Kris
Nebelhorn (2224m)
baeckerbursch schrieb:Sehe ich auch so. Joggen tut man ja schließlich auch auf Gehwegen, Straßen, Forststraßen oder sogar auf Laufbändern. Da würde auch keiner auf die Idee kommen nur auf kleinen Waldwegen zu laufen.
Ehm, meine Joggingrunde führt zunächst den den Zirler Klettersteig (ganz) hinauf, dann kommt das Geraffel in den kleinen Rucksack eng an den Rücken, weiter gehts auf Jägersteig und Forststrasse zum Bhf. Hochzirl, dann entlang eines Wanderwegs mit Balkonaussicht über Inntal und Sellrainberge bis zur grossen Bogenbrücke der Mittenwaldbahn. Dort hinab in die Schlossbergklamm und über Jägersteige bzw. Stein und Fels durch die Schlucht runter zur Rampe vom "Zirler Berg", dann über Nebenstrassen und der gesperrten Bundesstrasse am Zirler Steinbruch retour zum Ausgangspunkt
Also...kleine Waldwege motivieren mehr zum Joggen als Strassen meine ich... nur sind erstere halt oft nicht in Griffweite oder zu unflach... aber gut, jeder rennt wie er es gerne hat.
Einheimische Skitourengeher, sofern sie nicht ins Gipfelgasthasthaus wollen (was eher die ältere Generation anspricht) ziehen auch für die schnelle "mal eben auf den Berg" - Tour wohl das Freigelände vor. Unglücklicherweise muss man dazu meist weiter Autofahren, während die Pistentouren quasi am Stadtgebiet anfangen.
Nachts gebe ich Gerrit sicher recht, da ist die Abfahrt im Freigelände gegenüber der Skipiste müssig. Da es im Winter früh dunkel wird, wird das "nach der Arbeit um 5 schnell mal auf einen Berg" zwangsweise zur Nachtskitour und damit zur Pistentour. Das macht man halt wenn man schon ständig die Berge um sich herum stehen hat, Skitourenregelungen hin oder her.
Wobei, mit krassen LED Strahlern ist auch im überschaubaren Freigelände einiges lustiges machbar, zB. Lampsenspitze ...sind aber auch schon so 15 km Autofahrt dorthin.