So langsam können sich nicht einmal mehr die Schweizer die Schweiz leisten.
Einerseits besteht effektiv diese Gefahr. Andererseits haben z.B. die hohen Wohnungsmieten, die sich viele Schweizer gar nicht mehr leisten können, keinen Zusammenhang mit der Frankenstärke.
Das ist nur ein Beispiel von vielen, und es stellt sich die Frage: Wer wird da abgezockt?
Seien wir doch ehrlich egal ob starker oder schwacher Franken, der Schweizer Konsument wird immer abgezockt. Die Unternehmen finden immer wieder irgend eine Ausrede um die massiv höheren und teilweise nicht nachvollziehbaren Preise zu gerechtfertigen.
Nur in der jetzigen Situation fällt es eben brutal auf, dass sich da einige Unternehmen eine goldene Nase verdienen.
@Beispiel Autohändler
Vor vielen Jahren wollte ich mal für die Modellbahn einen speziellen elektornischen Bauteil kaufen.
Gemäss Preisliste des Hersteller kostete das Teil 40 DM. Als ich mich zwecks Bestellung direkt an den Hersteller wandte verwies er mich an die Vertretung in der Schweiz. Nur blöd dass die Vertretung in der Schweiz um die 100 Franken wollte !
Somit habe ich halt auf eine Bestellung verzichtet.
Konsequenz: Der Zwischenhändler hat keine Marge kassiert und der Hersteller konnte kein Produkt verkaufen.
Na so langsam wirds auch für die Schweiz kritisch - Nationalbank mit erheblichem Milliardenverlust
In diesem Fall ist es nun wirklich nicht erstaunlich, dass die Nationalbank einen Verlust schreibt. Und es gibt ja sogar Stimmen, die fordern dass die SNB noch weiter in Fremdwährungen investiert um den Franken zu schwächen. Und da soll dann bitte auch niemand jammern wenn ein massiver Verlust eingefahren wird.
Und ehrlich gesagt finde ich es schon ein bisschen naiv, wenn die Kantone in ihrem Budget schon mit den Nationalbankgewinnen gerechnet haben. Somit auch nicht erstaunlich dass einige Kantone nun ein Problem haben.
Eigentlich ziemlich bekloppt, in den CHF
reinzugehen.
Leider nicht. Die Schweiz gilt halt als recht stabiles Land und geniesst somit auch das entsprechende Vertrauen. Aber es ist natürlich schon Riskant wenn mit Fremdwährungen spekuliert wird.