• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meint ihr jetzt die in der Nährzone übersommernde Schneemenge oder die Jahresgesamtschneefallmenge?
Oder irgend einen Pauschaldurchschnitt?

Gletschereis hat eine Dichte von bis zu 0,918 g/cm³, während die Dichte von Pulverschnee nur 0,06 g/cm³ beträgt. Der Luftgehalt von Pulverschnee beträgt also 90%, der von Gletschereis nur noch 2%.
so sind die 80:1 ein Durchschnittswert.

meint ihr das ist wierde so ne aktion damit nicht jeder wegen den abgefangenen e-mails denkt die erzählen nur scheiße
oder kann da was wared dran sein

Vor einer großen Klimakonferenz muß man sich einfach lautstark positionieren um einen Teil der eigenen Position im Verhandlungsergebnis und vor allem im Abschlussprotokoll (wichtig!!! :D ) wiederzufinden.

meint ihr das ist wierde so ne aktion damit nicht jeder wegen den abgefangenen e-mails denkt die erzählen nur scheiße oder kann da was wared dran sein

Mich interessiert bei solchen Ereignissen immer die zeitliche Abfolge der Dinge. In der Psychologie geht man davon aus, dass man 3 schlechte Eindrücke braucht um einen guten vergessen zu machen, jedoch 7 gute braucht um einen schlechten auszumerzen. D.h., dass nun massiv gefeuert werden muss, um noch vor Beginn des Kopenhagentreffens die Bevölkerung auf das gute Ansinnen einzustimmen, da der Planet ja so bedroht ist. Unabhängig davon ob an den emails was dran ist oder nicht.
Ähnliche PR Strategien werden in der Politik andauernd angewandt. z.B. hat Clinton einst Tripolis bombardieren lassen, um von seiner Zigarrenaffäre mit M. Lewinsky abzulenken.
Einen wunderbaren Einblick bekommt man durch den phantastischen Film "Wag the Dog" - ein 100% must seen!!

Nochmal zum Klimagate:

Watergate der Klimaforschung?

Vor einigen Tagen sind Hacker in das Computersystem einer der Schaltstellen der internationalen Klimaforschung eingedrungen. Jetzt haben sie 61 Megabyte Korrespondenz der University of East Anglia’s Climate Research Unit ins Netz gestellt. Wenn diese Mails echt sind, dann liegt womöglich ein heftiger wissenschaftlicher Skandal vor uns – und das Ende der Glaubwürdigkeit der gegenwärtigen Klimaforschung. Der britische Telegraph zitiert heute ausführlich aus den Mails einiger der prominentesten Vertreter der Klimaforschung (und des „Weltklimarates“ IPCC, dem unlängst noch der Nobelpreis verliehen wurde). Ich kann die Authentizität der gehackten mails im Moment nicht beurteilen. Anthony Watts, der den bekannten Klimablog “Watts up with that” betreibt, hält sie für echt: “Ich habe das File gesehen, es scheint echt zu sein und von der Climate Research Unite zu stammen. Andere, die sie gesehen haben, stimmen mir zu- es scheint sich um ein Original zu handeln. Es sind so viele Mitteilungen und deshalb ist es unwahrscheinlich, dass es sich um eine Fälschung handelt. Das wäre zuviel Aufwand gewesen.”

Sind die Mails echt, dann liegen folgende Tatbestände vor:

Geheime Absprachen um Daten zu manipulieren, so dass der gewünschte Erwärmungstrend vorherrscht

Unterdrückung von gegenläufigen Erkenntnissen

Geheime Absprachen um Kritiker der gegenwärtigen Klimaforschung aus dem wissenschaftlichen Prozess und dem Peer-Review-Prozess auszuschließen

Verschleiern der mittelalterlichen Warmzeit (damit die heutige Zeit als besonders warme Periode erscheint)

Klammheimliche Freude über den Tod des bekannten australischen Kritikers John Daly

Weiter geht aus den Mails hervor, dass die betreffenden Forscher einen Teil ihrer Erkenntnisse intern durchaus anzweifeln, dies aber gegenüber der Öffentlichkeit verschleiern.

