• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dezembertour ab 9.12.2013

Kastanienallee

Großer Müggelberg (115m)
Cheers Schneemenschen,

ich habe vor Sonntagnacht (8.12.) in Braunschweig aufzubrechen, um eine zweiwöchige Tour (bis 22.12.) in Österreich zu machen. Plan ist, dass ich vom 9. - 13. alleine touren kann. Deshalb möchte ich gerne neue Gebiete erschliessen und dabei ein paar Kilometer fressen. Am Sonnabend (14.12.) werde ich den Urlaub für nen Tag unterbrechen, um zu einem Fussballspiel nach Augsburg zu fahren, von wo ich dann auch meine Frau (die erst die darauffolgende Woche Urlaub bekommen hat) mitnehmen werde, um wieder in die Alpen zurückzukehren.
Soweit zum groben Plan, nun komme ich ins Detail und zu den Fragen :?: :

Ich habe mir mal eine Schigebietskarte von http://www.skigebiete-test.de zur Hilfe genommen und auf dieser markiert, wo ich schon gewesen bin (blaue Sechsecke), wo ich touren "könnte" (gelbe Sterne, im gelben Kreis der sollte die Unterkunft liegen) und wo ich gedenke. ab 15.12. mit meiner Frau zu fahren (grüne Dreiecke). Ganz rechts, Luftlinie Dienten, Kötschach habe ich eine senkrecht Linie gezogen, da ich dort schon vieles gesehen habe und nicht mehr als 200 km nach Augsburg fahren will.

Berücksichtigt habe ich dabei, welche Destinationen ab 9.12. schon aufgesperrt sind, sonst hätte ich Osttirol gerne vorgezogen. Allerdings öffnet St. Jakob in Def. erst am 20.12. (wieso eigentlich?) und das Gebiet wollte ich eigentlich schon mitnehmen, wenn ich schon mal in dieser Ecke bin.

:?: Meine Frage an Euch ist jetzt die nach Unterkünften für meine Alleintour. Vielleicht hat ja wer schon Erfahrungen auf ähnlichen Touren gesammelt und kann mir da eine gute Bleibe empfehlen.
Der Einfachheitshalber mal die Auflistung der möglichen Touren, die ich alleine fahren werde:

• Links mit Nauders, SFL, Galtür

• In der Mitte das Zillertal.
:?: Besteht hier vielleicht die Möglichkeit von einem zentral gelegenen Hotel, sagen wir mal in Kaltenbach oder Zellam Ziller, um auch die Gebiete am Penken, Ahorn, in Gerlos und die Tuxer Gegend inkl. Gletscher usw. gar mit dem Skibus zu erkunden?

• Und Rechts oben Fieberbrunn, Kitzbühel, Steinplatte
Ich bin aber auch Offen für Vorschläge anderer Touren. Wenn zu dem Zeitpunkt Geheimstipps geöffnet sind, immer her damit. Skigebietsgröße ist dabei völlig unwichtig.
Bitte keine Vorschläge für SchiArlberg, dort bin ich im Jänner zwei Wochen :wink: 8)

:?: Für Osttirol ziehe ich Sillian in Erwägung, vielleicht gibt es hier Erfahrungen mit Unterkünften (Hotel bevorzugt, Frau soll ja auch mal die Beine hochlegen können). Drei oder Vier Sterne ist jetzt nicht so entscheidend. Eher wichtig ist das Preisleistungsverhältnis.
Im Jänner haben wir wieder ne FeWo, da wird größtenteils selbst gekocht. :ja:

Danke für Eure Hilfe, belohnen werde ich euch hoffentlich mit schönen Berichten/Bildern.

3034326164613238.jpg

Hallo,

zu Nauders/SFL kann ich Dir das Posthotel in Pfunds empfehlen. Es liegt zwischen den beiden Orten, auch Samnaun ist gut zu erreichen.

Tolle, neu renovierte Zimmer und ein guter Preis!

Wir sind dort Sylvester zum dritten Mal und bestimmt nicht das Letzte Mal.

