• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Der Versuch eines live Berichtes: Winterberg

Es ist 20 nach Drei. Und 420 km nach Winterberg. Dabei hab ich von der Wohnung zum nächsten Lift 300 Meter und von der Ferienwohnung 10 Minuten zu Fuß zur Seilbahn.
Und jetzt? 5 Stunden um den ersten Tag im Jahr 2021 auf den Schi am Lift zu stehen.
Ich werde dann Mal losmachen.

Neandertaler schrieb:
Es ist wahrscheinlich DAS Industrieschigebiet im deutschsprachigen Bereich. Besonders
an der Kappe ist jeder cm2 genutzt, überlagert wird das alles noch von den Recht dominanten Sprungschanzen.

Zu den Liften sei noch gesagt das es eigentlich gut ist das nicht so viele Schlepper sind. Die Schleppspuren benötigen doch recht viel vom knappen Kunstschnee. Aber alles so riesen Monster? Ich weiss nicht, da wäre weniger mehr gewesen.

Bei den Schneebändern auf der braunen Wiese war dann doch so ein wenig Dolomitenfeeling.

Ich mag die Kappenseite weniger als den Bremberg und Poppenberg, und zwar auch wegen der ganzen Anlagen auf der Kappe und bei wenig Schnee auch wegen dem braune-Wiesen-Faktor. Der fällt in den Waldschneisen auf der anderen Seite viel weniger auf. Auch die Webcambilder vom Bremberg und Poppenberg wirken viel weniger nach Kunstschneebändern als zum Beispiel die aus Willigen.

Zu den Liften: Ja, in Winterberg haben sie einen kuppelbaren 8er mit einem Ausstoß von 4000 Holländern/h ( :wink: ) auch dorthin gebaut, wo in den Alpen vielleicht ein Förderband oder ein Seillift wäre. Trotzdem, wenn Du mal bei starkem Andrang dort wärest, würdest Du Dich drüber freuen. Knubbelt sich dann halt auf den schmalen Pisten, aber immer noch besser als nur anstehen.

Naja, ansonsten (wenn man nicht Anfänger ist, dafür ist es eigentlich ein ganz schönes Angebot) gibt es in einer normalen Saison einfach keinen anderen vernünftigen Grund in Winterberg zu fahren, als ggf. die deutlich kürzere Anfahrt.

Ja, so ist das mit den Gebieten im Sauerland. Sie sind ausgelegt auf grosse Massen von mässigen Skifahrern. Dafür eignen sie sich auch wirklich gut und werfen entsprechend Geld ab.

Halbwegs gute Skifahrer sind dort meist nur Einzeltage oder max. ein Wochenende unterwegs wenn die Alternative ist gar nicht zu fahren. 1 oder gar 2 Wochen Willingen am Stück? Da kenne ich keinen der das mal gemacht hätte. Muss man wohl in Holland fragen. :wink:

Aber jetzt im März 2021: Seien wir alle die in erträglicher Entfernung wohnen froh dass wir sie haben. In der Not frisst der Teufel Fliegen, und das ist doch schon eine ziemlich fette Fliege. :D

Respekt für die Aktion.
Der Ski-Entzug hat selbst mich drüber nachdenken lassen mangels Alternativen da hoch zu fahren. 5 Stunden Fahrt einfach. :mrgreen:
Ich werds wohl erstmal sein lassen. Außer es ergeben sich so viele passende Umstände dass ich es einfach machen muss, das heißt gute Bedingungen, top Wetter, ich hab an den Tagen frei, und es ist halbwegs warm genug im Auto eine Nacht zu schlafen für 1 Tag Willingen und 1 Tag Winterberg. Dann könnt ichs mir vorstellen, und mit 2 Skitagen lohnt sichs auch eher. Mal sehen, ansonsten hab ich auch nichts dagegen auf die Fahrerei zu verzichten.

Mit diesem Radius nach Süden würde ich jedes Top-Gebiet Österreichs und Südtirols erreichen. Teilweise in der Hälfte der Zeit. Aber bringt mir gerade auch nichts, und ja, in der Not frisst der Teufel Fliegen. Wobei mich Winterberg tatsächlich sowieso mal interessieren würde. Weniger wegen dem Skifahren, aber so ein industrialisiertes Mittelgebirgs-Gebiet wäre schon mal interessant zu sehen.

