• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Große Alpinforum-Saisonbilanz 2016/17

Wieviele Skitage hattet Ihr in dieser Saison?

• 0

Stimmen: 2 1,9%
  • 1-5

Stimmen: 8 7,7%
  • 6-10

Stimmen: 18 17,3%
  • 11-15

Stimmen: 16 15,4%
  • 16-20

Stimmen: 7 6,7%
  • 21-25

Stimmen: 12 11,5%
  • 26-30

Stimmen: 9 8,7%
  • 31-35

Stimmen: 6 5,8%
  • 36-40

Stimmen: 5 4,8%
  • 41-45

• 46-50

• 51-55

• 56-60

Stimmen: 0 0,0%
  • 61-65

• 66-70

• 71-75

• 76-80

• 81-85

• 86-90

• 91-95

• 96-100

• +100

Stimmen: 3 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    104
Meine / Unsere Saison möchte ich von den Skitagen her als sehr positiv bezeichnen.

Anfang Oktober: 5 Tage Hintertux

sehr durchwachsenes Wetter, vorher wenig Schnee, also Blanckeis, dann immer wieder 10 bsi 15 cm Neuschnee aufs Blankeis, ersten 3 Tage keine gute Sicht.

Anfang Oktober: 2 Tage Stubaier ( war direkt im Anschluß an Tuxer, davon aber ein Tag nur für 1,5 Std,. hoch / Abbruch wegen Wind und Schneefall )
2. Tag dann wetter und schneetechnisch top.

Ende November: 2 Tage Ischgl.
Onening WE mit PUR Konzert, war vom Konzert und den Schneeverhältnissen aus meiner Sicht top, entgegen der Meinung anderer.....

Ende Dezember / Anfang Januar: 10 Tage Saalbach und oder Hochkönig

Leider das letzte Jahr in unserem geliebten Hotel........ ( macht dicht ) Aber wie jedes Jahr top.. Von den Schneeverhältnissen war alles dabei. Genial präparierte Kunstschneehänge, oben dann mit Naturschnee, Gutes Wetter, danach dann Wetterwechsel mit viel Neuschnee, meistens aber nachts und morgends noch gut präpariert.

Ende Januar: 3 Tage Hinterreith

Jawohl, 3 Tage an 2 Schleppliften, dachte das geht gar nicht, aber es war super. 3 Tage kackige Minusgrade bei strahlendem Sonnenschein. 3 Tage Skirennen an den Hinterreithlfiften, war für mich das erste Mal und war tip top. Habe noch nie ein Skigebiet gesehen was so genial präpariert wie diese 3 oder 4 Hänge dort. Nun weiß man warum dort die ganzen Profi Rennfahrer hinfahren und auch wir haben dieses dort sehr genossen.

Anfang Februar: 2 Tage Schwarzwald

Es ging wieder zum nächsten Kinder und Jugendrennen nach Todtnauberg in den Schwarzwald. Ich hatte schon 3 Tage vorher schlechte Laune da die Kinderrennen dort bereits abgesagt waren. Also nur Schüler und Jugend. Die Kleine kann zu Hause bleiben. 1 Tag vorher wurde dann noch der Riesenslalom in Slalom geändert weil der lange hang nicht mehr befahrbar war. Als wir dann dort waren wurden aus meiner Sicht 2 Faire Slalom Wettbewerbe ausgetragen, allerdings bei für allen gleichem Wetter..... Sauwetter auf Norddeutsch!!! Aber Wetter kann man sich halt nicht aussuchen und da gibt es ja zu Genüge genug Meckerer hier im Forum.

Mitte Februar: 2 Tage Sauerland

1 x Altastenberg Rennen
1 x Altastenberg Rennen
paralell mit anderem Kind in Olpe Fahlenscheid

halt Sauerland, hat mich nicht umgehauen, Altastenberg geht noch, aber Ope Fahlenscheid ist echt der Termin der im Jahr getrost gestrichen werden kann.

Mitte März: 3 Tage Zillertalarena

1 Tag Training bei ganz viel Neuschnee über Nacht, danach 2 Tage Rennen auf der Hochkrimml bei absolutem Kaiserwetter, hat Spass gemacht.

Ende März: 1 Tag Sauerland

Poppenberg in Winterberg, war das Abschlussrennen im Sauerland, war gut gemacht trotz T-Shirt Wetter. Das erste Mal dass ich seit 25 Jahren mal wieder im Pullover gefahren bin.

Anfang April: 4 Tage Zillertalarena

4 Tage Saisonabschlussrennen im Zillertal bei Kaiserwetter, leider ab Mittag zu warm und sehr sulzig, Aber viel Lob an den Veranstalter, die Rennpisten wurden dank ganz viel Salz knüppelhart gehalten. Auch recht erfolgreich für uns.

Dazu kamen noch 4 Tage Skihalle und wir kommen auf geschmeidige: 36 Skitage

diese möchte ich gerne nächste Saison auch wieder haben.

Wie viele Skitage hattet ihr dieses Jahr und wo wart ihr?
Heuer hatte ich 23 Skitage, neuer Rekord seit ich nicht mehr in Tirol lebe

Anfang Dez.: Kaunertal, Pitztal und SFL jeweils per Öffi von Landeck aus
13-15.1 SHLF, Bei der Schwester in Fieberbrunn genächtigt, 3 Tage powdern
20. Skitour LSAP Eibl
22-29.1 zuerst Innsbruck dann Zillertal
WC Sonnenkopf Anreisetag mit Mostviatla am Rendl verbracht
Im März ein (am Schluß verregnetes WE) in SHLF von Leogang aus
7+8. April Arlberg ( am 7. mit GIFWILLI59)
21.+22. April Saisonabschluß Arlberg

Was habt ihr neues entdeckt ?
WC am Sonnenkopf,
Kaunertal kannte ich bisher nur vom Wandern/Bergsteigen,
ZillertalArena, Zillertal 3000
Flexenbahn

