• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die besten Pistenraupen

Was sind eurer meinung nach die besten Pistenraupen?

• Pistenbully

Stimmen: 0 0,0%
  • Prinoth

• Leitner

• Bombardier

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
hab schon gehörtd as die leitner nach 4-5 jahren anfangen rumzuzicken was die elektronik betrifft und dann auch andere massive teile die net kaput gehen dürften kaputt gehen und du nur noch am reparieren bist! daher hab ich auch ganz klar für pisten bully gestimmt!
mal ne andere frage: was kosten denn die Raupeen der einzelnen hersteller (also raupen die ungefähr gleichgestellt werden können von den möglichen arbeitsgängen)???!

@österreichischen pistenraupenfahren: :lol:
wo genau bist du denn unterwegs????
dann komm ich dich im winter ma besuchen wenn du nix dagegen hast, bin nämlich ganz da in der nähe im urlaub! :wink:

Der Anmerkung mit der Hebelsteuerung muß ich zustimmen. Ich habe die Steuerungen im Werk bei Kässbohrer (Laupheim, nicht Senden) schon öfter gesehen und kann mich dafür nicht begeistern. Nun bevorzuge ich ohnehin mehr das HLR, aber die Hebelsteuerungen sollte man die machen lassen, die es von Anfang an eingeplant haben. Ich habe im Fahrerhaus vom ParkBully 200 gesessen und musste erst mal über den Scheibenwischerhebel lachen - das gleiche Bauteil, wie in der Maschine mit Lenkrad steht aus dem Armaturenbrett wie ein Handbremshebel hervor - also sowas kann man nicht bringen. Die Schalter, die sonst an der linken Hand untergebracht sind liegen irgendwo unergonomisch in der Gegend.

Über Formatic hört man nur Extreme - entweder die Leute sind begeistert oder schimpfen nur noch. Die alte Bedienung des Super-G mit der großen Konsole war ganz akzeptabel, die neue Version mit diesem komischen Display mit der Folientastatur im Lenkrad ist nicht der Rede wert.

Kässbohrer wird derzeit am meistverkauften Modell (300er) an zwei Punkten hauptsächlich kritisiert: Fräse und Motor.
Viele Gebiete, die nicht über eine hervorragend ausgerüstete Werkstatt verfügen und so gut wie alles machen können sind mit dem 330PS- 7,2l-Motor nicht zufrieden. Alle vorher gebauten Maschinen hatten großvolumige Motoren - der 300er ist der erste mit einer Nähmaschine. Das Fahrverhalten hat sich damit weitgehend geändert - während die alten Cummins mit 1300-1500 u/min gemütlich dahingebrummt sind, muß man den Benz auf 1800 treten, bis sich wirklich was tut. Wenn man dann die Fräse etwas tiefer stellt, wird er sofort langsamer.
Und die MFF - tja, damit hat sich Kässbohrer wohl ein Ei gelegt. Die erste Version - die graue MFF mit den gelben Finishern war noch ganz gut - aber dann. Über diese komische Version mit dem Druckkasten auf den Finishern wird heute von vielen Fahrern nur noch gelacht. Die war auch ganz schnell wieder vom Markt. In einer Werkstatt in Tirol habe ich einmal gesagt bekommen: "Kässbohrer hat die MFF immer besser gemacht - nur dumm, daß sie schon besser war!" Die neueste Version mit den Trägerbügeln über der Fräse sollte die Vorteile der Prinoth F-400-Baureihe einholen. War aber auch nix. Was ich schon an Versuchsversionen der MFF mit den kuriosesten Gelenken gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut.

Mal sehen, was die Zeit bringt - beim neuen 300er soll alles besser werden.

Ich kann da nur nachm aussehen gehen den Rest kan ich nicht beurteilen, dann würde ich auch sagen Pistenbully von Kässbohrer. Vielleicht aber auch nur weil es der ist den man am meisten sieht.

Was ich bei den Käss vermisse ist das in der Mitte sitzen und die Hydro Federung. Da kannst dich beim Drehen immer schön raus heben!

Die 2H Steuerung war mir am Anfang auch nicht sympatisch, aber nach etwas Übung gefällt sie mir nun besser als das HLR.

Wo Kässbohrer sicher Spitze ist ist das Service! Wenn man eine Teil braucht oder ein Monteur kommen muß klappt das super.
Bei Prinoth mußt auf den Monteur länger warten und wenn der Auer nicht in Zirl ist, kannst die Ersatzteile auch vergessen!

@ d-florian

Ich fahre in Zauchensee! Wäre kein Problem.

Wobei ichdem kollegen da unten aus reit im Winkel recht geben muss, die 300er war ein missglückter versuch eine Raupe der neusten technik herzustellen. aber mit dem Polar haben die kässbohrer Geländefahrzeug AG einen meilenstein gesetzt!

Das hohlt selbst Leitner nicht auf.

Übrigens man sollte bei einer Leitner Raupe gleicht en Monteur mitkaufen, dann kommt man billiger raus :D :D (und gleich ein ganzes ersatzteillager auch noch dazu) :lol:

Zurück
Oben