Ich sag mal "Respekt"!
Sich so eine Tortur anzutun für "Winterberg", finde ich schon Hammer! :biggrin: Wir groß muß da die Sucht gewesen sein?
Ich wohne 1 Stunde von Winterberg weg, aber ich glaube es könnte nie so weit kommen, dass ich da wieder freiwillig hinfahre. Zumindest nicht zum "Skifahren" :mrgreen:
Ist wie ein Íkea Besuch. :biggrin:

TiPi schrieb:
Ich sag mal "Respekt"!
Sich so eine Tortur anzutun für "Winterberg", finde ich schon Hammer! :biggrin: Wir groß muß da die Sucht gewesen sein?
Ich wohne 1 Stunde von Winterberg weg, aber ich glaube es könnte nie so weit kommen, dass ich da wieder freiwillig hinfahre. Zumindest nicht zum "Skifahren" :mrgreen:
Wenn normaler Betrieb den Winter gewesen wäre, hätte ich einfach nie die Lust und die Zeit gehabt.
Am aktuellen Wohnsitz hab ich 300 m zum Lift. Ich hätte mir da niemals so etwas angetan. Ich hab auch die Tage in meinem Leben nicht gezählt an denen ich die Sonne auf dem Balkon in Seis mehr genossen habe wie die Pisten in den Dolomiten. Einfach keinen Bock gehabt.
(Anders herum hab ich mich an freien Tagen mit dem Auto an die Adria oder nach Venedig bewegt, zum Teil auch mit 4 Stunden Fahrzeit pro Strecke nach dem Motto der Weg ist das Ziel, um die Füße ins Salzwasser zu stecken.
Der Expo-Besuch in Mailand war auch eindeutig so eine Aktion. ganz zu schweigen von dem Stones Konzert in Stuttgart. Ganz kurz: Ostsee und Hamburg gewesen, Mittwoch nachts auf dem Beatles Platz in St. Pauli gestanden.
Anruf von kleiner Schwester: habe Karten für Samstag. Stones? Hin da, sind auch schon alle fast hundert. Probleme: Donnerstag Karten für LP in Meran, Freitag bei Ikea in Padua Küche aussuchen und bestellen weil sonst dem einen oder anderem angesagt werden müsste. Es war eine wilde Fahrerei.
Dem zu Folge war das jetzt nicht die schlimmste Aktion in meinem Leben, da war noch mehr...)

David93 schrieb:
Respekt für die Aktion.
Der Ski-Entzug hat selbst mich drüber nachdenken lassen mangels Alternativen da hoch zu fahren. 5 Stunden Fahrt einfach. :mrgreen:
Ich werds wohl erstmal sein lassen. Außer es ergeben sich so viele passende Umstände dass ich es einfach machen muss, das heißt gute Bedingungen, top Wetter, ich hab an den Tagen frei, und es ist halbwegs warm genug im Auto eine Nacht zu schlafen für 1 Tag Willingen und 1 Tag Winterberg. Dann könnt ichs mir vorstellen, und mit 2 Skitagen lohnt sichs auch eher. Mal sehen, ansonsten hab ich auch nichts dagegen auf die Fahrerei zu verzichten.

Mit diesem Radius nach Süden würde ich jedes Top-Gebiet Österreichs und Südtirols erreichen. Teilweise in der Hälfte der Zeit. Aber bringt mir gerade auch nichts, und ja, in der Not frisst der Teufel Fliegen. Wobei mich Winterberg tatsächlich sowieso mal interessieren würde. Weniger wegen dem Skifahren, aber so ein industrialisiertes Mittelgebirgs-Gebiet wäre schon mal interessant zu sehen.
Wenn man sonst nur die Alpen kennt lohnt das in jedem Fall. Wetter ist da auch nicht ganz so relevant, der Panoramablick einfach nicht vorhanden. Aber zu warm darf es auch nicht sein, der Parkplatz ist auf gleicher Höhe daher wenn es zu schlafen passt friert die Piste nachts nicht zusammen. Es sind hald eben Hügel und keine Berge.

TiPi schrieb:
Ich sag mal "Respekt"!

Man kann ja von Winterberg halten was man will, aber wenn man so nah wohnt und trotzdem nicht hinfährt, ohne Alternativen... Hochmut kommt vor dem Fall.

chrissi5 schrieb:
TiPi schrieb:
Ich sag mal "Respekt"!

Man kann ja von Winterberg halten was man will, aber wenn man so nah wohnt und trotzdem nicht hinfährt, ohne Alternativen... Hochmut kommt vor dem Fall.

Was hat das mit Hochmut zu tun? Ich definiere Skifahren mit Sport, langen Abfahrten, Panorama und urigen Hütten. Das habe ich in Winterberg nicht.
Zum Nachtskifahren mit Freunden / Kollegen, wenn der Fokus auf Apres liegt, ok, aber zum Skifahren? Da kann ich auch in die Skihalle fahren.
Meine Meinung.

TiPi schrieb:
aber zum Skifahren? Da kann ich auch in die Skihalle fahren.
Meine Meinung.

Dann fahr du mal in die Skihalle. So sehr ich dir bei langen Abfahrten, Hütten und Panorama zustimme: Der Vergleich mit der Skihalle stimmt vorne und hinten nicht.

