Die Arbeit von Prof. Malberg habe ich verlinkt, um darauf hinzuweisen, dass es im globalen Klimakontext bei der Suche nach Ursachen für eine wie auch immer aussehende Veränderung durchaus sinnvoll ist, den Fokus ein wenig mehr auf die Sonne zu legen und natürlich um zu zeigen, von wem da eigentlich hinsichtlich Zensur die Rede ist. Die Verlinkung war kein Lapsus meinerseits, denn die Arbeit von ihm muss man angesichts des konsequenten Fokus auf die Sonne mal gelesen haben (zumindest in meinen Augen!).
Das die sog. Skeptiker je nach Forschungsschwerpunkt/-hintergrund unterschiedliche Herangehensweisen wählen, bzw. Denkweisen haben und sich somit durchaus nicht selten in der einen oder anderen Hinsicht voneinander unterscheiden, bzw. abweichender Meinng sind, ist mir bekannt, allerdings stellt dies hinsichtlich meiner Zielsetzung/Sichtweise überhaupt kein Problem/Widerspruch dar.
Während ich für meinen Teil zwar ausdrücklich Thieme’s Standpunkt (bzw. all die anderen, die ins selbe Horn blasen) unterstütze, da sich die thermodynamisch-gastheoretischen Gesetzmäßigkeiten in meinen Augen nicht wegdiskutieren lassen, mögen andere Skeptiker wiederum nach ihren eigenen Forschungen/Recherchen/Studien zu einem abweichenden Schluss kommen, ok! Hinsichtlich der Grundproblematik spielt dieser Aspekt allerdings keine entscheidende Rolle, denn:
Es herrscht KEIN Konsens hinsichtlich menschengemachter globaler Erwärmung und die sog. offizielle Theorie stinkt an nahezu allen Ecken und Enden zum Himmel, völlig unabhängig davon aus welchem "Skeptiker-Blickwinkel" man die ganze Problematik nun konkret begutachtet (man wird dies verstehen, wenn man sich "in die Welt" der IPCC-Kritiker einarbeitet => keine Provokation!).
"Thermodynamisch-gastheoretisch" (als Umschreibung für Thieme's/Gerlich's Sicht) gesehen ist "sie" völlig absurd, aber auch ohne diese strikte Sichtweise wird man bei näherem Hinsehen im Laufe der Zeit der IPCC-Theorie nicht mehr als ein müdes Lächeln abgewinnen können.
Ferner sind die sog. Skeptiker nicht irgendwelche Laien, denen gerade mal langweilig ist, sondern international hoch anerkannte Wissenschaftler, denen man durchaus mal zuhören kann.
Wie schon mehrfach gesagt:
http://epw.senate.gov/public/index.cfm?FuseAction=Minority.SenateReport
Hierüber ^^ findest du unzählige wissenschaftliche Arbeiten, die sich kritisch mit der CO2-Hysterie auseinandersetzen und unabhängig davon, welcher Standpunkt dir schlussendlich am plausibelsten erscheint, dürften sich dir – und da bin ich mir wirklich sicher - hinsichtlich der offiziell propagierten IPCC-Version früher oder später eine Menge Zweifel aufdrängen.
Wenn du gegenwärtig mit Thieme und Gerlich aufgrund des wirklich krassen Ansatzes (im Vergleich zum Mainstream) so rein gar nichts anfangen kannst, dann ist das völlig in Ordnung, aber auch mit einen anderen (moderateren) Ansatz wird es sich definitiv lohnen die PIK-Ausführungen im physikalischen Sinne etwas näher unter die Lupe zu nehmen.
Natürlich könnte ich Links zu allen Varianten der Kritik einstellen, aber ich habe mich dann doch - um der Konsequenz und der eigenen Überzeugung willen - mehrheitlich für diejenige Sicht entschieden, der ich mich persönlich anschließe!
Prof. Lüdecke's Zitat (siehe oben!) bringt es was das IPCC angeht ziemlich genau auf den Punkt. Dieses Zitat sollte sich jeder regelmäßig vor Augen führen, wenn mal wieder eine mediale Panikmache ihren unheilvollen Verlauf nimmt.
Physiker können angesichts des CO2-Wahnsinns wirklich nur noch den Kopf schütteln (da hat er sowas von Recht!), wenngleich natürlich untereinander durchaus auch gewisse Diskrepanzen bestehen können (bzw. bestehen). Der eine hat die Meinung A und ein anderer wiederum eine etwas andere, B, vereint wird man aber immer dadurch, dass das "IPCC-Gerede" in vielerlei Hinsicht so oder so keinen Sinn macht, völlig egal, wie ein potentieller physikalische Streitfall nun im Detail gelöst wird (Wer sich mal die diversen Ansätze konkret angesehen hat, der wird verstehen, wie ich das meine! => nicht provokant gemeint!).
Auf :
http://www.tsch.de/
gibt es im übrigen eine sehens- und lesenswerte Aufbereitung der Thematik im physikalischen Sinne. Dort kann man - soweit ich weiß - fast alle Werke der Herren Thieme, Gerlich, Beck, Thüne, usw. auf einen Schlag näher begutachten, bzw. analysieren. Dort finden sich glaube ich auch auch einige Gegenüberstellungen mit dem PIK, die sehr interessanter Natur sind.
und
http://www.eike-klima-energie.eu/ ist ganz cool, was aktuelle News im IPCC-kritischen Sinne anbelangt.
Hier:
http://arxiv.org/abs/0707.1161
findest du z.B. Gerlich`s "Monsterarbeit" (ich hab halt zuvor gleich die Pdf-Datei verlinkt).
Auf arxiv.org werden unzählige wissenschaftliche Abhandlungen zur Peer-Review-Einsicht hochgeladen und dann entbrennt nicht selten ein wahres Feuerwerk an Diskussionen hinsichtlich der jeweils behandelten Standpunkte. Von dieser Sorte gibt es auch noch andere Seiten, allerdings habe ich die Links nicht mehr parat (zu lange her!).
Das es unzählige Bücher gibt (von Wissenschaftlern), muss ich nicht erwähnen .... (einfach mal z.B. Amazon auschecken).
Eine wissenschaftliche Publikation muss keines Wegs zwingend über einen Verlag erfolgen ...
Hier die Definition auf Wikipedia:
Unter dem Begriff wissenschaftliche Publikation fallen alle veröffentlichten Buchhandelsmedien. Ebenfalls anerkannte Publikationen sind Patente und Gebrauchsmuster. Auch die sogenannte graue Literatur wird hinzugezogen. Damit sind z.B. Hochschulschriften, working papers von Forschungsinstituten sowie Unternehmensschriften gemeint. Internet-Dokumente, die analog in die oben genannten Bereiche gehören, sind ebenfalls gängige Arten von wissenschaftlichen Publikationen.
In diesem Sinne findest du unzählige Arbeiten, z.B. über den Senate-Report, den ich ja mittlerweile mehrfach verlinkt habe. Im übrigen kann man über den gesamten Wikipedia-Artikel ohne weiteres streiten, aber das würde wohl zu nichts führen.
So darf man (meiner Ansicht nach) nicht einfach mal so die genauen Prozesse hinter der politischen Willensbildung vernachlässigen, deren Berücksichtigung wiederum eine verlässliche Abgrenzung erwartungsgemäß massiv erschweren würde:
Wer (und mit welchen Hintergedanken) entscheidet denn bei Forschungssinstituten, Unternehmen und Hochschulen darüber, was veröffentlicht wird und was nicht (bzw. wer dies darf und wann)? Nur weil z.B. Prof. Malberg (aus abstrusen Gründen) zensiert wird, bzw. künftig nur noch privat (z.B. via Homepage) veröffentlichen darf und damit aus der Wikipedia-Abgrenzung streng genommen evtl. sogar herausfällt, wird wohl niemand ernsthaft davon ausgehen, dass es sich bei seinen künftigen Arbeiten nicht (mehr) um wissenschaftlich anerkennenswerte/diskussionswürdige Veröffentlichungen handelt. Ferner muss man sich fragen, wie man eine wissenschaftliche Tätigkeit/Arbeit genau abgrenzt, bzw. ob man dies überhaupt mit theoretischer Stringenz tun kann (> das soll jetzt aber keine diesbezügliche Debatte anzetteln). usw. usw. usw. Ich würde mich da nicht soo versteifen.
By the way, man möge von mir halten, was man möchte, aber ich habe hier in diesem Thread nun wahrlich genug zur Meinungsbildung beitragende Links zur Verfügung gestellt und damit soll es dann auch wirklich mal gut sein. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Arbeiten/Links aussagekräftig/bildend, in jedem Fall aber hinsichtlich weiterführender eigenständiger Recherchen inspirierend.
Fakt ist, es gibt sehr wohl sehr ernstzunehmende alternative Sichtweisen und in der Wissenschaft herrscht ganz gewiss kein Konsens hinsichtlich der öffentlich propagierten Meinung, eher im Gegenteil.
Die IPCC-Version macht in diesem Dschungel an Meinungen mit Abstand am wenigsten Sinn und daraus folgt, dass es nicht sein kann, ausgerechnet damit derart folgenschwere makro- und mikroökönomische Entscheidungen zu rechtfertigen, bzw. den Menschen permanent Angst und Schuldgefühle einzujagen.
Zur Vertrauenswürdigkeit von Wikipedia (im allgemeinen Sinne):
http://wikiscanner.virgil.gr/
Wirklich interessant, wer da so alles drin rumpfuscht!
Zum Thema Zensur:
Wie bereits verlinkt:
http://www.eike-klima-energie.eu/?WCMSGroup_4_3=6&WCMSGroup_6_3=1247&WCMSArticle_3_1247=377
Geht es noch deutlicher? Freie Universität Berlin, eine bekanntermaßen prominente Uni!
Solch fragwürdige Einfluss-Strukturen im Hintergrund existieren leider wirklich (natürlich gibt es da je nach Themenfeld, Land und politischer Relevanz gewaltige Unterschiede) und scheinbar schockierende Meldungen wie:
http://epw.senate.gov/public/index.cfm?FuseAction=Minority.Blogs&ContentRecord_id=04373015-802A-23AD-4BF9-C3F02278F4CF
überraschen mich nicht mehr! Man sollte sich mal vor Augen führen, WER die Mail geschrieben hat?
Hier die gesamte E-Mail:
http://corner.nationalreview.com/post/?q=NDRhZWFjYTc5ODcxMWZmOTYyMzY5ZmIwMmQ5MDg5M2M=
"...Take this warning ... my intention to destroy your career as a liar... launch a campaign against your professional integrity... call you a liar ... to the Harvard community .... call you ... bought by Corporate America ... Take me on."
als Reaktion auf diesen (halb so wilden) Beitrag:
http://www.spectator.org/dsp_article.asp?art_id=11702 (beide Links auf dem obigen senate.gov-Link gefunden!)
Wie sagte ein Wissenschaftler: "If you go against it (global warming), you have to pay a bit of a price!" Davon können einige ein Lied singen ....
Also vom Grundsatz her habe ich jetzt wirklich genug geschrieben und genügend verlinkt. Nun kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und dabei auch möglicherweise bisher noch nicht bekannte Sichtweisen mit ins Kalkül ziehen, ob man dann seine gegenwärtige Meinung ändert, das muss jeder für sich selbst entscheiden.