Was hat euch begsonders gefallen oder was fandet ihr besonders schlecht?
Positiv:
Hab mich an den 23 Tagen Tagen in Summe nur eine gefühlte Stunde anstellen müssen, habe immer akzeptable Bedingungen( für meinen Geschmack) ohne Menschenmassen erwischt
Powderdays 13-16.1 in SHLF
Zillertal mit Freunden: eine Woche Winterwonderland in der Zwischensaison
2 Wochenenden Arlberg im April, bei besseren Bedingungen als in 90 % der heurigen (Pisten)berichte von dort, jeweils über 17000 hm pro Tag
Ein paar andere skiverrückte AFler kennengelernt
Skitour am Eibl bei Traumbedingungen
Per Ski bis zur Talstation der Nordkettenbahn runtergefahren (am nächsten Tag war sie zu)
Ein einziger Sturz in der Saison am 14.1 (im Powder daher zum Glück ohne Folgen)
Negativ:
Schneelage war außer 2-3 Wochen im Jänner und Ende April leider sehr traurig
Schlechtmacherei in Berichten von diversen Superstars, welche unralistische Bedingungen einfordern( zb geschenkter Skipass, tagsüber Sonnenschein bei 15oC/ nachts Schneefall, keine Leute unterwegs aber alles bestens ausgebaut und geöffnet, frisch präparierte Pisten um 16:30, usw..)

Was macht ihr besser nächste Saison?
Noch mehr Skifahren wie heuer (leider äußerst utopisch)
Die (alte) Heimat nicht so vernachlässigen wie heuer: Venet, See, Kappl +Ischgl
Diverse User und deren Ergüsse ignorieren

Was habt ihr für die nächste Saison geplant?
Ein verlängertes WE in Landeck und Umgebung
Wenn denn mal wieder ein Südwinter kommen sollte, schauen wir uns die Dolomiten genauer an. Top-Pisten-Bedingungen in braungrüner Landschaft machen mich nicht an, aber wenn ich nur an den Winter 14/15 denke, könnt mir das durchaus gefallen..
Spontanes Powder-WE mit meinem Ski-Guide am Arlberg
Wenn ich mein Geld nicht anders unter die Leute bringen kann, traue ich mich eventunnel auch mal in die Schweiz
Wie heuer die Zwischensaison nutzen, in der Hochsaison zB auf den Venet ausweichen
Mölltaler und Stubaier kennenlernen

L&S schrieb:
WC am Sonnenkopf,
Das WC war so tief im Schnee vergraben, dass du es als erster entdeckt hast? :)
Das WC ist mit Gold verziert und bietet eine so tolle Aussicht, dass es sich lohnt, auf dem WC dort länger zu verweilen? :)

(Ja, ich weiß, aber ich musste. WC ist für mich in erster Linie nun mal ein WaterCloset.)

Meine Detail-Übersicht gibt's wie üblich nach Ende der Saison (30.9.) .. aber da bis dahin nur noch 5-10 Skitage zu erwarten sind, schon mal ein kleines Fazit..

- Der Schneezustand des Winters war für mich "Knollig". Noch nie hatte ich so viele Tage mit knolligem Schnee wie diese Saison :-(
- Wie üblich gab es in einigen Regionen der Alpen zu wenig Schnee, diesmal erwischte es seltenerweise auch mal Nordtirol (und den Süden der Nordalpen gleich mit).
+ Meine Lieblingsecken in Italien, Piemont, Lombardei, Ätna, hatten aber etweder von Anfang an oder irgendwann im Laufe der Saison genug Schnee, so dass ich die meisten Gebiete, die ich ansteuern wollte, auch ansteuern konnte.
+ dort, wo es nur kurz Schnee gab (wie in den Nostalgiegebieten Bayerns und der Schweiz) hab ich das kurze Fenster noch gut ausgenutzt
- neue Länder gab es heuer keine
+ ein paar nette neue Skigebiete gab's jedoch
- erstmals seit langem keine lange 2-3-wöchige Reise gemacht, da wg. schlechten Wettervorhersagen abgebrochen bzw. anders durchgeführt
+ endlich mal wieder am Ätna gewesen - die zwei Skigebiete dort sind bekanntlich auf Platz 1 meiner Lieblingsgebiete
+ der frühlingshafte März
- der winterliche Wintersaisonschluss im April/Mai mit viel nervigem Schnee ohne Frühjahrs-/Firnschnee :-(

Wie schon in einem anderen Topic kurz diskutiert, werd ich mir nächsten Winter keine der klassischen tiroler Saison/Jahreskarten (Freizeitticket/Regiocard/TSC) kaufen, außer es ändert sich vom Angebot oder Preis da noch irgendwas. Evtl. eine kleine, günstige "Schlechtwetter- und Halbtages-Saisonkarte". Der (schwache) Herbst-Ski wird dann bei mir nahezu ausfallen, was ich dann nächstes Jahr mit der Hintertuxer Sommersaisonkarte kompensieren will.

Ich hab mich ja auch schon die letzten Jahre (außer ich hatte die TSC) primär auf die Skigebiete konzentriert, die mir am besten gefallen, also Retro / Nostalgie / Leer / Unmodelliert. Aber ich möchte das nicht nur primär, sondern nun komplett machen, d.h. ggf. fast jedes Wochenende eine Reise mit Übernachtung im 4-8-Stunden-Fahrzeitradius, je nachdem, wo es gerade am sonnigsten wird - Slowenien, Venetien, Lombardei, Piemont, Appennin, Bayern, Schweiz, Frankreich oder evtl. auch mal Österreich, wobei bei den weiter entfernten Zielen/Ländern auch mal das Wochenende um 1 Tag erweitert werden soll.