Wir waren ja 2 Stunden am Hundseck und es hat Spaß gemacht; 5 oder 6 Hügel ähnlicher Kategorie sind diese Saison einen Ausflug von Flörsheim nach Winterberg dann sicher wert😉
Wenn am Dienstag die Schneefälle eingetreten sind, die Bergfex derzeit vorhersagt, dann werden wir für den 20. buchen⛷

Ich spiel auch schon mit dem Gedanken zu Flüchten, vor allem wenn das mit dem Märzwinter kommen sollte, aber mit 520km Einfach und 5,5h je Richtung schon ne Happige Aktion 11h Auto für 8h Schifahren, bei 3,5h Autobahn wirds bei mir schon wenn der Schitag intensiv war kritisch. Werde das daher erst mal lassen. Kommt der Märzwinter spiele ich auch mit dem Gedanken sich so eine dermassen lange "Flucht" anzutun (auch eher am 20.3.), hieße dann so 3:00 früh losfahren, eine Ausgangssperre gibt's ja mittlerweile nicht mehr, ausser man liegt über 100 (Bayern) und die braucht nen Vorlauf. Weil nach 4,5 Monaten ohne (mein letzter war am 1.11.2020)
wird das zäh, weil hier in Bayern wird wohl eh nix mehr passieren in die Richtung :twisted: Und nach At komm ich ned rüber ohne Schikanen mit der Grenzbürokratie (ähnelt dzt. tw. den Regelungen in der DDR, aber anderer Kontext!), Schweiz ginge, aber da hat man wieder in D die Schikanen :twisted: :flop:

mFg Widdi

Ich war gestern auch da und hatte ebenfalls meinen ersten Skitag in dieser Saison. Von Ostfriesland ist es auch ein Stück. Ich konnte aber in OB eine Übernachtung einlegen. Das erleichterte die ganze Anreise.
Wir hatten mit Bedingungen und Wetter Glück, heute wäre es nicht so gut gewesen. Mir gefällt in Winterberg die Infrastruktur. So viele moderne Anlagen findet man in den Alpen selten. Sind halt auf Masse ausgerichtet. Habe auch schon an Wochenenden viel Wartezeiten verbringen müssen. 8)

Aber wie du schon sagst: Skifahren oder nicht. Da nehme ich lieber das Erste 8) 8)

Widdi schrieb:
Ich spiel auch schon mit dem Gedanken Hochzuflüchten, vor allem wenn das mit dem Märzwinter kommen sollte, aber mit 520km Einfach und 5,5h je Richtung schon ne Happige Aktion, bei 3,5h Autobahn wirds bei mir schon wenn der Schitag intensiv war kritisch. Werde das daher erst mal lassen, aber der Entzug ist schon sehr heftig bei mir. Muss ich mal schauen, was ich mit meinen übrigen Urlaubstagen mache, weil im Auto schlafen ist in einem Opel Corsa eher unpraktisch. Verwandte hab ich in Nordhessen Respektive Süd-NRW leider nicht. Aus Zwei Gründen die Gebiete kenne ich noch nicht, und zur Not frisst der Teufel Fliegen! Wenn alles passt, könnte ich mir das vorstellen, aber Mitte März noch winterlich ist halt auch eher selten, erst recht im eher Maritim geprägten NRW. 20.3. wäre auch mein Kandidat, aber ist halt dann ne 20-Stunden Aktion und 2 Tankfüllungen.

mFg Widdi

Schau dir mal die Wetteraussichten für nächste Woche an. Die sind weiter winterlich.

Bjoerndetmold schrieb:
Zu den Liften: Ja, in Winterberg haben sie einen kuppelbaren 8er mit einem Ausstoß von 4000 Holländern/h ( :wink: ) auch dorthin gebaut, wo in den Alpen vielleicht ein Förderband oder ein Seillift wäre. Trotzdem, wenn Du mal bei starkem Andrang dort wärest, würdest Du Dich drüber freuen. Knubbelt sich dann halt auf den schmalen Pisten, aber immer noch besser als nur anstehen.
Werden die restlichen 444 P/h ausschließlich für deutsche Staatsbürger genutzt? :-P ;-)

David93 schrieb:
Naja, sonst sind doch 4h Anfahrt für dich auch kein Problem, die eine Stunde ;-)

Neandertaler schrieb:
Bilder sind da drin, irgendwie will der Rechner mir gerade nicht die richtige Verknüpfung liefern.

https://www.flickr.com/photos/184841383@N05/

Ich werds am Wochenende noch mal probieren.

