• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DER ERSTE SCHNEEEEEEE

obertauern
0029.m.jpg

Also heute Abend hats bei uns im Südosten von Münchend definitiv bis auf 550 m. hinunter geschneit.

die berge versinken ja fast im schnee:
05710_3f83cc59.jpg

stubaier gletscher

livebild2.jpg

st.anton

standbild1.jpg

lech

warth.jpg

warth

05575_3f83cc8f.jpg

ischgl

Ja, 11:45 Uhr ist wieder Wetterpanorama für Spätaufsteher wie mich auf BR-Alpha... :D

Entschädigung für den Horrorsommer??

ORF-Wettergott schrieb:
Heute Abend, heute Nacht

Von Vorarlberg bis Salzburg wird der Regen am Abend wieder intensiver, die Schneefallgrenze steigt dabei auf 1100 bis 1400m. Speziell im Arlberggebiet sind über Nacht wieder bis zu 30cm Neuschnee zu erwarten. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 0 Grad.

Klasse, dann haben die am Arlberg ja langsam mehr Schnee als letztes Jahr zu Saisonbeginn!

Nun, gut, bei aller Freude die hier herrscht, sollten wir nicht vergessen, dass die alle erst einmal ihre neuen Bahnen fertig bauen müssen! Ich habe keine Lust zu Weihnachten vor halb fertigen Bauruinen zu stehen. Also, deshalb hoffe ich, d.h. davon bin ich eh' überzeugt, dass die gute weisse Pracht nocheinmal komplett wegschmilzt!

Auch in den Mittelgebirgen wie hier am Arber tut sich was:

Thurnhofhang 900m:
livebild.jpg

Talstation:
03001_3f83f21c.jpg

Berg (1457m): 20cm

könig schrieb:
Ich habe keine Lust zu Weihnachten vor halb fertigen Bauruinen zu stehen

Sorry aber ich pfeiff auf irgendwelche Seilbahnbaustellen wenn ich dafür im Kaunertal Anfang Nov. schon auf 2100m runterfahren kann. Die geilsten Seilbahnen sind eh schon alle gebaut und ob jetzt in Flachau der DJÖtzi-Express Sektion 1 von 4KSB auf 8KSB (UniG natürlich ..) umgebaut wird, danach kräht doch kein Hahn ...

Ich denk auch, dass der Schnee nochmal komplett wegschmilzt. Die Schneefallgrenze soll am Wochenende schon wieder bei 3000m sein. Ausser danach kommt nochmal ein Tief mit kalten Temperaturen, mir wäre es ja recht :D Hab vom 4.12. bis 7.12. in Warth mir ein Doppelzimmer gebucht, da soll dann genügend Schnee liegen 8) Aber selbst letztes Jahr lag dort noch genügend :D

Ich glaube über 2000m bleibt der Schnee liegen, sicherlich aber ab 2500m - das mittlere Einschneidatum ist am Weissfluhjoch in Davos (2600m) der 18. Oktober, wäre also nicht extrem verfrüht. Letztes Jahr fand das Einschneien sogar schon im September statt.

Kaunertal meldet heute morgen 1m Schneehöhe, und bis zum WE dürften nochmal 50 cm dazukommen. Ich erinnere mich an so gute Bedingungen im Herbst vor einigen Jahren, damals (1996? 97?) hatte es im Stubaital Ende Okt. 150 cm Schnee. Klar Oberjoch hat davon herzlich wenig aber in höher gelegenen Gebieten wie Gurgl wirds wohl nicht mehr ganz wegtauen. Gurgl öffnet auch durchaus schon anf. nov. wenns vom Schnee her passt was die Gletscher entlastet -> weniger warten

warth meldet 100cm schnee!!! wie wollen denn die da die neuen stützen montieren? :roll: der schnee wird wohl (unterhalb 2000m) wieder so schnell weg sein wie er auch gekommen ist. soll er auch! ich will doch an einem kommenden wochenende nochmal seilbahn-baustellenbilder machen und leider hab ich keine tourenski....

^^ Das war gestern noch mehr! Aber macht ja nix, wenns genug Schnee gibt fangen sie am Hochkar eh schon am 15. November an.

das soll auf der höhenlage möglich sein? 8O

dani schrieb:
warth meldet 100cm schnee!!! wie wollen denn die da die neuen stützen montieren? :roll: der schnee wird wohl (unterhalb 2000m) wieder so schnell weg sein wie er auch gekommen ist. soll er auch! ich will doch an einem kommenden wochenende nochmal seilbahn-baustellenbilder machen und leider hab ich keine tourenski....

salober.jpg

warth.jpg

ort.jpg

dani schrieb:

Die Stützen sind soweit ich weiß schon überall montiert. Bei der Saloberbahn ist auch schon das Seil gespannt, soweit ich das noch im Zustand ohne Schnee erkennen konnte 8)

Zurück
Oben