Wohin es in einem 1-2-3-wöchigen Urlaub geht, ist noch völlig offen, ich hoffe, es geht sich wieder eine Reise mit Trincerone aus - ob jetzt Russland, Kasachstan, Türkei, Iran (mit oder ohne Auto) oder wenn's sein muss Skandinavien (weil er neuerdings in Norwegen lebt), wird sich dann zeigen. Kasachstan und Iran wären jedenfalls momentan meine am höchsten gewünschten Reiseziele, die ich aber ungern alleine ansteuern möchte. Ansonsten stehen nach wie vor auch einige Gebiete in den Pyrenäen und wie jedes Jahr in diesem Topic bei mir Massif Central und Schottland auf der To-Do-Liste..

starli schrieb:
L&S schrieb:
WC am Sonnenkopf,
Das WC war so tief im Schnee vergraben, dass du es als erster entdeckt hast? :)
Das WC ist mit Gold verziert und bietet eine so tolle Aussicht, dass es sich lohnt, auf dem WC dort länger zu verweilen? :)

(Ja, ich weiß, aber ich musste. WC ist für mich in erster Linie nun mal ein WaterCloset.)

Wie konnte ich diesen so offensichtlichen Wortwitz übersehen....Schande über mich :twisted:! 1:0 für Starli

Also gut dann bilanzieren wir mal:

Skitage: 30 +/- 5 (Arbeitstage werden natürlich nicht gezählt sonst wären es eher 60 ;) )

Neu kennengelernt 3* Südtirol: Speikboden, Klausberg, Ladurns
Ebenso neu kennengelernt in Österreich: Planneralm, Hochzeiger, Sonnenkopf
Und natürlich: Jenner!

Alles in allem spielte sich mein Winter bis Ende Februar trotz der traurigen Schneeverhältnisse meist im Murauer Raum also direkt am Lachtal mit ein paar Ausflügen ins Salzburgerische (Obertauern) ab. Bis dorthin hatte ich auch kaum private Skitage zu verzeichnen.

Bergauf ging es dann ab dem Alpinforums-Klo ääääh Weltcup am Sonnenkopf, wo wieder ein paar neue AF-ler kennengelernt wurden und allgemein ein sehr spassiges wenn auch anstrengendes (HALLO SANDRO!) Wochenende verbracht wurde.

Ab da ging es dann stetig bergauf mit den Erstbesuchen in immerhin 7 Skigebieten und 2 kleinen Touren mit 4 + 2 halben Skitagen (Sommerschi).

Die Highlights?

Natürlich der AFWC
Der Besuch am Stelvio (skifahrerisch naja wie es halt ist, aber das Gebiet ist einfach genial)
Ried am total leeren Kronplatz Ende April (Lang, Weich, Spassig!)
Mittelstationsabfahrt am Saisonende (18.6.) am Stubaier Gletscher

Was habe ich nächstes Jahr vor?
Jedenfalls 50 Skitage zusammenbringen
Sommerskiliste erweitern (Frankreich, Schweiz)
Überhaupt viele neue (Klein)skigebiete kennenlernen

35 Schitage
Im wesentlichen bestanden sie aus je einer Woche Urlaub im Fassatal (Dolomiten) und Sulden am Ortler. Der Rest waren Tagesfahrten.

Einen kleinen Schlepplift in Kaumberg im Triestingtal sowie das Schigebiet Drei Zinnen-Dolomiten.

Was hat euch besonders gefallen oder was fandet ihr besonders schlecht?
Besonders gut war die Schneesituation im Jänner am Olpenostrand. Der Schitag am Niederalpl bei Pulverschnee, Sonnenschein und kaum anderen Gästen war sicher einer der Saisonhöhepunkte. Sehr gut gefalllen hat mir auch der Tag am Königsberg, ein Schigebiet, das ich nach über dreißig Jahren wieder einmal besucht habe. Und nicht zuletzt war das zufällige Kennenlernen des Forumskollegen NIC ein besonders positiver Moment in der abgelaufenen Saison.

Besonders schlecht war die Schneesituation bei meinem Urlaub in Sulden. Eine Woche Städtetourismus wäre in diesem Fall besser gewesen, als eine Woche Schifahren.

???? Dass die nächste Saison besser wird, liegt an den äußeren Einflüssen, die ich nicht ändern kann. (Wetter, Schnee,...)

Je eine Woche Urlaub in den Dolomiten und am Kreischberg, sowie viele Tagesfahrten im Bereich der Schiregion Ostalpen. So wie zuletzt in der Saison 10/11 habe ich nämlich für die kommende Saison wieder eine Ostalpen-Card gewonnen.

chr schrieb:
So wie zuletzt in der Saison 10/11 habe ich nämlich für die kommende Saison wieder eine Ostalpen-Card gewonnen.

Wie und wo hast du die gewonnen? 8O

Cruzader schrieb:
chr schrieb:
So wie zuletzt in der Saison 10/11 habe ich nämlich für die kommende Saison wieder eine Ostalpen-Card gewonnen.

Wie und wo hast du die gewonnen? 8O
Vor sieben Jahren war es ein Bergfex-Gewinnspiel.
Diesmal gab es vor dem Saisonende auf der Homepage der Schiregion Ostalpen einen "Ihre Meinung ist uns wichtig - Nehmen sie sich fünf Minuten Zeit" - Fragebogen. Unter den Einsendern wurden Saisonkarten verlost. Ich hatte wieder Glück.

Hatte insgesamt 41 Skitage! :)

13x Bödefeld Hunau
7x Skiliftkarussell Winterberg
1x FortFun-Winterwelt
5x Stubaier Gletscher
1x Elferlifte
1x Sonnenlift Milders
7x Kaltenbach & Hochfügen
5x Ruhrquelle
1x SnowWorld-Züschen

- FortFun (leider zu wenig Schnee) --> 4/10
- Kaltenbach ( Super Bedingungen bis Mittag! Danach sulzig, weil es bis zu 23 Grad hatte) --> 8,5/10
- Hochfügen ( Teils grottige Präparierung, aber schöne Pisten und meine erste D-Line) --> 6,5/10
- Elferlifte (Schöne Pisten, leider sehr windig und Rodelbahn kreuzt Piste) --> 8/10

Was hat euch besonders gefallen oder was fandet ihr besonders schlecht?

