• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diavolezza (CH) / 16.10.2005

Diavolezza, Graubünden (CH) / 16.10.2005

Anfahrt:
Von Madulain über Pontresina ca. 20 min

Wetter:
Warm und schön

Temperatur:
Tal 15°/Berg 10°

Schneehöhe:
Tal 0cm/Berg 30-40 cm

Geöffnete Anlagen:
PB

Geschlossene Anlagen:
Gletschersessel

Offene Pisten:
Keine, Leider

Geschlossene Pisten:
Alle

Wartezeiten:
20 minuten

Gefallen:
Der Neuschnee

Nicht gefallen:
Nichts

Fazit: 6 von 6 Maximalen.

Bergstation Richtung Talstation
D2.jpg

Nochmals in die gleiche Richtung, unten der Gletscher mit dem Sessellift
D3.jpg

Mein Hund mit dem Piz Palü im Hintergrund
D4.jpg

Gletscherschrund
D5.jpg

Bergstation Sessellift
D6.jpg

Pistenfahrzeugspur auf dem Gletscher, hätte meines erachtens genügend Schnee zum Skifahre!
D7.jpg

D8.jpg

Blick Richtung Talstation Sessellift
D10.jpg

Bergstation PB
D11.jpg

Strecke PB
D12.jpg

Bergstation Sessel
D13.jpg

5 Ratrac mit Schneekanonen auf dem Buggel.
D14.jpg

Ratracs, PB Gondel und Stütze des Sesselliftes
D15.jpg

Gletscherende mit Talstation
D16.jpg

Talstation mit Garagierung der 4er Sessel
D17.jpg

Unterhalb der Sesselstation, Blick aufwärts zur PB Bergstation und Gletscher
D19.jpg

D20.jpg

Blick Richtung Tal
D21.jpg

D22.jpg

PB Diavolezza und im Hintergrund die Lagalp
D23.jpg

D24.jpg

Richtung Engadin
D25.jpg

PB von Unten fotographiert
D26.jpg

Talstation
D27.jpg

Sufag Schneekanonen zum Dienst bereit, bald, bald kommt wieder ihre Zeit :D
D28.jpg

D29.jpg

Strecke von Unten, links gab es vor ein paar Jahren noch ein Skilift wurde aber abgebrochen.
D30.jpg

D31.jpg

D33.jpg

Und dann hiess es wieder abschied nehmen, doch hier noch etwas für unsere Eisenbahnfans
D34.jpg
:D

Schöne Herbstbilder und nur unwesentlich mehr Schnee als ich im letzten Februar hatte.... :wink:
Wie heißt der (Herr?) Hund?

Mußte er in der Bahn zahlen?
Border-Collie Angus mußte in der Schweiz am Pilatus eine Hundekarte lösen, in Italien in Macugnaga durfte er entgeltfrei Sessellift und Seilbahn fahren.

Geniale Fotos und ein Herbstwetter wie aus dem (Engadin-)Bilderbuch. Was mach ich nur falsch, dass bei mir nie so ein Wetter ist :roll:.

Dem schließe ich mich an. Super! :)
Aber schon krass wie braun die Nadelbäume dort sind. Ist das eine besondere Art oder sind die einfach kaputt? :? Zur herbstlichen Stimmung passen sie allerdings. :wink:

Das sind Lärchen. Der einzige Nadelbaum, der seine Nadeln im Herbst abwirft und die sich deswegen wie die Blätter eines Laubbaumes verfärben.

McMaf schrieb:
Dem schließe ich mich an. Super! :)
Aber schon krass wie braun die Nadelbäume dort sind. Ist das eine besondere Art oder sind die einfach kaputt? :? Zur herbstlichen Stimmung passen sie allerdings. :wink:

Ich nehm mal an, dass es sich um Lärchen handelt. Deren herbstliche Verfärbung ("Goldener Herbst") machen das Oberengadin zu dieser Jahreszeit ja so berühmt bzw. finden sich Herbstaufnahmen des Oberengadin mit dieser typischen Stimmung in allen Bildbänden der Alpen.

Blue Boarder schrieb:
Wunderschön! Wie lange hat denn die Bahn noch offen? Ab wann ist Winterbetrieb?

Die Bahn ging gestern zu und wird in der letzten Novemberwoche wieder eröffnet, wir waren sozusagen die letzten Touristen und für meinen Hund musste ich 10.50 Fr. bezahlen, dafür sind Hunde auf dem Corvatsch gratis.

Tolle Bilder!

Frage: Du sprichst immer von "Gletscher". Bist du sicher, dass es im Beriech der Sessellift-Abfahrt noch Gletscher gibt? Auch früher ging er ja nur runter bis zu dem Haus in der Mitte der Sesselbahn. Heute dürfte doch gar nichts mehr da sein, oder?

Oliver Frank schrieb:
Tolle Bilder!

Frage: Du sprichst immer von "Gletscher". Bist du sicher, dass es im Beriech der Sessellift-Abfahrt noch Gletscher gibt? Auch früher ging er ja nur runter bis zu dem Haus in der Mitte der Sesselbahn. Heute dürfte doch gar nichts mehr da sein, oder?

Ja ihn gibts noch, aber er ist nur noch ca. 300-400 Meter lang und durch diese kleine Dimension besitzt er praktisch keine Gletscherspalten. War mal vor 3 Jahren im Sommer oben, wir konnten ohne Gefahr über ihn marschieren und es war auch kein Gletscherspalt zu sehen. Und ja, dort wo heute das Haus steht war früher der Gletscherskilift, der aber eben durch den Gletscherschwund überflüssig wurde.

Hier noch ein Bilder wo man den Gletscher gut erkennt

D13.jpg

Also wie? Früher gabs da ne KSB und nen SL? und jetzt nur noch nen SL? Das nen ich Fortschritt :lol: . Aber ich hab mich schon ein paar mal gefragt, wie ein Gebiet mit nur einer KSB und 2 PB's zu einen nun doch recht guten Namen kommt.

Soso, n Gletscher... 300m lang. :lol: Da hats ja jetzt am Mölltaler "Gletscher" mehr Gletscher. Vielleicht sollte man sich in einigen Gebieten mal von dem "Gletscher" verabschieden. Zugspitze ist in den nächsten Jahrzehnten auch so ein Kandidat.

Zurück
Oben