Interessant finde ich eigentlich auch den umgekehrten Effekt: wie günstig manche Schigebiete sind, wenn man auf ein paar Sachen verzichtet.
In den Bergamasker Alpen beispielsweise bin ich zT unter 20,- € gefahren (Piazzatorre Torcola Soliva zB). Es gibt dann:
- keinen Kunstschnee, was die Schneequalität im Hochwinter aber wesentlich besser macht (trotz des schlechten Winters, in dem ich da war), klar für Ostern ist es nichts
- keine remodellierten Pisten, was das Gebiet wesentlich abwechslungsreicher macht, und die Pisten sind saugeil trassiert, also nicht irgendwie blöd zu fahren, ganz im Gegenteil
- Schlangen an den Liften gabs trotz fixen Liften auch keine
- Super-Panorama, viel Tiefschnee, aber auch perfekt präparierte, meist mittelsteile Abfahrten, auf denen jedemenge Platz ist, so dass man auch richtig heizen kann
Nachteile:
- Auffahrt ohne KSB dauert einen Tick länger (aber nicht viel, mir ist das völlig egal, auf 90 Sekunden kommts mir dann nicht an)
- man muss natürlich Spaß dran haben, eine tolle Abfahrt mehrfach zu fahren und sie richtig auszureizen, wobei man da oben richtige Rennen fahren kann, weil man gut sehen kann und es nicht sehr voll ist; aber 50 verschiedene Abfahrten gibts da natürlich nicht
- die Abfahrten sind eher mittellang bis kurz, also nicht länger als zwei Kilometer würd ich sagen
- die Abfahrten sind eher mäßig steil, aber spaßig
Warum ich das alles schreibe? Für mich war der Besuch die totale Erleuchtung. Mir hat es riesig Spaß gemacht, mal wieder für 16,- € oder so schizufahren in einem Schigebiet mit genialen Pisten und toller Aussicht und ich habe für mich selber festgestellt, dass es mir mehr Spaß macht, eine tolle Piste drei / vier mal zu fahren als drei unterschiedliche Pisten hintereinander, die mich uU alle nicht ansprechen.
Anderen ginge es sicher anders, aber ich dachte, das ist vielleicht mal interessant, die Skipasspreise auch mal von dieser Seite zu sehen. Für mich sind die meisten großen Schigebiete heute gestorben, weil ich persönlich keinen Sinn darin sehe, 40 € auszugeben, wenn die Pistenqualität nachher wegen Kunstschnees oder Überfüllung nicht stimmt, oder hunderte Abfahrten dort sind, die sich am Ende größtenteils doch nichts nehmen. Es gibt sicher auch gute Gründe, das anders zu sehen: ich wollte das nur mal anregen, drüber nachzudenken: ich war total überrascht von der (subjektiv empfundenen) Qualität und dem genialen Preis, den man teils in kleinen Schigebieten bekommt.
Kleines Video von mir, dass ausschnittsweise das Gebiet zeigt, allerdings nur einen ganz kleinen Teil und die flachste Piste (die anderen sind schon steiler!

), trotzdem:
Wollte nicht zu weit vom Thema weg, aber wie gesagt, für mich damals die totale Erleuchtung zum Thema Schipasspreis - vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant, sich mal über diese Dinge Gedanken zu machen.