Gefallen:
Dieser Tag an der Hunau --> http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=57071

Nicht Gefallen:

Ein Tag in Winterberg! Viele Menschen, warm und fast ausschließlich Anfänger, welche wie Idioten fuhren. :naja:

Auf Anhieb fällt mir da nichts ein :D

- Stubaier Gletscher

Skisaison 2016/2017

Absolvierte Skitage: 45
8x Pitztaler Gletscher
5x Hintertuxer Gletscher
5x Serfaus-Fiss-Ladis
3x Saalbach- Hinterglemm
2x Sonnenkopf
2x Hauser Kaibling
1,5x Sportgastein
1,5x Bad Gastein / Bad Hofgastein
1x Kitzsteinhorn
1x Schladming / Planai
1x Sölden
1x Kitzbühel
1x Flachau
1x Riesneralm
1x Rauris
1x Krippenstein
1x St. Anton / Ski Arlberg
1x Jenner (D)
1x Filzmoos
1x Hochwurzen (1x davon nachts)
1x Feuerkogel
1x Obertauern
1x Stilflser Joch (I)
1x Stubaier Gletscher
0,5x Reiteralm
0,5x Dachstein Gletscher

Dabei neu kennen gelernt: Sportgastein, Bad Gastein / Bad Hofgastein, Dachstein Gletscher, Stubaier Gletscher, Stilfser Joch (I), Jenner (D), Kitzbühel, Sonnenkopf, Filzmoos, Krippenstein, Rieseralm,

Noch bevorstehend diese Saison:
Saison beendet

Positiv:
- SSSC ausreichend genutzt!
- Fehlende Gletscher in Ö reduziert (nur noch Mölltaler G.)
- Gletscher- Herbsttouren im September / Oktober / November
- Serfaus im Dezember
- Stilfser Joch und Stubaier G. im Juni (Bericht folgt ev. noch)
- kleine, tlw. besondere SSSC Gebiete erkundet
uvm.

Negativ:
- "White 5 Gletscher- Karte" (10 Tage über die Saison) nicht ganz ausgenutzt, nur 9 geworden.
- Oft außerhalb des SSSC Bereiches gefahren

Fazit:
Neues entdeckt, Leute aus dem Forum kennen gelernt, und das Stilfser Joch "erfahren".

Geplant für 2017/2018:
- 50 Skitage erreichen
- SSSC kaufen und im Herbst Kitzsteinhorn / Mölltaler Gletscher
- weniger Geld auf den Tiroler Gletschern lassen, dafür die SSSC Gletscher nutzen
- Gletscher Herbsttour 26.10. - 30.10. (Sölden, Pitztal, Hintertux)
- Rauris 2. Jänner WE
- SHLF 3. Jänner WE
- möglichst viel im SSSC Bereich fahren
- Juni / Juli ev. Frankreich

Die neue Skisaison fängt nun an, da wird es auch für mich Zeit noch einem auf die letzte Wintersaison 2016/17 zurück zu blicken.

Geprägt war die Saison unter anderem von negativen Rekorden:
- Zusammen mit der letzten Saison 2015/16 die wenigsten Skitage seit Anfang des Betrachtungszeitraums (siehe Grafik weiter unten): nur 8 Skitage
- Erste Saison seit ich Skifahre, dass es keinen Wochenskiurlaub gab

Skitage:
1. - Sa 17.12.2016 - Kappl (halber Skitag)
2. - So 18.12.2016 - Galtür
3. - Mo 19.12.2016 - Ischgl-Samnaun
4. - Di 20.12.2016 - Ischgl-Samnaun
5. - Sa 21.01.2017 - Enzklösterle + Baiersbronn + Hundseck-Mehliskopf (Flutlicht)
6. - Sa 18.02.2017 - Venet
7. - So 19.02.2017 - Nauders
8. - Mo 20.02.2017 - Nesselwängle + Zöblen-Schattwald

Geprägt war meine Saison zudem von wenig Schnee:
- Die Tage im Dezember waren nur dank Beschneiung möglich, sonst wäre in den Skigebieten nichts gegangen (besonders in Galtür).
- Im Nordschwarzwald habe ich einen Tag mit genügend Schnee erwischt (naja, sonst wären Enzklösterle und Baiersbronn ja auch gar nicht möglich gewesen), üppig wars aber nicht. Beim Alte Skihang in Enzklösterle schaute noch viel Gemüse raus und in Baiersbronn musste man besonders bei der direkten Abfahrt auf Feindkontakte aufpassen.
- Beim Venet gab es oben immerhin so viel Schnee, dass man auch gut etwas abseits fahren konnte. Im unteren Bereich (untere Sesselbahn) und Südseite fehlte der Schnee jedoch deutlich und die Abfahrten waren dort damit leider kein Genuss :(
- Nauders hatte noch weniger Schnee als der Venet und es war mein vollster Skitag der Saison. Die obere Skiroute ging zwar, war aber kein Genuss - zu lange kein Neuschnee mehr und zu warm -> alles hart.
- Nesselwängle: Ich würde sagen bester Skitag der Saison. Besonders morgens noch toller Schnee (oben pulver), nichts los (die ersten 1-2 Stunden keine anderen Skifahrer getroffen während der Abfahrten) und tolle Abfahrten (besonders oben am Schlepplift - toll kupiert - nur leider sehr kurz). Auch Abseits konnte man bei genug tollem lockerem Schnee fahren. Auch sehr spannend, da die auf dem Pistenplan eingezeichneten Skirouten nirgends ausgeschildert sind.
- Zölben-Schattwald: Nachdem ich mich in Nesselwängle endlich losreißen konnte gibt es noch hier hin. Es war inzwischen schon recht warn geworden und der Schnee litt. Zölben-Schattwald liegt noch etwas niedriger als Nesselwängle, was man deutlich merkte und über den Tag war es den Pisten nach wohl auch etwas "voller" gewesen. An einigen Stellen fehlte der Schnee und abseits habe ich es nachmittags jetzt nicht mehr versucht. Wäre wahrscheinlich auch kein Fehler gewesen einfach in Nesswängle geblieben zu sein.