Glaub der erste Bericht aus Winterberg, den ich für lesens- und anschauenswert empfinde.
Daumen hoch für den Enthusiasmus, eine Skisaison in NRW aber nicht in BAyern, man fasst es nicht :mrgreen:

molotov schrieb:
Neandertaler schrieb:
Bilder sind da drin, irgendwie will der Rechner mir gerade nicht die richtige Verknüpfung liefern.

https://www.flickr.com/photos/184841383@N05/

Ich werds am Wochenende noch mal probieren.

Glaub der erste Bericht aus Winterberg, den ich für lesens- und anschauenswert empfinde.
Daumen hoch für den Enthusiasmus, eine Skisaison in NRW aber nicht in BAyern, man fasst es nicht :mrgreen:
Beim ersten mal tat es noch weh, beim zweiten mal nicht mehr so sehr...

Danke für die Blumen.

Resümee zwei Tage danach:
Wenn es so leer ist gerne wieder, noch besser wenn Vollbetrieb ist, also runter zum Nordhang, die Piste an der Schanze und
Sürenberg. So manch Hang hat ja durchaus eine gewisse Neigung die denen in den Alpen nicht nachstehen, nur an der Länge, an der scheiterte es gewaltig. Aber wo hat es sonst so Pisten wie am Kronplatz Lagazoi, Marmolada oder Seceda? (Cortina blenden wir jetzt hier ganz gezielt aus.) Findet man auch in Österreich oder der Schweiz eher selten. In dieser Hügellandschaft die ja selten mehr wie 200 Höhenmeter vom Tal nach oben hat sind solche Pisten schlicht weg nicht möglich. Daher ist dort, ohne die Berge äh Hügel aufzustocken, mehr nicht möglich, das Maximum ist eigentlich ausgereizt.

Über den Kunstschnee kann man sich ja auch immer wieder streiten. Der war aber frei von eisigen Stellen und alle Pisten waren Stein und Gras frei sieht man von Tannennadeln ab. Großartige "Wellen" von Spur zu Spur sind in der früh auch keine gewesen. Was will man mehr?

Ökologisch und pandiminisch gesehen würde mich Söda Tuhnberg sofort verhaften, zu Tode testen und wegsperren. Ich hab jetzt trotzdem kein schlechtes Gewissen, denn alles was Spass macht ist mit Verbrauch von Energie verbunden und der andere hat hier nichts zu sagen. Spass ist aber das Salz in der Suppe des Lebens, dafür quält man sich ja durch den ganzen Rest.

Also wie gesagt, wenn Mal alles offen und das Gebiet nicht hoffnungslos überfüllt ist sehen die mich noch Mal wieder. Würde ja auf dem Weg liegen zu dem Lift am Strand, da in Hönnigsvag, da will ich ja auch noch mal hin.

GIFWilli59 schrieb:
David93 schrieb:
Naja, sonst sind doch 4h Anfahrt für dich auch kein Problem, die eine Stunde ;-)
Ja den Gedanken hat ich selbst schon als ichs mir mal wieder schön reden wollte. :lach: 4,25h nach Gurgl sind der Rekord als Tagesfahrt. :mrgreen: An sich ist ne Stunde fahren kein Problem, wenn man aber schon die Hinfahrt und einen Skitag in den Knochen hat sieht man das nicht mehr so locker. :wink:
Mal schauen, dieses WE bei Sturm fahr ich eh nicht, danach heißts erstmal ne Woche arbeiten, und nächstes WE wird neu entschieden.

Edit:
@Neandertaler, weil ich das gerade im Schneesituations-Thread gelesen habe:
Du bist die 420 km gefahren, ohne online ein Ticket reserviert zu haben. Das nenn ich mutig. :D

GIFWilli59 schrieb:
Bjoerndetmold schrieb:
Werden die restlichen 444 P/h ausschließlich für deutsche Staatsbürger genutzt? :-P ;-)

Nein, 400 Dänen und 40 Belgier sind auch noch da. Bleiben 4! :wink:

David93 schrieb:
Edit:
@Neandertaler, weil ich das gerade im Schneesituations-Thread gelesen habe:
Du bist die 420 km gefahren, ohne online ein Ticket reserviert zu haben. Das nenn ich mutig. :D
Es war zu diesem Zeitpunkt noch ein zu vernachlässigendes Risiko da es der zweite Betriebstag war und morgen um drei noch über 300 Tageskarten verfügbar waren.
Dazu kommt noch, das unsere Kreditkarte mit einer Telefonnummer aus Italien verknüpft ist. Wegen der Änderung im Zahlungsverfahren funktioniert die gerade nur sehr eingeschränkt. Alles so Kolateralschäden des Coronawahnsinns.

judyclt schrieb:
Dann fahr du mal in die Skihalle. So sehr ich dir bei langen Abfahrten, Hütten und Panorama zustimme: Der Vergleich mit der Skihalle stimmt vorne und hinten nicht.

Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber Länge der Piste und Anzahl Holländer paßt :biggrin:

Zurück
Oben