Gruß Buddelprinz

Ah... Nauders fällt für die erste Tour raus, sperren erst am 15. auf. Mein Fehler!
Hab mir das Hotel gerade mal angeschaut, ist ja wirklich ein guter Preis! Behalte ich auf jeden Fall im Auge, da Nauders/Schöneben und die Gebiete dort ziemlich weit oben bei mir auf der Liste sind. Aber dann wohl eher Dezember 2014.

Schau Dir in Sillian mal das Hotel Gesser an http://www.hotel-gesser.at

Wenn Du von dort aus die Umgebung erkunden willst solltest Du auch mal über die Grenze schauen. Auf italienischer Seite gäbs da noch Innichen/Sexten. Auch Lienz ist vielleicht eine Überlegung wert.

Ganz nach meinem Geschmack. Warst du selbst schon in dem Hotel? Wenn ja, wie ist das Essen?

Danke auch für den Tip für das "Sextner Schigebiet". Habe mir gleich mal ein, zwei Berichte aus dem Italientopic angeguckt. Dahin werde ich definitiv einen Abstecher machen. :!:

Ja war ich. Genau kann ich mich ans Essen nicht mehr erinnern, war aber auf keinen Fall eine schlechte Erfahrung. Ist ein Familienbetrieb, Vater und Sohn kochen. Mutter und ein weiterer Sohn kümmern sich um den Service. Sehr nette und gastfreundliche Familie.

Musst mal die Bewertungen auf holidaycheck lesen, da gibts dann auch sicher mehr zum Thema Essen

So... habe mich entschlossen die Tour zu drehen, d.h. erst nach Osttirol ins Hotel Gesser und dann nach Pfunds in das vom Buddekprinz vorgeschlagene Posthotel. In Kauf nehme ich, dass ich St. Jakob liegenlassen muss. Dafür haben die Sextener Gebiete alle offen und nehme das Nassfeld, sowie Kals/Matrei mit.
Obendrein profitiere ich von der Skifree Aktion am Reschenpass, kriege in SFL den Pass für nen 20er und kann zollfrei in Samnaun tanken.
Danke für eure Hilfe.

Nach Sillian muss ich durch nen Maut-Tunnel. Zu welchen Zeiten komme ich da durch? Anreise Montag sehr früh.

Kastanienallee schrieb:
So... habe mich entschlossen die Tour zu drehen, d.h. erst nach Osttirol ins Hotel Gesser und dann nach Pfunds in das vom Buddekprinz vorgeschlagene Posthotel. In Kauf nehme ich, dass ich St. Jakob liegenlassen muss. Dafür haben die Sextener Gebiete alle offen und nehme das Nassfeld, sowie Kals/Matrei mit.
Obendrein profitiere ich von der Skifree Aktion am Reschenpass, kriege in SFL den Pass für nen 20er und kann zollfrei in Samnaun tanken.
Danke für eure Hilfe.

Nach Sillian muss ich durch nen Maut-Tunnel. Zu welchen Zeiten komme ich da durch? Anreise Montag sehr früh.

Wenn du den Felbertauerntunnel meinst, dann jederzeit. Kostet one way 10€.

Nur mal kurz: Den Felbertauerntunnel gibt's derzeit nicht, der wird erst neu gebaut werden. Die Ersatzstrasse sollte aber gut funktionieren. Muss man für die auch Maut zahlen?

Af schrieb:
Nur mal kurz: Den Felbertauerntunnel gibt's derzeit nicht, der wird erst neu gebaut werden. Die Ersatzstrasse sollte aber gut funktionieren. Muss man für die auch Maut zahlen?

Der Tunnel steht noch ;-) - bin ihn Ende Sept. gefahren...

Bin schon früher los und bereits am zweiten Tag meiner Tour. Werde am Mittwoch mit allem geplanten durch sein und habe noch bis Samstag.
Nach diversen Berichten hier lockt mich OT ein wenig. Kann man ab Mittwoch nix falsch machen oder?
Schaut so aus, als hätte Frau Holle hier am meisten geschüttelt.

Danke an dieser Stelle schon mal an Jens für den Tip mit der Unterkunft. Fühle mich hier Pudelwohl und der Kurs ist auch schmal.

Zurück
Oben