Zum Schluss noch ein paar Statistiken und Vergleiche zu den vorherigen Saisonen:

- Wie schon oben geschrieben, die wenigstens Skitage im Betrachtungszeitraum (das letzte Mal weniger dürfte ich in der Saison 2002/03 gehabt haben)
- Die wenigstens Gesamthöhenmeter im Betrachtungszeitraum (in der Saison 2005/06 fehlt ein ganzer Skiurlaub, da ich da noch keine Aufzeichnungen gemacht habe)
- Dadurch, dass ich keine Wochenskiurlaub hatte war ich in vielen verschiedenen Skigebieten (10 Skigebiet bei 8 Skitagen) und nur zwei Skitage im gleichen Gebiet (Ischgl-Samnaun).
- Trotz 10 verschiedener Skigebiete war ich nur in 2 neuen Gebieten, in denen ich vorher noch nicht war (Nesswängle und Zölben-Schattwald)
- Erster Skitag für meine Verhältnisse recht früh, aber nicht außergewöhnlich
- Letzter Skitag "zu" früh bereits im Februar

Wünsche und Vorhaben für die nächste Saison 2017/18:
- Wieder mehr Skitage als die letzten beiden Saisons
- Wieder einen Wochenskiurlaub (es fehlt nur noch die Buchungsbestätigung)
- Wieder mehr neue Skigebiete entdecken
- Mehr Schnee als in der letzten Saison, dass in den Skigebieten alle Abfahrten geöffnet sind und auch die Skirouten gut möglich sind

Geplante/Wünsche Skigebiete:
- Der Wochenskiurlaub geht ins Lungau an Katschberg im Januar. Von da soll es jeweils mindestens auch ein Tag in die Skigebiete Grosseck-Speiereck und Fanningberg gehen. Damit lerne ich schon einmal eine neue Skiregion kennen, in der ich bisher noch nicht war und schon länger auf meiner Wunschliste steht.
- Auf dem Weg ins Lungau möchte ich bei entsprechender Schneelage noch in einem anderen Skigebiet fahren. Ganz oben auf der Liste steht das Skigebiet Kampenwand.
- Weitere Skitage (wahlweise Wochenende, verlängertes Wochenende oder/und ganze Woche) plane ich im Allgäu und im Bregenzer Wald (beides wo ich bisher noch nie Skifahren war) sowie in der Schweiz.
Allgäu:
- Grünten (bevor modernisiert wird)
- Hündle
(auch weitere Gebiete wären möglich: Adelharz und Breitensteinlifte, Mittag, Hochgrat, Balderschwang, Ofterschwang)

Bregenzerwald:
- Hochhäderich
- Alberschwende (bevor der ESL stillgelegt wird)
- Andelbuch-Bezau (auch hier steht die Modernisierung der Doppelsesselbahn ja angeblich bevor)
(weitere mögliche Gebiete: Diedamskopf, Bödele)

Schweiz:
- Obersaxen (noch einmal bevor der Skilift Stein auf neuer Trasse ersetzt wird und somit der eine Pistenabschnitt eventuell nicht mehr erschlossen sein wird)
- Hochwang
- Flims-Laax-Falera (obligatorische Planung wie jedes Jahr. Einen Wochenskiurlaub wird wohl nicht geben. Geplant sind somit vielleicht 2 Skitage (einer wäre zu wenig für das Gebiet), wenn ich einen günstigen Skipass ergattern kann.)
(weiter mögliche Gebiete: Pizol (auf dem Weg Richtung Chur - vielleicht gibt es hier ja wieder Aktionen Skipass zum halben Preis), Vals 3000, Amden-Weesen, Brigels)
- Falls es sich ausgeht und die Schneeverhältnisse es zulassen einen Tagesausflug in Südschwarzwald ins Skigebiet Münstertal-Wieden

Empfehlungen für weitere neue Skigebiete nehme ich sonst auch gerne entgegen :wink:

Mal schauen, was die neue Saison so bringt.

Ui, Deine Saisonstatistik ist ja sehr übel :cry:
Aber Dein Vorsatz, nächsten Winter mind 2 Tage Laax einzuplanen, gefällt mir. Freue mich, wieder mal ein paar Stunden mit Dir auf der Piste zu verbringen. pat_rick schliesst sich dann sicher auch wieder an.
Den Hochwang-Tag verlegst Du besser auch noch nach Laax... :wink: Oder an die Klewenalp, dann kannst Du auch noch kostenlos übernachten! :ja:

13 Skitage
1xNeuss
3xPitztaler Gletscher
2xWinterberg
6xIschgl
1xWinterberg

Pech diesmal im Pitztal wegen Sturm war vieles geschlossen

NEU:
Ischgl erstmalig - war super
Winterberg Flutlichtski hatte ich noch nie

Kommender Winter:
SFL im Februar ist fix
Saisonstart Mitte November in Gurgl oder Sölden
Winterberg Kurztrip wenn Schnee liegt.

Da sich meine Saisonzählweise bekannterweise nach den tiroler Saisonkartenzeiträumen richtet, hab ich die alte Saison wieder mit Ende September abgeschlossen...