Quelle: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/watergate_der_klimaforschung/ [26.11.09]

beeindruckende zeitrafferaufnahmen

http://www.extremeicesurvey.org/index.php/new_gallery

tv tip dazu

*ORF2*, Donnerstag, 3.12.2009, 21:05 bis 22:00

UNIVERSUM: GLETSCHER AUF DEM RÜCKZUG - DAS ENDE DES EWIGEN EISES?

Der Klimawandel ist für die Wissenschaft längst ein Faktum. Die Verbrennung fossiler Energien, die die Erderwärmung dramatisch schnell vorantreibt, hat einen Wettlauf gegen die Zeit ausgelöst. Der bekannte Fotojournalist James Balog hat quer über den Globus an mehr als einem Dutzend Orten Zeitraffer-Kameras positioniert - an kritischen Plätzen in Grönland, Island, Alaska, in den Rocky Mountains und in den Alpen, wo Gletscher in noch nie dagewesenem Tempo dahin schmelzen. Seine Bilder werden unsere Vorstellung darüber verändern, wie heftig und wie unmittelbar der Einfluss des Menschen auf die Natur sein kann. Vier Tage vor Beginn der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen zeigt UNIVERSUM bereits vorhandene Veränderungen auf und gibt einen Ausblick in die Zukunft des ewigen Eises.

Ein Film von Noel Dockstader

Wiederholung am 4.12.2009, 9:30

siri schrieb:
Downhill schrieb:
Na ja, so richtig spaßig ist das Klimaproblem nun doch nicht :cry:

Zum Glück kann man noch Scherze über das "Klimaproblem" machen. Vielleicht fällt sowas bald unter Blasphemie!
Immerhin hat ein britisches Gericht den Glauben an den Klimawandel schon mit Religiosität gleichgesetzt. (Siehe: http://www.ftd.de/politik/europa/:umweltschutz-gott-ist-gruen/50033263.html)

McMaf schrieb:
siri schrieb:
Downhill schrieb:
Na ja, so richtig spaßig ist das Klimaproblem nun doch nicht :cry:

Zum Glück kann man noch Scherze über das "Klimaproblem" machen. Vielleicht fällt sowas bald unter Blasphemie!
Immerhin hat ein britisches Gericht den Glauben an den Klimawandel schon mit Religiosität gleichgesetzt. (Siehe: http://www.ftd.de/politik/europa/:umweltschutz-gott-ist-gruen/50033263.html)

Wenn man die wissenschaftlichen Probleme rund um den Klimawandel verstehen will, wird es schwierig, wenn man kein naturwissenschaftliches Studium hinter sich hat.
Ich kenne niemand mit dem entsprechenden Background, der am Klimawandel zweifelt.
Ansonsten hat man entweder die Bereitschaft sich mit dem Problem auseinander zu setzen oder eben nicht.
Zwangsläufig klar ist es, dass es dann ziemlich viele Zweifler gibt,da obige Voraussetzung vielleicht für 20% der Bevölkerung gilt, insbesondere dann, wenn die wissenschaftlichen Ansichten mit irgendwelchen politischen Präferenzen kolidieren.

Ab 2015 könnte es schwierig mit dem Skifahren unter 2000 m werden. Hängt von der Sonne, ab, was niemand voraussagen kann.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/weltklimakonferenz/tid-16413/klimawandel-wenn-er-aber-kommt_aid_458700.html

Ab 2015 könnte es schwierig mit dem Skifahren unter 2000 m werden. Hängt von der Sonne, ab, was niemand voraussagen kann.

Immer wieder darf ich so einen Käse lesen.... furchtbar.... Als ob Skifahren nur was mit der Höhenlage zu tun hat.

