

missyd schrieb:
Nur sind eben die Berge in Österreich nicht vergleichbar mit denen aus der Schweiz ... :biggrin:

Richtig, die sind in Österreich, deutlich günstiger und daher weitaus schöner :)

Wer aufs Schilthorn will soll im Winter gehen. Tageskarte ist einiges günstiger wie die Retourfahrt.
All die halbtax und Swisscards lohnen sich nur bei mehreren Fahrten.

Mich hats das vor 3 Jahren noch viel weniger gekostet, bin nämlich von Mürren raufgewandert und zurück! :D

Und jetzt schluss mit OT!

Zurück
Oben