Saisonzeitraum: 1.10.2016 - 30.9.2017

Anzahl Skitage: 116 (Inkl. 9 Nachtskitage)
(+7 Tage im Vgl. zum Vorjahr; Vorjahre: 109 | 125 | 108 | 111 | 107 | 94)

Anzahl Stunden: 611 (Vorjahre: 559 | 647 | 556 | 591 | 485 | 458)
Anzahl Skigebiete: 71 (Vorjahre: 72 | 81 | 96 | 83 | 87 | 79)
(Für mich) - neue Skigebiete: 15 (Vorjahre: 20 | 31 | 41 | 31 | 37 | 35)
Gefahrene Distanz (Ski): > 4.000 km, > 750.000 hm
Anzahl Länder: 9 (Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Norwegen, Schweden, Finnland, Großbritannien)

Skipasskosten gesamt (inkl. Saisonkarten): € 2.174,- (+226,- im Vgl. zum Vorjahr) -> pro Tag € 18,74 (vorherige Saison: 17,87 / zuvor 15,38), am meisten für Skipässe ausgegeben wieder einmal in Italien (681,- €; plus 302,- zum Vorjahr (letztes Jahr zum Jahr davor waren es ja minus 258,-), Österreich 653,- €, Frankreich 307,- €, Schweiz 297,- €

Monatsaufteilung: (Vorjahresverlauf: vorheriges Jahr = erste Stelle)
10/2016: 10 Tage (Vorjahre: 10 | 8 | 4 | 4 | 8 | 7 | 9 | 2 | 6 )
11/2016: 8 Tage (Vorjahre: 9 | 10 | 4 | 6 | 7 | 5 | 6 | 5 | 5 )
12/2016: 13 Tage (Vorjahre: 11 | 12 | 15 | 14 | 9 | 11 | 12 | 13 | 14 )
1/2017: 15 Tage (Vorjahre: 14 | 15 | 14 | 15 | 12 | 12 | 16 | 14 | 12 )
2/2017: 13 Tage (Vorjahre: 10 | 16 | 14 | 18 | 17 | 13 | 13 | 12 | 17 )
3/2017: 15 Tage (Vorjahre: 14 | 19 | 13 | 14 | 20 | 10 | 12 | 13 | 11 )
4/2017: 15 Tage (Vorjahre: 9 | 12 | 10 | 9 | 10 | 13 | 9 | 10 | 8 )
5/2017: 10 Tage (Vorjahre: 13 | 13 | 10 | 10 | 7 | 7 | 9 | 7 | 10 )
6/2017: 7 Tage (Vorjahre: 3 | 9 | 7 | 9 | 5 | 8 | 5 | 5 | 6 )
7/2017: 2 Tage (Vorjahre: 6 | 5 | 4 | 8 | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 )
8/2017: 2 Tage (Vorjahre: 4 | 2 | 9 | 3 | 10 | 4 | 3 | 10 | 5 )
9/2017: 6 Tage (Vorjahre: 6 | 4 | 4 | 1 | 1 | 2 | 1 | 2 | 3 )

Positiv / Negativ:
+ wieder viel in Italien gewesen, meine Lieblingsecken hatten entweder vom Anfang an oder im Laufe der Saison genug Schnee, endlich mal wieder den Ätna geschafft
+ das kurze Zeitfenster mit Schnee für ein paar der nostalgischen Skigebiete in DE und CH ausnützen können
- Schon seeehr lange nicht mehr so wenig Skitage in den Sommermonaten Juli+August gehabt
- keine außergewöhnliche Skireise in neuen Gegenden gehabt, keine 2-wöchige Ski-Reise gehabt (Die Frühjahrs-Reise nach Skandinavien zähle ich weder zum einen noch zum anderen), keine neuen Länder
- Wie üblich gab es in einigen Regionen der Alpen zu wenig Schnee, diesmal erwischte es seltenerweise auch mal Nordtirol (und den Süden der Nordalpen gleich mit).
- Der Schneezustand des Winters war für mich "Knollig". Noch nie hatte ich so viele Tage mit knolligem Schnee wie im vergangenen Winter :-(
+ einige weiter entfernte 2-3 Tages-WE-Fahrten gehabt und gemerkt, dass das problemlos geht: Ab Mitte der Woche regelmäßig früher ins Bett gehen und um 4-5 Uhr aufstehen, FR um 3-4 Uhr, FR abends gegen 18-20 Uhr ins Bett, SA um 1-3 Uhr aufstehen und 6-8 Stunden in die netten Skigebiete der Westalpen fahren. Und am Wochende drauf ggf. wieder.
+ nach vielen Jahren mal wieder Skitouren gemacht, 100-200 hm sind konditionell drin und machen bei den weniger hohen Bergen in Skandinavien mehr Sinn als in den Alpen
- im Vgl. zu den Vorjahren erneut weniger verschiedene und weniger neue Gebiete (was aber - wie schon gesagt - auch ein wenig daran liegt, dass ich mich nun lieber auf die konzentriere, die mir besser gefallen)
- in Summe bin ich in den 12 Monaten 50.000 km mit dem Auto gefahren, davon ca. 95% für meine Ski- und Sommerausflüge. Und diesen Sommer war ich überdurchschnittlich viele Tage daheim, trotz dessen.
- Letztes Jahr schrieb ich noch: "TSC + Sommersaisonkarte sind schon arg teuer in Kombination", trotzdem hab ich heuer in Summe mehr ausgegeben, allerdings auch in für mich wichtigere Gebiete
+ der frühlingshafte März
- der winterliche Wintersaisonschluss im April/Mai mit viel nervigem Schnee ohne Frühjahrs-/Firnschnee :-(