Bitte verschont mich zukunftig mit solchen Aussagen...

baeckerbursch schrieb:

Immer wieder darf ich so einen Käse lesen.... furchtbar.... Als ob Skifahren nur was mit der Höhenlage zu tun hat.

???? In diesem Thread muss man wirklich Alles diskutieren. Der Zusammenhang je höher, desto schneesicherer bestreiten glaube ich nicht mal Klimaskeptiker :biggrin:

schneesucher schrieb:

???

ich les rel. viel zu dem thema, aber selbst die düstersten prognosen, die ich kenne behaupten sowas nicht, ich nehm an du meinst den alpenraum, oder?

schneesucher schrieb:
Wenn man die wissenschaftlichen Probleme rund um den Klimawandel verstehen will, wird es schwierig, wenn man kein naturwissenschaftliches Studium hinter sich hat.
Ich kenne niemand mit dem entsprechenden Background, der am Klimawandel zweifelt.

Niemand, nicht mal die Klimaskeptiker - was für ein tolles Wort - bestreitet den Klimawandel. Wandel hat es schon immer gegeben, vor ca. 10000 Jahren waren 3 KILOMETER Gletscher über unserer Insel 8O .
Wir bestreiten bloss dem menschlichen Anteil am Klimawandel und die Folgen daraus, wie Abzocke durch Steuern und "Co2-Zertifikate"-Handel, massgeblich erfunden durch Al Gore und Konsorten.

schneesucher schrieb:
Ansonsten hat man entweder die Bereitschaft sich mit dem Problem auseinander zu setzen oder eben nicht.
Zwangsläufig klar ist es, dass es dann ziemlich viele Zweifler gibt,da obige Voraussetzung vielleicht für 20% der Bevölkerung gilt, insbesondere dann, wenn die wissenschaftlichen Ansichten mit irgendwelchen politischen Präferenzen kolidieren.

Na, das geht ja noch. Hatte eigentlich mit 2014 gerechnet. :biggrin:

baeckerbursch schrieb:

Absolute Zustimmung, baeckerbursch. Aussagen darüber zu treffen wann, wo, was nicht mehr möglich sein wird ist einfach nur absolut lächerlich. Wären solche Prognosen immer eingetroffen würde heute wohl kein einziger Baum mehr stehen. Stichwort "Waldsterben".

Rüganer hat es an sich klargestellt. Es geht nicht darum den Klimawandel zu bestreiten, (Wobei da in den letzten zehn Jahren ja eigentlich auch nicht so viel passiert ist in Sachen Erwärmung) sondern darum, die ganze Sache mit etwas mehr Distanz zu betrachten. Wie der Klimawandel heute ausgeschlachtet wird grenzt bisweilen an Hysterie vor einem Weltuntergang. Und da ergibt sich praktisch der Anknüpfungpunkt an das Religiöse. Manchmal hat man das Gefühl, dass der Glaube an einen Weltuntergang durch menschengemachten Klimawandel eine sonstige Ungläubigkeit bezogen auf anerkannte Religionen kompensiert und so das Bedürfnis der "Ungläubigen" von Religiosität befriedigt, was anscheinend viele Menschen irgendwo haben. So können Menschen die von sich behaupten, unglaublich aufgeklärt zu sein und an nichts anderes als die reine Vernunft zu glauben, eben doch diesem Bedürfnis nachkommen.
Der zweite Anknüpfungspunkt der sich daraus ergibt ist, der Glaube dass man diese "Katastrophe" durch eigenes Verhalten abwenden kann. Im Christentum gibt es die 10 Gebote und andere allgemeine Verhaltensmaßstäbe die einen vor der "Hölle" bewahren sollen. Die Überschneidungen hier erscheinen mir offensichtlich. Denn hinzu kommt, dass es vielen "Klimagläubigen" reicht, durch ökologisch korrektes Verhalten primär ihr eigenes Gewissen zu beruhigen, unabhängig davon ob ihr Beitrag tatsächlich die vorhergesagten schlimmen Folgen des Klimawandels verhindern kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben