• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die gebremste Freude am Skilehrerdasein

Naja obs "nur" am Gesetz liegt!? Ich glaube definitv nicht! Auch hier in Deutschland ist die Zahl der Skilehrer Anwärter rückläufig. Vor einigen Jahren waren auf einer Sichtung bei uns in der Skischule noch doppelt so viele Leute wie zur Zeit. Zudem sinkt das Niveau sehr stark. Vom Snowboarden brauchen wir garnicht erst zu reden. Allerdings sinken ebenfalls die Teilnehmerzahlen. Früher war es (zumindet im Münchner Raum) gang und gebe als Kind Skifahren zu lernen. Es wurde sogar von Seiten der Schulen geförtert. Heutzutage ist es vielen Leuten anscheinend zu teuer, zu Zeitaufwendig (Fußball dauert 90min) oder sie haben keine Beziehung zum Schneesport bzw. Sport generell.

Hinzu kommt, dass inzwischen jeder "Depp" meint er sei ein fliegender König auf Skiern und auf glatt präparierten Pisten mit Rocker Ski kommt auch seine Hoheit ohne einen Kurs für Fortgeschrittene zu machen, runter. (Der ja Geld kosten würde)

In diesem Sinne...

Interessant, dass trotz aller Modernisierungen, Verbesseungen, trotz aller Perfektion und allem Komfort das Interesse am Skifahren zu schwinden scheint?

3303 schrieb:
Interessant, dass trotz aller Modernisierungen, Verbesseungen, trotz aller Perfektion und allem Komfort das Interesse am Skifahren zu schwinden scheint?

Tja, ohne die Komfortverbesserungen würden heute noch weniger Leute skifahren und deine geliebten Retrogebiete wären längst Pleite, da kein Geld für Förderungen vom Mittel- und Kleinstgebieten vorhanden wäre.

Aber warum wird es dann trotzdem in den Skigebieten immer voller? Oder ist das nur das subjektive Empfinden und entspricht nicht der Wahrheit?

Vor zwei Jahren haben wir uns einen Fortgeschrittenen-Kurs gegönnt, als wir es mal für einige Tage unter der Woche zum Skifahren schafften. Hat mir auch durchaus etwas gebracht (auch nach 20 Jahren Skifahren).
Ich persönlich würde gerne noch mehr dazu lernen, aber einen Privatlehrer deswegen zu leisten? Mhhh. Und da ich fast nur an Wochenenden zum Skifahren kann, ist es mit Gruppen auch schwierig.

scratch schrieb:
Aber warum wird es dann trotzdem in den Skigebieten immer voller? Oder ist das nur das subjektive Empfinden und entspricht nicht der Wahrheit?

Gute Frage!

3303 schrieb:
Das entnimmst du welcher Passage aus dem Artikel?
Hier geht's um ein neues Gesetz, welches die Gewinne der Skischulen bzw. die Verdienstmöglichkeiten der Skilehrer schmälert... was hat das mit dem Urlauber an sich zu tun?

Zurück
Oben