Vorgenommen für nächste Saison:
+ ein erneuter Versuch einer 3-wöchigen Reise mit Trincerone durch Russland nach Kasachstan/Kirgisistan, diesmal mit meinen neuen Ignis. Die 3 Wochen werden dann von ca. 2 Autowochen und 1 Skiwoche gekennzeichnet sein, so alles klappt, die somit 12-15 fehlenden Skitage müssen dann im Sommer nachgeholt werden ;-)
- daher keine weitere Skiwoche in den Alpen oder Italien, da ich im Sommer zumindest wieder 1 Woche nach UK will.
- keine große Wintersaisonkarte, somit keine Saisonkarte im Herbst und somit wesentlich weniger Skitage im Herbst, auch diese 10-15 Skitage müssten somit im Sommer nachgeholt werden.
+ stattdessen Hintertuxer Sommersaisonkarte. 20-30 Tage zusätzlich im Sommer werden aber schwierig, werde nächste Saison also wahrscheinlich weniger Skitage haben.
+ Abgesehen von der großen Reise wäre dann jedes WE mit halbwegs brauchbaren Wetter in umliegenden Ländern angedacht, vorzugsweise in die von mir geschätzten Nostalgie-Skigebiete, ggf. auch mal um einen Tag verlängert. Wenn überall schlecht, dann evtl. auch mal gar nicht. Dazu ein paar Skipassangebote in CH und FR auch von größeren Skigebieten ausnützen und auch endlich mal wieder nach Slowenien. Und bei entsprechendem Wetter könnte auch das eine oder andere Gebiet in Österreich, auch in Tirol, mal dran kommen ;-)
(Da ich dann im Winter an mehreren Wochenenden, auch hintereinander, 1000-1500km fahren will, kommt mir ein ruhigerer Herbst durchaus gelegen.)
- Für Sizilien oder meinen langen Wunschzielen Korsika oder Massif Central (oder gar Schottland) wird keine Zeit sein
+ hoffentlich endlich mal wieder genug Schnee in den italienischen Nordalpen (Lombardei + Veneto kamen in den letzten Jahren zu kurz), gleiches gilt für den nördlichen Appennino, und natürlich hoffentlich auch genug Schnee in meinen Lieblingsgebieten des Piemonts, aber da hat's im Laufe der Saison egtl. immer irgendwann genug.
+ neben dem Schwerpunkt auf Nostalgie-Skigebiete soll es auch wieder einige neue Skigebiete zu entdecken geben, aber ein Skitag im sonnigen Italien mit Blick auf Flachland oder Meer bringt mir halt wesentlich mehr als ein nebliger Tag in CZ oder PL, mögen dort auch noch so geniale, alte ESL sein .. aber auch die meisten dortigen Gebiete sind für mich in Wochenendausflugsreichweite, also auch das wäre nicht ausgeschlossen .. und auf dem Weg nach/von Russland kann man ja auch noch was mitnehmen :)

Die vergangene Saison im Detail inkl. Links zu den Berichten:

(In dieser Liste sind nur Skitage und Skiberichte verlinkt, keine Sommerberichte!)

Saisonkarte (Freizeitticket Tirol): (57 Tage, 17 Gebiete)
Axamer Lizum, 1x (3h) : 26.03.2017
Bergeralm Steinach, 4x (8h), davon 1x Nachtski : 19.11.2016 + 3.12.2016 + 11.1.2017 + 11.03.2017
Galtür, 2x (9h), davon 1x Nachtski : 25.03.2017 + 05.04.2017
Glungezer, 1x (3h) : 13.02.2017
Ischgl-Samnaun, 3x (22h) : 04.12.2016 + 18.12.2016 + 08.04.2017
Kappl, 3x (15h) : 17.12.2016 + 12.3.2017 + 09.04.2017
Kellerjoch, 1x (2h) : 05.02.2017
Kössen, 2x (11h) : 12.02.2017 + 02.04.2017
Kühtai, 4x (10h), davon 2x Nachtski : 26.03.2017 + 29.3.2017 + 8.4.2017 + 21.04.2017
Lech-Zuers, 2x (15h) : 11.02.2017 + 22.04.2017
Ober-Hochgurgl, 2x (10h) : 20.11.2016 + 23.04.2017
Patscherkofel, 1x (2h) : 17.03.2017
Rangger Köpfl, 1x (2h) : 05.02.2017
Seefeld-Rosshütte, 3x (6h), davon 1x Nachtski : 13.01.2017 + 10.2.2017 + 24.03.2017
Serles / Mieders, 1x (2h) : 11.03.2017
St. Anton, 1x (8h) : 01.04.2017
Stubaier Gletscher, 30x (143h) : 01.10.2016 - 30.09.2017

Österreich (Rest): (6 Tage, 3 Gebiete)
Sölden, 1x (6h) : 09.09.2017
Tuxer Gletscher, 4x (27h) : 24.06.2017+ 8.7.2017 + 29.7.2017 + 20.08.2017
Zwölferhorn, 1x (6h) : 04.02.2017

Italien: (24 Tage, 19 Gebiete)
Bardonecchia, 2x (13h) : 09.12.2016 + 24.02.2017
Campitello Matese, 1x (5h) : 01.03.2017
Campo di Giove, 1x (6h) : 28.02.2017
Cervinia/Zermatt, 1x (8h) : 11.12.2016
Courmayeur, 1x (6h) : 27.11.2016
Crisollo, 1x (8h) : 25.02.2017
Etna Nord, 2x (12h) : 03.03.2017 + 06.03.2017
Etna Sud, 2x (11h) : 02.03.2017 + 05.03.2017
Frabosa&Mondolé, 3x (16h) : 24.12.2016 - 26.12.2016
Livigno, 1x (8h) : 30.04.2017
Lurisia, 1x (4h) : 26.02.2017
Monte Piselli, 1x (6h) : 27.02.2017
Oga-Isolaccia, 1x (8h) : 18.03.2017
Pescegallo, 1x (6h) : 19.03.2017
Piano Battaglia, 1x (5h) : 04.03.2017
Pontechianale, 1x (6h) : 31.12.2016
Prali, 1x (4h) : 08.12.2016
San Giacomo Roburent, 1x (3h) : 26.12.2016
Via Lattea, 2x (12h) : 30.12.2016 + 01.01.2017

