Arlberg-Irrer schrieb:
also: entweder "Niederländischer Seilbahnfan" - das wäre auf jeden Fall richtig, ausser Du bestehst darauf, als Dame erkannt zu werden - dann wäre es aber "Niederländische Seilbahnfanin".
der ist geil, hihi! ... Fanin gibts nicht, weil Fan immer männlich ist. Also auch eine Frau würde sagen "Ich bin ein niederländischer Seilbahnfan.
Na gut, im "seriösen Deutsch" ist Fanin schon nicht möglich - aber rein formal liesse sich das schon machen, und das ist grammatikalisch dann zwar schon korrekt, aber dennoch nicht offziell. Und genau solche Dinge machen Deutsch zwar sehr vielseitig, aber alles andere als leicht zu lernen.
NB: und wenn ich mir nun überlege, wie ich es schreiben soll:
"Und auch solche Dinge ...",
"Und genau solche Dinge ...",
"Eben - genau solche Dinge ..." oder weiter
"und das ist gramatikalisch dann zwar schon korrekt ..." mit den Varianten
"... zwar korrekt ...",
"... schon korrekt ...",
"... zwar schon korrekt ...",
"dann schon korrekt ..." etc. - und dabei jeweils sehr feine Unterschiede zum Ausdruck kommen, wie "floskulär" (hab' ich da gleich ein neues Wort kreiert?) das dann jeweils gemeint sein könnte, dann kommt richtig zur Geltung, wie elastisch Deutsch ist, es aber einiges an Aufwand braucht, das dann auch genau in dem Sinne zu erfassen, wie es der Schreiberling gemeint hat.
Arlberg-Irrer schrieb:
...Ich komme übrigens oft in der Schweiz...
...

(Details sind nicht jugendfrei und müssten per PN geklärt werden).
Hehe, der war gut - und sehr nett erklärt ...
Arlberg-Irrer schrieb:
Ich verstehe uns Deutschsprachige aber auch nicht, weshalb es jetzt "Ich komme oft in die Schweiz, ich komme oft in die USA, ...oft in die vereinigten arabischen Emirate" heisst. Aber bei allen Ländern funktioniert das nicht, da muss man z.B. sagen "Ich komme oft NACH Österreich, nach England, nach Frankreich etc.".
Es würde auch heissen "Ich komme oft nach Holland" und "Ich komme oft in die Niederlande" (wobei auch nicht jeder Deutsche den Unterschied zwischen Holland und Niederlande kennt).
Na gut, gewisse Länder haben eben Artikel, andere nicht - und das ist (wie so vieles) wiedermal historisch bedingt ...
Arlberg-Irrer schrieb:
Bitte nicht als Kritik verstehen, ich finde es toll, wenn man eine Fremdsprache lernen will und ärger mich, dass ich in der Schule französisch als dritte Fremdsprache abgewählt hatte.
Das ist im Nachhinein dann immer sehr schade, wenn man feststellt, dass man sich hätte mehr dahintersetzen sollen und die äusseren Umstände (ein nicht besonders guter Lehrer kann durchaus viel Porzellan zerschlagen) einen davon abgehalten haben.
@SnarfFlevoland: lass' Dich nicht abschrecken! Deutsch ist eine Sprache, und die lässt sich lernen - wie eigentlich jede andere auch; auch wenn es eine sehr vielseitige und manchmal kompliziert erscheinende ist. Nimm Dir nicht zuviel auf's mal vor - dann kriegst Du das schon hin.
NB: genug abgeschweift - da gibt's noch was zu lösen (Anfangs- & Endpunkt der Bahn reicht eigentlich) ...