• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Gletscher-Umfrage

Auf welchem Gletscher gefällt es Dir am Besten ?

• Kaunertaler Gletscher

Stimmen: 0 0,0%
  • Kitzsteinhorn Gletscher

• Mölltaler Gletscher

Stimmen: 1 33,3%
  • Pitztaler Gletscher

• Rettenbach- & Tiefenbachgletscher Ötztal

• Stubaier Gletscher

• Zillertaler Gletscher

• Anderer Gletscher Italien

• Anderer Gletscher Schweiz

• Umfrageteilnehmer
    3
Gestimmt habe ich für keinen *michnichtentscheidenkann*. Ich kenne alle Gletscher in .at ausser dem Kaunertaler, in F war ich in den Gletscherskigebieten von Val Thorens, Tignes, Val d' Isere und Les 2 Alpes, in CH auf dem Zermatter Gletscherskigebiet. Die Gletscher in F und CH kenne ich leider nur in der 'normalen' Winter/Frühjahrssaison, die in Österreich eigentlich in allen Jahreszeiten. Eigentlich habe ich 3 Favoriten:

- Hintertux: beste Schneelage auch in Sommer (besonders drastisch heuer), tolle Funitels

- Stubai: die meisten modernen High - Speed Bahnen, grosse Pistenauswahl

- Sölden: Skischaukel, ab heuer 2 moderne 8EUB

Klar das ich immer auch was zum Meckern habe, aber Wiede hat ja auch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt:

- Hintertux: mindestens 1 Gletscher - KSB, am liebsten Kaserer 1, 'richtige' Talabfahrt (breit + beschneit), Beschneiung Gletscherrand, teilweise auch am TFH - Hang (ansonsten siehe den Beitrag von Marius - war selten mit jemandem so gleicher Meinung 8O )

- Stubai: vor allem die gerade jetzt sehr aktuelle Idee mit KSB auf dem Gaiskarferner, dann ist es liftmässig fast schon perfekt (SCHL bitte stehen lassen wg. Zwischenzustieg im Herbst). Projekt Daunscharte wär' auch nicht schlecht...

- Sölden: 6KSB Seiterkar + Verbesserung der Beschneiung dort. Eventuell Wiedererschliessung Pitztaler Jöchl mit 6KSB vom Parkplatz Rettenbach aus (+ Schneeanlage, da es inzwischen dort nicht mehr viel Gletscher gibt). Vor allem aber Skischaukel zum Pitztal (wenn es einmal diese geben sollte, dann habe ich auch meine Nr. 1).

Knapp dahinter liegt bei mir Kaprun: gross, gute Beschneiung, leider noch zu viele SCHL. Wenn einmal die geplante 3. Sektion der 15EUB gebaut ist und mindestens einer der Gletscher - SCHL durch eine KSB ersetzt wird, steigt er bei mir auch in die 'Top 3' auf, bzw. dann sind es ja 'Top 4' :wink: .

Ich hab fuer den Tuxer gestimmt.
War zwar bisher nur am Tuxer und am Kitzsteinhorn.
Bei Soelden wuerde mich die lange Anfahrt stoeren (Gletscherstrasse), beim Kaunertale ebenso und das es zuviele Schlepplifte gibt), am Pitztaler ist die Kapa sehr gering. Kitzsteinhorn ist etwas flach. Stubai waer glaube ich ne Alternative, da muss ich jedoch erst noch hin.

stubaier wird boykottiert ... wg. den kilometerangaben!

hab auch für Tux gestimmt, wobei ich auch zugeben muss: Pitztal rult.
Wenn man an einem "leeren" Tag oben ist, ist definitiv das Pitztal mein Favorit!
Trotz voller Schlepper leere Pisten. Das is doch tausendmal besser als ne 6 KSB mit hunderten Leuten auf einer Piste!

Die Entscheidung zwischen Tux u. Stubai ist mir wirklich sehr schwer gefallen. Beide Gletscher haben Ihre Vorteile. Auf jedem Fall kommen sie für mich mit großem Abstand vor allen anderen Gletschern die ich kenne.

Habe aber letzten Endes doch für Tux gestimmt, da ich entgegen der Stubaier Werbung der Meinung bin, dass es das größte Gletscherskigebiet in (A) ist.
Außerdem finde ich, daß es in Tux abwechslungsreichere und anspruchsvollere Pisten gibt und den Gletscherbus 3 finde ich auch absolut stark !

Vorteil Stubai: modernere Sessellifte ! (das fehlt in Tux noch absolut)

Falls die geplante Verbindung Sölden-Pitztal kommt u. der Pitztaler Gletscher noch erweitert wird, dann kann ich mich wohl gar nicht mehr entscheiden.

Übrigens finde ich die Zugspitze auch nicht soooo schlecht, besonders wenn noch mehr KSB´s gebaut werden. Nachteil: lange Wartezeiten bei der Berg- u. Talfahrt, Skibetrieb wird 3 Wochen zu früh beendet und voraussichtliche Stillegung der "neuen Welt".

In der (CH) kenne ich leider bis jetzt nur Zermatt. Dort finde ich es aber nur richtig gut wenn man auch nach Cervinia abfahren kann, ansonsten zu flach !

In (I) u. (F) kenne ich noch keinen Gletscher. Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich ???

In Frankreich absolut empfehlenswert:
Grande Motte in Tignes. Leider kenne ich das Gebiet nur im Gesamtkontext mit dem Espace Killy und den zwei Supertalabfahrten nach Val Claret.
Das Gebiet ist hoch gelegen: 2700-3450 m., weißt hohe Kapazitäten auf:
7 SL (meistens 5, da Double Plan nie läuft), aber Bügel-SLte keine Poma-Einzelschlepper
1 x 4 KSB
1 x 4 SB (kurz)
1 x 3 SB (sehr kurz)
1 x 120er PB (überlastet)

Die Abfahrten sind z.T. megabreit (Glacier noch breiter als Eisjoch oder TFH-Hang), oder schmal (Ziehweg Rimaye), sehr steil und bisweilen bucklig (Leisse), über idealgeneigt (Glacier, 3500) bis gletschertypisch flach (Rosolin, Rabotch)
Minuspunkte:
alle SLte nur Sommerbetrieb, sind im Winter nicht offen
PB sollte durch Umlaufsystem ersetzt werden
Plus:
Ganzjahresbetrieb. Auch in diesem Sommer habens durchgehalten. Die 3 Wochen Pause im September waren von vornherein so eingeplant
Schneller und starker Zubringer dank SSB Perce Neige, in 6 min vom Ort am Gletscher oben, 3000 p/h.

@Marius

Da war Ich auch schon mal und die Zubringerbahnen find Ich auch klasse, aber das Gebiet an sich find Ich nicht so toll. Ist einfach nicht so abwechslungsreich, hat quasi nur eine richtige Abfahrt (Im Winter allerdings geil- da muss Ich dir Recht geben- aber wenn der untere Abschnitt fehlt...na ja)

Mein Lieblingsgletscher ist der Theodulgletscher in Zermatt!

Weil........
1. Das Dorf seinen ursprünglichen charme behalten hat

2. Wegen der neuen Gletscherbahn "Furggsattel Express"

3. Weil die Leute sehr Gastfreundlich sind

Zurück
Oben