Frankreich: (11 Tage, 13 Gebiete)
Abondance, 1x (5h) : 27.01.2017
Abries (Queyras), 1x (5h) : 06.01.2017
Auron, 1x (6h) : 15.04.2017
Devoluy, 1x (7h) : 14.04.2017
Isola 2000, 1x (7h) : 16.04.2017
Molines-Veran (Queyras), 1x (5h) : 08.01.2017
Montgenevre, 1x (6h) : 17.04.2017
Passy, 1x (2h) : 28.01.2017
Praz de Lys - Sommand, 1x (6h) : 26.01.2017
Saxonnex, 1x (3h) : 28.01.2017
Serre-Chevalier, 1x (6h) : 10.12.2016
St-Jean d'Aulps Roc d'Enfer, 1x (2h) : 27.01.2017
Vars-Risoul, 1x (7h) : 07.01.2017

Schweiz: (8 Tage, 8 Gebiete)
4 Vallées, 1x (5h) : 26.11.2016
Airolo, 1x (7h) : 19.02.2017
Bivio, 1x (7h) : 18.02.2017
Crans Montana, 1x (7h) : 13.04.2017
Les Diablerets, 1x (7h) : 29.01.2017
Rochers-de-Naye, 1x (7h) : 25.01.2017
Ski Mythen, 1x (7h) : 24.01.2017
Toggenburg, 1x (7h) : 29.04.2017

Deutschland: (3 Tage, 4 Gebiete)
Kampenwand, 1x (6h) : 23.01.2017
Laber, 1x (3h) : 21.01.2017
Wendelstein, 1x (7h) : 22.01.2017
Zugspitze, 1x (4h) : 21.01.2017

Schweden: (3 Tage, 3 Gebiete)
Arvidsjaur, 1x (1h), davon 1x Nachtski-Skitour : 22.05.2017
Kiruna, 1x (1h), davon 1x Skitour : 26.05.2017
Riksgränsen, 2x (9h), davon 1x Nachtski : 23.05.2017 + 26.05.2017

Norwegen: (2 Tage, 2 Gebiete)
Norwegen-Sonst (kein Skigebiet), 1x (2h), davon 1x Nachtski-Skitour : 24.05.2017
StrynSummer, 1x (4h) : 01.06.2017

Finnland: (1 Tag, 1 Gebiet)
Saariselkä, 1x (1h), davon 1x Nachtski-Skitour : 27.05.2017

Großbritannien: (1 Tag, 1 Gebiet)
Southampton, 1x (2h) : 26.08.2017

Au ja - wieder so ein gigantischer Russlandbericht und man hat was schönes zum lesen :-) da freu ich mich drauf! Ansonsten wie immer beeindruckende Statistik!

Danke, aber wieso verrückt? So verrückt ist die doch gar nicht. Sind ja noch nicht mal Besuche in Amerika oder Asien dabei ;-)

--
Vielleicht auch noch ganz interessant, meine aktuellen Lifetime-Statistics:

Ca. 2.250 Skitage, davon die 2 meisten besuchten Skigebiete:
- Stubaier Gletscher, 222 Tage (somit fast ein Zehntel und eine schöne Zahl)
- Hintertuxer Gletscher, 106 Tage

Ca. 560 Skigebiete, aufgeteilt auf folgende Länder (jeweils ca.-Angaben in den ersten Zeilen) :

Italien: 178 Gebiete 429 Tage
Österreich: 114 Gebiete 1502 Tage
Frankreich: 69 Gebiete 100 Tage
Schweiz: 53 Gebiete 62 Tage
Deutschland: 31 Gebiete 46 Tage
Großbritannien: 18 Gebiete 26 Tage
Norwegen: 15 Gebiete 16 Tage
Russland: 10 Gebiete 9 Tage
Türkei: 9 Gebiete 7 Tage
Bulgarien: 8 Gebiete 9 Tage
Griechenland: 8 Gebiete 7 Tage
Spanien: 8 Gebiete 7 Tage
Schweden: 7 Gebiete 7 Tage
Rumänien: 7 Gebiete 6 Tage
Slowenien: 7 Gebiete 5 Tage
Finnland: 3 Gebiete 3 Tage
Kroatien: 2 Gebiete 2 Tage
Montenegro: 2 Gebiete 2 Tage
Mazedonien: 2 Gebiete 2 Tage
Georgien: 2 Gebiete 2 Tage
Ungarn: 1 Gebiet 1 Tag
Niederlande: 1 Gebiet 1 Tag
Slowakei: 1 Gebiet 1 Tag
Armenien: 1 Gebiet 1 Tag
Tschechien: -0-
Polen: -0-
Belgien: -0-
Ukraine: -0-
Rest-of-the-world: -0-

Ok, die 0 bei CZ und PL muss ich wohl doch endlich weg bekommen nächsten Winter.. ;-)

In der Slowakei 1 sollte eigentlich auch nicht sein - da müssten so einige Gebiete dabei sein welche dir taugen. (selbst das größte - Jasna/Chopok ist ja auf der Südseite - also Chopok denke ich dein Geschmack - allerdings kaum auf der Nordseite). Aber daneben gibts noch so einige interessante kleinere Gebiete - erst recht in der Hohen Tatra (bis auf Chopok brauchst die niedere Tatra IMHO nicht besuchen). Tschechien ist da viel langweiliger. Naja und Neuseeland fehlt da noch ziemlich krass - wobei sich das vor allem auf die Südinsel bezieht - Gebiete wie Craigieburn oder Temple Basin muss jemand mit deiner Reisequote eigentlich gesehen haben. Japan ist für dich nicht so interessant IMHO - weil das zahlt sich nur für Freeride aus was bei dir ja keine hohe Priorität hat. Naja und Kanada/USA fehlt natürlich auch. In Europa wundert mich dass da Griechenland gar nicht auftaucht.

starli schrieb:
So verrückt ist die doch gar nicht. Sind ja noch nicht mal Besuche in Amerika oder Asien dabei ;-)
Wenn jemand z. B. nach Whistler oder so zum Skifahren fliegt finde ich das auch weit weniger verrückt als du mit tausenden Kilometern Autofahrt um alte ESLs abzuklappern. :wink:

Zurück
Oben